Über SAMSUNG SmartTV 3D zocken

Der_Faulenzer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Guten Tag,

ich habe vor meine Grafikkarte GTX680 an einem SAMSUNG 3D smartTV zu koppeln und mit einer Brille ein 3D fähiges Spiel zu zocken.

Geht das so einfach bzw. brauch ich unbedingt einen 3D Monitor?

Brauch ich spezielle Software/Hardware?

Was muss ich beim einstellen beachten.
Mfg Daniel
 
Es geht, du brauchst aber von nVidia die 3DTV Play Software (gibt's auch als Testversion, kannst es also erst mal ausprobieren) oder alternativ sollte auch TriDef auf NV Karten laufen (ich betreib TriDef zusammen mit einer AMD Karte)
 
Ein High-Speed HDMI Kabel (Cat 2) zum Anschließen wär noch ganz praktisch ;-) aber das sollten eigentlich alle aktuellen HDMI Kabel erfüllen.

@mesohorny: der TV wird garantiert kein 3D Vision können, deswegen 3DTV Play. Das nutzt HDMI und die Brillen des TVs.
 
Das ganze funktioniert auf jeden Fall. Z.B. bei Grid 2 oder Tombraider konnte ich im Grafikmenü einfach 3D aktivieren und konnte an meinem Samsung TV dann in 3D zocken. Verbindung PC zum TV lief normal über HDMI.

Sonstige Software war nicht nötig. Das ganze funktionierte mit einer Radeon HD 6870 und einer HD 7950.

Denke bei nvidia sollte auch genau so funktionieren!

Gruß SeS
 
Es gibt auch spiele, die laufen ohne nvidia 3D Vision in 3D. Doom 3 BFG Edition und Crysis 2 z.B. haben im Optionsmenü einen Schalter für 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mein TV automatisch erkannt. Kann aber sicher je nach Modell unterscheidlich sein.
 
Ja, es gibt ein paar wenige Spiele die das direkt können, wobei das da teilweise auch davon abhängt welche Grafikkarte man hat. bei Tomb Raider und Grid wird glaub ich HD3D verwendet, das geht nur mit AMD karten, Crysis 2 geht glaub ich nur mit NV.

3DTV Play und TriDef haben halt den Vorteil das fast jedes Spiel damit (mehr oder weniger... ab und an gibts Grafikprobleme) geht.

Ob der TV das automatisch erkennt hängt davon ab welcher Darstellungmodus verwendet wird. Framepacking erkennen sie selbstständig, bei Top/Down und SideBySide muss man per Hand umschalten.


Man muss auch die Einschränkungen von HDMI beachten. FullHD mit 60Hz geht nicht in 3D. Entweder man hat 1280x720 mit 60Hz oder FullHD mit 24/30 Hz. Bei Top/Down und SideBySide wird zwar FullHD mit 60Hz verwendet, aber es sind beide Bilder in einem Frame, wodurch die Auflösung in eine Ausrichtung halbiert wird.
 
Zurück
Oben