Gaming Streaming Aufnahme PC für ~1500€

Das mit dem Netzteil ist schwierig zu sagen.
Ich wollte Ursprünglich 450W haben, habe aber nun 550W gekauft, weil es kaum teurer war und ich genug reserven habe.
Die beste Effizienz wird bei 50-60% Last erreicht, das ist auch das was mein System maximal vom Netzteil Auslasten kann derzeit.

Ich würde meinem 550W-Netzteil schon ein SLI aus 2 GTX970 zutrauen da es genug Power auf der 12V Schiene hat, also höher als 650W brauchst du nicht gehen, wenn ein SLI überhaupt in frage kommt, Senvo hat es ja schon angesprochen.
Wenn nicht dann reicht das von mir verlinkte 500W Netzteil locker, es gibt aber auch gute alternativen.
 
Verbesserung gibt es bei meinem Vorschlag eigentlich nicht mehr, das ist P/L mäßig das Beste was du bekommen kannst.

Du brauchst kein 700 Watt NT, vor allem nicht hinsichtlich des Verschleißes denn das tun alle NTs. Das einzige was passiert wenn du ein größeres NT nimmst ist das es ineffizienter arbeitet. Das 500 Watt Modell reicht vollkommen aus, das CB Testsystem mit übertaktetem i7 und 970 hat gerade mal 280 Watt aus der Dose gezogen. Da ist noch viel Luft nach oben und wie schon erwähnt, Hardware neigt dazu immer weniger Strom zu verbrauche und nicht mehr, bezüglich der späteren Auf- bzw. Umrüstung.

Wir reden hier ja auch von sehr hochwertigen Netzteilen und von keinen Chinaböllern die leider von den meisten "Fachgeschäften" eingebaut werden.

Du wirst mit dem System alles machen können was dir vorschwebt, im Moment gibt es auch nichts Stärkeres, außer noch die GTX 980 oder 780 ti, aber CPU mäßig bist du an der Spitze der Nahrungskette. :)

SLI und CF sind leider nicht immer so einfach wie es sich anhört, denn nicht jedes Spiel funktioniert richtig mit SLI oder CF und es ist oft viel Fummelei nötig um gewisse Spiele vernünftig zum Laufen zu bekommen. Dazu kommt der erhöhte Stromverbrauch und das Microruckelproblem.
 
@PC Tüftler

Ok, habe ich zu deinem nur noch ein paar Fragen:
Reichen die 8 GB Arbeitsspeicher wirklich aus? Ich dachte bei Gaming wäre 16GB Standard geworden?
(persönlich würde ich mich mit 16GB wohler füheln, welchen Arbeitspeicher nehme ich dann?)

Und was meinst du mit Gartenzaun beim dem Ram xD?

Zu der Kühlung, da steht "oder" Noctua. Heißt das ich kann mir die beiden Lüfter Sparen oder ist damit gemeint das ich den anstatt die Hydro nehme mit den beiden Lüftern? (In wie fern schwerer einzubauen?)

Wenn ich die Hydro nehme, was muss ich da beachten hinsichtlich Wartung (muss ich irgendwas auffüllen)?

Ein gutes Gehäuse mit sehr guten und leisen Lüfter, gibt es auch ohne Fenster. Mit Schalldämmung, entkoppelten HDDs und Lüftersteuerung.

Und der wäre? oder ist das der selbe wie in deiner liste nur ohne Sichtfenster?

Welche der beiden GraKas würdest du nehmen?
Worin Unterscheiden sie sich?

Bei Noctua warst du ja eindeutig, hast nur auf den schwierigeren einbau hingewiesen also nehme ich an das du den nehmen würdest.

Dann kann ich mich aufmachen zum kaufen :) Ich freu mich so!
 
Natürlich kannst du auch 16 GB nehmen, rein für Gaming würden aber 8 auch reichen:

http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Mit Gartenzaun meine ich die Kühlrippen die auf dem RAM verbaut sind, wenn du den Luftkühler nimmst musst die Diese abmontieren da er sonst nicht unter den Kühler passen.

Dann zur Kühlung, ich habe dir 2 Varianten vorgeschlagen, einmal eine Fertigwasserkühlung (Wartungsfrei, um gleich deine Frage zu beantworten) und eben einen Luftkühler, den Noctua.
Die Beiden Enermax Lüfter sind als Ersatz für die mitgelieferten Lüfter der H100i, da Diese sehr laut sind.

Also entweder die H100i mit den 2 Enermax Lüftern oder den Noctua. Wie du in meiner Signatur siehst habe ich die H100i, da ich nicht so einen riesigen Klotz im Gehäuse haben will. :)

Das Gehäuse ohne Fenster wäre das:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Bei der Graka tendiere ich zur Asus, hab ich mir auch schon bestellt, sollte nächste Woche kommen, juhu. :D

Mir gefällt die Asus auf Grund der Backplatte besser, ist aber eher ein optischer Aspekt, ansonsten unterscheiden sich die Grakas kaum. Die Asus hat nur einen 8 PIN Stromanschluss die MSI hat einen 8 PIN und einen 6 PIN, hat auf die Leistung aber keinen Einfluss.
 
Der PC ist ja nicht rein fürs Gaming sondern ja auch für Aufnahme/Streaming Gaming + Facecam.

Ich hab gerade mal kühlrippen Ram gegoogelt aber das sieht alles so wuchtig aus xD passt so was auf den RAM oder ist die Kühlrippe auf dem Mainboard wo der Ram drauf sitzt? Oder ist das, dass Rote Teil ganz oben auf dem Ram? Dann hab ichs verstanden :D

Das Gehäuse ist also das gleiche nur ohne Sichtfenster? Sonst kein Unterschied außer 4€ weniger?

Ein gutes Gehäuse mit sehr guten und leisen Lüfter, gibt es auch ohne Fenster. Mit Schalldämmung, entkoppelten HDDs und Lüftersteuerung.

Da hatte ich gedacht das der scheinbar besser ist xD Oder habe ich das nur falsch verstanden?
Also die beiden sind gleich bis auf das Sichtfenster?

Noch mal zur Kühlung auch speziell für die Graka:
Was für Programme brauche ich um einstellen zu können was, wie und wann die Lüfter sich einschalten?
Das macht es scheinbar nicht alles automatisch wie ich gelesen habe. z.b. das einige Graka Lüfter erst angehen wenn die Graka 70° erreicht hat, sofern man nicht das richtige Programm hat.

ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)

Die Karte würde von mir sofort 5 Sterne bekommen, aber einen ziehe ich gleich mal für die fehldende Ausstattung ab. Keine Kabel, keine Adapter und nix. So gehts ja mal gar nicht.

Heißt das ich brauche noch etwas Extra um sie benutzen zu können? Wovon redet er genau. Das mit dem Adapter verstehe ich aber die Kabel, welche könnte er meinen?

Also um es Zusammen zu fassen:
Gehäuse mit oder ohne Fenster, sonst kein unterschied.
Du bevorzugst die Wasserkühlung + 2 Lüfter anstatt nur den Noctua.
Und 16 GB Speicher der selben Marke.

Ich mache mir echt Sorgen das etwas vergessen werden könnte xD tut mir leid das ich so viel nachfrage, ich hoffe es nervt nicht zu sehr.
 
Der Gartenzaun ist das rote Teil auf dem RAM, ja :D

Dieser ist eben recht hoch und passt somit nicht unter den Luftkühler, bei der AiO ist das kein Problem.

Die Gehäuse unterscheiden sich nur durch das Fenster, ansonsten ist alles gleich.

Für die Kühlung der Graka brauchst du normalerweise keine Software, das Lüfterprofil ist ja im Bios der Graka hinterlegt. Die Asus und die MSI schalten ihre Lüfter eben erst unter Last ein, im Idle müssen sie ja nicht laufen. Ansonsten kannst du mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen.

Er meint damit wahrscheinlich DVI zu VGA Adapter oder 6 zu 8 PIN Adapter, wenn man ansonsten vernünftige Hardware hat braucht man Diese auch nicht.

Kein Problem das du fragst und keine Sorge ich vergesse schon nichts, mache das jeden Tag und nicht nur hier im Forum. :)
 
Ich überlege jetzt tatsächlich den PC selber bzw. mit Hilfe Zusammen zu bauen.
Wo sollte ich mir die Teile dann Kaufen?
Mir ist wichtig:
Guter Support/Kulanz
Garantien
Preis
Rücksendekosten übernahme
Und das alles aus einem "Haus" kommt

Ich habe gelesen folgende sind die besten:
Hardwareversand, Mindfactory, Alternate

Oder ist das alles Geschmackssache? Kann wer eine Empfehlung aussprechen?
Habe gegoogelt aber die einen sagen so die anderen so und dann ist das Dilemma wieder komplett xD

Wenn das noch geklärt ist bin ich restlos Glücklich :D
 
@PCTüftler:
Warum schlägst du hier nicht Haswell-E vor, liegt doch im Budget?

Will hier nicht noch mehr Vorschläge posten

Edit: Mindfactory ist immer sehr zuverlässig, mache finden das mit dem Service Level, was auch dreist ist, nicht gut. Im Endeffekt bekommst du da aber alle Teile am günstigsten und auch sehr schnell geliefert. Retour übernehmen die auch
 
@Lois - Die pro Kernleistung ist beim 4790er K einfach höher und man müsste dann wieder an anderen Ecken an Leistung oder Qualität sparen um einen 5820K mit DDR4 und Board finanzieren zu können.

TE - Würde einfach auf Geizhals vergleichen und den günstigsten Anbieter rauspicken, denke da wird Mindfactory weit vorne dabei sein.
 
Ok es wird wohl Mindfactory aus 2 Gründen:
1. Der Preis ist Niedriger, selbst mit Gutschein.
2. Die Lüfter gibt es bei Hardwareversand nicht.

1568€ Meine fresse ist das Knapp xD, Aber auch nur weil ich ja unbedingt 16 GB Arbeitsspeicher wollte sonst wäre der Preis knapp unter 1500€ Aber überraschend genaue Berechnung Aber solange es Preis/Leistungs Technisch Optimal ist bin ich sehr zufrieden :D

Bleibt für mich nur noch 1 Problem die Graka + Netzteil :p Ja PCTüftler hat mir jetzt schon mehrfach gesagt das, dass Netzteil ausreicht für alles, aber dann habe ich das hier gelesen unter erforderlicher Spannungsversorgung: 500W
Hier nochmal der Link, dort unter Erweiterte Eigenschaften, dritter abschnitt Systemeigenschaften.


Was bedeutet das, das die Graka allein schon so viel braucht :freak:?
Reicht das Netzteil jetzt wirklich, ich hab so Angst das es das nicht tut auch noch in 3-4 Jahren :(

Ist jetzt auch wirklich das letzte mal das ich danach Frage, versprochen :stacheln:

Side Note:
Nehme wohl die MSI Variante wegen dem CB Test den ich hier gelesen habe :D

Edit:
Test CB
Strix auf Last 243 Watt
MSI auf Last 290 Watt

Mein System wird wohl größtenteils auf Last laufen da Streamen/Aufnehmen + Facecam sehr Rechenintensiv für CPU und Graka sein soll. Oder verstehe ich den Begriff "Last" falsch?

Sollte ich vielleicht doch lieber die Strix nehmen um kein Risiko einzugehen das das System Instabil wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verrückt die RAM-Preise heute, ich habe für meine 16GB gerade mal 55€ bezahlt Nagelneu...
Jetzt du deinem MF-Warenkorb:
Da der Preis ja schon über dem Limit ist sehe ich noch ein paar Einsparmöglichkeiten:
1. SSD: Die 512GB-SSD brauchst du im Prinzip noch nicht, lieber eine 2. Festplatte kaufen jetzt.
SSDs werden noch billiger und wenn du Spiele drauf installieren möchtest sind 512GB noch zu wenig, die Vorteile die die SSD hingegen für die Spiele bringt ist minimal.
Und wenn es doch mal ein Spiel gibt, welches massiv von der SSD profitiert, kannst du das ja auf die System-SSD packen solange es gespielt wird.
Im Zweifel eher die 512er als System-SSD nehmen und die 256er gegen eine Festplatte ersetzen.
Ist zumindest beides Sinnvoller als jetzt schon 2 SSDs einzubauen wo die Preise mit Sicherheit noch sinken werden.
Und ich würde WD statt Seagate nehmen, über Seagate lese ich häufig von hohen Ausfallraten, ob was dran ist weiß ich nicht, meine einzige Seagate im Haus läuft seit 2004 ohne Probleme...

2. Bluray-Laufwerk:
Falls du es nicht gerade brauchst ist ein Bluray-Laufwerk nicht unbedingt notwendig, nehm einfach den billigsten DVD-Brenner und gut ist. Falls Blurays doch so weit sind, dass man ein LW braucht, wird es bestimmt nochmal billiger sein (was das DVD-LW wieder reinholt).

Mit meinen Veränderungen wärst du dann bei 1397€:
https://www.mindfactory.de/shopping...220d55d20b391aba594e6ffbaffe7a4b56ef9ba89d2ec

Den Rest würde ich dann zu dem Zeitpunkt aufrüsten wo es notwendig ist, Laufwerke sind ja schnell eingebaut. Vielleicht kannst du dir dann in anderthalb Jahren eine 1TB-SSD für 150€ holen.

Wenn du statt der 256er die 512er als Systemplatte nimmst sind deine 1500€ genau erreicht.

Edit:
Was spricht beim RAM eigentlich gegen einen einfacheren:
http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html
Sollte auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 500 Watt NT reicht vollkommen aus, die Empfehlung der Hersteller bezieht sich immer auf 0815 NTs und keine Hochwertigen. Ich hab selbst ein 500 Watt NT, meine Graka braucht mehr Strom als die 970er und meine CPU ist stark übertaktet. Ich brauche unter absoluter Volllast 380 Watt.

Würde eher zur Asus greifen, ist auch besser verfügbar, dazu habe ich gerade gelesen das die MSI wohl einen Fabrikationsfehler bezüglich Lüfter haben soll.
 
Ja das stimmt, aber es gibt wohl nur noch die neure Version, die den nicht mehr hat. Hatte was mit den Aufklebern auf den Radiatoren zutun
 
Ich glaube du hast vergessen auf Veröffentlichen und Link Kopieren zu gehen auf dem Warenkorb.
Ja, die SSD Preise sind echt hoch.
Habe da auch schon Überlegt, aber ich möchte ja PCTüftler mehr oder weniger vertrauen.
Hast du eine genaue Festplatten Empfehlung außer WD(Abkürzung für was?)?
Ich weiß wie bei allem nicht worauf ich Wirklich achten muss :p
Deshalb bin ich ja hierher gekommen :D
 
@Senvo

Jo, nach den paar Themen die ich kurz überflogen bin hab ich es mir aus den Kopf geschlagen.

Fehler bei der MSI? Ist der jetzt wirklich raus? Beide Grafikkarten dauern jetzt in etwa gleich lange bis sie wieder verfügbar sind.

Wie sieht es mit den Festplatten aus? Erst mal doch lieber bei einer SSD bleiben und 2x 1TB Sata?
Wenn ja welche?

MSI oder ASUS?
PCTüftler is für ASUS die Umfrage läuft xD

Dank an Marcel55 und Senvo fürs wieder zuschalten, je mehr mitmachen desto besser für mich.
So lern ich auch noch was dabei und kann dann meinem Freund gleich mithelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lois Wieso 2x 1TB?

Folgendes habe ich mir gedacht:
SSD ist für das System + Spiele die davon Profitieren.
Erste 1 TB ist nur für Spiele
Zweite 1 TB ist nur für Aufnahmen

So ist während einer Aufnahme meine Festplatte auf dem ich das Spiel spiele nicht zusätzlich belastet, oder sehe ich das Falsch?

Edit:
Was ist schnell und gut? xD konnte es jetzt so eingrenzen noch 8 Auswahlmöglichkeiten xD
(WD wegen Vorschlag Marcel55)
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben