Meine erste WaKü

Basio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
45
Hallo :)
also ich bin momentan schwer am überlegen ob ich mir eine Wasserkühlung anschaffen sollte und bräuchte dafür eure Hilfe.
CPU: i7 4790K (den würde ich gerne auch Übertakten können)
GPU: MSI GeForce GTX 970 (wenn nötig will ich die auch Übertakten)
Case: Corsair Obsidian Series 750D

So jetzt stellt sich mir die Frage lohnt sich bei diesem System überhaupt eine Wasserkühlung oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld ?
Wie viel muss man für einen geeignete Wasserkühlung überhaupt ausgeben ?
Diese Fertig Sets für 100€ taugen nicht wirklich viel, oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Auf die CPU einen großen Kühler (Thermalright, Noctua, be quiet) und bei der Grafikkarte geht momentan eh noch nicht viel, wegen Voltage-Lock, etc. Würde da auch auf einen Kühler setzen, zB Accelero Xtreme IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlungen sind immer rausgeschmissenes Geld, das ist ne reine Spielerei. Mit einem guten Luftkühler sind ähnliche Temperaturen zu erreichen.
Für eine vernünftige Wasserkühlung sind locker 300 bis 400 Euro fällig.

P.s: Wenns um Gaming geht kannst du dir Übertakten sparen, das bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn ich mit einer Luftkühlung ähnliche Temperaturen erreiche wird die WaKü wirklich überflüssig und bevor ich 400€ dafür ausgebe kaufe ich mir lieber neue Gehäusekühler und den Dark Rock Pro 3 :p
 
ich finde wakü hat nicht immer nur was mit übertakten zu tun ...

sondern auch mit silent. willst du einen kasten wirklich leise bekommen, führt an einer gescheiten wakü kein weg dran vorbei!

es ist ein segen wenn die gpu aus den letzten löchern pfeift und man davon was mitbekommt? nämlich garnichts.
 
Naja aber die Top Modelle der 970 Serie halten sich alle in einem akzeptablen bereich, wobei die MSI und die Asus wirklich nicht laut werden.
Außerdem muss mein PC nicht komplett silent sein, er soll nur relativ ruhig sein. :D
Und ein ruhiges System schaft man auch mit Luftkühlung ;)
Mir ging es ja eigentlich eher um die Kühlleistung, die aber anscheinend doch nicht so viel besser ist wie gedacht.
 
Wenn ich so einen Käse schon wieder lese.
Pauschal zu behaupten das Dinge keine Berechtigung haben nur weil man selbst abgestumpft genug ist, sich mit dem zufrieden zu geben was man hat.

Ich kann dir nur empfehlen die eine Wasserkühlung zusammenzustellen, ich empfinde es als die beste Investition seit Jahren.

Ich will ein leises und schnelles System haben. Das habe ich jetzt seit Jahren das erste mal wieder wirklich.
Ich hatte alles an Markenluftkühlern, AiO Wasserkühlungen für GPU und/oder CPU aber ich war nie wirklich zufrieden....
klar wenn es mir egal ist das meine übertaktete Karte bei 85 Grad rumbrutzelt, kann ich auch nen Hitzequirl drauf bauen.
Bzw dann in Kauf nehme das meine Graka den "tollen" Boost rausnimmt um nicht den Hitzetod zu sterben.

Jetzt gerade in meinem System läuft eine Inno GTX980 @ 1600/4000Mhz mit einem EK Waterblocks bei 45° Grad max.... unschlagbar... und da ich zu den glücklichen gehöre die kein Spulenfiepen haben, hab ich ein unhörbares Monster unterm Tisch.
Denn um spielbare FPS (Subjektiv für MICH Spielbar) zu haben war meine GTX 780 nicht von Asus (DC 2 OC) nicht mehr Potent genug, nach dem Wechsel auf den ASUS ROG Swift 27" mit WQHD (2560x1440).
Warum erzähle ich das ?
ka.. aber übertakten kann sehr wohl etwas bringen, auf dem Papier 22% und Subjektiv eine Welt ...

Falls du einen Tipp brauchst um zu Starten,
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/sets-und-systeme/interne-sets/16244/alphacool-nexxxos-cool-answer-240-d5/ut-set?c=246
dazu habe ich noch die Flache Version des 240er Radiators
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/12343/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-240mm?c=351
und wie oben erwähnt, eben eine GTX980 mit EK Waterblocks.... und ich bin SEHR zufrieden, und da ich was das angeht ne echte Sissi bin, soll das was heißen.

PS: Dein Gehäuse sollte natürlich entsprechend viel Platz mitbringen =) (Ich hab ein Corsair 600t White)
 
Also ich werde es mir überlegen, mehr kann ich momentan noch nicht sagen :D
 
Lohnt nicht wirklich, da bei einer Wakü auch der Service stimmen muss. Bleib bei Lukü.
 
Ach sorry, hab irgendwie das AiO überlesen.... ja das stimmt allerdings, die AiO WaKüs sind wirklich zum weglaufen
 
Meine Meinung: WaKü lohnt, aber mit Ausnahme von "exotischen" CPUs (sprich AMD FX 9xxx) nur dann wirklich, wnen man auch die GraKa mit einbindet. Denn eine CPU alleine kann man (mit obigen Ausnahmen) auch sehr gut+leise mit Luft kühlen, wie z.B. dem hochwertigen Noctua NH-U14S. Der kommt von der Kühlleistung her schon locker an die meisten AiOs ran, bleibt dabei aber deutlich leiser.

Mit GraKa muss man aber gerade bei der GTX 970 aufpassen, denn hier gibt es kein nVidia-Referenzlayout und man muss schauen. ob es für die eigene Karte überhaupt schon Wasserkühler gibt! Bei EKWB gibt es z.B. einen entsprechenden Konfigurator.

Mit einer Intel-CPU und einer halbwegs leisen GTX 970 braucht man aber m.E. nicht wirklich eine WaKü, zumal 400 € für CPU+GPU-WaKü eher noch knapp kalkuliert sein dürften und man zudem wegen der für leise Kühlung nötigen Radiatorfläche auch schauen muss, ob man überhaupt ein passendes Gehäuse hat!

LG N.
 
Also das 750D eignet sich schon für ne interne WaKü. Da geht ein 360er und ein 280er rein. Damit dürften sich i7 und 970 locker kalt und leise kühlen lassen. Aber für wirklich sinnvoll halte ich es nicht. Eine leise Custom-970 und ein guter Luftkühler werden den gleichen Effekt haben.
 
Also ich hab letztens erst den Schritt zur WaKü getan, klar ist es nur spielerei, aber ich habe es nicht bereut... Außer das es sehr viel Arbeit war bis alles lief...
 
Also ich bin der Meinung das die Wakü immer lohnt es ist Optisch ( wenn man es richtig macht ) ein knaller ( siehe mein sytem *hust*) als auch das du das System absolut leise bekommst ..mehr Leistung natürlich auch .. spürbar ist das übertakten aber kaum.
 
Zurück
Oben