Habe eine GTX 780 und würde gerne auf 3 x 680GTX SLI wechseln.

Kickstart

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
875
Guten Tag,
wie oben schon geschrieben, würde ich gerne 3 Grafikkarten in meinem System verbauen.
Ist das tatsächlich so, das die Grafikkarten sich die Arbeit teilen und gemeinsam am Gesamt-Bild rechnen?
Da ich 3 Monitore habe, läge es doch auf der Hand, wenn jede Karte einen Monitor bedient, oder läuft das nicht so einfach?

Grüße Manuel
 
Fürs Daddeln läuft das nicht so und macht nicht unbedingt viel Sinn. Je nach Einstellungen und Resthardware (passen 3 Aufs Mobo, von Slots und Platz her?). 2GB Speicher der Standard 680 sind auch nicht so das wahre, was ich mit nicht läuft meine, die Dinger rendern das Game auf der Auflösung X dann abwechselnd und jede Karte muss alles im Speicher haben, addiert sich also nicht. Uuuund die Leistung skaliert nicht so gut um jetzt mit nur noch aktuellen Mittelklassekarten viel zu reißen. Kannst froh sein wenn 250% Leistung mit 3 Karten ankommen, wenn nicht weniger. Etc. Etc.... Und ka wie das mit den Frametimes/Latenzen zischen den Bildern die die Karten abwechselnd berechnen ist, aka Mikrorucklern bei 3 Karten, wurde ja schon besser bei nur 2.

Einstellungen? Spiele? Resthwardware (esonders Mobo und CPU)? Monitor/native Auflösung (vlt. auch Anschlüsse)? Gehäuse? Netzteil? Etc... Wille sich vlt. mit SLI-Profilen zu beschäftigen?
Aber kurz: Es wird wohl wenig Sinn machen wenn es ums reine Daddeln geht, aber auch sonst... hrmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 290X/GTX980 wäre besser, wenn nicht sogar eine Karte ausreichend wäre (290X, GTX 980, Titan) Weniger Probleme vorprogrammiert, wobei hoher Verbrauch, hohe Temperaturen/guter Airfow und Microruckler einfach dazugehören.

Aber an jede GPU einen Monitor geht glaube ich nicht. Kann mich auch täuschen.
 
Wenn das Boad überhaupt 3xSLI verwalten kann.
77er Chipsatz...
 
Single GPU ist i.d.R zu bevorzugen, wenn die Leistung nicht reicht lieber auf 980 oder TitanX aufrüsten.
Wenn SLi dann aber lieber kein triple-SLi zumal die Leistung nie mit der Anzahl der Grafikkarten skaliert.
 
Kickstart schrieb:
Da ich 3 Monitore habe, läge es doch auf der Hand, wenn jede Karte einen Monitor bedient, oder läuft das nicht so einfach?

Nein, drei Karten berechnen ein Bild. Dabei ist eine Karte der Master, über den dann auch die Bildausgabe erfolgt.
 
Oben bestimmt 2 Edits reingehaun.
Von einer GTX 780 auf eine einzelne neue Karte aufrüsten macht kaum Sinn (vlt. noch auf ne Titan X, aber... ...).
 
Ich kann davon nur abraten.

Gerade die dritte Karte bei 3-fach SLI bringt kaum noch Mehrleistung.
Obendrein fressen die drei 680er ne Menge Strom, brauchen damit ein großes Netzteil,
von lautstärke gar nicht zu reden.
Moderne Spiele wollen viel Speicher. Da kommst Du mir SLI bei den Karten nicht hin, da
der Speicher der Einzelkarten sich nicht addiert.
Wenn Du die Power wirklich brauchst und investieren willst, würd ich zu 'ner Titan X raten oder bis zur 980 Ti warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
>980 Ti
Oder '390x'
Wann auch immer die kommen, könnte günstiger als ne Titan X werden.
Mit der 780 müssteste doch noch etwas auskommen können. Nicht dass du 4K(+) Gaming mit den 2GB Karten im triple Sli vorhattest...


Edit: Oder was promashup unter mir vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ging natürlich um ProjectCARS, aktuell läuft das ohne AA und alles auf Maximum mit 35FPS und ohne alles auf ca. 100.
Ich hätte halt gerne... 60 bei höchstem Detail... Evtl. doch wirklich bei der 980 TI zu schlagen und die 780er verkaufen. Dann sollte der Spaß mit 300 - 400€ durch sein.
 
Ob es Sinn macht, hängt von einigen Faktoren ab:

1.) Hast du 3 680er rumliegen?, wenn ja, haben sie alle 4GB VRam?
2.) Bist du gewillt SLI-Profile für deine Anwendungen zu erstellen und da auch einiges an Zeit zu Investieren?
3.) Ist bei deinem Rechner überhaupt genug Rohleistung (CPU!!) vorhanden?
4.) Bringt dein Netzteil ausreichend Powerreserven mit?

Wenn diese Punkte nicht zutreffen, wirst du wohl wenig Freude an einem Triplle 680er SLI haben.
MMn wäre es sinnvoller eine 2te 780er zu nutzten, wenn schon ein SLI hermuss.

LG LilaMicra
 
Nein, SLI muss nicht, aber mit einer 780er GTX auf ein 980er wird mir auch nur 40% FPS bringen, ich bräuchte aber einen Zuwachs von 80%
 
Ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass du 40% Leistungszuwachs hast .. je Nach 780er wird sich das eher im 25% Bereich bewegen ..

LG LilaMicra
 
Ja, besser erst mal abwarten und auf neuere Hardware und Patches seitens der Dev's hoffen.
 
Also ein Tripple-SLI System mit alten Karten mit in der Regel jewels nur 2 GB Speicher aufzubauen, ist unsinnig. Der Ram pro Karte bleibt nämlich bei 2 GB und steigert sich nicht. Desweiteren haste auch wieder einen höheren Stromverbrauch, usw.

Dann guck lieber jetzt nach einer zweiten GTX 780, die zu deiner passt. Aber vorher gucken, ob dein Board SLI kann. Ansonsten ist jede Überlegung eh hinfällig.
 
980ti/390X wäre deine Lösung. SLI bringt Probleme.

Zum Verständnis:
Du hast zwar 3 Monitore aber berechnet wird immer nur 1 Bild. Das hat dann bei 3 FullHd Schirmen die Maße von 5760x1080 Pixel.
 
Zurück
Oben