Test Fractal Design Define R5 im Test

@nur ein Mensch:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe einen Speaker in meinem R4 und ich kann ihn einwandfrei hören;)
 
Jonas5 schrieb:
@Tristamax
Welches Gehäuse findest du denn gut?

@Nilson
In wiefern war denn beim R4 für den Hecklüfter und die hinteren Öffnungen Dämmung dabei. Oder meinst du die Mduwents die man von oben nach hinten verfrachten kann?

Ich fände eine Version ganz in schwarz gut mit einem etwas abgedunkelten Side-Window aber den oberen Lüftungsmöglichkeiten. So wie die R4 Blackout Version in Amerika.

Corsair Air Cube oder 750D z.b
 
Das Corsair 750d finde ich auch ganz schick. Leider ist das einfach zu groß und das corsair 450d ist zu teuer und hat so ein hässliches Gitter in der Front.
 
Das 750D ist perfekt wenn man viele lüfter rein machen will :D. bzw WaKü vil. mal, und einfach bisschen was rum Stellzorn J4F LEDs vil :D
 
UltraWurst schrieb:
Ich kann halt nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Und da gab's:
- falsche Mainboard-Bohrungen (habe im Internet gelesen, daß das beim DS5 wohl öfters vorgekommen ist)
- völlig verzogene Festplattenkäfige (mehr dazu gleich)
- an der linken Seitentür lag das Dämmmaterial nicht überall an, sondern hatte eine große Welle mittendrin

Oh man hört sich echt übel an. Hätte ich jetzt von Nanoxia nicht erwartet. Vorallem bei dem Preis. Wann hast du das gekauft, vielleicht haben sie es ja mittlerweile vebessert?

@Topix:
Welche Vorteile bringt eigentlich dieser versetzte/schräge Mainboardtray des R5?
Sowas habe ich noch nie gesehen, aber bringt's auch was?
 
Mehr Platz in der Höhe für einen CPU-Kühler ohne das Gehäuse breiter zu machen.
Da hinter dem Mainboard ja in der Regel keine Kabel verlegt werden gibts da auch keine Platzprobleme.
 
Mäh gerade erst Anfang des Monats ein R4 gekauft :( Aber egal, ist ja auch ein gutes Gehäuse.
 
gente schrieb:
Mäh gerade erst Anfang des Monats ein R4 gekauft :( Aber egal, ist ja auch ein gutes Gehäuse.

Klar, die Unterschiede sind minimal ;) Dafür kostet es auch 10 Euro weniger *g*
 
SamsGamingChnnl schrieb:
Ich denke, dass Nanoxia Deep Silence 1 kann sehr gut mit dem R5 mithalten, solltet ihr auch mal testen :p

Ich kenne das R5 noch nicht, aber genügend DS...deshalb sage ich mal: nein. ;)

UltraWurst schrieb:
Ich kann halt nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Und da gab's:
- falsche Mainboard-Bohrungen (habe im Internet gelesen, daß das beim DS5 wohl öfters vorgekommen ist)
- völlig verzogene Festplattenkäfige (mehr dazu gleich)
- an der linken Seitentür lag das Dämmmaterial nicht überall an, sondern hatte eine große Welle mittendrin

Mein DS6:
- völlig verzogene Heckpartie, dadurch bekam man keine Karten in die slots wenn man sie festschrauben wollte
- völlig verzogene Festplattenkäfige
- extrem ungenaue Spaltmaße bei den Türen und den Kunststoffteilen im Deckel
- Air Chimney + Anschlußpanel waren extrem schwergängig und ließen sich teilweise nicht öffnen

Die anderen DS die ich gesehen habe waren insofern nur besser, weil sie gewisse Bauteile gar nicht hatten...

Wenn man google bemüht findet man z. B. Berichte über das DS5 mit exakt den gleichen Mängeln.
 
Rios schrieb:
Oh man hört sich echt übel an. Hätte ich jetzt von Nanoxia nicht erwartet. Vorallem bei dem Preis. Wann hast du das gekauft, vielleicht haben sie es ja mittlerweile vebessert?
Das war Anfang dieses Jahres.
 
Mein nächstes Gehäuse wird ebenfalls wieder eines von Fractal Design werden. Hab aktuell ein Arc Midi R2 und das wird noch einige Zeit mein Gehäuse bleiben.
Wirklich toll verarbeitet, viel Platz, 3x 140mm Lüfter serienmäßig verbaut.
 
Das R4 gibt es aktuell für 69€ bei hoh. Unter welchen Bedingungen wäre es zu dem Preis dem R5 vorzuziehen?
 
1.https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/

2.https://www.computerbase.de/2014-11/fractal-design-define-r5-im-test/

3.http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn

Aber ich bin mal so nett:
Die Scharniere der Fronttür können beidseitig montiert werden
Der Staubfilter an der Unterseite ist nach vorne zu entnehmen
Das linke Seitenteil kann per Schnellverschluss geöffnet werden
Langlöcher im Heck ermöglichen die Montage eines Lüfters und eines Radiators im Deckel gleichzeitig
Dazu hat ein CPU-Kühler 1,5cm mehr Platz.

Bei einem Preis unterschied von 30€ würde sich der kauf eines R5 eigentlich nur Lohnen wenn du die extra cm für einen CPU-Kühler brauchst oder einen großen Radiator einbauen willst.
Am Hauptproblem Festplatten-Entkopplung wurde anscheinend ja nichts geändert.
 
Gestern habe ich das R4 zum ersten mal bei Arlt gesehen.
Die Löcher in der Seite und oben im Deckel hätte ich zwar lieber geschlossen,
finde ich aber nicht so störend, begrüße aber die Abdeckungen des R5.

Die Plastik Türe gefällt mir weniger, ist für das wertige Gehäuse wirklich billig.
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Türe wackelt und brummt.

Vielleicht nehme ich doch das NZXT H440.
 
Naja die Löcher in der Seite und im Deckel kann man ja mit der PCGH-Version umgehen. Ich musste allerdings feststellen, dass meine CPU deutlich bessere Temps hat wenn ich den hinteren oberen Lüfterplatz bestücke. Es kommt also anscheinend zu einem kleinen Hitzestau wenn oben beide Öffnungen verschlossen sind.

Und obwohl die Tür aus Plastik ist finde ich sie sehr wertig und klappern tut da auch nichts. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die sehr sehr schlechte Festplattenentkopplung. Mag aber auch an meine besonders lauten Samsung F3 liegen.
 
Ja die Samsung F3 die ich mal hatte war auch sehr laut und führt in meinem alten Antec Three und auch in meinem Define R4 zu übelsten Schwingungen. Wie extrem merke ich aber auch erst als ich mir eine neue WD Blue kaufte welche deutlich leiser war und auch fast nicht mehr aus den Define R4 zu hören war.
Naja, jetzt hab ich nur noch SSDs verbaut und hab somit eh kein Problem mehr mit lauten HDDs :D
 
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal von meiner HDD trennen und mir eine SSD anschaffen. Habe effektiv eh nur 100GB belegt:D
 
Das ist sowieso die beste Lösung. Kann man man die HDD Käfige gleich ganz rauswerfen (SDD hinters Mainboard) und hat einen besseren Airflow.
 
Nilson schrieb:
(SDD hinters Mainboard)
Wobei ich den Sinn nicht ganz verstehe. Die SSD wird von der anderen Seite verschraubt. Wenn ich also die SSD austauschen möchte, aus welchem Grund auch immer, dann müsste ich doch erst mein Mainboard ausbauen oder?
 
Zurück
Oben