Hohe Temperaturen beim i5 2500k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fresh_D

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
149
Hallo,

ich habe gestern mal einen versuch gewagt mein PC zu Übertakten, aber mir ist dann mit Coretemp aufgefallen das die Kerne nun ziemlich hohe Temperaturen haben und nun wollte ich fragen wie ich das beheben kann, also die Temperaturen senken kann. Zur info:

Ich bin keine IT profi, um ehrlich zu sein bin ich ein kompletter anfänger aber ich habe gestern mir ein Tutorial Video angeschaut wie man einen Intel core i5 2500k übertaktet. Das andere Problem ist ich kann nicht genau sagen was ich für ein Motherboard habe also habe ich mir mal was aufgeschrieben was im BIOS stand:

- Asus EFI BIOS Utility

Die Temperaturen liegen oft bei 80° bis maximal 86° und das ist nicht normal.

Also bitte wenn einer antwortet bitte in einfachen Worten wie möglich ich wäre demjenigen sehr dankbar.


Mfg

D
 
Was ist für ein CPU Kühler verbaut? Wärmeleitpaste erneuert? Sitzt der CPU Kühler richtig? Lüfter im Gehäuse vorhanden?

Auslesen kannst du das ganze mit CPU-Z
 
Bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?


Die Bezeichnung des Motherboards ist i.d.R. auf dem Motherboard zu finden. Kann aber auch mit Tools wie z.B. CPU-Z und dort im Reiter 'Mainboard' abgelesen werden.


Noch etwas bzgl. der Temperaturen.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben