• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam [Steam] Spiel aus Ordner kopieren und auf Computer vom Sohn einfügen

Brennwiesel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.514
Hallo Leute,

ich habe das noch nicht gemacht und möchte erstmal erfragen, ob das überhaupt funktioniert.

Also hier der Sachverhalt:

Spiel (TS 2015)für meinen Sohn gekauft, als Steam Download
Bei Steam (meinem Account) alles eingegeben und gedownloaded
alles ohne Probs.

Nun würde ich meinem Sohn gerne alles auf seinen Computer kopieren.
Die Daten habe ich bereits auf meinem USB-Stick

Das Hauptproblem, warum ich das so machen muss, ist, dass die Internetleitung beim meinem Junior so langsam ist (60KB im Max.), das er für die 3,2 GB Tage benötigen würde. Das macht aber die Erzeugerin nicht mit.

Ich habe bereits auch schon gelesen, das ich ihm das Spiel als Geschenk oder so übertragen kann.
Das sollte ich hinbekommen.

Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen ;-)
 
Habe den genauen Pfad nicht im Kopf aber im Steam Verzeichnis gibts irgendwie "Steamapps" und da sollte das drin auftauchen. Wenn man das dann auf den anderen PC in den selben Pfad schmeißt, sollte Steam das erkennen. Man muss aber glaube ich einmal den Download dafür anhauen. Dann merkt der erst das es schon da ist.
 
das wird so nicht gehehn du musst es in als geschenk geben aber ich glaube da muss er es auch runterladen aber das habe ich noch nicht gemacht sorry
 
Also er muss das Spiel in seinem Account auch drinnen haben damit das klappt, dann kannst du einfach in den Steamapps Ordner gehen und es dort rein kopieren.
Aber wenn du das Game gekauft hast und bei dir quasi schon eingelöst hast ist es fest mit deinem Acc verbunden und du kannst es nicht mehr verschenken.

+1 für "Erzeugerin" :D
 
das wird so nicht funktionieren, es sei denn du verwendest den gleichen Account bei Steam bei Deinem Sohn. Verschenken kannst Du es NACH dem Kauf nicht mehr. Du kannst das Spiel auch irgendwohin sichern (mit Steam Client) und auf dem gleichen weg wiederherstellen auf dem Ziel PC. Allerdings wird das nicht mit dem Account Deines Sohnes laufen!!

Have Fun!
 
Kopier den Ordner einfach auf dem Zielrechner in den gleichen Ordner, aus dem du ihn aus dem Quellrechner kopiert hast. Dann Steam starten und das Spiel installieren - Steam merkt dann, dass die Dateien schon vorhanden sind und lädt sie nicht nochmal herunter.
 
Das Problem ist, dass das Spiel auf deinem Account registriert ist. Wenn dein Junior einen eigenen Steam Account hat, wird dein Vorhaben nicht funktionieren.

Es gibt aber die Möglichkeit deine Spiele Bibliothek deinem Sohn zugänglich zu machen. Ob man differenzieren kann nur bestimmte Spiele freizugeben, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Wenn das Spiel bereits auf deinem Account gebunden ist kann man es nicht mehr weitergeben... man kann die Daten zwar per USB Stick übertragen, damit es aber auf dem anderen Steam Account nutzbar wird muss man es erneut kaufen. Die Geschenkoption steht nur direkt beim Kauf zur Verfügung und damit wird das Spiel entweder direkt an den andren Steam-Account geleitet oder eine E-Mail mit Aktivierungslink verschickt.
 
Ich weiß auch nicht 100% obs funktionier aber versuch mal den ordner auf den anderen computer ins gleiche verzeichnis ( zu kopieren während steam aus ist!
 
Der Sohn muss deinen Account benutzen, da das Game an den Account gebunden ist. Und dann ist es ganz einfach:

1. Ein Backup vom Spiel erstellen.
2. Am PC des Sohnes mit den richtigen Account anmelden.
3. Backup installieren.
4. Fertig.
 
Hallo.

Da du das spiel berreits auf deienm account aktiviert hast ist eine übertragung nicht mehr möglich.

Du hättest es im shop kaufen und als geschenk im inventar behalten müssen um es auf seinen acc zu übertragen.

Jetzt hast du zwei möglichkeiten. Familie Sharing oder aber das game neu kaufen und ihm giften.

In beiden fällen brauchst du das spiel jedoch nicht erneut downloaden. Du kannst die daten aus dem "common" odner auf seinen pc kopieren und ebenfalls die entsprechende "ACF" datei aus deinem "steamapps" verzeichniss. In diesem falle also die " appmanifest_24010.acf ".

EDIT: Man man, ich bin einfach zu langsam. Ich werd alt. :D
 
Aha, danke Leute, ihr seit die Besten, das ging super flott hier.

Ich werde es mal testen und schauen ob es klappt.
 
Danke für die vielen Antworten, ich mit dem Lesen kaum hinterher gekommen.

Werde es mit dem Sharen mal testen.
Ergänzung ()

Hallo an alle,

ich habe es hinbekommen. Junior benutzt jetzt erstmal meinen Account. Komme nicht zum spielen :-(

Habe die Daten in den Steam Ordner kopiert und im Anschluss Steam zweimal neu gestartet, danach funktionierte es.

Lieben Dank nochmal an alle
 
Zurück
Oben