News GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick

Nidvhegg schrieb:
Aber wo kommen die ganzen DP und mDP Ports her? Ist der Markt so von Monitoren mit DP Ports überflutet? Das versteh ich irgendwie gar nicht. Braucht man die für 4k Gaming?
Hat vermutlich mehrere Gründe. Einer ist klarerweise, dass man viele mDP/DP ports anstelle eines DVIs unterbringt. Bei höheren Auflösungen gibt's außerdem neben HDMI nur DP und DP ist im Gegensatz zu HDMI Lizenzkostenfrei und unterstützt auch schon lange Auflösungen, die HDMI nicht bietet…
 
spu schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum es von EVGA die GTX 970 Superclocked und die normale Version jeweils als ACX und ACX 2.0 Version gibt? Der Kühler soll bei der 2.0 ja optimiert wurden sein, aber warum bringt man dann bei einer Neuvorstellung zwei Versionen auf den Markt?

Ich meine gelesen zu haben dass sie das gemacht haben weil sie den 2.0 Kühler nicht mehr schnell genug fertigstellen und in ausreichenden Mengen produzieren konnten um ihn rechtzeitig zum Start der neuen Karten in den Handel zu bringen. Leider finde ich gerade den Beitrag nicht mehr bzw. ich weiß nicht mal mehr in welchem Forum ich es gelesen habe, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nidvhegg schrieb:
Aber wo kommen die ganzen DP und mDP Ports her? Ist der Markt so von Monitoren mit DP Ports überflutet? Das versteh ich irgendwie gar nicht. Braucht man die für 4k Gaming?

Die brauchst du entweder für 3 Monitore mit 4k, 3 Monitore mit 1440p aber mit 120hz/144hz etc.

Ich habe momentan noch 3x DVI 1080p (2x120hz + 1x 144hz) Monitore stehen. Habe aber nur einen aktiven Displayport zu DVI Duallink Adapter.

Daher kommt keine GTX 9XX für mich in Frage. Außer die Gigabyte GTX 970. (bzw. 980, aber die ist mir zu teuer).
Wenn ich nun will kann ich auf Displayport updaten, gleichzeitig habe ich aber weiterhin 2x DVI Duallink. (die Karte hat 2x DVI Duallink, 3x Displayport und 1x HDMI 2.0)

Die restlichen Karten sind einfach nix für Leute mit mehreren Monitoren. (außer man hat SLI)
 
ich hab mich für die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G mit Twin Frozr V entschieden. Hoffen wir mal das beste :D
 
dohderbert schrieb:
ich hab mich für die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G mit Twin Frozr V entschieden. Hoffen wir mal das beste :D
Wie viel haste gezahlt? Gibts für 326,90€ bei ATELCO oder anobo über Meinpaket mit "8SPAREN" Gutschein als Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@huepfdohle: Danke für die schnelle Antwort. Das würde es auf jeden Fall erklären.
 
@GamingWiidesire

349€ bei Mindfactory.. passt :D

@Nightmare25

2-3 Monaten sprich Weihnachten sollte es um die 300€ zu haben sein
Da ich aber ein ganz neues System habe Haswell-E, wollte ich nicht warten, jetzt kann ich meine 460gtx in die Rente schicken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten zu den Anschlüssen.

Befeure einen BenQ XL2410T über HDMI und DP kam mir unter Windows noch gar nicht vor.

Das hilft mir sehr mir eine Karte auszusuchen, die ich lange benutzen kann. Mindestens 3 Jahre, vorher gibts keinen Wechsel. :)
 
Bah - stolze Preise - aber auch schöne Leistung - wie der Test bewiesen hat.

Die Frage ist nur - brauche ich eine 970/980er für Full HD mit einem Bildschirm - 24"?

Ich denke mal nicht - jedenfalls nicht für Civi V - oder irre ich mich da?
 
Hmh denke ja darüber nach meine 780 ti windforce damit zu ersetzen, sofern ich diese für den kaufpreis (glaub waren 370€ bei mir) verkauft bekomme.
Von der leistung an sich weiß ich, dass dies wenig sinn ergibt, allerdings muss ich die 780 ti bis zum maximum undervolten und den boost auf max 1ghz stellen, das reicht in meinem silent case aus um unter 95°C zu bleiben und kaum lauter als im idle zu sein aber wenn ich mir anschaue, dass ne heavy oc 970 schneller ist, weniger verbraucht und kühler läuft, tja ist für mich ein guter deal.
Fragt sich nur noch welche karte
strix, twin frozr oder windforce (die anderen sind zu teuer oder zu schlecht)
Die strix sieht gut aus mit dem backcover und lüfter abschaltung ist immer ein plus im vergleich zur windforce.
Die twin frozr hat kein backcover soll aber etwas leiser und kühler sein (1-2°C), ausserdem ist er angeblich etwas besser fürs oc pluspunkt ist ebenfalls die lüfter abschaltung
Für den windforce spricht der etwas niedrigere preis, 3 lüfter und hohes werks-oc und das backcover (das strix gefällt mir trotzdem besser), wobei ich keinen wirklich guten vergleich zwischen dem und den anderen kühlern finde.
 
Die ASUS STRIX 970 kommt mit einem x8 Pin Stecker.
Könnte für den ein oder anderen vielleicht "relevant" sein.

Fragt sich nur noch welche karte
strix, twin frozr oder windforce (die anderen sind zu teuer oder zu schlecht)

Asus oder MSI ... Die Gigabyte ist zu lang, fett und hat einen Lüfter zu viel.

Die Frage ist nur - brauche ich eine 970/980er für Full HD mit einem Bildschirm - 24"?

Definitiv NICHT außer du willst wirklich alles in Ultra-MSAA spielen.

Ich spiele seit 2012 mit einer GTX660 OC in 1080P und mir reicht die Leistung noch immer.
Watch Dogs High & SMAA @ 1080P ~45 FPS.
Tomb Raider Ultra ohne TressFX @ 1080P 60 FPS.
Battlefield Hardline Beta High/Medium 2xMSAA @ 60 FPS bei 64 Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Die restlichen Karten sind einfach nix für Leute mit mehreren Monitoren. (außer man hat SLI)


Warum denn das? Ich schließe die 3 Monitore so an: 1x DVI - 1x HDMI & 1x aktiver mini Display Port Adapter
 
C0B schrieb:
Asus oder MSI ... Die Gigabyte ist zu lang, fett und hat einen Lüfter zu viel.

die gigabyte ist aber wirklich sehr leise, auch ohne die lüfter zu regeln. die länge war bei mir auch ein kleines problemchen, musste ein paar kabel anders legen ... bis auf das hörbare spulenfiepen in gw2 bin ich zufrieden.
 
C0B schrieb:
Asus oder MSI ... Die Gigabyte ist zu lang, fett und hat einen Lüfter zu viel.
Spricht für mich eigentlich für einen guten kühler :p. Nein mal im ernst, platz hab ich genug im case, die karte muss nur möglichst leise bleiben bei heavy oc.
(Am liebsten wäre mir ne quad slot tripple 100mm fan karte wenn diese dann unhörbar und kühl in meinem case bleibt)

Wie auch immer hat jemand ne ahnung ob msi jetzt 2 verschiedene karten hat? Bei mf sehe ich zbs 2x6 pin und bei reviews 1x6 und 1x8 pin. Bei 1x6 und 1x8 würde ich mich für diese statt der strix entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben