Test Apple iPhone 6 Plus gegen Samsung Galaxy Note 4 im Test

Lübke82 schrieb:
Als Ganz großen Negativpunkt sehe ich die schlechte Bluetoothkompatibilität mit nicht Applehandys und das man keine Daten per Kabel ohne vorhandensein von ITunes auf das Phone bekommt. Mal schnell ein Video oder ne MP3 von nem Fremdrechner aufs handy is da nicht. :-(

Mit Apps wie iDisk oder Documents von Readdle kannst du per WLAN Daten aufs iPhone kopieren. Seit OSX Yosemite und iOS 8 geht's via Airdrop auch ohne extra Apps, brauchst dann nur 'n Mac. ;)
 
Thanok schrieb:
Die Aussage "Effizienzmeister" suggeriert aber auch schnell dass der Prozessor auch sehr effizient agiert. Welche CPU nun mehr Strom frisst vermag ich nicht sagen, aber auch der A8 ist kein Stromsparer wenn er gefordert wird.

Diesem Satz kann man (ausnahmsweise bei deinen Beiträgen;)) bedenkenlos zustimmen. Wäre die Cyclone Architektur ein wirklicher "Effizienzmeister", würde Apple die Chips deutlich höher takten.
 
@Whoracle: Wenn Du die Diskussion hier verfolgt und vor Allem verinnerlicht hättest, wäre Dir eventuell aufgefallen,
dass den Testern höchst wahrscheinlich auch gerade ein 830er zur Verfügung steht. Für das 930 liegt ein Test vor. Immer
diese schwachsinnigen Verschwörungstheorien. Ich habe früher das iPhone 5 und das iPad 4 genutzt und bin zur Zeit bei Android.
Die Persinalisierung ist bei Android besser und auch Topgeräte gibt es. Aber das Zusammenspiel von IOS mit der Hardware ist für Android unerreichbar und das Gefühl der Wertigkeit, Qualität und das Gefühl eines perfekten Rundumpaketes gibt es nur bei Apple.
 
SoilentGruen schrieb:
Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass die persönliche Präferenz der Autoren ganz klar Richtung Apple geht...

kann ich so nicht unterstreichen, ich finde den Artikel sehr neutral gehalten.

Abgesehen davon, schöner Test. Beide Geräte sind aber zu groß.
 
@Thane: Das liegt aber weniger an der Redaktion als an der Leserschaft. Es gibt einige Apple-Jünger hier die alles Preisen wo ein Apfel drauf ist, aber auch viele die alles Verteufeln sobald es mit Obst in Verbindung gebracht wird. Letztere erwarten dass die Geräte schlecht geredet werden und beschweren sich wenn dem nicht so ist. Das gibt es aber auch bei anderen Personengruppen hier. Die Menge an Superlativen liest sich aber tatsächlich etwas unseriös, da muss ich dir zustimmen.

Beim Prozessor wurde ja auch darauf hingewiesen dass beide flüssig arbeiten, aber nur mit Benches kann man halbwegs vernünftig die Leistungsfähigkeit vergleichen.

PS: Habe dein Fullquote mal gekürzt
 
angerhome schrieb:
Aber das Zusammenspiel von IOS mit der Hardware ist für Android unerreichbar und das Gefühl der Wertigkeit, Qualität und das Gefühl eines perfekten Rundumpaketes gibt es nur bei Apple.

Woher kommen diese Aussagen? Ich habe seit etwas über einem Jahr ein Nexus 5 und ich wüsste nicht wo das iPhone hier "geradliniger" oder mehr "Qualität" haben sollte. Es ist nach wie vor lagfrei, Akku hält gut, Display ist gestochen scharf und hat quasi die Hälfte gekostet. Verarbeitung ist ebenfalls top. Kann sein, dass iPhones Hardwarenäher programmiert sind, aber in der Praxis merke ich davon genau nichts. Das iPad Air meiner Frau hat in der gleichen Zeit mehr zicken gemacht, als mein Nexus 5.

Ich bin gespannt auf die Antwort.
 
Singlecore Test der CPU´s ehrlich im Jahre 2014 ? Zur Vollständigkeit sicherlich ok aber sonst vollkommen egal. Die ganze Bewertung ist Computerbild Niveau ! Kommt es nur mir so vor oder werden explizit einzelne Punkte heraus gepickt um die eine Seite besonders grandios erscheinen zu lassen ?
Warum ist der iPhone CPU Grandios und stellt alles in den Schatten wenn laut Test der Note CPU schneller ist ?

Der Bildschirmvergleich ist die Härte, das Note sieht Sensationell aus und im nächsten Satz gewinnt das iPhone weil es ein ganz kleines bisschen Blickwinkel stabiler ist und die fehlenden PPI sind ja egal, die merkt ja eh keiner O_o (ist ja nicht so das Richtige Tests da was anderes sagen).
Und natürlich sind beide Reverenz Klasse in ihrem Segment, besser nicht erwähnen das das Note4 das besser Display hat. Das ist doch dem Kunden egal welches Display Art hier vor liegt.

Die Nachtbilder mach am schönsten das Nokia zu Ramsch, ganz toll. Sinnloses Aufhellen wie das Nokia, macht daraus kein gutes Bild.
Entweder sind die Beispielbilder falsch oder die Bewertung erfolge von jemand der noch keine vernünftigen Nachbilder gesehen hat.

Beim Akku kommen glaubhafte Seiten irgendwie auf ganz andere Ergebnisse, aber das ist bestimmt auch nur Zufall. Man muss halt die Tests heraussuchen die dem jeweiligen Gerät schmeicheln.

Im großen und ganzen ganz viel Fanboytum und wenig Seriosität. Auf Bild.de hätte ich mit so einem Artikel kein Problem, da weiß man das man nix zu erwarten hat, auf CB war es der schlechteste seit langem (was die Seriosität an geht) !
 
Und ich habe ein 6+ mit 64GB geschenkt bekommen. :D
Dass das iPhone 6(+) derzeit das beste IPS-Display verbaut hat, kann man auch bei Displaymate nachlesen. In Punkto Weißwert gibt es da kaum Konkurrenz.
Ich finde es eher merkwürdig, dass ein iPhone 6+ im Videotest trotz kleinerem Akku länger durchhält als das Note 4.
Für mich ist auch der Sieger: iPhone 6+. Samsung hat mal wieder ein typisches Blenderphone auf den Markt geschmissen.
 
run_for_fun schrieb:
Dann les mal den Test nochmal und besonders den Punkt "Konnektivität", da steht das nämlich ;)

Dann habe ich wohl Tomaten auf den Augen. Auch nach nochmaligem Lesen dieses Kapitels finde ich dazu nichts. Ich finde lediglich das Thema, dass man ihn in beide Richtungen einstecken kann.
 
angerhome schrieb:
[...]Aber das Zusammenspiel von IOS mit der Hardware ist für Android unerreichbar und das Gefühl der Wertigkeit, Qualität und das Gefühl eines perfekten Rundumpaketes gibt es nur bei Apple.

Gesprochen wie ein wahres Girlie.

Ich frage mich immer, was dieses perfekte Rundumpaket sein soll? Sorry, ich gehöre nicht zu den DAUs dieser Welt und ich möchte nicht, dass EINE Firma mir meine Hardware mit ihrer scheiß Philosophie zu macht, nur weil es genug Technikfremde gibt, die dafür auch noch Geld zahlen.

Es gibt keine gute Diktatur, weder in der Politik, noch wo anders, außer für Leute für die es zu anstrengend ist selbst zu denken.
 
Thanok schrieb:
...aber nur mit Benches kann man halbwegs vernünftig die Leistungsfähigkeit vergleichen.

Da bin ich komplett naderer Meinung. Synthetische Benchmarks haben eine Aussagekraft nahe null!
Konkretes Beispiel aus der Praxis stellt das LG G3 dar. Hohe Benchmarkwerte aber eine ruckeligere Bedienung als manches Smartphone mit deutlich niedrigeren Benchmarkwerten.
Ein Samrtphone ist eben (gerade durch das Zusammenspiel von Hard- und Software) mehr, als die Hardware alleine!
 
Thanok schrieb:
@Thane: Das liegt aber weniger an der Redaktion als an der Leserschaft. Es gibt einige Apple-Jünger hier die alles Preisen wo ein Apfel drauf ist, aber auch viele die alles Verteufeln sobald es mit Obst in Verbindung gebracht wird.

Es gibt sicherlich verteufler der Applegeräte, die Meisten sehen das aber sehr objektiv:

Nämlich das Apple viel zu sehr von seinem Image und "Mythen" lebt. Viele angebliche Vorteile von Apple sind nicht mehr existent oder nur noch marginal. Dass Fanboys meistens einen ganzen Apfelbaum ihr Eigen nennen und damit viele Nachteile umgehen oder einfach ausblenden. Viele kennen auch gar nichts anderes.

Wenn man sich dann etwas in der IT auskennt und sich jedes mal so einem Gebrabbel hingeben muss oder mit hausgemachten Problemen der Applegeräte auseinander setzen MUSS.. ja dann hat man irgendwann mal die Schnauze voll.

Die Apfelgeräte per se sehe ich als sehr gut an, sofern man sie als Einzelgeräte betrachtet, oder sie in ihrem Ökosystem zu Hause sind. Betrachtet man sie aber im Ganzen und den Preis dazu, gibt es außer dem Fanboytum und Image nur sehr wenige Argumente, die OBJEKTIV für ein Apfelgerät sprechen.
 
Ich habe mich Gestern gegen beide Geräte entschieden und mir das Huwei ascend Mate 7 für 490 Euro gezogen.
Nach Note 1,2,3 und Sonny Ultra Z habe ich mich nun komplett von Samsung Distanziert.

Für mich ist das Aple Plus von der Flächen Nutzung ein Absoluter Flop das 6 Zoll Huwaei schaft es den Absoluten Maßstab bei den Phablets zu setzen.
Maximales Display auf wenig Fläche.
 
trialgod schrieb:
Woher kommen diese Aussagen? Ich habe seit etwas über einem Jahr ein Nexus 5 und ich wüsste nicht wo das iPhone hier "geradliniger" oder mehr "Qualität" haben sollte. Es ist nach wie vor lagfrei, Akku hält gut, Display ist gestochen scharf und hat quasi die Hälfte gekostet. Verarbeitung ist ebenfalls top. Kann sein, dass iPhones Hardwarenäher programmiert sind, aber in der Praxis merke ich davon genau nichts. Das iPad Air meiner Frau hat in der gleichen Zeit mehr zicken gemacht, als mein Nexus 5.

Ich bin gespannt auf die Antwort.

Ich hatte ein Nexus 5 ganze zwei Wochen lang in Benutzung. Nicht nur, dass der Akku eher schlapp machte als bei meinem vorherigen iPhone 5 trotz größerer Kapazität, nein, die CPU throttelte bereits nach 5 min lächerlicher Nutzung. Interessant fand ich dann auch, dass die Displayauflösung mit FullHD beworben wird, CPU-Z allerdings andere Werte ausgibt, da der Bereich der Softtasten anscheinend abgerechnet wurde. Und bei Stock Android gab es zu dem Zeitpunkt nicht mal so einfache Einstellungsoptionen wie "Batterie-Anzeige in Prozent." Nur dafür musste ich mir eine App herunterladen, die dann aber erst nützlich wurde, wenn der Akku bereits bei 50% gelandet ist. Denn weiße Schrift auf weißem Hintergrund ist natürlich sehr intelligent umgesetzt. Am besten fand ich dann aber noch Googles Argumentation in Bezug auf den weißen Hintergrund: Geringerer Akkuverbrauch durch Benutzung von weiß bei IPS. Und subjektiv dauerte der Ladevorgang mit Micro-USB wesentlich länger als mit Lightning-Anschluss. Das war mein Ausflug in die Androidwelt (zuletzt mit einem HTC Sensation) und ich bin freiwillig wieder zu iOS zurückgekehrt. Mir ist es auch völlig egal was andere davon halten, komischerweise kommt das iPhone 6 trotzdem sehr gut bei den Leuten an.
 
Es ist halt doch immernoch wie vor zwei jahren:
Bei iOS gibt's vielleicht weniger, dafür aber besser.
Bei android (oder in dem fall touchWiz) gibt's mehr, aber nicht immer besser.
Die ganzen landscape-Modi hätte apple auch fürs iphone 6 bereitstellen können, doch es gibt schon einen grund wieso sie das nicht gemacht haben (scheinbar verschwinden selbst bei kleinster Schrift beim Samsung Inhalte im landscape).

Für mich wäre der sieger das iphone6+, aber das liegt ganz allein an der Nutzung und Präferenz an iOS.

Ich persönlich finde den Test aber nicht subjektiv, man sollte aber generell jeden Test/Artikel zweimal lesen denn auch die art und weise WIE man einen Text liest beeinflusst ja schon die Wahrnehmung.
 
CvH schrieb:
Die Nachtbilder mach am schönsten das Nokia zu Ramsch, ganz toll. Sinnloses Aufhellen wie das Nokia, macht daraus kein gutes Bild.
Entweder sind die Beispielbilder falsch oder die Bewertung erfolge von jemand der noch keine vernünftigen Nachbilder gesehen hat.

Im Test wird auch erwähnt, das das Nokia zu stark nachbelichtet und das dies mit gewissen Einbußen einher geht. Das Aufhellen des Nokias als sinnlos zu bezeichnen, geht jedoch zu weit.

Was verstehst du unter vernünftige Nachtbilder und wie würdest du sie bewerten?
 
SKu schrieb:
Ich hatte ein Nexus 5 ganze zwei Wochen lang in Benutzung...

Woran hast du gemerkt, dass die CPU sich nach 5 Minuten herunter getaktet hat?
Ansonsten sind das alles Scheinargumente. Ja vielleicht ist es suboptimal, dass der Akku keine Prozentzahl hat. Aber deswegen ein BS wechseln? Ich habe btw. seit 3 Jahren die gleiche App installiert, daher ist mir das nie aufgefallen. Solche Kleinigkeiten findet man immer, wenn man ein Gerät wechselt. Egal von wo nach wo.

Akku geht schneller alle.. kann sein. Bei mir reicht er einen Tag, meine Frau lädt ihr iPhone 6 genauso oft.
Das Display hat Softtasten, ist aber trotzdem schärfer und hat einen prozentual höheren Anteil der Vorderseite als das iPhone 6.
Und ich sage es nochmals: Es hat die Hälfte gekostet und ist über ein Jahr älter.

Niemand verbietet dir ein iPhone zu nutzen. Ich habe nur die Nase voll, dass immer alles "besser" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Konkretes Beispiel aus der Praxis stellt das LG G3 dar. Hohe Benchmarkwerte aber eine ruckeligere Bedienung als manches Smartphone mit deutlich niedrigeren Benchmarkwerten.!
Da muss ich dir sowohl zustimmen als auch widersprechen. Dein Beispiel ist ja nicht das einzige, es gibt zahlreiche andere Smartphones die aufgrund einer überfrachteten Benutzeroberfläche nicht so flüssig laufen wie sie könnten, das ist ein (trauriger) Fakt.
Dies liegt allerdings weniger an mangelnder Rechenleistung, sondern schlicht an grausiger oder non-existenter Optimierung. Auch wenn die Smartphone SOCs nicht die großen Leistungsmonster (nach Desktop-Maßstäben) sind, so bieten die CPUs schon einiges an Leistung die im Betriebssystem einfach nicht abgefragt wird.
Daher habe ich auch bewusst von Leistungsfähigkeit gesprochen und mich nicht auf die Leistung im Alltag bezogen. Dafür reicht theoretisch auch heute noch ein Dual-Core mit dezentem Takt Problemlos aus, vorausgesetzt die Oberfläche ist halbwegs sauber programmiert. Insbesondere TouchWiz gilt ja als viel zu überladen und ruckelig, ich habe mir allerdings nur ein sehr grobes Bild machen können. Mit 8.0 ruckelte allerdings auch mein 6 Plus gelegentlich was etwas ist dass ich vorher von Apple nicht kannte. Mittlerweile läuft es aber wieder Butterweich wie man es gewohnt ist und von einem Handy für weit über 600€ auch erwarten darf.

@trialgod: Das ist natürlich auch wahr. Der Ruf des Innovativen haftet Apple in den Augen vieler immer noch an und Apple nutzt dies auch gern aus. Da springen dann natürlich wieder die Hater drauf an und es ensteht ein Kleinkrieg zwischen beiden Fraktionen. Objektiv betrachtet war die letzte große "Innovation" im Smartphone-Bereich, da schließe ich alle Hersteller ein, das iPhone 1. Zwar gab es Smartphones schon vorher (so wie es vor dem iPad auch Tablets gab), aber Apple hat diese Geräteklasse erst Massentauglich gemacht indem sie die richtigen Optimierungen und Verschlankungen eingebaut haben. Die Nutzung von Fingerscannern oder OLEDs ist zwar auch eine gewisse Innovation, aber lang nicht in dem Maße wie es immer gern verkauft wird/wurde.

Apple macht es gewissermaßen wie Mercedes; die meisten Kunden kaufen die Produkte aufgrund des Firmenlogos ohne zu hinterfragen ob es sich wirklich für einen selbst lohnt und ob es für einen selbst nicht etwas besseres gibt.

P/L Technisch ist Apple natürlich ganz unten mit dabei, da gibt es keine zwei Meinungen. Man bekommt zwar ein Top-Optimiertes OS, doch der Aufpreis dafür ist doch sehr happig. Persönlich nutze ich Apple aus dem gleichen Grund wieso viele bei HTC/Samsung/Nokia/[Hier Marke einfügen] bleiben: Ich bin bisher immer sehr zufrieden mit dem System gewesen und sehe keinerlei Must-Have Features bei der Konkurrenz - wohl aber das ein oder andere "Nice to have"-Feature wie die Widgets für den Homescreen.
 
trialgod schrieb:
.... Viele kennen auch gar nichts anderes.
....

Bevor ich vor ca. 6 Jahren zu Mac OS X gewechselt bin, war ich viele Jahre Windows-User inkl. dicker Gaming-Kiste & Co.. Ich würde nie mehr zurück zu Windows wollen. Erfahrungen mit Linux und Windows 7 habe ich auch gesammelt. Alles kein Vergleich. Wenn man keine Rohleistungsmonster braucht und Wert auf hochwertige Hardware legt, ist man bei Apple nun mal richtig.
 
Wenn ihr wüsstet wie egal Auflösung, Schwarzwert, Weißwert, PPI, Haptik etc. für 95% aller Handynutzer sind... :evillol:

Für mich als neutralen, pragmatischen Techniknutzer sind sowohl iOS als auch und besonders Android totaler Nonsense. Apple ist wie eine Sandbox (gut programmiert, aber eine Sandbox) und Android ist technisch eine einzige Katastrophe. Besonders Samsung mit dem ganzen Zusatzschiss. Von beiden Herstellern kommt mir nix (mehr) ins Haus (okay, Monitore vlt. noch).

Ich kaufe nur noch Chinahandies mit Werksroot. Zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei - aber schnell und gerade mal 110 Euro teuer.
 
Zurück
Oben