Sound über HDMI der Grafikkarte - auch seperat möglich?!

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

folgende Konstellation:

Ich plane für meinen PC eine Grafikkarte zu kaufen, welche zwei HDMI Ausgänge hat. In meinem Zimmer habe ich einen AV-Receiver, welcher dann an den Ausgang der Grafikkarte angeschlossen ist, um hin und wieder mal Bild+Ton zu übertragen. Ist es aber auch möglich, nur den Ton über die selbe HDMI Verbindung zu speisen, und gleichzeitig das Bild über den anderen HDMI-Port (zb wenn ich nur den PC-Monitor an diesem anschliessen will, den Ton aber über die HiFi Anlage am AV-Receiver?

Ist Soundübertragung bei Grafikkarten heute grundsätzlich möglich oder muss man da explizit nach suchen?

Danke!
 
Kurz und knapp, Ja

Edit:
Ich würde dir aber eher empfehlen, den Monitor über Displayport zu betreiben und den AV Receiver über HDMI.
Es gibt kaum Grafikkarten mit 2 HDMI Ports und HDMI ist auch, abgesehen für das Wohnzimmer, ein scheiß Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp, Ja
Stimmt allerdings :D
Das kann man in der Lautstärkeregelung einstellen, rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts, Wiedergabegeräte und dann das als Standard setzen was abspielen soll.
 
Also von den DX11 fähigen Grafikkarten können eigentlich alle Ton übertragen, davor muss man n bissl drauf schauen (bei ATI können es alle HD Modelle, bei NV muss man bei den älteren DX10 Karten den Ton vom OnBoard-Sound aus per Kabel einspeisen)

Ton ohne Bild ist aber oft eher schwierig. Man kann aber (zumindest wenn die Auflösungen passen) das Bild einfach klonen lassen, dann stört es nicht weiter das auch Bild übertragen wird.
 
Ton geht auch über optischen Ausgang am Mainboard, sofern du das hast. Vereinfacht sicher die Grafikkartensuche.
 
Wobei man beim SPDIF die Problematik mit 5.1 Sound in Spielen beachten sollte, falls dies gewünscht ist (man braucht einen Encoder wie DDL oder DTS:C). Aber solange die Grafikkarte nicht schon "beinahe Antik" ist sollte das gehen ;-)
 
Kann mir jemand eine Übergangsgrafikkarte empfehlen, welche so günstig wie möglich ist und Sound via HDMI durchgeben kannt? (Keine Anforderung ans Gaming, rein Office / Multimedia)

Wenn möglich noch unter 30 EUR und passiv gekühlt?
 
Ich weiß das es ein paar einzelne Modelle vor den 400ern gab die es konnten (vor allem bei den 300ern OEM Modellen aber auch ein paar kleine aus der 200er Serie), die Angabe bei NVidia liest sich so das es eine davon wäre. Müsste also damit auch gehen.
 
Wäre jemand so freundlich und könnte mir eben helfen?

Ich habe nun die GeForce 210 gekauft und installiert (neuester Treiber), OS ist 8.1 64 Bit.

Hat alles reibungslos geklappt, Monitor läuft aktuell übergangsweise über VGA, mein Onkyo TX-NR616 ist über HDMI angeschlossen (der AV Receiver, der nun bald Ton empfangen soll über HDMI).

Nun ist es so, dass Windows, obwohl der Onkyo ausgeschaltet war, schon erkennt, dass es sich am HDMI Port um den Onkyo Receiver handelt, er zeigt mir aber weiterhin "nicht angeschlossen" an. (siehe Screenshot). Ein PC Neustart, Onkyo HDMI Input hin und her wechseln, Onkyo Neustart, sowie HDMI Stecker rein-raus Geschichten bringen mich nicht weiter, hat jemand einen Ansatz?

edit: Ich hatte natürlich zuvor unter der Windows Anzeige eingestellt, dass er den Montor nicht auf Anzeige 1 (HDMI) erweitern soll, sondern nur Anzeige 2 (PC Monitor) verwenden soll. Hängt dies damit zusammen? Kann ich also Audio nur ausgeben, wenn der HDMI Ausgang als Anzeige unter Bildschirmauflösungen aktiviert bzw erweitert wird?

Danke!

____________


Habs schon, Anzeige duplizieren war die Lösung, damit die HDMI Anzeige nicht komplett abgeschaltet wird... Ist zwar dann so dass die Anzeige dann trotzdem über HDMI ausgegeben wird, stört mich aber ja nicht weiter, kann ja den TV auslassen wenn ich es nicht brauche :)
 

Anhänge

  • asdasd.jpg
    asdasd.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Verständnis Frage,

wenn ich an meine Nvidia GTX970 per HDMI den TV anschließe, macht dann der Realtek Soundchip vom Asus Mainbaord den Sound und schleift den zur GTX durch? Oder hat die Nvidia Karte eine eigene Soundkarte?

Welche sollte ich den nutzen? Das Mainboard hat auch noch einen AC3 optischen Anschluss.
 
Die Grafikkarte hat einen eigenen Soundchip für den HDMI Ausgang. Das Durchschleifen gabs nur bei den aller ersten NVidias mit HDMI (9000er und die älteren der 200er Serie), dafür war dann auch ein extra Kabel vom Mainboard zur Grafikkarte nötig.

Wenn HDMI möglich ist würde ich das nutzen, damit geht auch 5.1 als PCM, was vor allem bei Spielen hilfreich ist.
 
Ich bin jetzt auch immer noch etwas verwirrt was dieses Thema betrifft.
Ist es nun möglich mit den heutigen Treibern auf ner Nvidia nur den Ton an einen Receiver per HDMI (an welchen kein TV angeschlossen ist ) auszugeben? Wie sieht das bei SLI Setups aus ? kann man z.B. an einer Graka das Bild per DP und an der anderen Karte nur den Ton per HDMI an einen Receiver abgreifen ?
Mein Monitor hat ne 3440er Auflösung und ich bin mir jetzt nicht sicher , falls man immer noch das Bild klonen muss, ob das so funktioniert .
Win 10 , 980 SLI , DP - > Monitor (3440er) + HDMI -> Receiver ( ohne TV ) , dann einfach Standard Wiedergabe HDMI Receiver X ?
taucht dieser dann einfach in der Wiedergabesteuerung auf , auch wen kein TV an diesem angeschlossen ist ?
Was ich Momentan so gefunden hab ist so widersprüchlich.
 
Zurück
Oben