Alle Festplatten aus altem PC in neuen Computer installieren?

VanityX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
46
Servus. Baue momentan einen Neuen Computer auf der Basis des 7800x3d und einer 7900 XTX sprich neues Mainboard Neues Gehäuse Neue GPU usw. Ausgenommen die Festplatten. Diese möchte ich nach Möglichkeit von meinem Alten Build in das Neue System montieren ohne etwas deinstallieren zu müssen. Es handelt sich um zwei SSD's und eine NVME. Meine Frage wäre: Auf den Alten HD's sind ja die ganze Treiber des Alten Systems installiert sprich Mainboard Treiber usw.. Ist das ganze überhaupt empfehlenswert oder soll ich die Festplatten im alten Build erstmal komplett löschen und dann erst ausbauen und in das Neue System übertragen? Wenn ja warum und wie geht man dabei vor sprich welches Tool usw.

Vielen Dank!
 
also ich würde aus meinem alten System alle Daten sichern, am Besten komplett mit Acrosis True Image. und dann die Platten in den neuen PC und Windows neu installieren und Platten bei Installation formatieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX und -=:Cpt.Nemo:=-
Moin,

einfach die alten Treiber deinstallieren, was aber nicht zwingend erforderlich ist. Wenn dann die UEFi Einstellungen vom alten zum neuen Baord passen sollte den Rest Windows erledigen. Ein Backup ist natürlich immer ratsam. Aber Windows kann das sonst alles problemlos ab. Ich nutze auch nur wenige IMAGEs für x verschde Systeme. Das macht Win nix aus.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Mein Senf zu der Thematik:

Eine Neuinstallation des Betriebsystems, ist zwar heutzutage nicht immer nötig (könnte man im Zweifel ja einfach ausprobieren), würde ich aber trotzdem machen. Ich persönlich, schließe dabei zuerst nur die vorgesehene OS-Platte an, installiere das OS und baue erst anschließend die restlichen Platten ein. Damit schließe ich Fehler aus (falsche Festplatte gewählt, Bootloader verirrt sich auf der falschen Platte etc.).
Was das Formatieren angeht, dass kann man bei der Neuinstallation selbst erledigen oder später über die Datenträgerverwaltung machen.

Bezüglich der anderen Festplatten - Kommt drauf an. Eine Datengrab-Fesplatte würde ich so übernehmen. Und falls es eine reine "Steam"-Festplatte gibt, dann kann diese ebenfalls so behalten werden. Steam kann die Spiele ja wieder erkennen und man spart sich das erneute Herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX und -=:Cpt.Nemo:=-
An VanityX:
Es gibt keine SSD-Festplatten, weil eine SSD keine Festplatte/HDD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Kurze frage. Auf meinem alten System war Windows 11 installiert. Ich habe das Betriebssystem zurückgesetzt bevor ich die Festplatten ausgebaut habe. Diese Festplatten bzw Speichermedien möchte ich (2x SSD und 1x NVMe) in mein Neues System Einbauen.

FRAGE: Kann ich das Windows welches ich zuvor auf der NVMe installiert hatte nun auf dem Neuen System weiterverwenden oder muss ich mir ein Neues Windows 11 kaufen?
 
IceDragon2 schrieb:
An VanityX:
Es gibt keine SSD-Festplatten, weil eine SSD keine Festplatte/HDD ist.
@ IceDragon2:
Hardware-seitig hast Du Recht und gegenüber Hardware-Tools hast Du auch Recht, aber gegenüber herkömmlichen Betriebssystemen (Win, Linux, etc.) präsentiert sich eine NVME-SSD so wie eine HDD und eine SATA-SSD sowieso wie eine HDD.
Es mag Spezialfälle geben, wo das nicht so ist, aber um die geht es hier nicht.

@VanityX
Dein modernes Betriebssystem kann problemlos mit SATA-SSDs und NVMe-SSDs umgehen, ggf. muss via Repair-Funktion von Win der Bootsektor neu geschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Zurück
Oben