Wechsel zur Wasserkühlung habe keine Erfahrung

OsGJackDaniels

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
96
Hallo zusammen wie oben genannt will ich zu einer Wasserkühlung wechseln, da mein Rechner doch mein Zimmer richtig aufheizt und ich meinen Rechner auch gerne leiser haben will. Ich schreib mal was ich so in meinem Rechner alles habe und würde gerne wissen ob es sinn macht zu einer Wasserkühlung zu wechseln und ob das meinen Rechner auch kühler und leiser macht.

Als Gehäuse habe ich Xilence Interceptor das ist ein Big Tower.
CPU: Intel i5-3570K mit einem Noctua NH-D14 Kühler
Grafikkarte ist die Palit GTX 770 JetStream 2GB
Netzteil EVGA SuperNOVA 650 G1
Es sind 2 SSD´s und 6 HDD´s verbaut

Es sind auch vorne 2 Lüfter vorhanden oben 2 hinten einer und an der Seite 2 Lüfter

Was könnt Ihr mir so empfehlen
 
Die Temps die du jetzt hast wären auch nicht schlecht.
 
und du denkst eine wasserkühlung heizt dein zimmer nicht auf???

die wärme entsteht so oder so in deinem rechner, hier wird sie nur mit dem wasser abtransportiert und über den radiator an die luft abgegeben was sonst direkt mit nem luftkühler funktioniert.
um die wärme wirklich aus dem zimmer zu kriegen müsstest du den radiator auslagern und halt entsprechend lange schöäuche und ne kräftige pumpe nehmen.

alles in allem macht ne wakü kaum sinn, ausser das sie teuer sind gut zum bastelspass taugen und man je nach raddi grösse kühlreservern hat um evtl. noch graka usw. mit zu kühlen
 
Kühler - kann klappen, kommt auf die WK an
Leiser - kaum. Die Pumpe erzeugt Lärm, der Radiator hat einen - Überraschung! - Ventilator.

Also, nein, es gut zusammengestelltes System mit Luftkühlung ist besser. Wenn du ein System mit Wasserkühlung haben willst, dass diese Leistung überbietet, wird es teuer und aufwendig. Und lass dir nichts anderes erzählen, das ist einfach Fakt.
 
Also die entscheidende Frage ist, wie viel Geld willst du investieren?

Wenn es genug ist, wird eine Wakü leiser und kühler als eine Lüftkühlung sein. Dafür brauchst du aber dann zum einen eine gute Pumpe und ausreichend Radiatorfläche.
Das zweite ist nämlich der große Vorteil der Wakü. Die relevante Fläche für den Wärmeaustausch ist nicht mehr auf die Größe der eigentlichen Komponente limitiert. Damit meine ich folgendes: Für eine CPU kannst du einen sehr großen Kühler kaufen, wie z.B. den Noctua den du hast. Aber das stellt das Maximum dar. Bei Grafikkarten sind es normalerweise Kühler mit zwei Lüftern so um die 90mm. Hier kann man auch einen anderen Kühler draufschnallen, wie z.B. Alpenföhn Peter.
Bei einer Wakü könntest du aber einen Mora nehmen, dieser hat eine Kühfläche von 3x3 120mm Lüftern -> also 36cmx36cm

Der Vorteil ist dann, dass die Lüfter immer sehr langsam drehen können, da die Kühlfläche so groß ist.

Aber: Da du mit dem Noctua schon einen sehr guten CPU Kühler hast, wird sich hier kaum noch was mit der Wakü verbessern. Die Temperaturen werden wohl ähnlich bleiben genauso wie die Lautstärke. Wobei Lautstärke ein sehr subjektiver Punkt ist. Sollte der Noctua schon laut für dein Empfinden sein, dann könnte eine Wakü helfen.
Bei der GPU sieht es schon anders aus. Hier wird diese dann Kühler und auch leiser. Aber das könntest du im ähnlichen Maße (nicht ganz so kühl) mit einem Alpenföhn Peter o.Ä. erreichen.

Ach und wie schon gesagt wurde, an deiner Zimmertemperatur wird sich nichts ändern.
 
eine wakü kühlt nicht automatisch besser!!!
sie kann besser kühlen als ja kommt immer auch drauf an was man so verbaut, angefangen beim cpu kühler über die pumpe und die grösse des radiators und die lüfter kann sie besser kühlen als ein luftkühler.

normal reicht aber n grosser luftkühler völlig aus, muss man nur drauf achten das der n grossen leisen lüfter hat und schon hat man hunderte € gespart.

wakü ist ne feine sache wenn man das als bastelhobby betreibt, hatte jahrelang auch alle rechner bei mir mit wakü nun aber seit 2 jahren alles auf lukü zurückgerüstet

hab noch n chieftec big tower mit nem tripple raddi mit ner laing pumpe und nem nexxos xp kühler stehen, bräuchtest nur n kühlerhalter für dein sockel und fertig wär deine wakü
abholung in wob + x€ ;)
 
Okay also danke für die vielen Informationen und so aber wenn ich höre das ich da dann über 300€ reinstecken müsste dann ist mir das doch schon zu viel da werde ich dann vllt schauen das ich nen anderen Kühler auf die Graka packe, weil ich hab das Gefühl das diese am lautesten ist und vllt noch die Gehäuse Lüfter gegen Leisere tauschen werde, da die momentan grad drin sind eher ausgesucht wurden weil sie leuchten aber darauf kann ich auch verzichten
 
^^ guter plan

ist wirklich das sinnvollste
 
yxcvb schrieb:
Kühler - kann klappen, kommt auf die WK an
Leiser - kaum. Die Pumpe erzeugt Lärm, der Radiator hat einen - Überraschung! - Ventilator.

Also, nein, es gut zusammengestelltes System mit Luftkühlung ist besser. Wenn du ein System mit Wasserkühlung haben willst, dass diese Leistung überbietet, wird es teuer und aufwendig. Und lass dir nichts anderes erzählen, das ist einfach Fakt.

Kühler kann klappern??? wie das, da ist kein bewegliches Teil drin
 
@mic.: Du hast dich verlesen :) "Kühler kann klappen"

Ach aber der Aussage von yxcvb würde ich nicht 100% zustimmen, denn eine Wakü kann durchaus - wenn es richtig gemacht ist - kühler und leiser sein als eine Luftkühlung.
Bei meinem PC ist das sicherlich der Fall, denn meine Wakü ist sehr leise. Und ich rede hier von Lüftern die unter 400RPM laufen und ich dadurch Abends/Nachts nur noch die Lagergeräusche der Lüfter wahrnehme (Noiseblocker Blacksilent). Daher tausche ich die Lüfter auch bald mal gegen andere aus ;)

Aber es stimmt, dafür musste ich ordentlich Geld investieren.
 
neueinsteiger84 schrieb:
@mic.: Du hast dich verlesen :) "Kühler kann klappen"

Ach aber der Aussage von yxcvb würde ich nicht 100% zustimmen, denn eine Wakü kann durchaus - wenn es richtig gemacht ist - kühler und leiser sein als eine Luftkühlung.
Bei meinem PC ist das sicherlich der Fall, denn meine Wakü ist sehr leise. Und ich rede hier von Lüftern die unter 400RPM laufen und ich dadurch Abends/Nachts nur noch die Lagergeräusche der Lüfter wahrnehme (Noiseblocker Blacksilent). Daher tausche ich die Lüfter auch bald mal gegen andere aus ;)

Aber es stimmt, dafür musste ich ordentlich Geld investieren.


Oh stimmt, Hatte mich auch sehr verwundert.
Ist halt immer die Fragen was man als sehr teuer ansieht. Denn Teile für eine Wasserkühlung bekommt man gebraucht relativ günstig, aber natürlich kann man keinen Kreislauf zum Preis eines NHD15 oä. zusammen stellen
 
Zurück
Oben