Externe Soundkarte für Musik und Film

okay danke, dann werde ich einfach mal schauen was die Monate so auf dem Markt kommt :)
 
Habe mir mal ein paar interne Lösungen angeschaut, hier mal ein paar Modelle:

Asus Xonar D1

Asus Xonar DS

Asus Xonar DG

Soundsystem: Logitech Z-5500

Die sind nur halb so hoch und so hätte meine Karte wieder etwas Luft.

Ich habe auch noch eine Frage, ich habe gehört das viele sagen das die Xonar D2 besser als meine Creative X-Fi ist in wie weit ist Sie besser und wie gut ist die Xonar D2 im Vergleich zu meinen oben genannten Karten. Wäre super wenn jemand damit Erfahrung hat und mir merh darüber erzählen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D2 hat recht gute Wandler usw. etwa auf dem Niveau der Essence. Ist aber für deine Boxen (und eigentlich auch die meisten anderen Systeme die es für den PC so gibt) nicht wirklich notwendig, da reicht locker die D1. Die dürfte in etwa mit der X-Fi vergleichbar sein was die analoge Klangqualität angeht. Kann aber passieren das sie dir genauso wenig gefällt wie die U7...
 
Ah so du meinst den Surround Effekt den ich von der Karte erwarte?

Um wie viel besser ist eine D2 gegenüber der X-Fi oder der D1 oder besser gesagt in welchen Bereichen kann ich Unterschiede erwarten? Höhen, Mitten, Tiefen?

Ich denke auch das man den Unterschied auf jeden Fall hören würde falls die D2 so gut ist, auch auf meinem Soundsystem das eher unterschätzt wird da die meisten es mit den falschen Einstellungen betreiben.
 
Surround effekte sind sowieso NUR für Kopfhörer, und haben bei Lautsprechern nix zu suchen ;)

Mit Logitech wirst du NULL KOMMA GARKEINE unterschiede hören zwischen einer D1 und D2. Logitech Lautsprecher sind nichtmal Ansatzweise gut genug, um die unterschiede Darzustellen. Selbst 120-150€ Boxen (Preis PRO lautsprecher) zeigen den unterschied zwischen D1 und D2 mit höchstens einer Nuance.

80-90% des Klanges kommt von deinen Boxen, NICHT von der Soundkarte. --> Definitiv maximal die Asus d1, wenn es eine Asus sein soll.
Du bist einfach nur dran gewohnt, dass deine X-FI den klang zu stark verfälscht, und das "echte, unverfälschte" klangbild findest du langweilig. Obwohl die Lautsprecher selbst AUCH verfälschen.

Eine gute Soundkarte sollte aber immer perfekt linear und neutral sein, und jegliches Sounding den Lautsprechern selbst überlassen.

Das hier ist, als ob du zu hause immer mit gelb gefärbten brillengläsern fernsiehst, und dann plötzlich ohne Brille, und meckerst dass das bild zu wenig gelb hat ^^ (nur um den Sachverhalt zu verdeutlichen)

Gewöhn dich erstmal dran, und sieh weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich habe auch gehört das die Xonar D2 einen externen Stromanschluss braucht, ist das wahr?

Okay, aber wie kommt es das Leute in Foren sagen das man auf weit aus billigeren Lautsprechern im bereich von 200-500€ einen Unterschied hören kann, zwischen X-Fi und D2? Nicht das ich jetzt an euren Aussagen zweifeln will, aber ich habe auch einen merklichen Unterschied zwischen der U7 und meiner X-Fi gehört.

@Darkseth88 da hast du recht ich habe bei mir den Crystalizer auf 22% und damit hört sich der Sound etwas lebendiger an. Wenn ich ihn ausschalte dann ist es wie bei der U7 etwas lebloser der Bass ist aber immer noch stärker.

Für mich ist Musik und Film auf jeden Fall wichtiger als Gaming. Das Ding ist das ich wenn Musik gespielt wird am Liebsten über alle 5 Lautsprecher hören will da so ein toller Räumlicher Klang generiert wird mit der X-Fi. Ich weis nicht ob ich das mit der D1 oder der D2 so erreichen kann, oder besser gesagt ob es mit jedem Programm mit dem ich Musik Film usw abspiele funktioniert. Denn über meinem DVB-T Stick auf dem Fernseher kann ich 5.1 in manchen Filmen erreichen und das klappt ganz gut aber mit der U7 die ich letztens hatte war der Surround Effekt nicht so präsent wie auf der X-Fi.

Die D1 ist wegen ihrer Bauhöhe in der engeren Wahl da so die Grafikkarte etwas mehr Luft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D2 sollte keinen extra Strom brauchen, das ist nur bei den meisten X-Varianten (für PCIe) der Fall und das ist je nach Karte ein Stecker für Floppy (Xonars), HDD (Essence) oder PCIe (Phoebus)

Einen minimalen Unterschied wird man wohl zwischen der D1 und D2 heraushören können (teilweise sinds aber wirklich auch "goldohren" die einfach die Preisdifferenz hören wollen), aber es ist das Geld nicht wert, das steckt man besser in gute Boxen, da hat man deutlich mehr davon.

Der unterschied zwischen U7 und X-Fi liegt wie schon mal gesagt eher am Sounding, das ist nicht "besser" sondern "anders". Zwischen der D1 und der D2 wird es aber keine solchen Unterschiede geben, sind ja beide aus der selben Produktlinie.


Für Musik aus allen Boxen ist eigentlich die Xonar DS am besten geeignet, mit ihrem DTS:NeoPC (funktioniert meiner Meinung nach besser als Dolby Prologic oder das Xear-Zeug). Allerdings hat die gar kein Surround für Kopfhörer. Aber die Option Razer Surround zu verwenden steht ja immer offen. (und nein: das die D2 tatsächlich beides bietet macht sie trotzdem nicht unbedingt ihren Preis wert ;-)
 
Also mal zusammengefasst:

Die D1 ist besser in der Sound Qualität und kommt an die D2 herran.
Die DS hat besseres Surround für 5.1 als die D1 und ist vergleichbar mit der X-Fi oder zumindest näher dran.
Die D2 würde für mich keinen Sinn machen da ich bei meinem Boxen damit keinen Mehrwert hätte.
Die X-Fi ist schlechter als alle die oben genannten Karten wenn es speziel um Musik und Film geht. (Außer Gaming)



AVR kann ich bei den Logitech vergessen da es ja alles über den Subwofer geht.

Das einzig wichtige ist für mich einfach die Soundqualität bei Musik und Film und vor allem der 5.1 Effekt den ich in Filmen erreiche oder das 2.0/2.1 Sound in 4.1/5.1 generiert wird so das ich einen Räumlichen Effekt habe wie ich es will.

Und dann gibt es noch austauschbare OPAMP die ich bei der DS verwenden kann geht das auch bei der D1 und kann ich damit die Sound Qualität verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AVR müsste eigentlich gehen wenn du die Satelliten direkt anschließt (ok, die Kabel müsste man anpassen) und nur noch den Sub aktiv betreibst.

Ich würd entweder mal die Xonar DS probieren oder schauen ob eine X-Fi Gamer auftreibbar ist (die ist ja auch low Profile)
 
Also mit einem AVR würde ich besseren Sound generieren oder?

Und noch eine Frage, meine X-Fi hat nen Power Connector oben, wenn ich da Strom über das Netzteil anschließe haben ich dann besseren Sound?
 
okay mache ich nicht stand nur auf einer Seite aber okay ich mache da nichts, ich habe mir jetzt mal gedacht mir auch eine Auzen anzuschauen die sind ja X-Fi nur mit besseren Komponenten wie ich gelesen habe, oder ich denke an ein Modding meiner X-Fi nach das soll ja auch gehen aber was kann man da so alles verändern und vor allem wo bekommt man diese Teile her, oder gibt es fertige Sets?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auzen Prelude ist aber auch ne hohe Karte, da gewinnst du nichts bezüglich des Ursprungsproblems (und die Forte ist eine PCIe, da wird's auf deinem Board sehr eng damit)

Das OpAmp tauschen ist eher was für Esoteriker ;-) das kann den Klang etwas in andere Richtungen lenken, wenn man Pech hat und einen absolut nicht passenden erwischt den Klang aber auch komplett versauen.
 
Okay, würdest du sagen das die Xonar D1 bessere Komponenten als meine X-Fi und der DS hat? Und wie gut sind diese im Vergleich zur D2 und Prelude?

Denn so würde ich es mal mit der D1 versuchen, wenn dann am Ende auch das mit dem Surround funktioniert.

Und was ist der Unterschied zwischen DTS und Dolby?

Nachtrag: Was ich gerade noch gemerkt habe ist das der Crystalizer der X-Fi wenn er auf 22% bei mir ist die ganzen Instrumente besser zu hören sind und der ganze Sound stärker wird, das wird mir bei einer D1 fehlen oder weil die ja bestimmt viel ausgewogener spielen wird oder kann es unter Umständen sein das da noch mehr zum Vorschein kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D1 seh ich etwa auf einer Stufe mit deiner X-Fi, die DS und DG leicht drunter. Die D2 ist dann eher sowas wie die X-Fi Elite Pro.

DTS und Dolby sind 2 recht ähnliche Pakete an Zusatzfeatures die sich dann in so Dingen wie dem Upmix (ProLogic vs. NeoPC) unterscheiden, oder eben das Dolby noch Dolby Headphone dabei hat (DTS hat sowas nicht). Insgesamt bietet Dolby mehr Features, die gerade mal 2 Features von DTS (NeoPC und der Encoder) sind aber gegenüber Dolby etwas besser gelöst.

(Für die digitale Ausgabe von Film-Tonspuren ist das aber unerheblich. Das erfolgt einfach 1:1 und benötigt gar keine dieser Features, das geht einfach)
 
Okay das heißt der einzige Vorteil denn ich mit einer D1 haben werde ist das meine Karte wieder etwas mehr Luft bekommt aber sonnst wird sich da nichts groß ändern?

Mit der D2 würde mich interessieren ob das ganze Klangbild sich so verbessert das Bässe noch präziser werden und vor allem die Mitten besser klingen. Höhen habe ich auf jeden Fall sehr gute trotz meines Z-5500.

Es gibt auch noch die Asus Xonar Essence ST aber kann die an mein Logitech System über 5.1 angeschlossen werden den ich sehe keine Anschlüsse an der Karte. Die Karte wäre dann aber ein deutlicher Unterschied auch zur D2 oder? Und gibt es noch etwas vergleichbares von Creative mit PCI in diesem High End Bereich?
 
Für die ST gibt es noch das H6 Zusatzboard mit den Anschlüssen, dürfte bei dir aber auch wieder eng werden. Von Creative gabs eben mal diese Elite Pro, ist aber kaum noch zu bekommen.

Aber das ist rumdoktorn am falschen Ende ;-) die X-Fi hat dir besser gefallen wegen etwas anderer Abstimmung und dem Crystalizer. Das kaschiert einfach die Schwächen vom Logitech-System. Ein anderes Boxensystem wird zwar teurer als eine Soundkarte, würde aber auch deutlich mehr bringen als da jetzt 150€ in ne neue Karte zu investieren.
 
Was für ein 5.1 System würdest du mir empfehlen um einen angemessenen Sound zu haben und in Kombination mit welcher Karte sollte auf jeden Fall etwas sein was ich mit ner Soundkarte am PC steuern kann :) da ich alles über den PC laufen lasse TV, Filme, Musik, Games usw.
 
Hm, hängt davon ab wie viel Platz du hast... guter Sound braucht Volumen ;-) aber nicht überall haben Regalboxen Platz. Der 2. Faktor ist das Budget... mit einem AVR als Verstärker und zentrale hat man schon mal nen recht großen Batzen an Grundkosten.

Es gibt zwar auch bessere Komplettsysteme, wobei ich da nicht so genau weiß welche wirklich gut sind das sie sich gegenüber dem Logitech lohnen. Edifier und Microlab fallen mir da als etwas bessere Hersteller ein, persönliche Erfahrung hab ich mit den 5.1 Sets aber nicht (nur mit kleinen Stereoboxen von Edifier, die MP210 können sich aber echt hören lassen für ihre Größe ;-)
 
Zurück
Oben