Windows XP zum Surfen nutzen

Maifliege

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
212
Hallo,

ich frage mal nach eurer Meinung, da ich mir nicht so sicher bin und kein Risiko eingehen möchte.
Da der Support von Windows XP ja schon seit längerer Zeit eingestellt worden ist, höre und lese ich immer wieder, dass es gefährlich sein soll, einen Rechner mit Windows XP ins Netz zu lassen.

Ich habe hier noch einen "älteres" Netbook (von MSI?) stehen (2009, 2010 oder 2011), auf dem nur Windows XP zuverlässig läuft (keine Treiber für Windows Vista, 7 oder höher). Da ich ihn nebenbei nutzen wollte, jedoch nur für das Surfen, habe ich mir gedacht, wie es mittlerweile aussieht mit Windows XP. Mit "surfen" meine ich wirklich nur normale Seiten (Nachrichten, Videos usw., also nichts mit Online Banking oder irgendwas mit Passwörtern).

Dass ich den Internet Explorer nicht verwenden würde (neuester ist ja IE 9 für XP), sollte klar sein, stattdessen wollte ich die aktuellste Version von Firefox oder Chrome einsetzen. Würde das nicht das Risiko senken, da für Firefox und Chrome ständig Updates erscheinen?

Wie sieht es damit aus, wenn ich dem Laptop den Zugriff auf andere Rechner verbiete, dann sollte im schlimmsten Falle nichts passieren, oder?

Meint ihr, ich kann den Laptop noch nutzen? Linux ist leider keine Option aufgrund der Kompatiblität (Lautsprecher gehen nicht, WLAN hat manchmal Probleme, mit verschiedenen Distributionen und nachgeladenen Treibern probiert).

Kleine Zusammenfassung:
* Laptop, der nur mit XP läuft
* nur für das alltägliche Surfen gedacht (ohne das Anmelden, also würde ich keine Benutzernamen oder Passwörter angeben)
* Software: ausschließlich FF oder Chrome und ggf. ein Antivirenprogramm
* Zugriff aufs LAN verboten (zumindest auf andere Rechner)

Wenn ich die ganzen Punkte beachte (ist ja kein großer Aufwand), könnte ich doch XP ohne großes Bedenken weiterhin nutzen, oder täusche ich mich da?
Selbst wenn ich mir einen Virus einfangen würde, könnte er sich im LAN nicht verbreiten und es gäbe auch nichts Interessantes auf dem Laptop, außer mein Surfverhalten, was aber ebenfalls nicht interessant ist.

Danke für die Antworten, schöne Feiertage.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Laptop? (Genaue Bezeichnung)

Ich kann irgendwie nicht glauben dass ein Laptop der zwei Jahre alt ist AUSSCHLIEßLICH mit einem über 10 Jahre altem Betriebssystem läuft ;)
 
Windows 7 sollte auf einem 2012er Lappi normalerweise problemlos laufen mMn.

Was ist das für ´ne Kiste - poste doch mal bitte.
 
Hi,

würde ich nicht machen. Kann mich aber Toms nur anschließen, da läuft mit Sicherheit auch ein modernes OS drauf.

VG,
Mad
 
Schließe mich an, ich wäre bei einem Laptop von 2012 davon ausgegangen, dass er NICHT mehr mit XP läuft, beziehungsweise 2012 noch damit verkauft wurde Oo

Troll oder Billig-Mini-Netbook?
 
Gibst du beim Surfen Passwörter ein? Auch nicht für z.B. Computerbase? Die sind nämlich interessant...
Ist das ein Netbook?
Schon mal was von Linux gehört?
Willst du andere Leute mit einer Virenschleuder belästigen? Nein? Dann nutz kein XP. Danke.
 
Von 2012? Der ist ja dann grad mal 2 Jahre alt... auf so ner "Uralt-Möhre" arbeit ich hier auch mit Win 8.1, denn der Upgrade zu Win 8 war da schon mit dabei... entweder das mit dem Datum ist ein Tippfehler oder das WinXP auf der Kiste war schon ein Downgrade von einem neueren Windows.

Aber wenns nur zum Surfen ist würd ich da eh n Linux drauf hauen (Mein Favorit dafür: Ubuntu Mate Edition)
 
Lest ihr euch den Beitrag überhaupt mal durch? ^^

"Linux ist leider keine Option aufgrund der Kompatiblität (Lautsprecher gehen nicht, WLAN hat manchmal Probleme, mit verschiedenen Distributionen und nachgeladenen Treibern probiert)."
 
Installier dir doch ein linux darauf. Geht mit den Ressourcen recht schonend um und das Entscheidende, es ist in den meisten Fällen sicherer als ein Win XP, das keinen Support mehr erhält.
Empfehlen kann ich hier Linux Mint, ich finde, das hat eine gut gemachte Oberfläche, die sich sehr gut bedienen lässst. (Ich habe den Cinnamon Desktop verwendet)
Ich habe dies auf einem älteren Laptop meines Schwiegervaters installiert. Läuft tadellos.
Wer dann noch den Windows Style haben möchte findet viele Informationen zu Themes für den Desktop.
Hab in diesem Fall ein XP Theme drübergebügelt, hier zu finden. http://www.youtube.com/watch?v=Vq9HWowuRZc
Der Mann hatte null Umstiegsprobleme.

Edit:
Sry, too late
aber ein modernes Linux sollte problemlos die Treiber eines 2 Jahre alten Systems mitbringen.
Ein Versuch kann ja nicht schaden, du kannst ja mal ne Live-CD von Linux Mint booten, sofern du das noch nicht getan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Anwendungsgebiet würd ich einfach n Linux draufklatschen. aber wenns wirklich von 2012 ist wird's wohl kaum nur mit xp laufen.
 
Statt XP kann so ein Laptop auch fast idiotensicher mit Ubuntu betrieben werden. Denke zwar nicht, dass ein cleanes XP + Antivirenprogramm hinter einem Router mit FW nun das Einfallstor für die wilden horden von Viren und Trojanern ist aber es kann ja nicht schaden.

Noch besser natürlich Windows 7.
 
Soweit ich gelesen hab, haben sich die ganzen Hacker wegen Win XP zurückgehalten, also ca. 1 halbes Jahr. Damit diese dann nach Ende des Supportes das BS Win XP perfekt hacken können. Wenn an dieses Gerücht etwas dran ist, würde ich Win XP 100%ig nicht mehr benutzen. ^^

Aber wie alle anderen sagen, bei ein Notebook von 2012, muss Win 7 und Win 8.1 locker drauf laufen.
 
Glaube eher du schaffst es nicht mit Linux die soundkarte so einfach zu installierne wie bei Windows, weil du daran gewöhnt bist ;)
 
Maifliege schrieb:
ich frage mal nach eurer Meinung, da ich mir nicht so sicher bin und kein Risiko eingehen möchte.
Da der Support von Windows XP ja schon seit längerer Zeit eingestellt worden ist, höre und lese ich immer wieder, dass es gefährlich sein soll, einen Rechner mit Windows XP ins Netz zu lassen.

Ist überhaupt kein Problem. Mit Avira Free Antivirus, welches auf XP prima läuft, solltest Du viele Probleme abfangen können. Habe letztens ein XP neu installiert - und siehe da, a) stellt MS tatsächlich noch Updates bereit und b) ist XP wieder deutlich schneller (wie früher), da MS inzischen darauf zu verzichten scheint, XP durch "unendliche Updates" künstlich zu verlangsamen.

Da Virenautoren XP aufgrund der schwindenden Verbreitung nicht mehr im Visier haben, dürfte demnächst Windows 7 deutlich gefährdeter als XP sein. Alles andere halte ich für Schauermärchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Welcher Laptop? (Genaue Bezeichnung)

Ich kann irgendwie nicht glauben dass ein Laptop der zwei Jahre alt ist AUSSCHLIEßLICH mit einem über 10 Jahre altem Betriebssystem läuft ;)
Gute Frage, da müsste ich nachschauen. Müsste eins von MSI sein von 2010 sein, bin mir aber nicht sicher.

Habe das 2012 gebraucht verkauft und es kam 2009 oder 2010 auf den Markt, sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. :p

Madman1209 schrieb:
Hi,

würde ich nicht machen.
Und warum genau?

c137 schrieb:
Gibst du beim Surfen Passwörter ein? Auch nicht für z.B. Computerbase? Die sind nämlich interessant...
Ist das ein Netbook?
Schon mal was von Linux gehört?
Willst du andere Leute mit einer Virenschleuder belästigen? Nein? Dann nutz kein XP. Danke.
- Nein, ich gebe keine Passwörter ein, wie ich bereits im Hauptpost geschrieben habe
- Ja, es ist ein Netbook
- Ja.
- Nein, möchte ich nicht, jedoch habe ich bereits oben was dazu geschrieben: System wird vom LAN abgeklemmt und wird alleine laufen, d.h. ich werde dort keine Dateien verschicken oder sonst was, um andere Leute mit Viren zu belästigen. ;)

KTelwood schrieb:
Glaube eher du schaffst es nicht mit Linux die soundkarte so einfach zu installierne wie bei Windows, weil du daran gewöhnt bist ;)
Ich benutze schon seit langem Linux als zweites OS auf meinem Hauptrechner und habe dementsprechend auch Erfahrungen gesammelt, die weiter als die Grundlagen gehen.
Ich bin nicht an Windows und an das Plug and Play-"System" gewöhnt. Ich habe nicht nach dem ersten Start aufgegeben und habe gesagt, dass das nicht geht. ;)
 
Hi,


Das weißt du doch selbst, schreibst es im Startpost und es wurde hier schon ausreichend erwähnt: keine Sicherheitslücken werden mehr geschlossen, kein ausreichender Support.

2010 ist immer noch aktuell genug für ein modernes OS, egal ob Windows oder Linux. Wenn etwas nicht läuft liegt das zu 99% nicht am OS sondern an dem der es zu installieren versucht.

VG,
Mad
 
Livxe schrieb:
Oder hol dir nen billigen Windows 7 OEM Key auf Ebay. Wäre das ne Option?
Darum geht es ja nicht. Ich habe hier noch eine unbenutzte Windows 7 Lizenz rumliegen, aber es geht um den offiziellen Support vom Hersteller für neuere Betriebssysteme als Windows XP für das Modell - den es nie gab. So gibt es die Treiber nur für Windows XP und unter Windows Vista und 7 laufen diese nicht, auch nicht mit entsprechenden Anpassungen. Die Hersteller der Systemkomponenten (Intel, Realtek usw.) bieten auch keine Treiber an, soweit ich es in Erinnerung habe.

Madman1209 schrieb:
liegt das zu 99% nicht am OS sondern an dem der es zu installieren versucht.
Das glaube ich nicht.
Das OS lässt sich installieren (7, 8.1), jedoch lässt es sich aufgrund der Auflösung und der nicht erkannten Systemkomponenten (WLAN, Audio, Bluetooth, usw.) nicht nutzen. Treiber gibt es, wie ich oben schon geschrieben habe, nicht, weder vom Netbook-Hersteller, noch von den Herstellern der entsprechenden Komponenten, und mit Anpassungen laufen die Treiber auch nicht.
 
Maifliege schrieb:
- Nein, möchte ich nicht, jedoch habe ich bereits oben was dazu geschrieben: System wird vom LAN abgeklemmt und wird alleine laufen, d.h. ich werde dort keine Dateien verschicken oder sonst was, um andere Leute mit Viren zu belästigen.

Yo, zum Surfen muss das Ding auch nicht an's Netz. Alles klar...
 
Zurück
Oben