Kann ein Kopfhörer Verstärker einem Kopfhörer Schaden ?

oc1337

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
369
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren ob ein Kopfhörer Vorverstärker der Xonar DGX bei vollen Leistung einem Kopfhörer schaden kann.

Also die Einstellung "exciter mode".

Beispiel Kopfhörer hat 32Ohm, o.g. Modus ist mit 64Ohm+ angegeben.

Vielen Dank schon mal.
 
klar, aber zuerst gehen deine ohren kaputt. wenn du versuchst damit den raum zu beschallen werden die kopfhörer eher nicht lange halten.
 
Eher weniger.... der hörer sollte im normalfall nicht mehr strom bekommen als er ziehen will! er wird einfach nur lauter auf den stufen :)

Mein LakePeople phoneamp hat noch keinen hörer geschrottet ;) selbst bei vollem boost für 600ohm hörer auf max lautstärke wenn "nur" nen 32ohm angeschlossen war

Nur waren die halt lauter im vergleich zu weniger boost bei der gleichen potistellung :)
 
CrazyT schrieb:
Eher weniger.... der hörer sollte im normalfall nicht mehr strom bekommen als er ziehen will!

Falsch. Der Ausgang gibt die Spannung vor und der Strom ergibt sich dann aus dieser und dem Widerstand. Zu hohe Spannung -> Kopfhörer geht kaputt.

Aber: vorher fallen einem tatsächlich wohl eher die Ohren ab weil es zu laut wird und selbst wenn nicht so sollte man es dann hören dass der Kopfhörer an seine Grenzen kommt.

Aber diese Impedanzangaben beim KHV sind eh nur grobe Richtwerte, wie viel Leistung ein Kopfhörer braucht und verträgt hängt auch vom Wirkungsgrad und weiterem ab. Und schlussendlich kommts nicht nur auf diese Einstellung an sondern auch wie weit man den Lautstärkeregler aufdreht, der Gain bestimmt nur die Steigerungsrate der Lautstärke über den Regler und damit den erreichbaren Maximalwert.
 
Verstehe, ich teste gerade paar Headsets und Kopfhörer. Und in der Regel ist es so, dass ich den Verstärker nicht aufdrehen muss. Der erste, bei dem ich "höher" gehen muss ist der Kingston Cloud, hab aber gerade gesehen, das er 60Ohm hat und nicht 32Ohm wie ich ursprünglich dachte. Auf untersten Stufe ist er dann einfach zu leise. Auf "Pro Gaming Mode 32~64Ohm" würde ich ihm als angenehm laut bezeichnen. Auf max level geht etwas mehr, nur da merk ich kein übersteuern und Ohren fliegen mir dabei auch nicht weg. Wollte nur vermeiden der Hardware zu schaden.

Danke schon mal.

übrigens nach Creative, Sharkoon, Razer, Steelseries und paar anderen muss ich sagen kingston cloud/qpad hq90, mmx300 und costom one pro sind die einzigen Headsets , mit denen man auch anständig Musik hören kann.

Rest sind einfach Sound verschlimmbesserer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einstellung der soundkarte verändert ja nicht die spannung. das dürfte lediglich ein digitaler Lautstärkebegrenzer sein.

Die höchste stufe ist einfach 100% Lautstärke.
Eins niedriger, und die stufe "100%" wird dann auf z.B. maximal 70% gedrosselt.

Wirkliche verstellbare "Gain" stufen gibts eher erst ab Kopfhörerverstärkern ab 200€ aufwärts.
 
Naja, schlussendlich ists doch eine Verstellung der Spannung wenn 100% nachher so sind wie 70%. Wenn du den Regler auf 70% lässt und umschaltest erhöht sich die Spannung. Ob da nun tatsächlich der Verstärkungsfaktor angepasst oder nur die Lautstärkergeler anders interpretiert wird ist für den Effekt eigentlich egal.

Aber mit der DGX wird man wohl keinen Kopfhörer schießen können, so stark ist deren KHV dann doch nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Falsch. Der Ausgang gibt die Spannung vor und der Strom ergibt sich dann aus dieser und dem Widerstand. Zu hohe Spannung -> Kopfhörer geht kaputt.

Stimmt, hab ich so nicht bedacht, aber sind wir ehrlich bis man nen kopfhörer auf "kaputtgehspannung" bekommt, fängts 1. tierisch zu übersteuern an und 2. kann das für leute mit gesundem gehör irgendwann nicht mehr gesund klingen und wird somit nichtmehr weiter aufdrehen :)
 
Darkseth88 schrieb:
Die einstellung der soundkarte verändert ja nicht die spannung. das dürfte lediglich ein digitaler Lautstärkebegrenzer sein.

Die höchste stufe ist einfach 100% Lautstärke.
Eins niedriger, und die stufe "100%" wird dann auf z.B. maximal 70% gedrosselt.

Wirkliche verstellbare "Gain" stufen gibts eher erst ab Kopfhörerverstärkern ab 200€ aufwärts.

Xonar DGX: Three headphone amplifier gain modes optimized for 32 to 150 ohm options

!!!

EDIT: Die genauen Werte sind mir leider nicht bekannt, bei einer anderen Asus Xonar - wirkt sich das so aus:

885mV (0dB, for headphones with impedances below 64 ohms)
3.52V (+12dB for headphones with impedances of 64–300 ohms)
7.03V (+18dB for headphones with impedances of >300 ohms)
Ergänzung ()

oc1337 schrieb:
mich würde interessieren ob ein Kopfhörer Vorverstärker der Xonar DGX bei vollen Leistung einem Kopfhörer schaden kann.
Der Kopfhörer-Verstärker (ohne VOR) KANN Kopfhörer zerstören, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xonar DGX: Three headphone amplifier gain modes optimized for 32 to 150 ohm options
Da gibts nur 'ne Leistungsbeschränkung.

Aber mit der DGX wird man wohl keinen Kopfhörer schießen können, so stark ist deren KHV dann doch nicht.
Meist laut genug, aber nie laut genug, den Hörer zu zerstören (wohl aber laut genug, das Gehör zu zerlegen)

885mV (0dB, for headphones with impedances below 64 ohms)
3.52V (+12dB for headphones with impedances of 64–300 ohms)
7.03V (+18dB for headphones with impedances of >300 ohms)
...Der Kopfhörer-Verstärker (ohne VOR) KANN Kopfhörer zerstören, ja.

Das langt bei Orthos oder 80er 600Ohm Akgs für ein müdes Lächeln, reicht um "laut genug" zu hören,
bei den meisten Hörern reicht es, das Gehör zu zerlegen.
Die Leistung reicht aber höchstens um Inears, nicht aber Overears zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt grundsätzlich das gleiche wie bei Verstärkern und Lautsprechern: zu hohe Spannunngen oder Ströme können beide Komponenten beschädigen.
 
Es gilt grundsätzlich das gleiche wie bei Verstärkern und Lautsprechern: zu hohe Spannunngen oder Ströme können beide Komponenten beschädigen.
Ist recht, Kisser.
Aber welche Overears zerlegt 'ne Dgx oder Stx ?
An welchen Hörern nehmen sie aufgedreht Schaden?
 
Zurück
Oben