News GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick

ich wäre schon mit einer treiberanpassung zufrieden seitens amd... denn wenn das nicht bald kommt, sehe ich schwarz für amd und ihre highend grafikkarten(habe selber ne r9 290x, also lasst eure fanboy finger da wo sie sind)

oder natürlich neue karten die genausoviel leisten und genauso wenig verbrauchen :D
 
@GTA5:

das hat AMD ja sozusagen schon angekündigt, dort wurde von einer "Überraschung" demnächst gesprochen...
 
MikelMolto schrieb:
Sorry aber habe da andere Erfahrungen als Du. Die EVGA GTX 770 hat im Idle auch den Lüfter zu hoch drehen lassen. Ruckzuck kam ein anderes Bios von EVGA, was die Lüfterdrehzahl im Idle senkt.
Habe das Bios aber nicht genutzt, weil ich meine GPU im Idle nicht höre. Warum also etwas ändern.

Stimmt für manche ganz toll und wenn man keine Solche hat? Sind meistens nämlich nur die mit Dual Bios
 
Mal ne Frage in die Runde. Bin ich der Einzige, der sich für die Gainward und Palit Modelle interessiert? Scheinen sich alle nur für die MSI, EVGA und ASUS Strix bzw G1 zu interessieren.

Mir geht es eher sekundär um die Lautstärke, eher um die verfügbaren Anschlüsse.

Die Gainwards und Palits haben jeweils 3xmDP, 1xHDMI und 1xDVI.

Hat man mit mDP gegenüber DP oder HDMI irgendwelche Einschränkungen? Ich denke ich werde mir in Zukunft mehrere Monitore anschließen, G-Sync wird sicher auch mal ausprobiert.
 
Nidvhegg schrieb:
Mir geht es eher sekundär um die Lautstärke, eher um die verfügbaren Anschlüsse.

Die Gainwards und Palits haben jeweils 3xmDP, 1xHDMI und 1xDVI.

Die Gigabyte G1 auch und sogar noch einen zweiten DVI. Siehe Übersicht(dort ganz runter scrollen) von Computerbase bzw. das Computerbase eigene Bild:

3-1080.2742044613.jpg


Das sind auch normale Anschlüsse (keine "mini" Versionen von) Display Port und HDMI. Die mit handelsüblichen Kabeln ohne Adapter oder Spezial (für Mobil Geräte gedachten) mini auf normal DisplayPort/HDMI Kabel verwendet werden. Damit ist auch deine Frage beantwortet. Zwischen den Mini und normal Versionen der Buchsen ist kein Technischer Unterschied. Die Mini Versionen wurden nur für Mobile Geräte entwickelt die bau bedingt nicht genug Platz liefern. Allerdings verursachen diese Buchsen Zusatzkosten da die Kabel in der Regel nicht mitgeliefert werden und so zwingend zugekauft werden müssen weil die (oft im Haushalt) vorhanden Standard Versionen nicht passen.

Bei Palit & Gainward liegt der Grund der Mobil Buchsen in der Konstruktion der Kühler welcher nur den ersten Slot der Karte (die ganze Konstruktion ist sogar 2,5 Slot dick) für die Anschlüsse erlaubt. im Übrigen sind Palit & Gainward die gleiche Firma. Gainward ist seit 2005 eine Tochterfirma von Palit und seit etwa 2011 verwenden sie meistens identische Platinen Layouts mit optisch (teilweise nur andere Farbgebung bei den Standard Modellen) geänderten Kühlern.

Nachtrag: Wüste gern warum Gigabyte nun diese Modelle G1 nennt. Soll das Cool & Hip klingen für die "Gamer" Fraktion aka G1 = Gamers erste Wahl!?:freak:
Fand die Bezeichnung auf Basis des verwendeten Kühlers passender Windforce3x bzw. Windforce3x OC bei der übertakteten Version. Naja egal meine nächste wird wieder diese werden sobald sie verfügbar ist und der Preis wieder in normale Regionen angesiedelt ist. Nur nehme ich an das dies (sofern AMD nun nicht noch etwas raus haut) erst nach Weihnachten der Fall sein wird. Da jetzt noch nicht lieferbar und wenn dann geht praktisch schon das Weihnachtsgeschäft los. Somit wird der Preis wohl erst Ende Januar auf die üblichen unter 300€ fallen. Gut das meine Gigabyte GTX 570 Windforce 3x OC noch ohne murren ihren Dienst tut. Aber spätestens für The Witcher 3 werd ich Anfang Februar mal das neue Stück hier einbauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der GTX 970er Karten läßt sich wohl am aller besten übertakten?

Die werkseitig übertaktete EVGA wurde ja schon getestet und macht bei eigenem OC nochmal 11.8% obendrauf!

Das ist schon ganz gut, fragt sich nur ob es noch eine Grafikkarte gibt, die noch mehr schafft?
 
Das kannst du nie pauschal sagen da es bei jedem Chip anders ist. Auch wenn einige Hersteller da mit selektierten Chips Werben. Wobei das dann auch nur für die "ab Werk Übertaktung" gilt und nicht wie viel mehr, noch möglich wäre.

Du solltest da eher nach dem Hersteller gehen dessen Kühler die meisten Reserven liefert ohne das er zu einem Föhn mutiert...ich denke hier bist du entweder beim Gigabytes Windforce Kühler ab Werk am Besten aufgehoben. Oder wenn du später den Arctic Accelero Xtreme oder Wasserkühlung verbauen möchtest bei EVGA da diese kein Problem damit haben die Garantie zu gewähren wenn der Original Kühler ersetzt wurde.
 
thx Gamefaq, das weiß ich, ich meinte auch eben welche Karte die beste Kühlung (& Erfahrungsgemäß, 3tage nach Erscheinung^^ die besten OC Ergebnisse erzielt).
 
970 Strike bestellt 780ti verkauft, befor die ti noch mehr im preis fällt. kommt bei niedrigen fps eh fast aufs gleiche raus.
 
Dann bin ich nicht der einzige der auf ne 970 von ner 780 tiwechselt um geld zu sparen.
übertaktet hat die 970 sogar ne bessere performance bei gleichem/etwas niedrigerem
verbrauch(die 780 ti kann auch übertaktet werden, dann aber mit viel höherem verbrauch)
 
Habe mir die Zotac 970 für 309€ bestellt, dazu einen 670er Wasserkühler für 36,99€ -> gute Wakü Lösung für ~350€ :) Außerdem eine super Karte, weil diese 2(!) DVI Ports hat.
 
Dachte schon bin krank, hab noch 30 gewinn gemacht. die ca 5 prozent weniger mit beiden auf oc fällt eh nicht auf, habe mit der ti in SC die 3gb
Voll und im idle gehäuevibrationen. Ich lange erst wieder kräftig zu bei bei 20nm und einem game das mich suchtet und die leistung braucht was letztmal anfang 2013 der fall war und das wird 2015.
 
Hoffentlich gibts dann "The Witcher 3" als Code anstatt diesem "Bordermüll" Presequel.
 
Kann mir jemand verraten welche Kartenlänge die MSI GTX970 hat? Bei der ASUS müssten es 27,5 cm sein ...
 
Die MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G ist es jetzt bei mir geworden.

Mal schauen wann ich die dann geliefert bekomme. Mit Onboard-Chip ist es nicht so toll, zu zocken ;)
 
CyberdyneSystem schrieb:
Natürlich reicht das.
Die R9 290x im Performance Modus verbraucht maximal 420W unter Volllast (Komplett System)
Klar LÄUFT die Kiste damit. Aber dann bist du bei 420Watt Vollast bei nem 480W Netzteil bei fast 90 Prozent Auslastung. Der Wirkungsgrad ist dann weniger gut als bei 50-60%, weswegen man diesen Lastwert eher anstreben sollte. Bei 90% wird dat Ding auch nicht wenig warm...
Und wenn du ins OC gehst, reicht´s dann gar nicht mehr. Daher mein Einwurf, er könne sich ruhig mal ne grössere PSU als 480W für die GTX970 holen. Die Partnerkarten haben nicht umsonst 2x8pin...
 
Ich glaube es ist eher wahrscheinlich das Assassins Creed Unity Borderlands ablösen wird bei NV als Bundle Game.
Schade das die nicht jetzt schon Gutscheincodes beilegen wär mir auch lieber als Borderlands .

Hoffen wir mal das am 25. AMD was ordentliches bringt oder ankündigt evtl sieht dann Nv eher Handlungsbedarf hier die Karten noch mit nem Bonus auszustatten :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Hoffen wir mal das am 25. AMD was ordentliches bringt oder ankündigt evtl sieht dann Nv eher Handlungsbedarf hier die Karten noch mit nem Bonus auszustatten :D .
Wieso am 25.? Hab ich was verpasst?... Und welcher 25ste? Dezember? 2024?
 
Zurück
Oben