Anschlussfrage

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich habe aktuell einen USB Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte mit THX an meinem Rechner angeschlossen und Plane nun mir einen zweiten Monitor zuzulegen.

http://www.amazon.de/Dell-LED-Monit...8&qid=1422442862&sr=8-1&keywords=dell+monitor

Der Monitor soll wahlweise als zweiter PC Monitor oder Bildschirm für meine PS4 herhalten.

Kann ich nun die PS4 mit dem Monitor und meiner Soundkarte verbinden und den Ton dann paralel mit dem vom PC wiedergeben?

Ich würd eben gern die PS4 auch über meine bestehenden Boxen bzw. Kopfhörer die an der SK hängen nutzen.
 
Der Monitor hat selber keinen Lautsprecher, wenn ich das richtig sehe.

Wenn dann braucht es die Soundbar von Dell dazu.
 
der-junge schrieb:
Kann ich nun die PS4 mit dem Monitor und meiner Soundkarte verbinden und den Ton dann paralel mit dem vom PC wiedergeben?

Ja, du kannst per optischen Toslink-Kabel von der PS4 in die Soundkarte. Aber auf dem Weg geht nur Stereo, kein 5.1 (die PS4 entsprechend konfigurieren dass sie kein Dolby oder DTS ausgibt, ansonsten hörst du nichts, denn die Soundkarte kann damit nicht umgehen)
 
Ich dachte ich würde die PS4 per HDMI am Monitor anschliessen, dann müsste ich doch vom Monitor in die SK gehen oder?
 
Wenn der Monitor einen Ausgang hat (z.B. für Kopfhörer) dann würde das auch gehen. Aber ebenfalls nur Stereo. Ich würd aber das optische Kabel empfehlen, dann hast du eine verlustfreie Übertragung von der PS4 zum PC hin.
 
Ok, also Bild per HDMI von PS4 an Monitor und Sound per optischem Kabel von PS4 an die Soundkarte.

Muss ich mich dann auf dem PC für eine Quelle entscheiden, oder wird der Sound dort vermischt? Also habe ich den PS4 Sound und kann trotzdem auf dem PC TS3 nutzen?
 
so, habe jetzt die ps4 wie von dir beschirben angeschlossem...aber es will nicht klappen :(

PS4 mit HDMI zum Monitor und von der PS4 per optischem Kabel zu meinem Soundblaster.

Es will nur leider kein Sound rauskommen? Bei der PS4 hab ich so ziemlich jede Soundeinstellung durch.
 
Hm, sollte eigentlich gehen. Bei der PS4 muss der optische Ausgang aktiviert sein und alles an Formaten außer Stereo (2 Kanäle PCM) deaktiviert sein. Bei der Soundkarte muss im Mixer die Lautstärke vom SPDIF in hochgestellt und natürlich kein Mute drin sein.
 
du meinst spdif unter dem Punkt "Aufnahmen", korrekt? habe dort eingestellt es soll als USB Soundblaster Lautsprecher laufen und das der eingang wiedergegeben werden soll.
 
also die PS4 hat ja nur einen optischen Ausgang, der Soundblaster hat nen Ein und Ausgang, ich habe den Eingang genommen.

Bei der PS4 hab ich folgendes konfiguriert:
Audioausgabe-Einstellungen -> Primärer Ausgabeport -> Digital Out (optical) -> Dolby Digital 5.1ch + DTS 5.1ch + AAC aus gemacht, nur Linear PCM 44,1kHz und 48kHz sind aktiv

Audioformat Priorität -> lineare PCM

Auf dem PC -> Aufnahmegeräte -> SPDIF-Schnittstelle -> Abhören -> Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden -> Wiedergabe von diesem gerät unter "Lautsprecher USB Soundblaster"

Pegel ist 100 und nicht gemutet
Ergänzung ()

Ich habs gefunden.....ich musste beim SPDIF Eingang das Standardformat von 44,1kHz auf 48kHz erhöhen..nun klappts :)

vielen Dank
 
Zurück
Oben