News Apple CarPlay gibt es wie Android Auto auch kabellos

Ich hoffe für Apple und Google, dass deren Auto Software gnadenlos floppt. Proprietärer Mist! Ich bete zu den Autogöttern, das MirrorLink die Zukunft gehört. Das funktioniert mit allen Systemen und das Mobiltelefon ist der Prozessor. Somit veraltet das Radio nicht mehr so schnell, da mit jedem neuen, schnelleren Handy wird auch MirrorLink schneller.
 
Ewoodster schrieb:
Somit veraltet das Radio nicht mehr so schnell, da mit jedem neuen, schnelleren Handy wird auch MirrorLink schneller.

Also wie bei Android Auto und CarPlay. :)
 
Richtig. Bitte ein offenes System - ich möchte meine Smartphone-Wahl nicht an meinen PKW knüpfen müssen.

Oder aber, die noch bessere Idee: Liebe Autohersteller, entwickelt einfach mal ein vernünftiges Infotainment-System.

@nlr: Gerade mit der Technologie veraltert es schnell - wenn das neue Smartphone einen anderen "Standard" benutzt, dann ist der Radio nutzlos. Und Smartphones tauscht man öfter als Autoradios.

mfg
 
Schön! Immer auf das Kabel zu setzen wäre auch wohl nicht der richtige Weg gewesen!
 
Schon komisch das erst jetzt an einer Kabellosen Möglichkeit bei Apple gearbeitet wird.
Aber jetzt mal ehrlich Prinzipiell ist das eine gute Idee egal von Apple oder Google nur sollte die Autohersteller es so machen das es mit beiden Systemen funktioniert.
 
Ich hab ein kleinen neuen Toyota mit Mirrorlink im Touchmonitor. Mein Handy (z1c) kann es auch. Trotzdem geht es einfach nicht. Support irgendwo? Null!
Bisher scheint es leider immer good-will zu sein, ob es funktioniert. Ob es dann mal in Zukunft besser wird.. mal gucken..
 
Naja.... ich weiß nicht... bin irgendwie kein Freund von proprietären Lösungen. Ein Standard der mit allen Herstellern kompatibel ist wäre mir deutlich lieber. Dann kann man auch in 10 oder 20 Jahren noch Geräte davon nutzen, wer weiß ob die Handys so lange kompatibel sind, oder oder es Android oder iOS oder Windows dann noch gibt.

Autos werden in der Regel deutlich länger genutzt als Mobiltelefone.
 
firexs schrieb:
Ich hab ein kleinen neuen Toyota mit Mirrorlink im Touchmonitor. Mein Handy (z1c) kann es auch. Trotzdem geht es einfach nicht. Support irgendwo? Null!
Bisher scheint es leider immer good-will zu sein, ob es funktioniert. Ob es dann mal in Zukunft besser wird.. mal gucken..

Lies doch mal in Foren nach, irgend jemand der Millionen Toyota Fahrer wird das Problem schon gelöst haben.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Also wie bei Android Auto und CarPlay. :)
Richtig, aber für ALLE Systeme und nicht nur das jeweils eigene.
 
Das wissen auch die Autohersteller, proprietär ist schon ok, nur müssen eben beide Standards eingebaut sein. Weder behalte ich mein Handy dauerhadt, noch werde nur ich mit dem Auto fahren.

PS: Laut Heise ist Wlan wahrscheinlich, wundert mich, dass CB das Gegenteil sieht.
 
estros schrieb:
PS: Laut Heise ist Wlan wahrscheinlich, wundert mich, dass CB das Gegenteil sieht.

Sehr wahrscheinlich ist, dass der PKW dazu in der Lage sein muss, dem Smartphone ein WLAN zur Verfügung zu stellen.

Soviel dazu. Interessanter wäre es zu wissen, ob ich lediglich WLan brauche, oder auch eine Verbindung zum Internet (oder ob hier jene des Handys reicht. WLan im Auto ist schnell realisiert, aber das ganze noch mit einer Sim-Karte, vll noch vom Hersteller selbst eingebaut, ist meist _sehr_ teuer (Internetoption bei BMW ist zB je nach Modell 2 Jahre kostenlos, danach zwischen 200-300 Euro p.a.).
 
Ewoodster schrieb:
Lies doch mal in Foren nach, irgend jemand der Millionen Toyota Fahrer wird das Problem schon gelöst haben

Ich habe bisher nur einen Beitrag gefunden, wo es mit einem HTC nicht ging, aber mit dem Z1C sofort. Das bringt mich aber nicht weiter.
Da ich aber auch schon nachlesen konnte, das die eine oder andere App zu Problemen führt, gehe ich davon aus, das das ganze System einfach nichts taugt.
Per Bluetooth oder USB kann ich ja ohne Probleme Musik hören, Telefonieren. Nur das Display nicht spiegeln.

Sogar mein Z1C mal komplett zurückgesetzt, keine Funktion. Verbindung steht, aber das war es auch schon.
 
firexs schrieb:
Ich habe bisher nur einen Beitrag gefunden, wo es mit einem HTC nicht ging, aber mit dem Z1C sofort. Das bringt mich aber nicht weiter.
Da ich aber auch schon nachlesen konnte, das die eine oder andere App zu Problemen führt, gehe ich davon aus, das das ganze System einfach nichts taugt.
Per Bluetooth oder USB kann ich ja ohne Probleme Musik hören, Telefonieren. Nur das Display nicht spiegeln.

Sogar mein Z1C mal komplett zurückgesetzt, keine Funktion. Verbindung steht, aber das war es auch schon.

Hast du auch die App für das Telefon runtergeladen?
 
Tja, das ist die nächste Komponente. Welche App? Mirrorlink für das z1c gibt es keine App. Bei Samsung gibt es ein. Bei den Eigensystemen von Volkswagen und Co. gibt es eigene Apps. Aber keine für ein Sony oder Toyota.

lg
fire
 
Es sollte eine Seite geben wo man die beiden Systeme bezogen auf das Modell und das Erscheinungsdatum sieht, für Europa.

zB.

Volkswagen Passat, Carplay: ja, Android Auto: ja, Ab September 2015


Aber wird wahrscheinlich nicht so sein, dass heißt wir Kunden müssen uns um alles selbst kümmern...
 
Ewoodster schrieb:
Ich hoffe für Apple und Google, dass deren Auto Software gnadenlos floppt. Proprietärer Mist! Ich bete zu den Autogöttern, das MirrorLink die Zukunft gehört. Das funktioniert mit allen Systemen und das Mobiltelefon ist der Prozessor. Somit veraltet das Radio nicht mehr so schnell, da mit jedem neuen, schnelleren Handy wird auch MirrorLink schneller.

Was ausser iOS und Android ist denn relevant? Jetzt sag nicht Win oder Blackberry?
Aber ja, ich will sowas auch nicht im Auto haben. Ganz einfach deswegen weil ich der Meinung bin das ein Autoradio ausser MP3 nichts können muss. Ich brauche nichtmal ein Display das über mehr verfügt als die klassische Segmentanzeige. iPod Support über USB ist nice to have, mehr muss einfach nicht sein. Ein eingebautes Navi brauch ich so oder so nicht.
 
Ganz einfach deswegen weil ich der Meinung bin das ein Autoradio ausser MP3 nichts können muss.

Oh je, wie oft man das schon gehört hat.

"Ein Telefon muss auch nur Telefonieren können" Smartphones, Tablets, Phablets(!) überall schon dergleichen gehört. Wird bei CarPlay sowie Apple Watch ebenso passieren. Und werden höchstwahrscheinlich sowieso erfolgreich werden. ApplePay nicht zu vergessen.
 
Ich verstehe die Leute nicht, die sich über die gleichzeitige Einführung zweier Systeme (Apple CarPlay & Android Auto) beschweren.

- Derjenige, der ein iPhone oder ein anderes kompatibles Apple-Gerät besitzt, wird vermutlich nicht so schnell auf Android umsteigen -> Ergo: er kauft sich CarPlay. Wer sein Smartphone-Anbieter nach Anschaffung von CarPlay wechseln möchte, ist selbst Schuld, dass er sich auf ein proprietäres System eingelassen hat.

- Derjenige, der ein Android-Gerät besitzt, wird wohl zu Android Auto greifen und ebenso wenig wechseln wollen. Falls er jedoch dennoch wechseln wollen sollte, ist er definitiv flexibler, da es mit 99%iger Sicherheit in den nächsten Jahren die Möglichkeit geben wird, über Roms oder was auch immer, iOS/Ubuntu Phone/Firefox OS/ Sailfish OS oder sonst was mit Android Auto anzusteuern, eben so wie es heutzutage auch schon möglich ist, alternative OS auf dem Android-Gerät zu installieren. Das wird die Community ziemlich sicher richten.
Also Ergo für mich: Wenn, dann Android Auto :)

Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass der normale User ja keine Ahnung hat, wie er sein Gerät flasht oder alternative Roms installiert. Das ist nämlich definitiv nicht mein Problem :D

PS: Natürlich verstehe ich euren Grundgedanken. Ein einheitlicher Standard ist zwei anderen, simultan existierenden Standards fast immer vorzuziehen. Diese Hoffnung habe ich bei Apple allerdings schon seit Jahren aufgegeben, die müssen nämlich immer ihr eigenes Ding machen. Aber wie oben beschrieben, stört es mich inzwischen nicht mehr, weil es ja Alternativen gibt.

Und letztendlich bleibt nur zu sagen: Gut, dass es konkurrierende Unternehmen/Techniken gibt, denn dadurch entsteht ein Preiskampf und die Folgen sind fallende Preise. Was will man mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:

Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass der normale User ja keine Ahnung hat, wie er sein Gerät flasht oder alternative Roms installiert. Das ist nämlich definitiv nicht mein Problem :D


Und jetzt schätze mal, welche Zielgruppe relevant ist: Die, die keine Ahnung hat, wie man sein Gerät flasht/rootet/jailbreakt, oder die, der du angehörst.

Sicher, ist ziemlich sinnlos solch ein Argument in einem Computer/Technik/Entertainment-Forum zu bringen, da ich den Usern einen gewissen Grad an Technikaffinität zuschreibe. Auf dem Markt sieht das Ganze ein bisschen anders aus und besagte Usergruppe hat absolut keine Relevanz.



Generell finde ich die News uninteressant. Die ganze CarPlay-Geschichte wird sowieso so viel Akku ziehen, dass jeder sein iPhone an ein Ladekabel anschließt, gerade wenn es zur Navigation kommt - da kannste dem Akku beim entladen zusehen. Viel interessanter wären für mich neue Drittanbieter-Geräte zum nachrüsten, gern im 200-250€ Segment. Knapp 400€ für das Einstiegsmodell von Pioneer ist mir dann doch deutlich zu teuer.
 
whigga schrieb:
Und jetzt schätze mal, welche Zielgruppe relevant ist: Die, die keine Ahnung hat, wie man sein Gerät flasht/rootet/jailbreakt, oder die, der du angehörst. [...]besagte Usergruppe hat absolut keine Relevanz[...]

Ja stimmt, da gebe ich dir Recht. Aber der eigentliche Punkt auf den ich hinaus wollte, ist der, dass eigentlich niemand einen Grund hat sich zu beschweren solange es Alternativen gibt. Erst wenn alle Alternativen ausgeschöpft sind (und da schließe ich "sich mit der Thematik befassen" mit ein) hat man einen berechtigten Grund sich zu beschweren. Alles andere ist einfach nur überhebliches Anspruchgehabe.
Aber ich weiß, auf >=90% der Bevölkerung trifft diese gewisse Eigenständigkeit leider nicht zu. Da wird lieber lauthals nach einfachen (meist für die Firma unprofitableren) Alternativen gefordert, was in Anbetracht der 90%-Mehrheit meistens auch funktioniert.

whigga schrieb:
Die ganze CarPlay-Geschichte wird sowieso so viel Akku ziehen, dass jeder sein iPhone an ein Ladekabel anschließt, gerade wenn es zur Navigation kommt - da kannste dem Akku beim entladen zusehen.

Zumindest noch. Warte mal noch 3-8 Jahre, da wird sich im Akku-Bereich einiges tun, nehme ich mal an.
Wir können auf jeden Fall schonmal froh sein, dass es die Technik gibt, mit der wir dann in Zukunft (oder in der Gegenwart zumindest zeitweise, z.B. beim Musik hören) auf Kabel verzichten können.

whigga schrieb:
Viel interessanter wären für mich neue Drittanbieter-Geräte zum nachrüsten, gern im 200-250€ Segment. Knapp 400€ für das Einstiegsmodell von Pioneer ist mir dann doch deutlich zu teuer.

Auch der Preis wird sich in den nächsten Monaten und Jahren relativieren. Wie jede neue Technik, kostet auch diese am Anfang mehr als gerechtfertigt. (Stichwort: Early Adopters) Die Konkurrenz (deine genannten Drittanbieter) werden das aber bald regeln. Angebot und Nachfrage variiert halt so lange bis man beim Marktgleichgewicht angekommen ist, bei dem der Großteil der Leute bereit ist, den Preis zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben