PC geht kurz an und sofort wieder aus, Ursache unklar

stefan_87

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem.

Hardware:
- CPU: Xeon E3-1231v3
- MB: Asrock H97 Pro4
- RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB Kit
- GRAKA: Sapphire HD 7870
- NT: be quiet 430 Watt L8 CM

Problembeschreibung:
- Nach ca. 30 min in Betrieb stürzte heute mein PC ab, Bluescreen.
- Daraufhin ließ er sich nicht mehr starten. Beim betätigen des Startknopfes ging er kurz an und nach ca. 1 sec wieder aus.
- Dann habe ich alle Steckverbindungen überprüft und den Staub im inneren des PC’s entfernt, das Problem bestand weiterhin.
- Des Weiteren habe ich einen der beiden RAM entfernt, der PC startete völlig normal.
- Im Anschluss steckte ich den entfernten RAM wieder an seinen alten Platz auf dem Mainboard, der PC startetet wieder völlig normal und läuft bis zum jetztigen Zeutpunkt.

Was kann die Ursache für das Problem sein? Ist es der RAM oder doch eher das MB?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Mahlzeit ! Mal die Null-Methode probieren ! Siehe meine Signatur !

Edit: Hast du ein anderes Netzteil zum testen ?
 
Nun denn - das hatte ich auch schon mit meinem alten P67er Board.

NT Crash und dann ging nur noch ein Riegel.

Musste das NT und Board wechseln - seither läuft Alles wieder wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Code hat der Bluescreen denn ausgegeben? Wäre schon interessant.

Das kann natürlich auch an der CPU liegen. Ohne einzelne Teile gegen neue auszutauschen, wirst du der Ursache wohl nicht auf die Spur kommen. Evtl. mit RAM beginnen und dann in beliebiger Reihenfolge CPU, Board und Netzteil tauschen.
 
Danke für die vielen Antworten!

Bislang läuft der PC tadellos mit beiden Ram, außerdem habe ich jetzt mal den Bluescreen ausgelesen..

bluescreen.JPG
 
So hier der Screenshot

ssd.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal "chkdsk /r" durchlaufen lassen um defekte Dateien zu reparieren. Die NTFS.sys ist abgestürzt, da diese laut dem Fehlercode beschädigt ist. Sollte chdsk nichts ergeben, so würde ich das ganze beobachten. Dann kann es folgendes sein:

- SSD gibt bald den Geist auf. CrystalDisk liest ja nur den Zustand ansich. Defekte Bauteile erkennt auch das nicht.
- Mainboard (SATA Steckplatz oder Leiterbahnen, Kondensatoren etc einfach alles möglich)
- Netzteil (Spannungsabfall und dadurch nicht korrekt laufende Komponenten.)

Sind jetzt mal drei Vermutungen. Letztlich kann man nix davon genau sagen ohne Tests. Sichere dein System lieber (BackUp). Wenn es dann überhaupt nicht mehr geht oder alle paar Minuten abstürzt, kann man eine genauere Fehlersuche machen mittels Ausschlussverfahren.
 
Zurück
Oben