News Tastatur: Logitech G910 mit „Romer G“-Schaltern und RGB-LEDs

Naja, diese virtuellen Tastaturen, die man braucht, um über USB mehr als 6KRO zu haben, funktionieren nicht bei allen Betriebssystemen und Mainboards einwandfrei.
Außerdem ist PS/2 Interrupt-basiert, USB betreibt Polling in verschiedenen Raten je nach Gerät. Dafür ist USB hotplugfähig.

Kann ich wählen, schließe ich auch lieber über PS/2 an. Und sei es nur deswegen weil ich dann einen USB-Port frei habe.
 
Buttermilch schrieb:
Für mich ware es zu viel blink blink und preislich too much. Ich habe ne mechanische direkt von cherry und die hält ja solange es USB gibt ein Leben lang.
is auch meine meinung.
ich brauch jedenfalls kein licht an ner tastatur....versteh auch nicht wie wir die ganzen jahre bloß ohne ausgekommen sind....

​und cherry find ich auch noch am besten
 
Tastaturbeleuchtung ist schon ein nettes Nice to Have
Ob es jetzt unbedingt RGB sein muss, steht auf einem anderen Blatt aber verzichten möchte ich auf eine Beleuchtung nicht mehr

Früher gab es auch selten eine Klimaanlage und man kam damit wunderbar aus. Heute verzichte ich darauf auch nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Naja, diese virtuellen Tastaturen, die man braucht, um über USB mehr als 6KRO zu haben, funktionieren nicht bei allen Betriebssystemen und Mainboards einwandfrei.
Außerdem ist PS/2 Interrupt-basiert, USB betreibt Polling in verschiedenen Raten je nach Gerät. Dafür ist USB hotplugfähig.

Kann ich wählen, schließe ich auch lieber über PS/2 an. Und sei es nur deswegen weil ich dann einen USB-Port frei habe.

Das stimmt, aber bei "Gaming" Produkten können wir davon ausgehen das das Hauptaugenmerk auf Windows Systemen liegt.
Ghosting konnte ich bis jetzt bei keiner meiner Tastaturen feststellen (HHKBs haben nur 6kro ohne modifier) zumal die modifier immer in der Matrix von dem Rest der Tasten getrennt sind. Nur wenige verbocken das.
 
Das mit den Modifiern hat einen anderen Grund: die Matrix bei Mechas ist immer NKRO fähig (oder 2KRO wenn auf die Dioden verzichtet wird) und wird nur durch USB begrenzt. Und das USB-Protokoll sieht 6 normale Tasten und 4 Modifier vor.
 
FuLogitech schrieb:
...das die großen Hersteller die Altersgruppe für "Gaming" völlig falsch ansiedeln... Logitech und Co. machen es schlicht und ergreifend falsch. ... Ich für meinen Geschmack würde mich eher im "Premium" Segment ansiedeln, mit wirklich nützlichen Dingen wie einem Programmierbaren Controller, top Verarbeitung, PBT-Tastenkappen hauseigenem Schalter...

Ich weiß jetzt nichts über deine berufliche Laufbahn, aber ich habe den großen Firmen im Automobilbereich auch öfters mal Unwissenheit/Dummheit/etc vorgeworfen, bis ich selbst bei einer der besagten Firmen untergekommen bin und gemerkt habe, dass wesentlich mehr dahinter steckt, und warum sie das so und so gemacht haben.

Logitech wird sich ganz sicher etwas gedacht haben und wenn es die Chance auf mehr Profit gibt, kannst du dir sicher sein, dass sie die Chance ergreifen!
Von mir aus könnten sie auch gerne den Markt mit Produkten überfluten, damit jeder sich das Beste für sich raussuchen kann, aber so einfach ist das nun mal leider nicht.
 
Ich habe für meine mechanische Tastatur nur 50€ gezahlt, habe keine blöden klickgeräusche und habe die guten MX Black.
Ich brauche kein Licht, ich brauche keine Makros und erst recht brauche ich keine billigprodukte von Logitech die innerhalb weniger Monate nicht mehr ordentlich funktionieren.
Meine Maus ist 3 Wochen alt und macht wieder Probleme mit den Schaltern. Das war der Grund warum ich Jahrelang kein Logitech genutzt habe.
 
@Infect007
So sehe ich es auch
Wenn es nach mit ginge, könnte Logitech die G710+ mit Omron und RGP ausliefern und die wird sofort von mir gekauft. Das Design sagt mir um einiges besser zu als diese Gaming stealth
 
Jesterfox schrieb:
Das mit den Modifiern hat einen anderen Grund: die Matrix bei Mechas ist immer NKRO fähig (oder 2KRO wenn auf die Dioden verzichtet wird) und wird nur durch USB begrenzt. Und das USB-Protokoll sieht 6 normale Tasten und 4 Modifier vor.

Das kann sich je nach Tastatur unterscheiden, letztendlich sendet der Controller das Signal an den Rechner, eben dieser ist auf die Matrix zugeschneidert die auf der Platine/Folie ist. Dioden braucht man nur für echtes Nkro, man kann Anti-Ghosting aber auch ohne Dioden erreichen.
 
Für mehr als 2KRO wird das ohne Dioden recht kompliziert für den Controller da man mehr Eingänge braucht um die Matrix "aufzutrennen". Deswegen macht das auch keiner. Selbst die MS X4 die keine Dioden hat trickst hier gewaltig mit Wiederständen rum um einen ähnlichen Effekt zu bekommen.

Das einzige was es ohne Dioden gibt ist eine optimierte Matrix, aber das ist schlussendlich auch nur 2KRO. Deswegen haben eben alle mind. 6KRO fähigen Mechas eine NKRO fähige Matrix mit Dioden.
 
@Infect007

Ich muss dir recht geben, meistens steckt mehr dahinter, hab selbst früher auf Distri Inhouse-Messen oft gestaunt was hinter den Produkten steckt.
Wenn ich aber so durch die Foren lese, nimmt die Akzeptanz von bunten, merkwürdig designten unpraktischen „Gaming“ Produkten kontinuierlich ab. Warum?
Eine kurze Zielgruppenanalyse in meinem Bekannten-, Freundes-, Kollegen- und Familienkreis, der von allem etwas zu bieten hat und es fällt auf das Computerspieler vor allem, die die sich sog. Premium-Produkte leisten, leisten können und leisten wollen in der Regel über 30 sind, edel verarbeitet und praktische Produkte haben wollen und jetzt kommt es, in der Regel extrem herstellertreu sind! (Ich hab Logitech Eingabegeräte im Wohnzimmer am Multimedia PC, am Laptop etc, an meiner Workstation (nur Maus, da Cherry XT) und auf der Arbeit (nur Maus, da Cherry XT).
Diese Zielgruppe, wenn ich meine Erfahrungen mal als repräsentativ annehme, vor den Kopf zu stoßen ist ziemlich blöd. Wäre so als ob Audi den A4 Avant aus dem Programm nimmt und dafür nur noch das Coupé anbietet. Finden sicher Käufer, aber die Absatzmenge wird unweigerlich abnehmen. Logitech verdient vor allem an den Notebook, Tablet Produkten und Audio.
 
Agba schrieb:
http://forums.logitech.com/t5/G-Ser...al-use-plastic-tops-Where-to-get/td-p/1075449
hier auf 12 seiten nachzulesen ^^
Und wenn mal eine Tastenkappe kauptt geht und Logitech möchte, das gleich die gesammte Tastatur ausgetauscht wird ist dass nicht ganz so lustig. Ferner besteht das Problem nun schon länger, aber anscheinend wird nichts dran gemacht.

und hier nopch was übers backlight

http://forums.logitech.com/t5/G-Series-Gaming-Keyboards/G710-backlight-broken/td-p/932338

Und wo ist da das Problem?
Logitech schickt dir innerhalb der Garantie und oft auch noch danach eine komplett neue Tastatur zu anstatt nur die Kappen zu tauschen.
Die Tastatur kommt bei dir genauso schnell an wie so eine Kappe, ob das Wirtschaftlich Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall hast du dadurch eine 2te Tastatur die du als Ersatzteillager missbrauchen kannst.. Also freu dich doch darüber..
 
Also auch für den Fall das meine derzeitige G15 nix wirklich ersetzen kann empfinde ich den Ansatz als recht nett. Auch die Tatsache das man sein Smartphone als Zusatzdisplay nutzen kann hat was. Das "Optimum" ist natürlich die Art Lebedev Tastatur Optimus die Grafiken auf die einzelnen Tasten zaubern kann, jedoch ist der Spass dann doch zu teuer für ein Hackbrett. Jedoch eine Beleuchtung der Tasten möchte ich nicht mehr missen, und wenn man diese bunt sortieren kann wie man will dann ist das für mich kein Spielzeug sondern ein nettes Gadget. Die G910 geht für mich in die richtige Richtung, mech. Tasten, frei wählbare Beleuchtung und die Möglichkeit eines Displays, wobei ich das gerne integriert hätte. Das Display wird bei mir sogar richtig genutzt, meist laufen bei mir Newsfeeds durch, und selbst wenn das nicht ist eine Anzeige von Datum Uhrzeit etc. eine tolle Sache neben der CPU und Speichernutzung. Leider unterstützen viele Spiele sowas auch nicht, weils eben keinen Standard gibt. Bitte mehr davon.
 
l_uk_e schrieb:
Willst du uns dann mal erklären wie eine Rubberdome präziser sein kann als eine Mecha? Würde mich jetzt echt mal brennend interessieren.
Mir scheint du kannst mit Mechas einfach nicht umgehen oder sie sagen dir einfach generell nicht zu. Mag es ja auch geben, auch wenn ich das nicht verstehen kann. Seitdem ich meine MX-Browns habe, will ich keine Rubberdome mehr!

Ich kann mit mechanischen Tastaturen umgehen. Habe damit gespielt und gearbeitet bevor die ganze Gamingwelle damit ankam. Brown, Blue, Black, Red hab ich alle schon für einen längeren Zeitraum besessen. Auch 45gr und 55gr Topre.

Die Begründung warum ein (guter) Rubberdome präziser ist als die oben genannten mechanischen (bzw. kapazitiven) Schalter, ist eigentlich sehr simpel und schnell erklärt:

Der Auslösepunkt eines MX oder auch Topre Schalters liegt bei 2mm, bei einem 4mm Hubweg also mittig. Ob taktil oder linear, der Finger lässt sich nicht abrupt bei 2mm stoppen wenn man nur ein ganz kurzes Signal senden will.

Bei einem RD liegt der Auslösepunkt am Boden, sprich bei 4mm bei einem 4mm Hubweg. Der Finger brauch nicht mitten im Druckweg locker werden um ein kurzes Signal zu senden, sondern brauch lediglich schnell und kräftig einmal kurz nach unten hämmern/antippen.

Wozu ein kurzes Signal? In Spielen ist es praktisch minimale Steps machen zu können. In CS:GO zB lässt sich mit RD Tasten präzise und minimal sidesteppen/strafen. Mit einer Tastatur wo der Auslöser NICHT am Boden liegt quasi unmöglich.

Die einzige Möglichkeit dennoch von RD wegzukommen und die Präzision nicht aufzugeben, ist den Hubweg zu minimieren mit O-Ringen. Blau UND Rot pro Taste minimiert auf ziemlich genau 2mm Hubweg. Am besten in diesem Zusammenhang gefallen mir die linearen rot und schwarz. Aber ein "ergonomischer" Hub von 4mm mit präziser Auslösung ist bei mechanischen wohl nicht möglich. Wie immer muss man Kompromisse für sich selber finden.
 
Also ich weiß nicht, ich hab da mit ner MX Red absolut keine Probleme die um den Auslösepunkt herum zu bewegen und so sehr kurze Signale zu senden. Das geht für mich deutlich besser als bei einer RD wo ich am Bottom Out abrupt abgebremst werde. Erfordert halt natürlich etwas Übung bis man den Auslösepunkt blind im Gefühl hat da man ihn ja nicht spürt.
 
Achnaja, auf dem Blatt Papier mag das alles stimmen aber in der Praxis doch total irrelevant, denn man gewöhnt sich an alles. Ob nun RD oder Mecha ist doch beim Zocken kaum eine rede Wert.

Wenn es nach einigen Mecha-freunden geht, könnte ich mit meiner alten RD noch nicht mal ein Word Dokument beschreiben. Es wird halt gerne übertrieben
 
Klar wird auch oft übertrieben. Aber ich hab den Vergleich ja immer noch hier, hab noch einige Rubberdomes hier rumstehen die auch ab und an genutzt werden. Ich komm da mit ner MX Red beim zocken besser klar und das schreiben auf einer MX Blue ist einfach traumhaft. Texte bring ich aber auch auf den RDs zusammen. Aber ich merk auch das ich da deutlich mehr Schreibfehler durch nicht ausgelöste oder verdrehte Buchstaben hab.

Für mich ist eine Tastatur halt einfach genauso wichtig wie der Rest vom PC. Und bei der Grafikkarte oder dem Mainboard würd ich mir auch keinen billigen Quatsch kaufen nach dem dem Motto "taugt schon irgendwie". Vor allem aber tauscht man so eine Tastatur dann auch deutlich seltener aus als eine Gaming-Grafikkarte ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CyberdyneSystem schrieb:
..........
Das man nun vom Display weg geht finde ich gut. Das Kostenlose Power Grid kann deutlich mehr und seit dem man auch die Temperatur anzeigen kann, auch wirklich brauchbar geworden.
Ich bin auf die ersten Tests gespannt

Oh ? Als ich das Roccat Powergrid ausgetestet hab funktioniert das nur als Tasten Ersatz, wo man Makros auf dem Smartphone anlegen konnte.
Sag, hat das auch eine Abteilung für GPU ? Kann man da via MSI Afterburner Remote Server auch GPU daten anzeigen lassen ?



zum thema Logitech Arx Control.... ich finde dazu keine Android app und die verlinkung zur Homepage führt lediglich zum SDK und zu keiner App.


P.S ich mag meine 18G tasten auf meiner G11. Die sind alle voll belegt und ich möchte keine missen!
 
Tja, nicht nur die Chinesen kopieren und verpacken es dann billig ...
Zumindest verkaufen sie es dann auch billig, nicht so bei Logicrap!

Nichts für ungut, aber das ist wohl die lächerlichste Tastatur die ich in meinem Leben bisher gesehen habe! :D

Edit:
Der Auslösepunkt eines MX oder auch Topre Schalters liegt bei 2mm, bei einem 4mm Hubweg also mittig. Ob taktil oder linear, der Finger lässt sich nicht abrupt bei 2mm stoppen wenn man nur ein ganz kurzes Signal senden will.

Ich kann auch bei meinen Reds ein mal voll durchhämmern wenn ich das will, aber ich habe nicht wirklich ein Problem damit auf halbem Weg, oder zumindest bei ca. 3mm zu stoppen. Dazu kommt bei den Rubberdomes nach wie vor die Haltbarkeit zum tragen, irgendwann lösen die Tasten nicht mehr zuverlässig aus oder verklemmen sich sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infect007 schrieb:
leider etwas offtopic, aber:
was habt ihr auf eure Makro-Tasten für Zeugs gelegt?
Habe selber 6 Makro-Tasten und weiß nicht, mit was ich die belegen soll...

Nichts, weil ich keine habe.
Auch die Makrotasten oben drüber finde ich ja Sinnfrei, da komm ich doch nie hin.
1,2,3,4...und Makros Hab ich eh auf der Maus.
Ach so, WASD ist eh blödsinnig.

Die Handballenauflage sieht ja wieder nach Gummidreck aus, da hab ich doch lieber mein Stück Eichenparkett...
 
Zurück
Oben