Windows XP zum Surfen nutzen

Hi,

dann poste bitte mal welches Modell es exakt ist. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein Laptop aus dem Jahr 2010 keine Treiber für ein OS aus dem Jahr 2009 hat...

VG,
Mad
 
Maifliege schrieb:
Die Hersteller der Systemkomponenten (Intel, Realtek usw.) bieten auch keine Treiber an, soweit ich es in Erinnerung habe.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Was Probleme mach kann, das sind GPU Treiber und Notebookeigene Systemtreiber für Lüftersteuerung & Co. Aber sich kein LAN oder Chipsatz. Ist es denn ein Geheimnis, was für ein Gerät Du da konkret hast?

Was die konkrete Frage im Betreff hier angeht. Nein, lass es. XP hat online nichts mehr verloren. Offline könnte man es noch nutzen. Da kann man drüber streiten.
 
c137 schrieb:
Yo, zum Surfen muss das Ding auch nicht an's Netz. Alles klar...
LAN != Internet

Mit dem Ausgrenzen meine ich, dass ich dem Ding keinen Zugriff auf das lokale Netz gestatte, oder um genauer zu sein: Die Kommunikation mit anderen Rechnern im LAN wird abgewiesen, sodass der Rechner denkt, er sei der einzige im LAN.

Da ich keine Programme wie Skype o.ä. nutze oder vorhabe, E-Mails zu versenden, kann ich auch niemand anders infizieren oder Spam-Mails versenden.

Madman1209 schrieb:
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein Laptop aus dem Jahr 2010 keine Treiber für ein OS aus dem Jahr 2009 hat...
Ist aber leider so. Für das genaue Modell muss ich nochmal nachschauen, jedoch bin ich mir sicher, dass es keine Treiber dafür gab und ich auch nicht der einzige war, der damit unzufrieden war.

BlubbsDE schrieb:
Ist es denn ein Geheimnis, was für ein Gerät Du da konkret hast?
Nein, ich kann mir nur keine Bezeichnungen von Geräten merken, die ich lange nicht mehr in Benutzung hatte. Ich schaue demnächst mal nach, muss dafür nochmal genau suchen - das hier war ja nur eine Idee.

BlubbsDE schrieb:
Was die konkrete Frage im Betreff hier angeht. Nein, lass es. XP hat online nichts mehr verloren. Offline könnte man es noch nutzen. Da kann man drüber streiten.
Alles klar, dann werde ich es sein lassen.
 
Wie gesagt, solange du nicht einwandfrei Auskunft geben kannst, welches Modell es genau ist, gibt es nicht viel zu sagen.

Ich hatte Ende 2009 auch ein Netbook in den Händen, darauf lief Windows 7 Starter butterweich. Es gibt sicher Treiber dafür, deine Erinnerung trügt dich nur.

Zu mal, wenn nicht Windows 7 Treiber, dann zu 100 % Treiber für Vista, die in den meisten Fällen auch für Win7 taugen.
 
Maifliege schrieb:
aber es geht um den offiziellen Support vom Hersteller für neuere Betriebssysteme als Windows XP für das Modell - den es nie gab.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn das Gerät aus dem Jahr ist, welches Du angibst.

Windows Vista erschien 2007
Windows 7 erschien 2009
Windows 8 dann 2012

Da ist es extrem unwahrscheinlich, dass ein Gerät, welches 2009/10 auf den Markt gekommen ist, keinen Support für Windows 7 haben soll.
 
Hi,

Ist aber leider so. Für das genaue Modell muss ich nochmal nachschauen, jedoch bin ich mir sicher, dass es keine Treiber dafür gab und ich auch nicht der einzige war, der damit unzufrieden war.

Dann schau nach und sag uns welches Modell es ist. Und wenn wir Treiber dafür auftreiben zahlst du uns allen eine Runde Whisky.

VG,
Mad
 
Maifliege schrieb:
Da ich keine Programme wie Skype o.ä. nutze oder vorhabe, E-Mails zu versenden, kann ich auch niemand anders infizieren oder Spam-Mails versenden.

Um den PC zum Spam-Zombie zu machen muss kein Mailclient installiert sein. Den Notwendigen Pogrammcode trägt die Malware in sich selbst. Und um dein LAN abzusichern brauchst du entweder gute Firewall-Konfigurationen auf deinen andern PCs oder noch besser ein VLAN. Ob das den Aufwand wert ist?
 
Wenn du wirklich nur browsen und nix laden willst.....surf halt mit Sandboxie, box nach jeder Session leeren, läuft dann doch abgeschottet vom System.
 
@punkrockfan

und was soll das bringen, wenn ungepatchte Sicherheitslücken in XP benutzt werden, um was auch immer anzustellen? Da hilft es auch nichts, den Browser zu kapseln.
 
So, ich habe jetzt nochmal nach dem Modell nachgeschaut und war relativ überrascht, als ich sah, dass es kein MSI, sondern eins von Medion (Akoya Mini E1210) war. Wie gesagt, ich habe mir das damals günstig ergattert bei einem Bekannten und nur ein paar Monate benutzt und seitdem lag es in der Ecke.

Als ich gerade nachgeschaut habe, war ich erneut überrascht - mittlerweile (?) gibt es doch Treiber für Windows Vista und teils sogar für Windows 7. Habe das echt anders in Erinnerung, obwohl als Bereitstellungsdatum 2008 angegeben wird.. :freak:

Danke für die Antworten und entschuldigung, dass ich euch so verwirrt habe, das kam mir vorhin nur so in den Sinn, die Idee, es weiterzuverwenden - nächstes Mal werde ich zuerst nach dem Modell schauen und nach Treibern suchen, statt mich auf meine Erinnerungen zu verlassen, versprochen. :D
 
Gibt anscheinend für alles außer Bluetooth einen Treiber für Windows 7, aber das ist mir auch nicht wichtig.

Werde mich jetzt selbstverständlich für Windows 7 entscheiden, dann kann ich das Ding auch wenigstens ohne Einschränkungen, also für mehr als Surfen, nutzen. :-)
 
Maifliege schrieb:
Werde mich jetzt selbstverständlich für Windows 7 entscheiden, dann kann ich das Ding auch wenigstens ohne Einschränkungen, also für mehr als Surfen, nutzen. :-)

Wäre ich nicht so überzeugt. Das war die Situation vor einem halben Jahr. Vermutlich wird es heute nicht besser ausssehen. Ich habe nichts dagegen, dass man Windows 7 installiert, was mich ärgert ist, dass so viele Leute ungeprüft "IT Mythen" replizieren.
 
Woher kommt deine Vermutung? Die Statistik stammt jedenfalls noch aus einer Zeit als XP mit Patches versorgt wurde.

Sicherlich wird auch heute ein XP nicht sofort gleich mit zig Malware verseucht nur weil es mal kurz online geht. Aber wozu unnötige Risiken eingehen wenn man Alternativen hat?
 
Jesterfox schrieb:
Woher kommt deine Vermutung? Die Statistik stammt jedenfalls noch aus einer Zeit als XP mit Patches versorgt wurde.

Installier' mal bitte ein XP SP3 neu. Dann wirst Du sehen, dass es eine Menge sicherheitsrelevanter Patches gibt.
 
kann bestätigen auf dem E1210 läuft Win7 Starter und Ubuntu problemlos. Mit Ubuntu merkt man erst mal wie langsam Win7 ist.
Ich hab beides drauf.
 
blöderidiot schrieb:
Installier' mal bitte ein XP SP3 neu. Dann wirst Du sehen, dass es eine Menge sicherheitsrelevanter Patches gibt.

Was ist denn das für ein Argument? Das SP3 erschien im Mai 2008. Das ist 6 1/2 Jahre her. Natürlich holt sich XP SP3 noch Sicherheitsupdates. Eben genau die, die nach dem Mai 2008 erschienen sind und die eben bis zum Ende von XP noch kamen. Und das Ende war April 2014. Danach kam noch ein Update. Und es kommt keines mehr. Es ist vorbei mit dem Support von XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben