6 Endgeräte mittels Wlan versorgen

C

computersystems

Gast
Hallo Leute!
Leider kenne ich mich technisch auf dem Gebiet nicht so aus und bräuchte eure Beratung:

Meine Freundin und ich nutzen über Wlan Internet. Internet hat 20 Mbit.

Bisher hat alles super funktioniert. Bisher wars so 2 Notebooks und 2 Handys.

Jetzt ist ein Samsung Tab der Freundin dazu gekommen und man merkt, dass es langsamer geht.

Später kommt ein Tab von mir auch dazu.

Wie schauts dann aus?

Was kann man tun, um alle Geräte, das sind dann 6 Stück mit dem vollen Internetsignal zu versorgen?

Gibts da was?

Bringt ein Verstärker was, oder wie heißt das, wenn ja, bitte um dementsprechende Erklärung!
 
Das klingt, als ob du deine Leitung "leersaugst". Bist du mit allen Geräten gleichzeitig aktiv im Internet? Wenn das so ist, dann wird dir keine Verstärker der Welt was bringen, höchstens eine "dickere" Internetleitung :D

MfG

​|***AC!D***|
 
Also das DSL wird nicht schneller, aber vllt ist der Router überfordert?
Also neuer Router oder ein Acces Point.

Was ist da momentan in Verwendung?
 
Stell Dir einen Fluß vor, der gleichmäßig fließt. Und dann zweigen sich erst 2 Leute, dann 4 Leute, und dann 6 Leute was ab. Ist doch klar, daß das Wasser dann für jeden weniger wird. :rolleyes:

Besorge Dir nen Router, der 2,4 GHz und 5 GHz kann, und teile die Geräte darauf auf. Alternativ besorge Dir weitere WLAN-Hotspots in Form von weiteren Routern oder Access-Points. Erst wenn Du jedem Gerät einen eigenen WLAN-Zugang zuteilst, wirst Du die volle Geschwindigkeit haben.

Kann man eigentlich nicht mal verlangen, daß nur noch die Leute mit Abitur und Studium solche Technik verwenden dürfen?
 
solange die geräte nicht jeweils beispielsweise etwas downloaden oder man auf 3 oder mehr geräten filme schaut, sollte es an sich nicht langsamer laufen...
 
Cisco epc 3925
Ergänzung ()

Mein Kabelnetzbetreiber hat mir grad empfohlen einen Router an Cisco ranzuhängen. Was meint ihr?
Auf die Frage hin welchen, sagte er - er darf keine Produktempfehlung machen ... Ihr?
Ergänzung ()

und vor allem wie kann ich mir das vorstellen?
Ergänzung ()

Hallo?
 
Wer benutzt zu zweit 6 Geräte gleichzeitig ??? Wenn natürlich ein Download am Laptop läuft, bringt dir ein anderer Router oder Accesspoint herzlich wenig. Vlt. sollte erstmal geschaut werden wer den Traffic verursacht.
 
Die Wohnung hat 75 m2. Natürlich sind nie alle 6 Geräte gleichzeitig in Verwendung. Aber es ist so dass im Arbeitszimmer, Küche das Signal voll da ist, im Wohnzimmer ist weniger Signal da. Es geht halt langsamer. Gibts da eine Abhilfe?
 
Also liegts an der WLAn Stärke in einigen Zimmern, aber nicht an der Anzahl Geräte oder Verbindungen (Downloads).

-> WLan Repeater
 
Danke! Jeder sagt aber etwas anderes. Saturn und Mediamarkt - einer sagt so einer so. Hier auch. Was jetzt?!

Angeblich nehmen ja die Verstärker einiges an Signal "weg" und dann gehts langsamer?!

Vielleicht kann ja wer aus eigener Erfahrung posten wie es ihm ergangen ist und welches Produkt er verwendet hat?!

DANKE
 
Meine Güte, wir haben es Dir doch erklärt. :rolleyes: Manche Leute fragen, wollen wohl aber nicht geholfen werden.:watt:

Wenn Du lieber den Elektromarkt-Fuzzies glauben magst, Dein Ding...

Man nennt es nicht Verstärker, sondern Repeater. Vergiß sie, die sind Mist, und kosten ungefähr die Hälfte der WLAN-Performance. Wenn Du in den Zimmern jeweils volle Performance haben willst, muß Du Dir dort einen zusätzlichen WLAN Access Point hinlegen. Dafür kannst Du jeden billigen WLAN-Router ge- oder mißbrauchen. Anleitungen gibts hier im Forum. Und die Geräte melden Du dann einfach auf das stärkste Signal an.

Nochmals der Tipp: legt Dir nen Router zu, der 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig macht, und teile die Geräte darauf auf. Bei mir sind mittlerweile über 10 Geräte per WLAN (dank Familie und Kinder) dran, und bei mir tauchen dank Fritzbox 7490 2,4/5 GHz und nem TP-Link N600 2,4/5 GHz als reinen AP keine Probleme. Chef des Hauses hat natürlich einen exklusiven Zugang für sich alleine. :cool_alt:

Wenn Du mehrere WLAN-APs hast, muß Du natürlich darauf achten, daß sie unterschiedliche Frequenzbänder verwenden. In einer Fritzbox sieht man sehr gut, welche Frequenzen bereits von Nachbarn verwendet werden, und welche noch frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben