CPU Auslastung

Tobsas

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
47
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem, mit meiner CPU (AMD-Fx-4100). Das Problem tritt seit ca.2 Wochen auf.
Sobald ich ein Video auf 1080p oder 720p anschaue, wird meine Cpu 100% ausgelastet und mein gesamter Computer fängt an zu ruckeln und der Ton fängt ganz komisch an zu stottern. (Es klingt alles wie eine Funkstören, ein wenig verzerrt.)
Ich habe sonst ingame (ich benutze mein Pc zum spielen) keine Laggs, auch wenn der CPU 100%ausgelastet ist.
Das Problem tritt wie eben schon gesagt bei Videos in HD auf, bei Arma3 / Mordors Schatten nur wenn ich im Menü bin oder auf der Karte!(Maus und Ton ruckelt), im Steam overlay wenn man durch die Angebote scrollt, oder generell bei Internetseiten wo im Hintergrund irgendwelche Sachen animiert sind. (Wie bei BF4 im Battelog Schneeflocken im Hintergrund fliegen.)

Ich verzweifle langsam an dem Problem, hoffe jemand hier kann mir ein wenig helfen woran das liegen könnte, da ich sonst keine Probleme mit der Cpu habe. :(

Ich habe eine AMD Radeon HD7850 2gb
und als MB ein Asus M5A78l-LE
 
GPU treiber aktuell?
 
Frohe Weihnachten!

Schau mal im Taskmanager nach, welcher Prozess die hohe Auslastung erzeugt. Vllt ist es ein anderes Programm, dass bremst?

MfG
 
Was hast du schon alles probiert? Frisch aufsetzten inkl. (neuer) Treiber und Codecs könnte helfen falls es kein dummer Bug ist (bug ridden Optimus geht mir z.B. tierisch auf den Piss und für einige Bugs gibt es keine oder nur umständliche Kur).
 
Ja wurde erst vor ein paar Tagen aktualisiert
Ergänzung ()

Dann werde ich morgen Windows, wohl einmal neuaufsetzten. Danke für die Antwort :)
 
Könnte der Flash Player sein von Adobe, hört sich jedenfalls nach einen typischen Problem an.

Aber wie gesagt, du muss unbedingt vorher mal im Taskmanager gucken, welcher Prozess auf 25% oder 50% läuft, also 1 Kern absolut auslastet.
 
Ich habe jetzt windows einmal neu aufgesetzt.
Das hat das Problem anscheinend nurnoch schlimmer gemacht :(.
Mein Computer hängt nun ziemlich stark, auch wenn ich nur Fenster hin und her bewege.
Ergänzung ()

Neoangino schrieb:
Frohe Weihnachten!

Schau mal im Taskmanager nach, welcher Prozess die hohe Auslastung erzeugt. Vllt ist es ein anderes Programm, dass bremst?

MfG

Die Auslastung wird immer von dem Programm erzeugt, welches ich gerade nutze :). Sprich wenn ich ein Chrome Fenser hin und her schiebe, hat Chrom eine Hohe Auslastung, wenn ich Steam hin und her schiebe, hat Steam die Auslastung
Ergänzung ()

promashup schrieb:
die Klassiker:
Windows, Treiber, Browser, Plugins updaten
evtl. BIOS Update
nach Temps checken (Drosselung weil zu heiß?)
PC entstauben

Treiber sollten alle aktuell sein, mein System habe ich erst gereinigt.

Ok das mit den Windowsfenstern hat sich erledigt. Ich musste ein Windows Aero Design aktivieren. Das klassische hat die ruckler bei den Windowsanwendungen verursacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten

Schau mal in der Systemsteuerung nach der Energieoption und stell sie ggf auf Hõchstleistung.
Lad außerdem mal noch cpu z runter und schau nach wie die cpu getacktet ist.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Fx 6300 weil er nur auf 1.4 GHz lief.
Welches Netzteil verwendest du denn?
 
Zurück
Oben