News Mojang: Microsoft kauft Minecraft für 2,5 Milliarden US-Dollar

Da war im Vergleich die Star Wars Lizenz mit nur 4Mrd Dollar ja ein richtiges Schnäppchen für Disney :D
 
für mich = Sinnlos!.....
 
nachdem das mit den Kacheln der Metro Oberfläche kein Ankommer war, ist ein Minecraft Desktop eine verheißungsvolle Option :D
 
Ein Gedanke:
Minecraft ist ja nicht nur das Spiel ansich sondern bei vielen auch noch der Multiplayerpart.
Microsoft ist ein Cloudanbieter und da bietet es sich natürlich an Minecraft gleich mit einem Serverabo anzubieten.
 
nachdem das mit den Kacheln der Metro Oberfläche kein Ankommer war, ist ein Minecraft Desktop eine verheißungsvolle Option

Wenn das heisst das bei zukünftigen OS die Blöckchen nicht mehr auf den Desktop kommen dann isses ne gute Idee gewesen. Obwohl ich kriege immer Bauchschmerzen wenn so große Raubfische wie M$ kleine Studios aufkaufen die Spiele entwickelt haben woran Menschen Freude hatten. M$ ist meist der Garant das dort nichts mehr entsteht was Freude bereitet, sondern eher versucht Geld in die Tasche zu schauffeln. Schnapp es dir M$ und möge es dir im Halse zu Beton werden !
 
Gewinn geschweige denn Umsatz haben bei MS' Entscheidung sicher keine große Rolle gespielt. Gekauft hat man eine Erwartung für die Zukunft. Nicht mehr, nicht wengier. Minecraft bzw. natürlich seine Nachfolger sollen das vor sich hinvegitierende Winphone retten (2,5% Marktanteil...). Hat hier jemand ne bessere Idee wie das funktionieren soll wenn nicht mit einem der derzeit meistgefragtesten Spiele? Winphone braucht dringend Kontet! Je exklusiver, desto besser. Freiwillig wollte Mojang Minecraft schließlich nicht aufs Winphone bringen, also kauft man eben den Laden und spart so noch ein paar Steuern.

Auf nem anderen Papier steht, ob diese Rechnung aufgehen wird. Ich denke nicht. Apps und Spiele wie Angry Birds, Minecraft und Co. sind vergleichsweise kurzlebig, vor allem wenn keine Enthusiasten dahinter stehen, die es sorgsam weiterentwickeln.

Wenn MS Minecraft umkrempelt und für seine eigenen Plattformen optimiert ist dass nicht der Anfang (den erleben wir gerade), sondern das Finale des Endes von Minecraft, dem Spiel. Und damit auch das Ende des "Winphone-Zugpferds" Minecraft (Konsolen interessieren eh nur am Rande).

Die Investition in Höhe von 2,5 Mrd. Dollar wird MS so oder so nie wieder reinbekommen.
 
phreazer schrieb:
Irre, wenn man denkt, dass das Spiel ursprünglich von einem Entwickler geschaffen wurde. Natürlich auch eine ziemliche Ausnahme. Was passiert eigentlich mit den 2,5 Mrd. USD?

ich denke mal n haufen Aktien... was eig kein Wert hat ^^ so kann man gut einkaufen
 
Crazy_Bon schrieb:
Ich finde den Kaufbetrag völlig überbewertet. Wieviel kostet dann Rockstar oder Blizzard? Die Welt?

Blizzard war 8.1 Milliarden in Aktien + 1,7 milliaden in bar wert bei der Fusion zu activision Blizzard
Rockstar (take two) ist zur zeit mit rund 2 Milliarden bewertet, würde man aber niemals für den preis wirklich kaufen können, wenn man denn will und es versucht. Aktionären muss man immer einen Aufpreis zahlen

take two geht es aber auch ziemlich schlecht im Gegensatz zu ea oder avtivision Blizzard ;)
 
Bin ma gespannt, wie schnell MS da Microtransactions in das Game integriert. Eine Community kann man nämlich nicht kaufen, sondern die muss man sich hart erarbeiten. Mit den 2,5Mrd $ hätte man dutzende Studios gründen und Spiele entwickeln können. Aber wer bin ich sowas zu verstehen.
 
jetzt bitte ne ordentliche engine, gescheiten mod-support, angebot und umstieg auf steam.
 
Tja, jetzt kann Notch endlich seinen Goldmünzengefüllten Geldspeicher bauen. Viel Spaß dabei.

peter%20griffin%20swimming%20in%20gold.gif


Aber zeigt mir mal einen, der den Deal abgelehnt hätte, dann zeig ich euch nen Heuchler.


Bw. hier mal ein richtig dummer Kommentar der in Deutschland meistverkauften Tageszeitung zu dem Thema. "XBOX vielleicht wichtigstes Standbein von MS". Der Pispers hat schon recht wenn er sagt, dass man toten Fisch beleidigt, wenn man ihn in einer BILD einpackt....
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Jetzt rechnen wir das mal auf die nächsten 10, 20 oder 30 Jahre hoch.

Und warum sollte Minecraft in 1, 2,3 oder 5 Jahren verschwinden? Hielt sich die letzten 4 Jahre auch, hat sich sogar gesteigert.

Nunja, vlt kommen die in 40 Jahren ja wieder in die Grünen zahlen aber so rechnet doch niemand in nem Unternehmen, Stichwort Opportunitätskosten. Die hätten tausende andere Möglichkeiten dieses Geld zu investieren und am Ende mehr und schneller rauszubekommen. Was die nächsten Teile angeht sehe ich schwarz. Minecraft war einzigartig und nun es hat Konkurrenz die teils mehr bietet. Das einzige was Minecraft hat ist ne große Community, die waren halt die ersten. Diese wächst doch aber nicht mehr so dramatisch, wie gesagt über 100 Millionen Kopien wären notwendig und mit der aktuell vorhandenen Community die das Spiel schon besitzt macht man kein Geld.

Den Windows Mobile Ansatz kann ich auch nicht nachvollziehen, schließlich gibts das auch für Android und damit ist es nicht exklusiv -> wieso sollte das zu mehr WinPhone verkäufen führen. Selbst wenns exklusiv wäre, wer macht denn seinen Handykauf schon von sowas abhängig. Halte ich schlicht für Unsinn.

Bin dennoch gespannt welchen absurden Grund die dafür haben, die Zukunft wirds zeigen.
 
@flappes
Warum wirst du gleich persönlich. Fühlst du dich gleich persönlich angegriffen, wenn ICH es nicht verstehen muss?
:rolleyes:

Aber ja, Microsoft hat ja mit der Kinect schon gezeigt, wie gut man seine Kundschaft einschätzt :king:.
Unternehmer und so.. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird ja jetzt ganz schnell Minecraft 1.0 für PC & iOS veröffentlicht und sofort eingestampft.

Die ganze Aktion macht nur Sinn wenn es Windows Phone & XBox One only ist...(ob Windows bedient wird glaub ich nichtmal).

Jedenfalls:
R.I.P. Minecraft
 
Da viele sich fragen warum so viel ausgegeben wird:
Mit Minecraft kauft Microsoft eine riesige bestehende Community. Und diese Community wird dann bald wohl gezwungen sein Microsoft's neue Cloud-Gaming Umgebung zu nutzen. Dann kommt ein WindowsPhone Port der das "Cloud Gaming" integriert und dann wird die XBOX und Desktop-Windows Version ebenfalls darin integriert.

Was dieses CloudGaming-Projekt konkret ist weiß ich natürlich nicht, aber ich stelle mir da vor:
- Gameserver in der Azure Cloud
- Konten-Synchronisation via Azure Cloud
- Multiplayer Netzwerk
- Windows Live wird mehr wie Steam

Ich denke mal das ist Microsofts Reaktion auf Steam Machines oder Boxen. Das sind PCs, auf denen u.U. kein MS Windows vorinstalliert wird. Valve ist kräftig am Werk um Spiele auf Linux zu portieren und Linux durch den Hardware-Support attraktiver für Studios zu machen. Und wenn das irgendwann langsam die Konsolen ausrottet verdient MS nichts mehr durch die XBOX und GamesForWindowsLive Firmenzweige.
Außerdem könnte MS dadurch den Mobilgeräte-Absatz steigern - Wenn sie z.B. ein x86(x64_86) Tablet rausbringen auf dem aktelle AAA Titel laufen, via MS Cloud natürlich.

Wenn MS sich da mal abwechslungsweise schlau anstellt. Was voraussetzt dass die mal ihr Betriebssystem und den Kernel fixen. Am besten Quelloffen machen und einfach warten bis diese OSS-Freak Besserwisser ihre Patches senden.

my 2 cents
 
Ich sage schau mal was Microsoft hat gemacht mit Rare und der war damals Teuer mit 375 Million $.

Minecraft wird niemals dasselbe sein.......

Take Two nur 2 Milliarden. mmmm Oder Capcom für 1 Milliarden.. eigentlich sinnvoller in meinen Augen.....
 
Zurück
Oben