Aldi Notebook: HDD defekt - welche neue ist zu empfehlen?

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hey Leute,

Freunde von mir haben dieses Notebook von Aldi.

Die HDD ( eine Seagate Momentus 5400.6 mit 500GB) hat sich leider vollkommen verabschiedet.
Welche wäre denn bei diesem Notebook zu empfehlen?

Aufgrund von knapper Kasse kommt eine SSD nicht in Frage.
Ich würde meinen Freunden zu einer 1.000 GB raten.
Genutzt wird das Notebook als "Hauptrechner" .
  • Surfen
  • Musik hören
  • Videos schauen
  • Office (Open Office/ Libre Office)
  • E- Mail
Bei Spielen kommen eigentlich nur wenig anspruchsvolle Games, wie Bejeweled, u.ä. zum Einsatz.

Ich habe mich selber nie mit 2.5 Zoll- Platten beschäftigt, da ich nie ein Notebook im Einsatz hatte. Von daher ist das Neuland für mich. Daher meine Frage.

Danke Euch für Eure Tips und Hilfe.
 
Da würde ich eine 256 GB SSD einbauen - macht den Rechner nochmal richtig flott.
 
Richtig, auf KEINEN FALL eine normale HDD. SSD mit genug Speicher oder eine SSHD. Ich Persönlich würde eine SSD nehmen und dann lieber ne Externe Festplatte kaufen und darauf große Daten Speichern.
 
@bengel40 und umax1980: Danke Euch, aber vllt. hätte ich den Punkt "knappe Kasse" mehr raus heben müssen. Die Leute haben echt wenig Geld. Deswegen sitzt nur etwas im Bereich um die max. 70 Euro drin. :(
 
wenns so knapp ist warum dann nicht einfach wieder ne günstige 500gb?
oder ist die einfach zu klein!?

ansonsten nimm das was vom platz passt und günstig ist, noch auf die selben rpm achten wegen wärmeentwicklung und gut ist
wirklich schlecht festplatten gibts meine ich nicht, pech kannste immer haben und gerade bei notebooks sind die schäden ja auch teils selbst verursacht durch herumtragen iwo anstossen usw.
 
@damn80: Warum nicht wieder ne günstige 500er? Die mit 1000 kosten kaum mehr. Ich hatte mal grob geschaut und war auf eine Differenz von etwa 15 EUR gekommen. Deshalb meine Idee gleich ne 1000 zu nehmen.

Werden die 7200er denn beachtenswert wärmer als die 5400er?

Und ja, die Schäden werden meist selbst verursacht. Ich drücke es mal so aus. Meine Freunde sind tolle Leute in vielerlei Hinsicht. Aber die Dinge, die sie besitzen werden schon stärker beansprucht. Hier würde man sie wahrscheinlich "DAU" nennen.
 
Gerade dann würde dir jeder wieder eine SSD empfehlen?

Reichen denn 120GB nicht, das lässt sich mit dem Budget leicht machen. Sonst rate ihnen einfach 20€ mehr draufzuhaun, eine MX100 oder ähnliche mit 256GB kaufen. Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
 
Hagen_67 schrieb:
Deswegen sitzt nur etwas im Bereich um die max. 70 Euro drin. :(
Können sie nicht noch 20€ drauflegen? Dann reicht es für eine ordentliche 250GB SSD wie die Crucial BX100, die Kapazität sollte reichen und die SSDs sind mechanisch sehr robust, HDDs in Notebooks sterben meist weil sie zu schlecht beahndelt werden. Da sind SSHDs nicht weniger empfindlich, weshalb ich gerade bei wirklich mobil genutzten Notebooks immer nur SSDs verbauen würden, kommt dann auf Dauer auch günstiger als in einem oder zwei Jahren die HDD erneut wechseln zu müssen.
 
@ h00bi: Welche SSHD wäre denn zu empfehlen?

@all: Wäre es mein Notebook würde ich in jedem Fall ne SSD mit 500 GB reinhauen. Dazu müsste ich dann mal einen Monat mit anderem Luxus etwas kürzer treten. So gesehen kein Thema. Da habt ihr alle recht. Keine Frage.

Aber die Herausforderung liegt hier einfach im Preis. Und bei 70,- ist definitiv Schluss. Alles darüber ist indiskutabel (egal wie sinnvoll es eigentlich wäre). :(

EDIT: Achja, zum Thema SSHD. An Proggis werden eigentlich nur firefox, Mediaplayer, spoitfy, open office (Libre Office), VLC- Player und zwei oder drei "Mini- Games gestartet.

Aber es werden immer wieder unterschiedliche Videos, Musiklisten und Bilder geöffnet.

Würde man da spürbar von einer SSHD profitieren? Denn dann stünden sich 1.000GB HDD und 500GB SSHD gegenüber. Schnelle Platte gegen große Speichermenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den SSHDs habe ich hier mal was geschrieben, ob man bei der konkreten Nutzung nun davon profitiert, lässt sich sehr schwer vorhersagen, dass muss man ausprobieren. Allrdings könnte gerader der VLC dies unterbinden, denn wenn man dann einige Mediadateien abgespielt hat, dürften nur noch die im Cache stehen, aber auch das kann man schwer vorhersagen, es hängt davon ab wie lang die Zugriffe sind die er macht ob das gecacht wird. Erwartet aber bitte nicht zu viel von den angeblich so ausgeklügelten Algorithmen, die Controller können gar nicht so viele Daten verwalten um wirklich ausgeklügelte Cachealgorithmen benutzen zu können, sonst müssten sie über die Zugriffe auf alle LBAs Buch führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt: Interpretiere ich DIch da jetzt richtig wenn ich sage ne 1.000er HDD macht mehr Sinn als ne 500er SSHD in diesem speziellen Fall?
 
Könnte sein, zumal wenn man nur 500GB von der 1TB Platte nutzt und damit Short-Stroke macht. Damit bleibt man im Bereich der äußeren Spuren wo sie Transferraten höher sind und die Kopfgewgungen müssen auch nicht über den ganzen Bereich gehen, sondern nur ungefähr über 1/3. Ein Vorteil der HDD ist das auf jeden Fall die Idle-Leistungsaufnahme, die bei SSHDs meist deutlich höher ist.
 
Gut, damit wär dann klar, es wird eine 1 TB HDD. Welche wäre dann empfehlenswert?
 
Schwer zu sagen, viel nehmen die sich alle nicht und empfindlich sind HDDs eben auch alle. Ich habe zwei Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB im Einsatz und bin mit denen zufrieden.
 
Ok. Dann wirds die Samsung.
Danke :)
 
Kurze Rückmeldung:

Die Samsung ist drin. Meine sind Freunde glücklich.
Ich hatte nochmal Rücksprache gehalten bezüglich einer SSD /SSHD. Aber das hätte aktuell definitiv nicht drin gesessen.
Also halt die Samsung HDD.

Ich soll aber Danke und Grüße bestellen ans Forum hier.... :)
 
Zurück
Oben