News Ryse Benchmarks: 17 Grafikkarten im Vergleich

Solche Test`s lassen mich unbeeindruckt^^Für mich zählt was in Game bei mir raus kommt.
 
@Daedal okay gut, ich bin halt jetzt von den High End Karten ausgegangen, mit denen man alles auf Hoch spielen kann, da sind die genannten Modelle doch die gängigsten oder nicht? :)
 
Da das Game bisher nur ein Konsolentitel war, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. So wie ich das sehe, wird das für den PC nichts weiter als eine weitere "spielbare Techdemo" aus dem Hause Crytek sein. Lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

An die "warum ist Grafikkarte xy nicht dabei" Fraktion:

Es wird leider immer so sein, daß einige Grafikkarten nicht mehr vertreten sind. Mag es daran liegen, daß es zu viel Aufwand in Relation vom Nutzen wäre, oder das CB nicht immer alle Testsamples zur Hand hat...oder einfach ggf. ein gewisser Typ nicht mehr als Neuware erhältlich ist.

Ein GeForce Titan Nutzer könnte jetzt fragen, warum seine Titan nicht dabei ist, ein HD 6870 Nutzer könnte danach fragen und Benutzer von GTX 560 Ti oder GTX 650 Ti Boost ebenfalls.

Es heißt dann eben improvisieren und vorrige Vergleiche adaptieren. :)
 
@Athlonscout: So langsam habe ich das Gefühl dass du mich nicht verstehen willst; vielleicht weil ich eine andere Meinung habe und diese noch begründen kann.
Die größten Vorteile haben nun einmal die GCN Karten bei Rome, weil das Spiel als Konsolenport nun einmal GCN-Optimiert ist, Logo hin oder her. Die Vorteile sind derzeit schön (zumal mehr Leistung immer gut ist) und zeigen wohin der Weg geht. Doch wird dies bei anderen Architekturen in X-Jahren noch helfen? Wohl kaum.
Derzeit ist der Vorteil bei Konsolenports nicht von der Hand zu weisen, doch AMD darf sich nicht darauf ausruhen. Das Problem: Bleiben Sie bei GCN in der jetzigen Version fällt AMD irgendwann zurück und kann sich nur noch auf Konsolenports stützen; das wird man nicht wollen und natürlich weiter entwickeln. Neue Architekturen werden aber immer weniger von den jetzigen Optimierungen profitieren und so ist der schön anzusehende Vorsprung nur ein Standbild. Solange wir bei GCN 1.1 stehen wird es auch so bleiben, mit steigenden Versionsnummern werden die Ähnlichkeiten aber zwangsweise geringer und die Konsolenoptimieringen greifen immer weniger.

An der Weiterentwicklung bestehender Architekturen führt eben kein Weg dran vorbei.
 
Was die bessere Ausbeute bei AMD va. nVidia in dem Fall betrifft:

Crytek entwickelt seine Games ja selber, aber werden über EA gepublished. EA hatte kurz nach Erscheinen von Mantle angekündigt, in neue Produkte Mantle einfließen zu lassen.

Ggf. ist das hier passiert.

Vergessen darf man auch nicht, daß Ryse ein Xbox One Titel ist. Und welche Architektur werkelt in der Xbox One (aber auch in der PS4) - richtig...eine abgewandelte APU von AMD.

Also immer schön durch die Hose atmen, bevor hier wieder AMD / nVidia Kleinkriege losgehen.
 
Wo ist denn jetzt überhaupt das Problem? oO

Die 980 und die 290x liegen doch noch immer dicht beisammen. Soll ich jetzt anfangen zu weinen, weil die (wirklich sehr gute!) 290X etwas schneller ist? oO

Das ist doch dieses möchtegern Fanboy denken, von Leuten, die diese Hardware eh nicht besitzen.

Ich freue mich, dass die 290X endlich mal konkurrenzfähig ist in einem D3D Titel.

Dass die 970 und 980 keine Wunderkarten sind, das ist jedem Besitzer vollkommen klar. Der Grund für Maxwell ist doch viel komplexer. Die Karten haben diverse neue, tolle Features zu bieten. Die Karten benötigen extrem wenig Energie, lassen sich herausragend übertakten und bleiben dabei angenehm leise und kühl.

Das sind die eigentlichen Vorteile dieser Karten. Hinzu kommt, dass die Leistung schon deutlich gesteigert wurde, im Vergleich zur Vorgänger-Generation. Siehe 980 vs 780Ti.

Ich freue mich für AMD, so einfach ist das.
 
Dieses Spiel hat rein gar nichts mit EA zu tun. Crysis wurde unter EA veröffentlicht, dieses nicht. Außerdem findet Mantle hier keine Verwendung. Das sind Behauptungen, welche völlig aus der Luft gegriffen sind. Außerdem nutzt nicht jedes EA Spiel Mantle.
 
Cris-Cros schrieb:
Das sind Behauptungen, welche völlig aus der Luft gegriffen sind. Außerdem nutzt nicht jedes EA Spiel Mantle.

Das nicht jedes EA Spiel das kann ist klar, aber gab eben die Aussage, es in neue Titel einfließen zu lassen.

Ich behaupte nicht, es sind einfach nur Gedankenspiele, die ich reinwerfe, um einfach diesen AMD / nVidia Kleinkrieg, der ja oben schon qualmt, zu entzerren. Das Crytek aber logischerweise die Engine des Games auf die AMD Architektur optimiert hat, steht für mich außer Frage - da es ein Konsolentitel für eine Konsole mit AMD Technologie war. Für den PC entwickelt man nicht mal eben so nebenbei das gleiche Game nochmal komplett neu.

>Edit< das Ryse nicht von EA ist, wußte ich nicht. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thanok

Das stimmt, ich kann deiner Argumentation nicht folgen.
Vielleicht hilft ein Blick in die Vergangenheit. Die PS3 kam mit einer Grafikeinheit, die architekturell der G70 Serie entstammt. Demzufolge sollten ja die PS3 Spiele auf diese Architektur hin optimiert sein. Wir alle wissen nun aber, dass Nvidias neuere G80 Architektur, die erstmal auf Unified Shader setzte, dem Vorgänger in allen Belangen überlegen ist.
Ich sehe also nicht, wo da ein "Problem" entstehen sollte, sollte AMD sich architekturell von der GCN 1.1 Architektur aus weiterentwickeln.

Wie schon geschrieben, ich denke du willst da ein potentielles "Problem" herbeireden, das zumindest ich nicht erkennen kann.
 
Das ist doch dieses möchtegern Fanboy denken, von Leuten, die diese Hardware eh nicht besitzen
...oder einfach "nur sticheln wollen" & es sind wie immer (fast) die gleichen Namen. Herrlich & bedenklich zugleich.^^
 
@ltcrusher
Der Großteil aller PC Spiele sind mittlerweile leicht aufgebohrte Konsolen Ports. Die einen sind mehr angepasst, die anderen weniger und das schon seit der alten Konsolengeneration. Dem zu Folge müssten ja demnächst alle Spiele besser auf AMD Hardware laufen? Ich denke nicht, dass das so sein wird. Warum wird einfach nicht mal bei Crytek nachgefragt, warum das Spiel so gut auf AMD Karten läuft.
 
Es liegt an den Treibern, die müssen von Nvidia einfach angepasst werden. Wenn man bedenkt das die Konsolen Plattformen auf AMD basieren, dann weis man das die Entwickler nicht sehr viel verändern mussten, im Vergleich zu Nvidia die ihre Treiber für dieses Spiel von Grund auf anpassen müssen.
 
Mal eine Frage wie kommt ihr alle drauf das die Entwickler nichts ändern mussten für die Portierung? Das sind total unterschiedliche Apis die nichts miteinander gemein haben. Da muss fast alles neu gemacht werden.
 
@ampre

Ja da hast du auf jeden Fall Recht, aber man muss bedenken das diese Entwickler denn ganzen Tag für die AMD GPU der Konsolen Programmieren und es so einfacher ist und vor allem schneller anzupassen, als auf den Nvidia Karten.
 
Aber ist das nicht der Trugschluss. Den die Architektur bekommt doch der Entwickler gar nicht zu sehen. Er bekommt lediglich die Befehlssätze der Api zu sehen und die können total anders sein als das was am Pc gefordert ist.
 
_Cloud_ schrieb:
würde sagen bitte nochma testen wen nvidia neue treiber bringt.

sli geht nicht treiber scheinen auch noch nicht optimiert zu sein.

hoffe CB testet da nochma wen treiber da sind.
CF geht genauso (noch) nicht. Wie gesagt, das ist kein Gaming Evolved Titel und hat auch kein Mantle. Wegen eines neuen Treibers braucht man sich sicher nicht die Mühe machen und das Ganze nochmal benchen. Da das Spiel grafisch zum allerbesten gehört, wird es denk ich eh in den Benchmarks für Grafikkartentests landen, und da kann man auch mit aktualisierten Treibern wieder testen.

BlackWidowmaker schrieb:
man sollte bei den ganzem Grafikorgasmus Hype aber letztendlich nicht vergessen zu erwähnen, daß das Spiel abgesehen von der Grafik eines der größten Fails dieses Jahrtausends ist.
Hm naja, man muss ja nicht gleich so übertreiben. Dass das Spiel eigentlich mehr oder weniger nur ein interaktiver Benchmark ist, wusste man schon seit dem Xbox Release. Aber wenn ich lese, was z.B. PCGH schreibt, von einer neuen Grafikreferenz ist die Rede, dann kann ich das schwache und eintönige Gameplay auch ignorieren. Man sollte sich auch mal freuen, dass die Möglichkeiten eines potenten PCs endlich wieder in Prachtgrafik umgesetzt werden, und das bei einer solch guten Performance! Das ist wohl einer der besten, wenn nicht der beste Konsolenport überhaupt.

Doch sei es drum, diese sechs Stunden haben wir vollends genossen, eben weil uns die Grafik und Atmosphäre immer wieder animierten, weiterzuspielen. Gelangweilt waren wir dadurch kaum, mit dem Spielen aufhören wollten wir auch nicht. Enttäuscht waren wir dann aber sehr wohl, als die wenigen Stunden vorüber waren.
HT4U
 
Zuletzt bearbeitet:
@tombrady
Mit Max-Settings hat SIE Vorteile, zumindest noch zur Zeit ...^^
 

Anhänge

  • R1.PNG
    R1.PNG
    21 KB · Aufrufe: 519
Korrekt es gibt keinen MANTLE Support, schaut euch einfach die 260x und die 6870 an die sich ein Kopf An Kopf Rennen liefern. Hätte das Spiel MANTLE dann müsste die 260X deutlicher davon ziehen. Es ist wohl einfach nur so, dass das Spiel von der Art und Weise wie es programmiert wurde profitiert.

Und hier kann man schon sagen, dass der Konsolenport mal einen kleinen Vorteil für AMD gebracht hat.
Obwohl ich den Verzicht auf MANTLE schon peinlich finde, immerhin wird SC MANTLE supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crytek hat genug andere Problem als sich auch noch um Mantle zu kümmern. wenn sie wieder Luft haben dann ja im Moment sehe ich das eher nicht. Den Vorteil den AMD im Moment in diesem Spiel hat wird so lange nicht halten, es wird sich wohl ein Gleichstand einpendeln so wie in den meisten Games. Unterschiede von 10%-15% erkennt man eh nicht wirklich.

Im Moment finde ich es eher erfreulich dass AMD in den letzten Spielen von Anfang an gut mithalten kann (Ryse, Shadows of Mordor), denn zumeist ist es eher so dass AMD Nachholbedarf hat. Dabei haben sie eigentlich massig Potential mit Hawaii, das müsste man nur mehr Arbeit reinstecken zu Beginn, aber eventuell sind hier einfach die Ressourcen limitiert.

Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Zurück
Oben