Externe Soundkarte für Musik und Film

Mit etwas hochwertigeren und dickeren Kabeln würde sich dann vom Z-5500 die Qualität der Lautsprecher bessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prologic IIx ist auch ein Upmix auf 5.1, ja. Mir persönlich hat er aber nicht so gefallen (deswegen schwärm ich ja hier so von DTS:NEO ;-) Ist aber natürlich auch Geschmackssache... Audio-Sachen einfach so trocken empfehlen ist nicht unbedingt einfach.
 
Kannst du mir beschreiben wie sich die beiden Surrounds im Vergleich anhören oder besser gesagt was dir genau am Neo mehr gefallen hat?

Bei der D1 glaube ich sind aber wertigere Komponenten oder?
 
Klangbeschreibung ist immer schwierig... Neo steuert die hintern Lautsprecher unter anderem etwas leiser an, damit entsteht der Eindruck als würden die Frontlaustprecher einfach den Klang weiter in dem Raum tragen ohne das man bemerkt das es eigentlich durch die Unterstützung von hinten kommt. Hat mir einfach recht gut gefallen so.

Die D1 ist von den Komponenten etwas besser als die DS, ja.
 
So habe mal die Soundkarte herausgenommen und dann wieder das Gehäuse zugemacht und nach einer kurzen Weile geht die Temperatur langsam wieder hoch, mit der Karte davor geht Sie aber extrem schnell nach vorne.

Kurze Beschreibung des PC's:

Gehäuse ist ein Aero Cool DS Cube

Vorne ist ein 230mm Bitfenix Spectra Pro Lüfter der Luft ins Gehäuse trägt.

Oben habe ich einen 120mm und einen 140mm bequiet Lüfter die auch Luft in das Gehäuse tragen.

Als CPU Lüfter habe ich auch einen bequiet Lüfter (Shadow Rock 2)

Hinten ist ein Cryorig XT140 der Luft aus dem Gehäuse trägt.

Als Grafikkarte habe ich eine KFA2 GTX 780 HOF+

Wenn aber das System auf voller Leistung läuft dann ist der Luftdruck der Grafikkarte so stark das die Luft die ich in das Gehäuse trage keine Chance hat bis an die Grafikkarte zu kommen.

Die Frage ist jetzt, wie kann ich die Richtung der Lüfter so verändern das ich den besten Airflow in meinem Gehäuse habe? Vielleicht könnte ich dann so mehr Luft zwischen Grafikkarte und Soundkarte befördern :)
 
wie wärs mal die beiden oberen lüfter umzudrehen dass die die luft aus dem gehäuse raussaugen? dürfte den airflow enorm verbessern.
 
Okay das werde ich mal machen.

Jetzt ist noch das Problem das die Grafikkarte wenn Sie Kühlt so einen starken Luftdruck nach hinten abgibt das der Bitfenix Spectre Pro 230mm auch wenn er einen enorm hohen Luftdruck hat an der Stelle nicht die Luft in das Gehäuse bekommt. Aber auch nur auf der Seite der Grafikkarte, auf der rechten Seite von dem Gehäuse ist der Airflow okay und deswegen frage ich mich wie ich die Luft an die Grafikkarten Lüfter vorne bekommen soll, zumahl auch die Soundkarte dem einen der beiden Lüfter an der Grafikkarte nur 1cm Platz lässt.

Hat da jemand ne Lösung dafür?
 
wie ich schon sagte wenn der 23cm front lüfter reinbläst und die 3 anderen oben und hinten raussaugen dann entsteht ein perfekter airflow, da die 3 raussaugenden lüfter quasi den frontlüfter mit antreiben.

dein gehäuse ist ohnehin eher suboptimal konstruiert mit dem liegenden mainboard, da hättest lieber in nen ordentlichen tower mit atx mainboard investiert und alles wär gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas gebracht, die Temperatur ohne die Soundkarte pendelt sich bei etwa 83°C ein. Mit der Soundkarte ist es aber wieder das gleiche.

Ich denke mal da kann man nicht mehr groß was machen. Wenn ich später die paar Mhz mehr brauche dann muss ich mir etwas neues einfallen lassen, bis dahin bleibt das System einfach so.

Trotzdem danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanspeter63 schrieb:
wie ich schon sagte wenn der 23cm front lüfter reinbläst und die 3 anderen oben und hinten raussaugen dann entsteht ein perfekter airflow, da die 3 raussaugenden lüfter quasi den frontlüfter mit antreiben.

sollte die beste lösung sein. problem ist wohl hier die bauart der grafikkarte da die kühlamellen längs auf der karte verlaufen und hinten kaum luft entweichen kann dank der zugebauten slotblende. dadurch wird der airflow richtig schön durcheinander gebracht ....

hanspeter63 schrieb:
dein gehäuse ist ohnehin eher suboptimal konstruiert mit dem liegenden mainboard, da hättest lieber in nen ordentlichen tower mit atx mainboard investiert und alles wär gut.

das kann ich so nicht stehen lassen. hab selber n liegendes mainboard und absolut keine temperaturprobleme. ganz im gegenteil ... meine cpu z.b. wird vom brocken und dem airflow im case problemlos gekühlt. das ging im tower vorher nicht ... und insgesamt ist das system auch deutlich leiser als der vorherige tower.

mein tip da ich die erfahrung selbst gemacht habe:

mach mal den lüfter vom cpu-kühler ab und betreib den einfach passiv. dadurch sollte sich der airflow deutlich verbessern da die luft linearer fließen kann und nicht nochmal durch den cpu-lüffi gequirlt und wieder verteilt wird. du hast eigentlich mehr als genug lüffis in cpu-nähe (hinten, oben) um den zu kühlen denke ich. ich hab schließlich auch nur einen 140mm als abluft für mein komplettes case ;)

vielleicht entlastet das die gpu nochmal :)

und gaaaaaaaanz wichtig bei so kleinen cases ... ein ordentliches kabelmanagement!!! nimm dir ne handvoll kabelbinder und verleg alles so gut es geht denn wenn überall kabel im raum hängen, kann auch kein ordentlicher luftstrom entstehen es entstehen staupunkte ;)

mein case ist nochmal deutlich kleiner als deins bei vergleichbarer hardware, deutlich weniger belüftungsmöglichkeien und hab wie gesagt keinerlei probleme.

ach und sag mal womit steuerst du die lüfter der gpu und des cases?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU Lüfter wird vom Mainboard Gesteuert am CPU Stecker.
Der hintere Lüfter der Lüft aus dem Gehäuse schaft wird auch über PWM gesteuert und wird je nachdem wie warm das System (Mainboard Chisatz) hochgeregelt und genau an diesem habe ich drei Y Kabel die gleichzeitig Strom an die anderen Lüfter geben und somit drehen sich alle Gehäuse Lüfter genau auf der Spannung die auch der Hintere Lüfter hat.

PS: Auch wenn ich die Gehäuse Lüfter auf 100% laufen lasse und die Soundkarte nicht drin ist habe ich im FurMark immer noch 83-84°C und es steigt langsam an, wenn ich dann die Grafikkarte auch auf 100% stelle dann geht die Temperatur auf 81-82°C. Was ich aber erreichen will ist 79°C damit Sie den 1150Mhz OC erreicht, oder besser noch Spielraum zu haben um später wenn die Leistung benötigt wird auf 1250-1300MHz zu Takten, was auch geht wenn ich die Gehäuse Seite offen habe und keine Soundkarte drin ist :)

1300Mhz bleibt Stabil wenn die Temp stimmt :)

Ah ja mit der Verwirbelung der Luft hast du recht die Grafikkarte wirbelt die Luft hinter sich auf und lässt vorne den 230mm Lüfter nicht die Luft richtig in das Gehäuse tragen (unter Vollast natürlich).

Hier mal ein paar Bilder schaut Sie euch mal an und sagt mir etwas dazu, die Kabel vorne kann ich nicht noch mehr ziehen oder verbiegen um Sie weiter unter das Gehäuse zu bekommen.

IMAG0121.jpgIMAG0122.jpgIMAG0123.jpgIMAG0124.jpgIMAG0125.jpgIMAG0126.jpg
Ergänzung ()

Ich habe jetzt vorne am CPU Lüfter die Kabel etwas geordnet und es ist freier.
 
Zuletzt bearbeitet:
George03 schrieb:
Mit etwas hochwertigeren und dickeren Kabeln würde sich dann vom Z-5500 die Qualität der Lautsprecher bessern?

Nein Kabel können an der unterirdischen Qualität des Logitech nichts ändern. Kauf dir bessere Lautsprecher!
 
Kann mir einer was zu den Bildern oben sagen was man da besser machen kann?

Neues Foto:
IMAG0127.jpg

Das ist das neue Foto von den Kabeln die ich jetzt unter dem Gehäuse verlegt habe.
 
Ich habe schon drüber nachgedacht einen Lüfter über die Grafikkarte zu bauen der nicht sichtbar über der Gehäuse Scheibe an der Seite liegt. Aber dann müsste ich auf den Kamin Effekt verzichten, außerdem ist der Luftdruck viel zu niedrig als dass es auf die Grafikkarte eine Wirkung hätte.

Eine Wasserkühlung für die Grafikkarte ist jetzt die einzige Lösung! Gibt es da eine die ich für meine Grafikkarte verwenden kann?
 
Eine Frage.

Wenn ich eine externe Soundkarte wie die Creative Omni kaufe und diese über den optischen Anschluss an einen AVR anschließe, und noch dazu ordentliche 5.1 Lautsprecher kaufe, wie wäre dann der Sound. Würde dieser vom AVR positiv beeinflusst werden?
 
Bei digitalem Anschluss wäre hauptsächlich der AVR für den Klang verantwortlich da erst in diesem die Wandlung nach analog erfolgt. Außer einem evtl vorhandenen Encoder (für 5.1 Sound in SPielen) würde die Omni auch nichts gegenüber dem OnBoard verändern.
 
1. Könnte ich über Adapter 3,5mm auf Chinch meine X-Fi an den AVR anschließen?
 
Für Stereo auf alle Fälle, bei 5.1 wird's mit aktuellen AVRs schwierig da die kaum noch passende Eingänge haben (muss ja ein 6-fach Chinch sein, die waren früher mal üblich für Geräte mit eigenem Dekoder)
 
Zurück
Oben