News Microsoft: Kannibalismus für höheren Marktanteil

supastar schrieb:
Wenn es "Wucherpreise" wären, hätte Apple sicher keinen so hohen Absatz.

Der Absatz sagt nichts darüber aus ob die Hardware überteuert ist.
Apple verkauft ein "Life Style" zusammen mit Ihrer Hardware.
Die Hardware selber ist überteuert, das gleiche ist ja bei den "Beats" Kopfhörer zu sehen.

Wenn jemand die Preise bezahlt, ok, aber andere Verkaufe ähnlichen Hardware für deutlich weniger Kohle, und eben genau deshalb sind die Geräte nüchtern betrachtet einfach überteuert....
 
@Der Landvogt
Mensch, der "Einkaufspreis" der Hardware ist doch völlig egal!

Geräte die mehr sind als austauschbare "IBM-kompatible" PCs haben einen Wert der den Materialwert der reinen Hardware übersteigt, wenn wenn man selber die einzelnen Hardwarekomponenten einkaufen würde und in eine kleine Holzkiste klebt kommt am Ende trotzdem noch kein iPhone, Surface oder eine Playstation 4 dabei heraus.

Man kann auch in jedem Schreibwarenladen etwas Papier, Pappe, Klebstoff und Farbe/Tinte kaufen, trotzdem hat man dann noch keinen Harry Potter oder ein Twilight.

Die intellektuelle Arbeit, die Planung und Organisation, die Forschung und Entwicklung, die Zeit die man aufbringt um etwas auf die Beine zu stellen - alle diese Dinge haben ihren eigenen Wert und können oft die reinen Materialkosten um ein Vielfaches übersteigen.

Ein Segway hat doch auch nur ein paar Hundert Dollar reine Materialkosten, aber die notwendige Software und Hardwarekombination um aus einem Teil welches einfach umkippen würde einen Segway zu machen ist der eigentliche Grund warum man das Gerät kauft.

Einen Prozessor kaufst du auch nicht weil du gerne ein Stück Silizium besitzen möchtest sondern weil Intel - oder AMD - ziemlich viel Geld in die Forschung gesteckt hat um das Stück Silizium dazu zu bringen ziemlich viele Berechnungen pro Sekunde zu leisten. Und diese Berechnungen pro Sekunde sorgen dann aber erst für den eigentlichen Grund warum du den Prozessor kaufst, nämlich weil Software darauf läuft. Und wenn man jemanden betrachtet der noch viel weniger nerdig ist als alle die hier im Forum sind, dann kaufen sie den Prozessor auch nicht weil da Software drauf läuft sondern eigentlich weil die Software die auf dem Prozessor läuft eine Arbeit erleichtert/ermöglicht die sie erledigen wollen.

Aber niemand kauft einen Prozessor für das Material sondern für das was der Prozessor für ihn tut bzw. was er mit dem Prozessor tun kann.
 
Silica schrieb:
Der Absatz sagt nichts darüber aus ob die Hardware überteuert ist.
Apple verkauft ein "Life Style" zusammen mit Ihrer Hardware.
Die Hardware selber ist überteuert, das gleiche ist ja bei den "Beats" Kopfhörer zu sehen.

Wenn jemand die Preise bezahlt, ok, aber andere Verkaufe ähnlichen Hardware für deutlich weniger Kohle, und eben genau deshalb sind die Geräte nüchtern betrachtet einfach überteuert....

Bei Apple zahlt man ja nicht nur die Hardware. Sondern eben auch die beste Infrastruktur drumherum.
Für Updates. Und halt für Technik, die funktioniert.
Klar hat auch Samsung nen Fingerprint-Reader, bei Apple ist er aber eben 2 Klassen besser umgesetzt.
Das sind die kleinen Dinge, für die Leute eben gerne etwas mehr bezahlen, für allen für das wohl meistgenutzte UE-Gerät.
Und für das man dann auch noch einen enorm hohen Wiederverkaufwert bekommt.

Und woanders hat man dann halt was hardwaremäßig überlegenes (z. B. NFC oder 2 GB RAM), man kann halt nichts damit anfangen.
Es gibt kein Einsatzgebiet für NFC. Das ändert sich jetzt, weil Apple eben die Initiative ergreift.
Und ein iPhone läuft auch mit 1 GB RAM geschmeidiger als ein Samsung Galaxy mit 3 GB RAM. Also wofür mehr einbauen? Das geht dann wieder nur auf die Akkulaufzeit...

Und bei Android ist das OS halt kostenlos, weil man mit den eigenen Daten an Google bezahlt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-Chef-Wir-sammeln-keine-Daten-2391895.html
Ich glaube das zwar nicht wirklich, aber sie sammeln ganz sicher WENIGER Daten als Google.
Den für Google ist es das Geschäftsmodell.

Nüchtern betrachtet ist ein iPhone für mich nicht überteuert.

Und was jetzt Preise von Beats-Kopfhörern mit dem iPhone zu tun haben sollen, versteh ich mal gar nicht.
Die wurden jedenfalls nicht von Apple entwickelt und sind nicht durch Apple so groß (und erfolgreich) geworden.

Aber wenn man ein Gerät nicht hat, kann man es eh nicht beurteilen, sondern nur Geflame drüber schreiben.

Wenn ich von einem auf das nächste iPhone wechseln will, weiß ich wieder, warum ich für das iPhone etwas mehr bezahle, denn die Sicherung und das Zurückspielen auf das neueste Gerät kinderleicht. Und alles ganz genau wie vorher, ohne irgendetwas verändert zu haben (außer evtl neue Funktionen).

Für diese angepassten und benutzerfreundlichen Sachen zahlt man eben auch.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Man kann auch in jedem Schreibwarenladen etwas Papier, Pappe, Klebstoff und Farbe/Tinte kaufen, trotzdem hat man dann noch keinen Harry Potter oder ein Twilight.
Nein, dazu muss man erst ein paar Buchstaben schreiben. Beim Mac ist das dann die Software die fehlt. Und da sind wir an dem Punkt, dass diese Software eben nicht kostenlos ist sondern im Voraus mit dem Gerät gekauft wird.

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Entwicklung eines Macs (also der Hardwarezusammensetzung, sprich dem fertigen Gerät ohne Software) ein vielfaches der Konkurrenz kostet und die Software umsonst ist.
Wie machen das eigentlich andere Hersteller? Haben die nichts zu entwickeln und produzieren sich da neue Geräte automatisch?
Ist Windows jetzt auch kostenlos weil es vorinstalliert ist und es SPs und Updates gibt?
Entweder bist du vom eigentlichen Thema abgedriftet oder hast etwas seltsame Vorstellungen wie Firmen zu ihren Gewinnen kommen. Mit KOSTENLOS verdient man idR nämlich nichts.

supastar;16300480 Und ein iPhone läuft auch mit 1 GB RAM geschmeidiger als ein Samsung Galaxy mit 3 GB RAM. Also wofür mehr einbauen? Das geht dann wieder nur auf die Akkulaufzeit...[/QUOTE schrieb:
Dafür scheint es dann anderweitig beschränkt zu sein, z.B. Beim Multitasking. Du willst doch nicht ernsthaft die 1GB RAM loben? Das ist ja so als wenn man die 16/32GB Flash ohne Aufrüstmöglichkeit der Nexusgeräte lobt...

supastar schrieb:
Wenn ich von einem auf das nächste iPhone wechseln will, weiß ich wieder, warum ich für das iPhone etwas mehr bezahle, denn die Sicherung und das Zurückspielen auf das neueste Gerät kinderleicht. Und alles ganz genau wie vorher, ohne irgendetwas verändert zu haben (außer evtl neue Funktionen).
Gut, wenn man wegen einer Neueinrichtung die man normalerweise selten macht gleich das doppelte für ein Gerät zahlt, dann spielt das finanzielle ohnehin keine Rolle.
 
Der Landvogt schrieb:
Gut, wenn man wegen einer Neueinrichtung die man normalerweise selten macht gleich das doppelte für ein Gerät zahlt, dann spielt das finanzielle ohnehin keine Rolle.

Man zahlt nicht das doppelte, wenn man den Wiederverkaufwert einrechnet bzw. dank der Updates doppelt so lange nutzt.
Das zählt zumindest für mich, da ich noch kein defektes iPhone hatte.

Ich muss auch sagen, dass ich mit 16 GB Speicherplatz sehr gut hinkomme, da ich selbst kein Interesse daran habe, mir Filme auf einem Smartphone anzusehen.

Und ab einem gewissen Alter weiß man Komfort auch zu schätzen, wenn man dafür Zeit einspart (trifft zumindest auf mich zu).
Und da ich die Cloud-Synchronisation ausgeschaltet habe, ist mir der Gewinn in Sachen Datenschutz ebenfalls einen Aufpreis wert.

Und eine Neueinrichtung alle 2 Jahre hat mich immer tierisch genervt.

Jetzt ist alles in ein paar Stunden exakt so, wie es vorher war. Und ich muss mich nicht mal wie bei Windows bei einem Betriebssystemupgrade um irgendetwas scheren, dass ein Programm nicht mehr laufen könnte.
Oder wie bei Android 4.4, dass plötzlich Probleme durch Änderungen mit SD-Erweiterungskarten auftreten oder ähnliches.
 
supastar schrieb:
Man zahlt nicht das doppelte, wenn man den Wiederverkaufwert einrechnet bzw. dank der Updates doppelt so lange nutzt.
Der Wiederverkaufswert spielt nur dann eine Rolle wenn du es andauernd austauschst und es gut behandelt wird. Nach 3-4 Jahren bekommst du für das Gerät auch nichts relevantes mehr.

Und weshalb kann man ein S2 heute nicht mehr nutzen? Nur weil es keine Updates mehr bekommt und auf 4.1.2 stehen geblieben ist? Wer den Updatewahn mitmacht hat eh verloren, egal bei welchem System.

supastar schrieb:
Jetzt ist alles in ein paar Stunden exakt so, wie es vorher war. Und ich muss mich nicht mal wie bei Windows bei einem Betriebssystemupgrade um irgendetwas scheren, dass ein Programm nicht mehr laufen könnte.
Oder wie bei Android 4.4, dass plötzlich Probleme durch Änderungen mit SD-Erweiterungskarten auftreten oder ähnliches.
Man wird ja nicht zum Upgrade gezwungen. Ich habe auf meinem Note 8.0 auch kein 4.4 drauf, da ich momentan keine Vorteile sehe, nur Nachteile.

supastar schrieb:
Und eine Neueinrichtung alle 2 Jahre hat mich immer tierisch genervt.
Ich glaube dann hat man ganz andere Probleme wenn ein paar Stunden von 2 Jahren in denen man ein Gerät viel nutzt schon zu viel sind.
Mich wundert es wirklich dass du die Cloud abgeschaltet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Landvogt

Langsam kommen wir sehr stark vom Thema ab, aber egal:

Andere Hersteller verdienen an einem Computer ganz einfach nichts.

Die haben sich schon vor Jahren bei der Kreuzung von Qualitätskrieg und Preiskrieg für den Weg des Krieges um den günstigsten Preis entschieden und haben deshalb immer entsprechend unambitionierte Hardware entwickelt.

Da musste erst Apple kommen und ein "Retina-Display" im MacBook verbauen damit andere Hersteller nachziehen, allerdings hat Apple auch den Vorteil dass sie sowohl die verbaute Hardware auswählen als auch die Software entwickeln und das SDK herausgeben.

Der mangelnde Ambitionismus der Dritthersteller zwang Microsoft doch erst das Surface zu entwickeln, weil kein anderer Hersteller ein entsprechendes Gerät - für so einen hohen Preis - gewagt hätte.

Die haben alle das Acer S3 zum Apple MacBook Air entwickelt, Plastik statt Aluminium, 1366x768-Auflösungen und SSHD anstelle einer SSD.

Eine höherwertiges Produkt kostet halt auch mehr, zum einen durch höhere Materialkosten (aus 1.000 Aluminiumblöcken 1.000 Unibodygehäuse zu machen kostet mehr als aus 1.000 KG Granulat 1.000 Kunststoffgehäuse zu machen) als auch durch die Sachen die das Produkt sonst noch höherwertig machen, beispielsweise besondere Hardwarefeatures wie das (beinahe konkurrenzlose) Trackpad oder Retinadisplay oder durch Softwarefeatures wie Continuity und Handoff.



Den integrierten Flashspeicher ohne Aufrüstmöglichkeit der Nexus-Geräte oder auch iPhones zu loben ist übrigens nicht schwer - das ist die Möglichkeit bei der der Käufer am wenigstens durch Knausrigkeit verkacken kann und die für den Entwickler des Systems sowie von Apps auch am angenehmsten ist.

Die Geschwindigkeit des Speichers ist garantiert und Dateien fehlen nicht plötzlich einfach, weil das Medium entfernt wurde.
Zusätzlich kann man das ganze auch noch prima verschlüsseln und Daten kommen so beim Verlust oder Diebstahl nicht lächerlich einfach in fremde Hände.
Unverschlüsselte persönliche Daten auf dem externen Speicher sind eigentlich unmöglich sicher aus der Hand von Dritten fernzuhalten wenn das Gerät verloren geht.
Beim iPhone wirft man per Fernlöschung den Schlüssel weg und alles auf dem iPhone ist danach nicht mehr zu lesen.
 
Es stellt sich halt die Frage ob man ein sogenanntes Retinadisplay im Notebook oder eine SSD als Datengrab wirklich benötigt. Ich meine nein und sehe da für mich keinen Gewinn. MMn reicht FullHD und M2-SSD + HDD vollkommen aus. Für 95%+ der Leute sowieso.
Da kann man sich auch die Frage stellen, welchen Vorteil fest verlötete oder verklebte Hardware wie RAM, SSD oder Akku für den Kunden wirklich haben. Ich sehe nur Nachteile, da ich zu 99% gezwungermaßen draufzahle. Und zwar saftig.


iSight2TheBlind schrieb:
Andere Hersteller verdienen an einem Computer ganz einfach nichts.
An einem Gerät ja, aber die Masse und die gesamte Produktpalette machen es. Wenn die Hersteller dauerhaft rote Zahlen schreiben würden würden sie nicht mehr existieren.

iSight2TheBlind schrieb:
Den integrierten Flashspeicher ohne Aufrüstmöglichkeit der Nexus-Geräte oder auch iPhones zu loben ist übrigens nicht schwer - das ist die Möglichkeit bei der der Käufer am wenigstens durch Knausrigkeit verkacken kann und die für den Entwickler des Systems sowie von Apps auch am angenehmsten ist.
Den Minispeicher der Nexusgeräte und die abartigen Aufpreise bei Apple lobst du ernsthaft?
Auch wenn die Speicherverwaltung von Android gewollt schlecht ist, so kann man das zum einen mit Root umgehen zum anderen spielt es in vielen Anwendungsfällen keine Rolle.

iSight2TheBlind schrieb:
...und Dateien fehlen nicht plötzlich einfach, weil das Medium entfernt wurde.
Da musste ich jetzt doch etwas schmunzeln. :D


iSight2TheBlind schrieb:
Zusätzlich kann man das ganze auch noch prima verschlüsseln und Daten kommen so beim Verlust oder Diebstahl nicht lächerlich einfach in fremde Hände.
Unverschlüsselte persönliche Daten auf dem externen Speicher sind eigentlich unmöglich sicher aus der Hand von Dritten fernzuhalten wenn das Gerät verloren geht.
Hmm, bei meinem Note 8.0 kann ich sowohl den internen als auch den externen Speicher verschlüsseln. Wohlgemerkt mit dem Stockrom und nicht durch irgendwelche Zusatzapps. Glücklicherweise wird das (noch) nicht automatisch gemacht, da ich ohnehin keine sensiblen unverschlüsselten Daten drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Der Wiederverkaufswert spielt nur dann eine Rolle wenn du es andauernd austauschst und es gut behandelt wird. Nach 3-4 Jahren bekommst du für das Gerät auch nichts relevantes mehr.

Wenn ich ein Smartphone 4 Jahre nutze, dann darf es aber auch etwas teurer sein.

Der Landvogt schrieb:
Und weshalb kann man ein S2 heute nicht mehr nutzen? Nur weil es keine Updates mehr bekommt und auf 4.1.2 stehen geblieben ist? Wer den Updatewahn mitmacht hat eh verloren, egal bei welchem System.

Man kann es natürlich weiterhin nutzen. Aber ein S2 war jetzt auch kaum günstiger als ein iPhone.

Und ein Notebook oder ein PC darf auch was kosten und das verwenden viele Leute weniger als ihr Smartphone.

Der Landvogt schrieb:
Man wird ja nicht zum Upgrade gezwungen. Ich habe auf meinem Note 8.0 auch kein 4.4 drauf, da ich momentan keine Vorteile sehe, nur Nachteile.

Es kann aber irgendwann auch mal die Zeit kommen, an der mann vielleicht verloren hatm wenn man keine Updates macht.
Momentan sind wir noch nicht soweit.


Ich glaube dann hat man ganz andere Probleme wenn ein paar Stunden von 2 Jahren in denen man ein Gerät viel nutzt schon zu viel sind.
Mich wundert es wirklich dass du die Cloud abgeschaltet hast.[/QUOTE]

Es nervt einfach, sich darüber Gedanken machen zu müssen.
Ein Umzug von Windows XP auf Windows 7 verschlingt auch mal schnell mehr als einen ganzen Tag,
bis wieder alles halbwegs so ist wie vorher. E-Mails wieder einrichten, Daten zurücksichern, Programme in aktuellster Version neu laden usw.. Sowas sollte irgendwie automatisch gehen. Man hat ja einen Computer, der einem die Arbeit erleichtern soll.

Warum sollte ich die Clou eingeschaltet lassen? Das bringt einem höchstens was, wenn man mehrere Apple-Geräte hat.
Bei mir kommt nichts in die Cloud, was nicht sein muss.

Für dein Rest hab ich Dropbox, da ist aber eigentlich nur Musik zu finden und ein bisschen Blödsinn.
Zudem sind die Daten zumindest über mehrere Dienste verteilt und einer hat nicht komplett ohne Aufwand alles und könnte in ein paar Jahren mein Leben problemlos nacherzählen.



Zudem werden die Preise für Smartphones mit Android steigen. Sony macht nur miese und bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus.
Das Geschäft ist nur gut für den Umsatz, wenn man aber merkt, dass Gewinn kaum in Sicht ist, wird es schwierig.

Verdienen tut hier vor allem Google. Aber wenig über den App-Store (viele meinen eh, für Apps nichts bezahlen zu müssen) sondern eben Hauptsächlich mit Werbung und eben vor allem Daten. Google macht ja auch gar keinen Hehl draus, dass sie an Daten alles mitnehmen, was sie bekommen können. Es ist schließlich ihr Hauptgeschäft.

Und sein Smartphone rooten will ein Otto-Normalverbraucher eben nicht.
Ein Jailbreak kommt für mich auch nicht in Frage.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
An einem Gerät ja, aber die Masse und die gesamte Produktpalette machen es. Wenn die Hersteller dauerhaft rote Zahlen schreiben würden würden sie nicht mehr existieren.

Amazon, Zalando, AMD schreiben auch kaum schwarze Zahlen (gerade bei den ersten beiden geht es aber um Wachstum)
Und bei einigen Smartphoneherstellern ist das genauso (hier geht es darum, drin und als einer von wenigen übrig zu bleiben)..
Jetzt drängen die Chinesen auf den Markt, was selbst Samsung bemerken dürfte.

Sony denkt AFAIR schon vom Ausstieg aus dem Smartphonegeschäft nach. Wie eben bei Notebooks schon geschehen (wie auch Samsung).

[/QUOTE]
Den Minispeicher der Nexusgeräte und die abartigen Aufpreise bei Apple lobst du ernsthaft?
Auch wenn die Speicherverwaltung von Android gewollt schlecht ist, so kann man das zum einen mit Root umgehen zum anderen spielt es in vielen Anwendungsfällen keine Rolle.[/QUOTE]

Den Aufpreis lohnt niemand. Aber man sieht einfach, dass der fest verbaute Speicher die einzig sinnvolle Lösung darstellt.
Nicht umsonst versucht Android zurück zu rudern. Die hatten anfangs schon Probleme damit, weil es nur als Notlösung vorgesehen war.
Der interne Speicher ist eben auch hochwertiger.

SSD-Speicher ist meist auch hochwertiger als der für USB-Sticks.

Der Landvogt schrieb:
Hmm, bei meinem Note 8.0 kann ich sowohl den internen als auch den externen Speicher verschlüsseln. Wohlgemerkt mit dem Stockrom und nicht durch irgendwelche Zusatzapps. Glücklicherweise wird das (noch) nicht automatisch gemacht, da ich ohnehin keine sensiblen unverschlüsselten Daten drauf habe.

Man muss sich aber eben wieder damit befassen und auskennen und hat dann auch wieder kleinere Nachteile beim Austausch mit dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Wenn ich ein Smartphone 4 Jahre nutze, dann darf es aber auch etwas teurer sein.
Muss es aber nicht. ;)

supastar schrieb:
Man kann es natürlich weiterhin nutzen. Aber ein S2 war jetzt auch kaum günstiger als ein iPhone.
Man kauft ja auch nicht zu Release und zur UVP. Hat ma ein paar Monate gewartet hat man wahrscheinlich nur die Hälfte eines iPs gezahlt.

supastar schrieb:
Und ein Notebook oder ein PC darf auch was kosten und das verwenden viele Leute weniger als ihr Smartphone.
Typischer Apfel-Birnen-Vergleich. Was machst du heute ohne PC/Notebook? Dass du ein derartiges Gerät nicht für 100€ bekommst sollte klar sein.

supastar schrieb:
Es kann aber irgendwann auch mal die Zeit kommen, an der mann vielleicht verloren hatm wenn man keine Updates macht.
Momentan sind wir noch nicht soweit.
Haha, dieses Problem wirst du bei Apple viel früher bekommen.
Unter Android 4.0 laufen noch 99% aller Apps und Spiele. Mit 4.1 wirst noch einige Jahre keine ernsthaften Probleme bekommen.
Was läuft heutzutage noch unter iOS 5.0 oder was 2011 als Android 4.0 rauskam noch deren aktuelles OS war? Garantiert keine 99%. ;)

An die Möglichkeit von Custom Roms wie CM erinnere ich lieber nicht, auch wenn man diese von Freunden installieren lassen kann.

supastar schrieb:
Es nervt einfach, sich darüber Gedanken machen zu müssen.
Ein Umzug von Windows XP auf Windows 7 verschlingt auch mal schnell mehr als einen ganzen Tag,
bis wieder alles halbwegs so ist wie vorher. E-Mails wieder einrichten, Daten zurücksichern, Programme in aktuellster Version neu laden usw.. Sowas sollte irgendwie automatisch gehen. Man hat ja einen Computer, der einem die Arbeit erleichtern soll.
Ja, das nervt. Aber machst du das jede Woche? Wenn man alle 5 Jahre mal den PC neu einrichtet kann man auch mal einen Tag oder Wochenende investieren. Ansonsten sollte man die Finger von hochtechnisierten Geräten (inkl. Telefone) lassen.

supastar schrieb:
Verdienen tut hier vor allem Google. Aber wenig über den App-Store (viele meinen eh, für Apps nichts bezahlen zu müssen) sondern eben Hauptsächlich mit Werbung und eben vor allem Daten. Google macht ja auch gar keinen Hehl draus, dass sie an Daten alles mitnehmen, was sie bekommen können. Es ist schließlich ihr Hauptgeschäft.
Das macht Apple bekanntermaßen nicht anders. Dort wird es ja gerne als "Versehen" deklariert wenn es rauskommt.
Die Werbung kann man bei Android blocken, ich habe noch nie Werbung gesehen. Und auch das Mitteilungsbedürftnis kann man in den Griff bekommen.
 
Verweis
Verweis 2
Verweis 3

Wer will, kann sich auch die Kommentare mal durch lesen.

Jedenfalls gab es schon damals großes Marketing und kaum Entwicklungseinsatz. Die heutigen Tablets sind in Anbetracht der langen Entwicklungsgrundlage bis auf spezielle Businessprodukte allesamt Schrott.

Eigentlich hätten schon längst Smartphones und Tablets mit flexiblen OLED (taktiles Display, bruchfest) und mehrlagigen Polyesterplatinen im Flip Chip Verfahren gefertigt sein müssen. SMD Technik sogar gedruckt. Lässt sich nur nicht mit der jährlichen Updatepolitik mit halb fertigen Produkten zu überteuerten Preisen betreiben. Apple Politik sei Dank.
Microsoft hätte zudem längst ein stiftoptimiertes Betriebesystem mit anpassbaren Desktop auf Tablet und Windows Phone und eine gemeinsame Infrastruktur mit dem Desktop. Transcriber und Tastatur als Behelfsmittel sind heute jedenfalls keine Programmierkompetenz für die Eingabe mehr. Meinetwegen könnte man die eingeführten Touch Kacheln auch heute als interaktive Note-it verwenden.

Es gibt nicht mal einen Jahreskalender als Desktop für das Surface.

Ihr wollt Spaßlöhne und Spaßgeräte, also bekommt ihr den Spaß mit teuren Spielzeug. Microsoft kannibalisiert eher den eigenen Verstand und die Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter.
Der Markt lebt lieber von Kopien aus Angst vor Umsatzeinbrüchen, statt dem Menschen mit Produkten zu dienen.

Noch etwas zu Apple. Ein Unternehmen, was seine Kunden zum Campen für Statussysmbole animiert, während anderswo in der Welt ein Kind mehrere Stunden zum Wasserloch laufen muss, hat keine Verantwortung für Ausbildung, Arbeit und kennt ebenso wenig den Wert von Produktivgeräten.

Wenn ich noch überlege, dass ich in einer langen Schlange vor Bäckereiöffnung für ein Laib Brot anstehen oder zum nächsten Geschäft mehrere Kilometer laufen musste, also auch kindlichen Hunger kenne, der durchaus schmerzhaft ist, dann lebt die westliche Welt trotz technischen Fortschritt in totaler Vergessenheit durch Vergötterung der Technik.
 
Der Landvogt schrieb:
Man kauft ja auch nicht zu Release und zur UVP. Hat ma ein paar Monate gewartet hat man wahrscheinlich nur die Hälfte eines iPs gezahlt.


Dann sind die iPhones aber auch etwas günstiger. und dann sprechen wir hier von weniger als 10 € Unterschied pro Monat.
Da raucht man 1 Schachtel Zigaretten weniger und verzichtet auf 2 Biere und schon hat man es wieder hin.

Der Landvogt schrieb:
Typischer Apfel-Birnen-Vergleich. Was machst du heute ohne PC/Notebook? Dass du ein derartiges Gerät nicht für 100€ bekommst sollte klar sein.

Frag mal Frauen, was sie ohne Smartphone machen ;)

Der Landvogt schrieb:
Haha, dieses Problem wirst du bei Apple viel früher bekommen.
Unter Android 4.0 laufen noch 99% aller Apps und Spiele. Mit 4.1 wirst noch einige Jahre keine ernsthaften Probleme bekommen.
Was läuft heutzutage noch unter iOS 5.0 oder was 2011 als Android 4.0 rauskam noch deren aktuelles OS war? Garantiert keine 99%. ;)

Alles was du damals gekauft hast, läuft. Und von den meisten Apps sollte es auch noch Versionen geben, die unter den alten OS laufen.
Hab ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrungen mit. Ich mit erst glaub ich mit iOS 5 eingestiegen.

Viren, Trojaner oder sonstiges Zeug wird es so schnell für iOS jedenfalls nicht geben. Vor allem nicht ohne Jailbreak.

Der Landvogt schrieb:
An die Möglichkeit von Custom Roms wie CM erinnere ich lieber nicht, auch wenn man diese von Freunden installieren lassen kann.

Gefrickel.
Man muss sich was anderes installieren, damit das eigentliche Gerät besser läuft?
Warum liefert man es nicht gleich so aus? (Gut, gibt es glaub ich sogar inzwischen, aber es bleibt Gefrickel mit nötigen Rootrechten).

Das ist wie bei Windows-Notebooks. Man muss erstmal Werbeprogramme deinstallieren, statt einfach loslegen zu können.

Es gäbe sicher Leute, die würden ein paar Euro mehr bezahlen ohne den ganze Ballast.
Und den zahlen die Leute eben beim iPhone gerne. Komfort darf auch was kosten, sofern es im Rahmen bleibt.

Und es gibt auch Leute, die niemanden kennen, der ihnen ein CR aufspielt oder sie wissen eben nichts davon.

Als Fan weißt du natürlich davon, aber die meisten Nutzer wollen einfach nur ihr Smartphone benutzen.
Gerade bei Frauen dürfte das auf eine deutliche Mehrzahl zutreffen.

Der Landvogt schrieb:
Ja, das nervt. Aber machst du das jede Woche? Wenn man alle 5 Jahre mal den PC neu einrichtet kann man auch mal einen Tag oder Wochenende investieren. Ansonsten sollte man die Finger von hochtechnisierten Geräten (inkl. Telefone) lassen.

Klar. Sag mal deiner Oma, dass sie die Finger vom Fernseher lassen soll, wenn sie nicht bereit ist, sich vorher 2 Tage damit zu beschäftigen und das alle 2 Jahre. Oder das der Autofahrer sich nicht so anstellen soll, wenn der Lenker plötzlich auf der anderen Seite ist oder man das Öl jetzt im Kofferraum auffüllt.

Der Landvogt schrieb:
Das macht Apple bekanntermaßen nicht anders. Dort wird es ja gerne als "Versehen" deklariert wenn es rauskommt.
Die Werbung kann man bei Android blocken, ich habe noch nie Werbung gesehen. Und auch das Mitteilungsbedürftnis kann man in den Griff bekommen.

Ob das Apple anders macht, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest sind meine Daten nicht komplett bei einem einzigen Anbieter, der schon alles mitschneidet, was ich auf dem PC mache.
Verschiedene Datensätze zusammenfassen ist eine wahnsinnige Arbeit.
Hat man alles unter einem Hut, ist es ein Traum für die Werbeindustrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Ja, das nervt. Aber machst du das jede Woche? Wenn man alle 5 Jahre mal den PC neu einrichtet kann man auch mal einen Tag oder Wochenende investieren. Ansonsten sollte man die Finger von hochtechnisierten Geräten (inkl. Telefone) lassen.

Und deshalb kaufen normale Menschen das iPhone und Nerds Android.
(Im höherpreisigen Segment, dass sich ein Androide für 99€ verkauft weil er eben nur 99€ kostet und Apple in dem Segment gar nichts anbieten will ist ja wohl offensichtlich).
Wir sind schon lange in einer Zeit in der es keine Notwendigkeit mehr ist sich mit Technik auszukennen um sie benutzen zu können und in der es auch nicht mehr notwendig ist Smartphones bei einem Gerätewechsel komplett neu aufzusetzen.
Lightning ist ja auch nicht für Leute die zu "dumm" sind USB richtig herum einzustecken sondern die einfach keinen Bock haben sich um so etwas überflüssiges Gedanken machen zu müssen. Wenn es doch einen Stecker gibt bei dem es piepegal ist wie rum ich ihn reinstecke, warum sollte ich ihn dann nicht nutzen? Weil irgendwelche Nerds mich dann für dumm halten? Wer sich für besser als andere hält weil er seine Ladegeräte nur in einer bestimmten Orientierung einstecken kann der hat ein ganz anderes Problem mit der Gesellschaft.

Der Nachbar schrieb:
Noch etwas zu Apple. Ein Unternehmen, was seine Kunden zum Campen für Statussysmbole animiert, während anderswo in der Welt ein Kind mehrere Stunden zum Wasserloch laufen muss, hat keine Verantwortung für Ausbildung, Arbeit und kennt ebenso wenig den Wert von Produktivgeräten.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle dafür, dass sie noch nicht den Nahostkonflikt beendet haben, mit ihrem Geld den Weltfrieden gekauft haben und nicht allen Afrikanern, Südamerikanern, Chinesen und Indern (und Obamacare feindlich gesinnten Amerikanern ohne Krankenversicherung) ein Leben in Wohlstand ermöglichen.

In Bayern erheben gerade zig Millionen Menschen ein Massenbesäufnis zum höchsten Kulturgut, ich glaube da sind "Statussymbole" die im Schulunterricht genutzt werden oder die blinden Menschen die annähernd volle Nutzung des Internets ermöglichen etwas sinnvoller.
 
supastar schrieb:
Dann sind die iPhones aber auch etwas günstiger. und dann sprechen wir hier von weniger als 10 € Unterschied pro Monat.
Da raucht man 1 Schachtel Zigaretten weniger und verzichtet auf 2 Biere und schon hat man es wieder hin.
Die UVP bei Samsung Geräten hat nichts mit der Realität zu tun wenn man es nicht sofort kauft. Wenn du 3 Monate lang jeden Tag eine Schachtel Zigaretten einsparst kommt es natürlich auf dasselbe raus wenn du dir ein iP kaufst anstatt eines Samsung ohne diesen Verzicht.

supastar schrieb:
Alles was du damals gekauft hast, läuft. Und von den meisten Apps sollte es auch noch Versionen geben, die unter den alten OS laufen.
Hab ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrungen mit. Ich mit erst glaub ich mit iOS 5 eingestiegen.

Viren, Trojaner oder sonstiges Zeug wird es so schnell für iOS jedenfalls nicht geben. Vor allem nicht ohne Jailbreak.
Toll, dann ist man auf dem Stand von vor 3 Jahren. Ich möchte lieber nicht wissen wieviele Apps für die heutige Zeit dann eingeschränkt sind oder gar nicht mehr funktionieren. Wahrscheinlich ist das Gerät unbrauchbar, was man bei Android 4.0 nicht behaupten kann.

Und für Viren und Trojaner muss man sich bei Android wirklich sehr dämlich anstellen. Und nein, dazu muss man kein Experte sein.

supastar schrieb:
Gefrickel.
Man muss sich was anderes installieren, damit das eigentliche Gerät besser läuft?
Wieso müssen? Du kannst wenn du magst einem alten Gerät frisches Leben einhauchen, ein iP schmeißt du halt stattdessen weg.

Und ob das Gefrickel ist darfst du jedem selbst überlassen.

supastar schrieb:
Als Fan weißt du natürlich davon, aber die meisten Nutzer wollen einfach nur ihr Smartphone benutzen...
...und kaufen sich für Telefonie und Internet ein Gerät für 1000€. :banghead:
Ich hol mir auch keinen Porsche für den Alltag nur weil sich der besser und schneller fährt.

supastar schrieb:
Das ist wie bei Windows-Notebooks. Man muss erstmal Werbeprogramme deinstallieren, statt einfach loslegen zu können.

Es gäbe sicher Leute, die würden ein paar Euro mehr bezahlen ohne den ganze Ballast.
Und den zahlen die Leute eben beim iPhone gerne. Komfort darf auch was kosten, sofern es im Rahmen bleibt.
10 Minuten und ein Neustart sind natürlich ein absolutes KO-Kriterium wegen dem man dann mehr zahlt. Um anschließend das Notebook selbst zuzumüllen... :banghead:
Werbesoftware ist ärgerlich aber das war es auch schon. Wer sich darüber aufregt ist hoffentlich auch nicht im Internet und auf der Straße unterwegs. Dort bekommt man die Werbung nämlich nicht immer so einfach weg.

supastar schrieb:
Klar. Sag mal deiner Oma, dass sie die Finger vom Fernseher lassen soll, wenn sie nicht bereit ist, sich vorher 2 Tage damit zu beschäftigen und das alle 2 Jahre. Oder das der Autofahrer sich nicht so anstellen soll, wenn der Lenker plötzlich auf der anderen Seite ist oder man das Öl jetzt im Kofferraum auffüllt.
Das wäre der einzig konsequente Schritt.

supastar schrieb:
Ob das Apple anders macht, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest sind meine Daten nicht komplett bei einem einzigen Anbieter, der schon alles mitschneidet, was ich auf dem PC mache.
Verschiedene Datensätze zusammenfassen ist eine wahnsinnige Arbeit.
Ich finde es interessant, dass Google offensichtlich deinen PC infiltriert hat und das gleichzeitig mit deinem Mobilgerät verknüpfen kann.

iSight2TheBlind schrieb:
Und deshalb kaufen normale Menschen das iPhone und Nerds Android.
90% der iP Käufer sind einfach Spinner die das wegen dem Schein kaufen. Die nutzen einen winzigen Bruchteil der Fähigkeiten des Geräts aus und wären mit einem günstigeren Gerät genauso gut bedient. Nur dass sie damit nicht so protzen können. Inzwischen erregen sie damit ja eher Mitleid.

iSight2TheBlind schrieb:
Wir sind schon lange in einer Zeit in der es keine Notwendigkeit mehr ist sich mit Technik auszukennen um sie benutzen zu können und in der es auch nicht mehr notwendig ist Smartphones bei einem Gerätewechsel komplett neu aufzusetzen.
Man fragt sich ja schon wie genau diese Leute das erste Gerät überhaupt eingerichtet haben. Aber für den erleichterten Gerätewechsel und die Gefangennahme ins Ökosystem zählt man ja gerne hunderte Euro drauf.

iSight2TheBlind schrieb:
Lightning ist ja auch nicht für Leute die zu "dumm" sind USB richtig herum einzustecken sondern die einfach keinen Bock haben sich um so etwas überflüssiges Gedanken machen zu müssen. Wenn es doch einen Stecker gibt bei dem es piepegal ist wie rum ich ihn reinstecke, warum sollte ich ihn dann nicht nutzen? Weil irgendwelche Nerds mich dann für dumm halten? Wer sich für besser als andere hält weil er seine Ladegeräte nur in einer bestimmten Orientierung einstecken kann der hat ein ganz anderes Problem mit der Gesellschaft.
Wer einen simplen Stecker nicht einstecken kann ist wirklich dumm. Da fragt man sich dann wie der mit einer Steckdose umgeht, v.a. Im Ausland.
USB ist ja eine so hochkomplizierte Steckverbindung die ein Studium voraussetzen. Und dazu noch kaum verbreitet. Kennt eigentlich auch niemand.
Da fragt man sich schon weshalb die Leute mit ihrem zig Jahre alten Führerschein ein hochmodernes Auto fahren dürfen wenn sie schon mit einem simplen Stecker überfordert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Die UVP bei Samsung Geräten hat nichts mit der Realität zu tun wenn man es nicht sofort kauft. Wenn du 3 Monate lang jeden Tag eine Schachtel Zigaretten einsparst kommt es natürlich auf dasselbe raus wenn du dir ein iP kaufst anstatt eines Samsung ohne diesen Verzicht.

Ich rede von einer Schachtel und 2 Bier im Monat... das ist nicht die Welt.
Was sind vllt 200 € Unterschied auf 24 Monate gerechnet? Nicht der Rede wert.

Wenn ich sehe, was andere in ihr Auto stecken, schon mal gar nicht.

Die iPhones fallen auch recht schnell um nen knappen Hunderter.
 
supastar schrieb:
Ich rede von einer Schachtel und 2 Bier im Monat... das ist nicht die Welt.
Was sind vllt 200 € Unterschied auf 24 Monate gerechnet? Nicht der Rede wert.
Die bei weitem nicht aussreichen.
Aber ich seh schon, hier wird eh auf Pump kalkuliert, da erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.
 
???

Ich rechne mal vor:
Schachtel Zigaretten + 2 Bier = 10 €
10 € * 24 = 240 €
beliebiges höherwertiges Smartphone (z. B. Samsung Galaxy S5) + 240 € = iPhone
(ist sogar weniger, eher < 200 € (ggü nem 5s sind es keine 100 €), zudem höherer Wiederverkaufswert)

Vermutlich wird auf Pump kalkuliert, sonst hättest du ein iPhone und kein Android...
Und wenn du rechnen könntest, könntest du dir vermutlich auch eines leisten.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Toll, dann ist man auf dem Stand von vor 3 Jahren. Ich möchte lieber nicht wissen wieviele Apps für die heutige Zeit dann eingeschränkt sind oder gar nicht mehr funktionieren. Wahrscheinlich ist das Gerät unbrauchbar, was man bei Android 4.0 nicht behaupten kann.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts sagen....
Ich behaupte mal, es gibt keinerlei Einschränkungen.

Der Landvogt schrieb:
Und für Viren und Trojaner muss man sich bei Android wirklich sehr dämlich anstellen. Und nein, dazu muss man kein Experte sein.

Sagen auch Leute, die plötzlich doch Viren hatten. Häufig genug gesehen.

Der Landvogt schrieb:
Wieso müssen? Du kannst wenn du magst einem alten Gerät frisches Leben einhauchen, ein iP schmeißt du halt stattdessen weg.

Und ob das Gefrickel ist darfst du jedem selbst überlassen.

Das ist Gefrickel. Das iPhone verkaufst du stattdessen oder schenkst es der Verwandtschaft.
Glaube mir, die freut sich, egal wie alt es ist.

Wirklich schade, dass dir keiner eines schenken will...

Der Landvogt schrieb:
...und kaufen sich für Telefonie und Internet ein Gerät für 1000€. :banghead:
Ich hol mir auch keinen Porsche für den Alltag nur weil sich der besser und schneller fährt.

Nö, man bekommt schon eines für ca. 600 €. Keine Ahnung, wo immer die 1000 € herkommen.
Mit deinen Rechenkünsten wird das auch nichts mit nem Porsche...

Smartphones sind ein Marktsegment, bei dem tatsächlich noch sowas wie ein funktionierender Markt existiert. Wirklich kein Mensch auf dieser Erde ist gezwungen, ein Deiner Meinung nach überteuertes Gerät zu kaufen. Keiner. Am Preis liegt es also nicht.

Außer bei dir,

Der Landvogt schrieb:
10 Minuten und ein Neustart sind natürlich ein absolutes KO-Kriterium wegen dem man dann mehr zahlt. Um anschließend das Notebook selbst zuzumüllen... :banghead:
Werbesoftware ist ärgerlich aber das war es auch schon. Wer sich darüber aufregt ist hoffentlich auch nicht im Internet und auf der Straße unterwegs. Dort bekommt man die Werbung nämlich nicht immer so einfach weg.

Ok, wenn du dein Notebook und Smartphone zumüllst, verstehe ich dich.

Ich würde nicht mehr bezahlen, ich kenne mich mit Notebooks sehr gut aus.
Aber ich rede auch nicht nur von mir. Im Gegensatz zu dir, der versucht gegen ein Gerät zu argumentieren, dass er selbst noch nie benutzt hat.

Ich weiß auch gar nicht, was ich für eine Motivation haben sollte, mich in einen Android-Thread zu begeben, um dann gegen Android zu wettern. Das ist so ziemlich das sinnloseste, was man sich vorstellen kann.

Der Landvogt schrieb:
Das wäre der einzig konsequente Schritt.

Ich bin so froh, dass du kein Entwickler oder Ingenieur bist.


Der Landvogt schrieb:
Ich finde es interessant, dass Google offensichtlich deinen PC infiltriert hat und das gleichzeitig mit deinem Mobilgerät verknüpfen kann.

Der ist nicht infiltriert. Aber Tools wie Ghostery kann man nicht auf allen Seiten benutzen um z. B. Google Analytics zu deaktivieren.
Aber davon hast du vermutlich eh keine Ahnung.

Der Landvogt schrieb:
90% der iP Käufer sind einfach Spinner die das wegen dem Schein kaufen. Die nutzen einen winzigen Bruchteil der Fähigkeiten des Geräts aus und wären mit einem günstigeren Gerät genauso gut bedient. Nur dass sie damit nicht so protzen können. Inzwischen erregen sie damit ja eher Mitleid.

Du tust mir so Leid in deiner Annahme und deinem Selbstmitleid, dass du dir keines leisten kannst.
Sie wollen nicht mit protzen, sie wollen einfach nur ein Smartphone, dass man einfach benutzen kann.
Und das, ohne Ahnung zu haben, Spezifikationen vergleichen, Ahnung von Dateisystemen haben oder sonst etwas rumfrickeln zu müssen.

Der Landvogt schrieb:
Man fragt sich ja schon wie genau diese Leute das erste Gerät überhaupt eingerichtet haben. Aber für den erleichterten Gerätewechsel und die Gefangennahme ins Ökosystem zählt man ja gerne hunderte Euro drauf.

Scheinbar. Du wirst es nie erfahren, wie toll man es bedienen kann. Wie z. B. dank des Fingerprintreaders es zu entsperren.
Es ist keine Gefangenname, es ist eine Erleichterung. Nur Freaks wollen alles mögliche einstellen können.

Der Landvogt schrieb:
Wer einen simplen Stecker nicht einstecken kann ist wirklich dumm. Da fragt man sich dann wie der mit einer Steckdose umgeht, v.a. Im Ausland.
USB ist ja eine so hochkomplizierte Steckverbindung die ein Studium voraussetzen. Und dazu noch kaum verbreitet. Kennt eigentlich auch niemand.
Da fragt man sich schon weshalb die Leute mit ihrem zig Jahre alten Führerschein ein hochmodernes Auto fahren dürfen wenn sie schon mit einem simplen Stecker überfordert sind...

Wie gesagt, ich bin froh, dass du kein Ingenier bist.
Dinge mit möglichst guten Spezifikationen blende und dabei komplett an der Kundschaft vorbei zu entwickeln und dann darüber schimpfen, dass sich Leute was einfacher zu bedienendes kaufen, was sogar teurer ist.

Und erzähl mir nicht, dass es dir noch nie passiert ist, dass du ein USB-Kabel falsch herum einstecken wolltest, vor allem im Dunkeln und evtl auf der Rückseite eines Gerätes.

Aber eigentlich ist jede Diskussion mit dir für den Allerwertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Aber eigentlich ist jede Diskussion mit dir für den Allerwertesten.

Überhaupt nicht, er hat IMHO völlig Recht.
Ich unterstreiche alles was er geschrieben hat.

Das Problem ist einfach das Apple Jünger der Meinung sind das beste Gerät / Software zu besitzen, egal wie, es ist einfach so.
Ich erinner mich da ein ein Gerät von Apple für den Mobilen Einsatz welches im Prinzip aus Glas war!
Aus Glas!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Diese Gerät hatte eine komplett neue Dienstleistung enstehen lassen: Die Cover Tauscher.
Für Apple User war das Gerät dennoch völlig Cool und das beste was es gibt, und das es aus Glas war, normal.
Sorry allein schon das Verhalten zeigt doch schon das es eigentlich keine Ernsthafte Diskussion zwischen User von Apple und des Rest der Technikwelt geben kann.

Von mir aus soll doch jeder Benutzen was er will, aber immer das "Meins ist das beste", einfach lächerlich.
Ja, mag sein das Apple dem einen oder anderen Augenscheinlich das Leben erleichert, wobei es ist ja nicht das Leben, das können alle anderen Geräte auch, es ist die etwas leicherte Bedienung der Geräte.
Wobei sich hier aber die Frage stellt: Sind Apple User ansonsten nicht in der Lage Technische Geräte zu bedienen. Ich meine, es ist schon komisch, ich besitze so ziehmlich jedes Gerät aus der schlechten Welt, und für keines habe ich eine Anleitung gebraucht, bin ich ein Genie? oder sind andere nur zu Faul sich mal 5 Minuten mit etwas zu befassen?
Ich meine, Zeit haben sie ja eigentlich genug, wer Stunden anstehen kann um sich als "erstes" ein Telefon zu ergattern könnte sich auch mal mit anderen Geräten befassen.
Abgesehen davon zahlt der Apple User für das Bemuttern auch einen Hohen Preis in von einer Geschlossenen Welt mit im Prinzip 24h Vollüberwachung.
Das ist schon eine Tolle Welt :rolleyes:
Ich bin da lieber für eine Freie Welt und fahre auch mal ins Ausland, das ich da auch mal überfallen werden kann nehme ich gerne in kauf, aber auch dagegen kann man sich schützen.

Noch mal was zur Überteuerten Hardware.
Die ist überteuert das kann man drehen und wenden wie mal will. So wie man früher Microsoft früher vorgeworfen hat das die Software überteuert ist so kann man heute locker sagen das Apple die Hardware überteuert verkauft.
Ich meine die machen ein NETTO !!! Gewinn von ~50 !! Millarden im Jahr !
Da kann man nicht behaupten das die Gewinnmargen an den Geräten mit der heißen Nadel gestrickt wurden, da bleibt richtig Kräftig was hängen. OK wer sein Geschäft gut macht der hat es auch verdient. Das muss man Apple einfach lassen, die wissen wie man Kohle beim abzockt. Wirklich.
 
Silica schrieb:
Das Problem ist einfach das Apple Jünger der Meinung sind das beste Gerät / Software zu besitzen, egal wie, es ist einfach so.
Ich erinner mich da ein ein Gerät von Apple für den Mobilen Einsatz welches im Prinzip aus Glas war!
Aus Glas!

Der Durchschnittsuser meint nicht, dass beste Gerät zu besitzen. Er meint, dass Gerät zu besitzen, mit dem er sich am wenigsten beschäftigen muss. Er muss eben nicht verschiedenste Varianten studieren, Datenblätter ansehen und Tests lesen.
Er weiß, er hat ein überdurchschnittliches Handy, bei denen jede Funktion zumindest durchschnittlich ist ohne gravierende Schwächen zu haben. Er kann es eben einfach blind kaufen, ohne etwas falsch zu machen.

Silica schrieb:
Diese Gerät hatte eine komplett neue Dienstleistung enstehen lassen: Die Cover Tauscher.
Für Apple User war das Gerät dennoch völlig Cool und das beste was es gibt, und das es aus Glas war, normal.
Sorry allein schon das Verhalten zeigt doch schon das es eigentlich keine Ernsthafte Diskussion zwischen User von Apple und des Rest der Technikwelt geben kann.

Stimmt. Die meisten wollen doch auch gar nicht diskutieren, sie sind einfach zufrieden mit dem Gerät. Und wenn man es nicht ständig runterwirft, ist es total egal, aus welchem Material es ist. Falls man es doch öfter runterwerfen möchte, gibt es ja Schutzhüllen.

Silica schrieb:
Von mir aus soll doch jeder Benutzen was er will, aber immer das "Meins ist das beste", einfach lächerlich.
Ja, mag sein das Apple dem einen oder anderen Augenscheinlich das Leben erleichert, wobei es ist ja nicht das Leben, das können alle anderen Geräte auch, es ist die etwas leicherte Bedienung der Geräte.

Und genau das wollen die Leute ja scheinbar. Sich eben nicht mit solchen Sachen wie nem Dateisystem geschäftigen.
Es gibt eben Leute, die wie früher ein Handy benutzen zu wollen, ohne auch nur einen Gedanken an die Technik dahinter verschwenden zu müssen.

Silica schrieb:
Wobei sich hier aber die Frage stellt: Sind Apple User ansonsten nicht in der Lage Technische Geräte zu bedienen. Ich meine, es ist schon komisch, ich besitze so ziehmlich jedes Gerät aus der schlechten Welt, und für keines habe ich eine Anleitung gebraucht, bin ich ein Genie? oder sind andere nur zu Faul sich mal 5 Minuten mit etwas zu befassen?

Nein. Aber sie würden auch bei anderen Geräten mehr Geld ausgeben, wenn sie andere Geräte blind kaufen könnten, ohne befürchten zu müssen, dass die Bedienung schwierig ist.

Ich kann einen Videorecorder oder Receiver auch anschließen und einrichten. Aber wäre es nicht schön, wenn das auch wirklich jede Frau hinbekommen könnte und das ganz ohne technischen Hintergrund?

Silica schrieb:
Ich meine, Zeit haben sie ja eigentlich genug, wer Stunden anstehen kann um sich als "erstes" ein Telefon zu ergattern könnte sich auch mal mit anderen Geräten befassen.

Du solltest von den 0,00002 Prozent absehen, die sowas machen. Von denen arbeiten vermutlich sogar über die Hälfte für Zeitungen oder sehen das als Event an, wie andere auf Konzerte gehen oder Freunde treffen. Ich kenne jedenfall keinen iPhonenutzer, der schon mal vor nem Laden gecampt hat. Wenn du 5 persönlich kennst, verstehe ich deine Einstellung.

Silica schrieb:
Abgesehen davon zahlt der Apple User für das Bemuttern auch einen Hohen Preis in von einer Geschlossenen Welt mit im Prinzip 24h Vollüberwachung.
Das ist schon eine Tolle Welt :rolleyes:
Ich bin da lieber für eine Freie Welt und fahre auch mal ins Ausland, das ich da auch mal überfallen werden kann nehme ich gerne in kauf, aber auch dagegen kann man sich schützen.

Genau diese Vollüberwachung hast du noch deutlich stärker bei Googles Android. Den es ist von Google, der größten Datenkrake, die kaum eine andere Einnahmequelle kennt als die Datensammlung. Apple dagegen verdient sein Geld hauptsächlich mit Hard- und Software.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Chef-Wir-sammeln-keine-Daten-2391895.html

Klar sammeln sie auch Daten.
Aber wer sammelt wohl mehr Daten:

Google: wir sammeln Daten!
Apple: wir versuchen, keine Daten zu sammeln...

Ein geschlossenes System hat eben Vorteile. Z. B. bei der Datensicherung.
Ich hasse iTunes, aber für die Datensicherungsfunktion liebe ich es.
Und das geht eben wohl nur bei nem geschlossenen System bei Smartphones.

Und wenn man alles in iTunes abschaltet, was automatisch etwas machen möchte, kommt man mit iTunes auch als Windows-User klar.

Bei den PCs ist Linux auch das offenste System. Offnener als Windows. Trotzdem nutzt es keiner.
(ich nutze es Linux Mint auf meinem alten Laptop, weil ich nen Bluescreen wegen des WLAN-Moduls bekomme, sobald ich den Windows-Treiber installieren will, unter Linux geht es).

Silica schrieb:
Noch mal was zur Überteuerten Hardware.
Die ist überteuert das kann man drehen und wenden wie mal will. So wie man früher Microsoft früher vorgeworfen hat das die Software überteuert ist so kann man heute locker sagen das Apple die Hardware überteuert verkauft.
Ich meine die machen ein NETTO !!! Gewinn von ~50 !! Millarden im Jahr !
Da kann man nicht behaupten das die Gewinnmargen an den Geräten mit der heißen Nadel gestrickt wurden, da bleibt richtig Kräftig was hängen. OK wer sein Geschäft gut macht der hat es auch verdient. Das muss man Apple einfach lassen, die wissen wie man Kohle beim abzockt. Wirklich.

Stimmt, die Android-Hersteller machen Verluste, weshalb z. B. Sony
http://www.stern.de/digital/homeent...ny-stuerzt-in-die-naechste-krise-2138940.html

und sogar Samsung zumindest kleinere Probleme haben. Und die Chinesen werden ihr Engagement sicher noch verstärken.

Der einzige wirkliche Gewinner bei Android heißt Google. Die wissen schon, warum sie es kostenlos anbieten.
Sie haben die Daten und das Geld aus dem Store-Verkauf, die Hardwarehersteller die Probleme.

Viele Hardware wird inzwischen halt dummerweise zu billig verkauft, so dass sich das Ganze nicht mehr lohnt.

Und das Ganze ist keine "Abzocke".

In meiner Welt gibt es bei einer "Abzocke" keinen Gegenwert.
Und ganz wichtig: Man kann nicht freiwillig "abgezockt" werden. Bekannte sind vor Paar Monaten Eintrittskarten bei ebay losgeworden und haben immer noch keinen Cent bekommen. Das ist Abzocke.

Du sprichst bestenfalls von "Wucher", also einem zu hohen Preis. Das allerdings in einem Marktsegment, bei dem tatsächlich noch sowas wie ein funktionierender Markt existiert. Wirklich kein Mensch auf dieser Erde ist gezwungen, ein Deiner Meinung nach überteuertes Gerät zu kaufen. Keiner. Mit Abzocke hat das einfach nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silica schrieb:
Das Problem ist einfach das Apple Jünger der Meinung sind das beste Gerät / Software zu besitzen, egal wie, es ist einfach so.
Genau das ist der Grund weshalb ich mich hier zurückziehe. Wir sind ohnehin schon total OT.

Da wird USB als das schlimmste dargestellt was es gibt. Nur weil ein eine anstatt zwei von unendlich vielen Möglichkeiten gibt es einzustecken. Dass USB ein kanpp 20 Jahre alter Standard ist wird dabei natürlich vergessen. Da ist auch sehr kundenfeindlich wenn die Kompatibilität beibehalten wird...

Dass iTunes wegen einer Sicherungsfunktion den gesamten PC zumüllen muss und Zusatzsoftware installiert (iTunes ist der mit Abstand schlimmste Zumüller den ich kenne) ist natürlich super. Das muss so sein. Aber Werbesoftware auf dem Notebook die man deinstallieren kann ist das schlimmste was es gibt. Jaja, die Logik der Jünger... Man zahlt halt für jede Kleinigkeit doppelt und dreifach drauf, selbst bei Kabeln die man nur für ein bestimmtes Gerät verwenden kann. Aber das ist ja auch so kundenfreundlich...
 
Zurück
Oben