Videos auf Festplatte verkleiner

aleymar

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
27
Hallo,

ich bin mir nicht sicher wo ich dieses Thema einorden soll also würde ich´s einfach mal gerne hier versuchen.

Und zwar nehme ich in letzter Zeit viel am TV über Nacht auf.
Wenn ich die aufgenommen Sachen auf den PC ziehe sind das schon immer so ca. 1,5GB pro Folge d.h. ne Doppelfolge erreicht schnell 3 GB.

Meine Frage ist jetzt, ob man das aufgenommene Material (in HD aufgenommen) irgendwie so bearbeiten kann, damit die Folge/Doppelfolge um einiges kleiner wird, aber die Qualität kaum bis gar nicht darunter leidet.

Würde mich sehr um hilfreiche Antworten freuen :)
 
Unkomprimiert aufnehmen. Dann bearbeiten.
 
a) beim aufnehmen eine geringer Qualität wählen (sofern möglich)
b) nachträglich umcodieren auf eine niedrigere Qualität ( kann, je nach PC, recht lange dauern)
 
an dem Unkomprimiert aufnehmen wird er sicher nichts ändern können da es der Fernseher einfach so macht ... und schon vorkomprimiert. Ansonsten wären die Daten schon nach ein paar Sekunden unkomprimierten Videos über 1 GB groß !

Aber auch die aktuellen Daten kann man weiter komprimieren wie weit das ohne Qualitätsverlust und mit viel Rechenzeit geht muss der TE schon selber rausfinden.

Früher hat man das mit Virtual Dub gelößt ... und den passenden Codecs ..

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/

Heute gehts auch mit vielen anderen Teilen wie z.b. Handbrake

https://handbrake.fr/features.php
 
Probiers mit Handbrake, falls deine CPU Quick Sync unterstützt. Geht super schnell. https://handbrake.fr/news.php
Dann lass einfach mal durchlaufen und schau ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Das schöne an Handbrake ist, dass du mehrere Jobs in die Warteschlange werfen kannst und dann bequem z.B. über nacht abarbeiten lassen kannst, wenn es viele Files sind.
 
Wenn die Folgen, von denen du sprichst ca. 40 Minuten lang sind, dann ist 1,5 GB aber eigentlich eine sehr akzeptable Größe. Das entspricht bei HD ungefähr 5 Mbit/s und weiter kannst du eigentlich kaum runtergehen, ohne die Qualität massiv zu beeinträchtigen.

Zum Vergleich, eine BluRay hat im besten Fall 35 Mbit/s, also 7x so viel - da wäre eine 40 Minuten Folge schon 10,5 GB groß!
Es sieht aber auch wirklich besser aus: bei Bluray siehst du jedes Staubkorn sauber und detailliert, während bei 5 Mbit/s die meisten Flächen schon ziemlich geplättet aussehen.

Falls die Folgen kürzer sind, kannst du es mal probieren - Handbrake kann ich auch empfehlen. Ist ein sehr solider mp4 Encoder mit guten Filtern und guter Qualität. Und wie gesagt mit Quicksync Unterstützung, falls du eine Intel HD Grafiklösung betreibst (leider geht es nur dann, wenn die Intel HD Grafik auch wirklich als Grafikkarte genutzt wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben