Externe Soundkarte für Musik und Film

G

George03

Gast
Hallo, ich habe eine Creative Xtreme Music in meinem PC verbaut, die Soundkarte ist Top und läuft unter Windows 8.1 64Bit perfekt. Das Problem ist nur das die Karte in meinem Gehäuse genau vor den Lüftern meiner Grafikkarte (Nvidia GTX 780) ist. Deswegen kann die Karte nicht richtig Luft ziehen, deswegen denke ich jetzt drüber nach eine externe 5.1 Soundkarte für mein
Logitech Z5500 Soundsystem zu kaufen.

Jetzt ist die Frage ob ich eher zur X-Fi 5.1 USB greifen soll, das ja genau die gleiche Leistung hat wie meine jetzige X-Fi oder doch zur neueren Sound Blaster Omni 5.1

Ich denke mal das beide ganz gut sind, aber die Omni hat bestimmt eine längere Treiber Unterstützung als die X-Fi und da bald auch noch Windows 10 heraus kommt weis ich nicht ob Creative dann nochmal für Windows 10 Treiber zu Verfügung stellen wird.

Ich tendiere mehr zur X-Fi da es auch die günstigere Lösung für mich ist, wäre das mit der ungewissen Treiber Unterstützung nicht da.

Gibt es vielleicht noch andere Alternativen?
 
Wie sind denn die Temperaturen der Grafikkarte unter LAst mit der eingebauten interenen Soundkarte ???

Eigentlich sollten die Lüfter für die Kühlung der Grafikkarte damit klar kommen.
Funktioniert ja auch mit SLI Verband, wobei die Grafikkarten meist wärmer werden als deine Soundkarte.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist eine KFA2 GTX 780 HOF+ die zwei Lüfter hat und von denen einer frei steht, der andere wird aber von meiner Soundkarte verdeckt. So erreiche ich beim 2K Gaming 88°C.

Ich habe mir jetzt einen neuen 20cm Lüfter gekauft der 250m³/h in mein Gehäuse bläst, das ist etwa das 2,5 fache von meinem derzeitigen Front Lüfter, außerdem habe ich oben am Gehäuse einen 140mm und einen 120mm die auch Luft in das Gehäuse tragen um der Karte genug Luft zu geben. Bis her habe ich die Temperatur der Karte um etwa 4-6°C runter bekommen aber das reicht nicht. Und der neue 20cm Lüfter wird auch nicht sehr viel bringen wenn ich die Soundkarte drin lasse. Deswegen suche ich nach einer Alternative zur Zeit. Außerdem habe ich ein mATX Gehäuse da ist halt nicht so viel Platz ;)
 
Von der X-Fi 5.1 kann ich aufgrund dessen was ich bisher drüber gelesen hab nur abraten... wenn dann eher die Omni. Alternative wäre noch eine Asus Xonar U5 oder U7. Ich würd aus der Liste die U5 nehmen.
 
Ja, aber 88 Grad ist nicht problematisch zumal die Hof Karte ja doch schon reichlich über den Standart Takt einer GTX 780 arbeitet.
Templimit ist STandart bei 80 Grad und wird auch so gehalten.

Das Templimit bei der Hof ist höher angesetzt.
Ab 100 Grad sollten erst Probleme auftreten .

Wenn es wirklich kritisch wird taktet die Karte automatisch herunter oder der Rechner schaltet sich ab.

Gruss vom TTjoe
 
Die Frage ist auch wie weit der Lüfter aufdreht um die 88°C zu halten... meine Grafikkarte dreht dann auf 100% auf und wird unerträglich... (passiert lustigerweise nur bei einem einzigen Spiel und das bei den Videosequenzen... sehr seltsam ;-)
 
Also die Asus U5 hört sich ganz gut an wenn Sie genau so gute Bauteile wie die U7 hat, und Klanglich so gut wie meine X-Fi ist dann würde ich Sie kaufen. Vor allem sollte die Soundkarte noch lange Treiber Updates bekommen.

Also wenn meine Karte 95°C erreicht (das ist einmal beim Furmark passiert) dann Startet der Computer neu. Ich muss sagen wenn ich auf 2880x1660 einstelle, also mit DSR usw dann wird die Karte mit der Soundkarte davor etwa 88°C warm und zwar unter Vollast, also V-Synk aus und alles auf Hoch das die Karte die maximal möglichen FPS erreicht. Aber 88°C im Dauerbetrieb sind zu hoch.

Und was ich auch nicht verstehe ist das unter Furmark die Karte 95°C erreicht wenn ich es nicht abbreche und wenn Sie in BF3 z.B. auf 99% Auslastung läuft nur 88°C erreicht? :)

Naja ich werde jetzt erst mal auf meinen neuen Lüfter warten der etwas mehr Luft in das Gehäuse bringt und dann denke ich nochmal darüber nach ob ich die Soundkarte ausbaue.

Nachtrag: Mit V-Sync in BF3 liegt Sie bei 60°C :)
 
Zuletzt bearbeitet:
überhaupt schonmal probiert, obs ohne soundkarte besser ist? der lufteinsaug-"strahl" ist nicht gerichtet, so ein halber cm abstand dürfte locker reichen um den luftstrom nicht abzubremsen.
 
Die Benchmarks sind darauf ausgelegt, alles aus der Karte heraus zu holen und deshalb die höheren Temps als in Game.

Aber die Entscheidung musst du treffen.

Wie gesagt, 80 Grad ist das normale Templimit dieser Karten seit Kepler Generation.
Solltest dich vielleicht mal einlesen.

Das Micro Gehäuse ist sicher auch ein Faktor, aber fürs normale Gamen vollkommen okay.
Benchmarken hat nichts mit nomralen Gamen zu tun, aber wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, bitte sehr.

Gruss vom TTjoe
 
Jo, solche synthetischen Benchamrks wie Furmark lasten die Karte ganz anders aus als Spiele. Die zeigen dir eher was passieren würde wenn du nach Bitcoins minen würdest ;-) Allerdings gibts auch Spiele die ganz seltsame Auslastung verursachen können. Keine Ahnung was der Video-Codec von Never Alone da treibt... aber so dreht meine Grafikkarte sonst nicht mal unter FF XIV hoch und das zieht schon gut... (und wenn ich das richtig gesehen hab beim Installer nutzt Never Alone LibAV als Codec, den nutz ich sonst auch unter Windows...)
 
Also, ohne Soundkarte erreiche ich 79-80°C im Furmark die Karte geht nie drüber, natürlich muss auch das Gehäuse offen sein damit die Karte direkt Luft ziehen kann.

Wenn ich den Gehäusedeckel dran mache dann wir die Karte sehr langsam wärmer, da einfach noch zu wenig frische Luft in das Gehäuse kommt. Ich werde mal gleich versuchen die Soundkarte kurz auszubauen und das Gehäuse wieder zu zu machen und mal schauen auf wie viel Grad die Karte so im In Game kommt um einen Vergleich für den neuen 20cm Lüfter zu haben. Wenn die Karte trotzdem wärmer wird dann liegt es einfach an dem Gehäuse und dann lasse ich auch die X-Fi so drin und gebe mich mit den 88°C zufirefen. :)
 
Ich würde mal zum testen die Soundkarte ausbauen und dann die Temeraturen messen. Da siehst Du ob es wirklich was bringt eine externe Soundkarte zu kaufen. ;)
 
@gollum Habe es soeben gemacht und folgendes kam dabei heraus:

1. Soundkarte drin und Gehäuse geschlossen = 88°C
2. Ohne Soundkarte und Gehäuse geschlossen = 80°C
3 Ohne Soundkarte und Gehäuse offen = 77°C

Alles bei den Einstellungen in BF3 = alles auf Ultra, DSR auf 2880x1800 und V-Sync aus.

Wie ihr sehen könnt bringt es mir etwa 8-11°C weniger ohne die Soundkarte. Und was noch viel wichtiger ist das die Karte die 1150Mhz vom Boost konstant hält. Mit der Soundkarte geht Sie runter auf 1020Mhz.

Wäre nett wenn mir einer sagen könnte wie die ASUS Xonar U5 und U7 im vergleich sind und ob Sie an meine X-Fi heran kommen. Ich denke mal ich werde Sie mir nicht jetzt kaufen aber bald und da würde ich einfach gerne wissen ob die etwas taugen. Meine X-Fi und den meinen alten 20cm Lüfter bekomme ich bestimmt auch für ein paar Euro weg wenn ich ne externe Soundkarte kaufen sollte :)
 
Sollten grob auf X-FI Music niveau sein.
Klangbild sollte aber ne schippe neutraler sein, und nicht so "bassig" wie bei der x-fi. Die haben ja das Klangbild bekanntlich gern etwas verfälscht.

Extern sind aber die u5 und u7 die besten zu dem Preis, wenn es 5.1 ausgänge haben soll ^^
 
und ob Sie an meine X-Fi heran kommen

chip / soundeffekt mäßig niemals, und D/A wandlungs mäßig ebenso nicht.

ob dir 70€ für einen soundtechnischen rückschritt und 8°C weniger kerntemperatur bei der grafikkarte wert sind, musst du wissen.

außerdem habe ich oben am Gehäuse einen 140mm und einen 120mm die auch Luft in das Gehäuse tragen um der Karte genug Luft zu geben.

du hast also an der oberseite bzw. rückseite des gehäuses lüfter die die luft nach innen tragen statt nach aussen? das wäre dann natürlich sehr schlecht weil sonst ein wärmestau im gehäuse entsteht, diese sollten die warme abluft der grafikkarte und cpu nach aussen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich den Unterschied zu meiner X Fi wahrnehmen. Hat noch jemand anderes Erfahrung damit?

Ah ja es ist ja auch die taktrate die um 130Mhz höher ist wenn die Soundkarte nicht drin ist.

Mir geht es nur um die Soundqualität bei Musik und Film 5.1 usw
 
Ich behaupte, dir fällt kein unterschied in der soundqualität auf. Höchstens im Sounding der X-Fi gegenüber der Asus.

Die Logitech boxen sind einfach viel zu schlecht dafür, um die kleinen unterschiede im DAC aufzuzeigen.
Hatte selbst 250€/Paar Boxen (also 125€ pro Lautsprecher) da, und der unterschied zwischen Onboard und ner 60€ Soundkarte war nahezu nicht existent.
 
Also ich habe mal meinen On Boards Sound und meine X-Fi mit den Logitech getestet und ich muss sagen es war ein Unterschied wie Tag und Nacht und dabei ist das Mainboard nicht mal drei Monate alt und von der neuesten Serie.

Ich bin immer noch am überlegen, die X-Fi macht einfach ihren Job gut alles passt perfekt zusammen. Wenn ich jetzt eine ASUS Xonar U5 oder eine Creative Omni 5.1 kaufe weis ich einfach nicht ob es das gleiche sein wird. Genau das will ich hier jetzt klar gestellt haben.

Der eine sagt das die Creative besser ist der andere die ASUS. Was ich bis jetzt so lesen konnte ist die Creative etwas besser aber in Reviews ist die ASUS weiter vorne und jeder der einen Vergleich mit internen Karten macht sagt das die sich so gut wie nichts nehmen.

Also was stimmt jetzt und welche externe Karte hat die beste Leistung in Music und Film vor allem gegenüber meiner X-Fi?

Also wenn jemand die verschiedenen Karten gehört hat mit vergleichbaren Sound Systemen dann bitte hier reinschreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Omni definitiv nicht. WIe gesagt, die ist etwa identisch zur X-FI 5.1 USB. Und die ist schlechter als ein ALC 898 befunden worden^^

Hier hat btw keiner gesagt, dass die externen X-FI besser sind, nur die interne.

Notfalls bestell beide soundkarten, und schick die schlechtere zurück ^^
 
Zurück
Oben