Welche GTX 980?

ich wollte persönlich eh nie übertakten- keine Ahnung davon und deswegen Finger weg ;)
aber der Unterschied von 980 zur 980ti ist schon wieder krass finde ich. also 700€ statt 550€ :(
 
Für die Preisdifferenz erhälst Du 50% mehr VRAM als auch je nach Soft & Setting ~20-50% mehr Rohleistung.
In Summe mMn ein fairer & besserer Deal als bspw. von einer 970er zur 980er ... :-)
 
Naja 50 sind sicherlich übertrieben ...

Selbst wenn sich das Plus an Shadern 1:1 in Leistung übersetzen lassen würden wären das maximal keine 50% Unterschied.

Es sind eher so 15-30% ... je nach Engine & Auflösung.

Und eine Karte mit leisem Kühler käme dann eher auf mindestens 740€.

Eventuell nach eine gebrauchten GTX 980 umsehen - sind ja so ab 450€ zu haben - dann am besten bei EVGA bleiben.

Bei EVGA kann man innerhalb der ersten 3 Jahre nach Kauf auch als 2.,3. usw. Besitzer eine Guest RMA beantragen und damit die Hersteller-Garantie in Anspruch nehmen.
 
Naja, ein ~ bedeutet ja cirka, bis zu & je nach Soft & Settings kann es solche Unterschiede schon geben, auch wenn dies nicht der Regelfall ist.

Für eine gute 980er-Custom zahlt man idR locker seine ~500€+ & da ist es mMn zu einer 980TI-Custom einfach nicht mehr weit. Zumindest ist die preislich, klaffende Lücke von einer 970er zur 980er ~fast gleich,
im Verhältnis zum Leistungsplus jedoch niedriger, also für die Performanceklasse (970/80er), u. das könnte man ggf. berücksichtigen ... :-)

PS: Blägg Forrescht hat was & ist immer wieder eine Empfehlung wert ...^^
 
Die GTX980Ti hat ja 768 Shader und damit theoretisch maximal 37,5% Shaderleisung mehr.

In den Games bleibet davon etwas weniger übrig.

Habe a auch eine GTX980, die mir reicht - mein Display hat 1920x1200 und ich stelle Custom Display auf 1920x1080 und einen DSR Ratio von 1,78 ein.

Viele haben halt eine Vernunft-Grenze von ~500€ für eine GPU und die nächste Generation kommt bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber in Gameengine_X, mit Setting_Y & VRAM-Größe_Z, wieder ganz andere Auswirkungen haben kann.^^
Wie gesagt, dies ist jedoch kein Regelfall ... :p


edit:
Habe a auch eine GTX980, die mir reicht -
Davon gehe ich doch auch mal aus & mir reicht sogar eine 970er für 1440p mit "dem Glättungsguzle GSync" ^^ & DSR ist halt schon was feines ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal geschaut habe folgendes Board.
gigabyte ga-h87-d3h

Hier kann ich maximal ein 1600 ddr3 reinpacken nur welchen ? Danke für eure Hilfe
 
Dank XMP-Profil, welche heutige Riegel idR alle haben, solltest Du da bezüglich Auswahl u. mehr Ramtakt auch mehr Spielraum haben.
Dein Board wird vermutlich auch mehr "Ramtakt" vertragen können & prüfe mal die Arbeitsspeicherkompatibilität von deinem GB-Board ... :-)
 
Tut mir leid aber wie soll ich
Arbeitsspeicherkompatibilität von deinem GB-Board ... :-)
Testen ?
 
Du hast doch ein GB(Gigabyte) Board & GB hat natürlich auch eine HP u. da könnte man mal nachschauen bezüglich Kompatibilität.^^
Ggf. lässt sich auch durch ein aktuelles UEFI, quasi ein sog. Biosupdate, entsprechender Arbeitsspeicher verbauen & natürlich klaglos betreiben ... :-)
 
Welcher RAM?
Kauf einfach nach Liste & gut ist u. jaa, Arbeitsspeicher_XY wird die volle Leistung "ausfahren können" ... :-)
 
Sorry, dass ich erst so spät antworte.
Verstehe dann aber die Liste nicht, wenn ich z.B. den ersten G Skill Riegel nehmen würde, darf ich davon maximal dann 2GB nutzen? Oder wie meinen die das?

Und es wird nun die GTX980ti, am Besten dann von EVGA?

http://fs1.directupload.net/images/150706/8xmborkt.png

und was meinen die ganz rechts auf dem Bild mit DIMM? Warum die Reihenfolge 1,3,2,4 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ausgehend von deinem Beispiel sämtliche GSkill-Riegel verbauen, welche Kapazitäten von 2 bis 8GB haben.

und was meinen die ganz rechts auf dem Bild mit DIMM? Warum die Reihenfolge 1,3,2,4?
Das sind deine Speicherbänke, Ramslots & wieviele hast Du auf deinem Board? Näheres sagt Dir auch dein Handbuch & ja, die EVGA ist eine gute Wahl ...^^
 
Also ich habe da so meine Bedenken, ob er eine 980Ti benötigt.

Primär spielt er CS Go und will evtl. BF4 spielen. Beide spiele brauchen richtig CPU Dampf.

Die Drops von 300 auf 150FpS sind schon krass.

Vielleicht sollte man erst mal gucken woher die Drops kommen. Wird da vielleicht etwas zu warm und drosselt dann?

Haben wir ein Problem mit Speicher der überläuft? Gibt es ein Treiber Problem?

Die Ti ist schon richtig teuer. Vielleicht wäre eine 390 die bessere Wahl ? BF4 würde zumindest mit Mantle laufen , er hätte 8GB Speicher .

Die Differenz könnte man aufrechnen und er sich vielleicht einen 6700K holen + neues Board , wenn er die alten Sachen verkauft.

Das wäre auf jeden Fall meine Wahl.

Oder streamst du mit Shadowplay?
 
ja das mit dem DIMM weiß ich ja wofür es steht,es war nur die Frage, warum die das auf dem letzten Bild nicht 1,2,3,4, geordnet haben sondern 1,3,2,4, - ich weiß ist eine dumme Frage :(

d.h. wenn ich jetzt einen g Skill riegel nehme, bin ich auf maximal 8 gb begrenzt?



welchen davon soll ich nun nehmen bzw. auf was sollte ich achten?
fahre ich denn besser wenn ich dann 1600 DDR nehme und dann nur 8 gb als 1333 und dafür 16gb?
Oder habe ich das missverstanden mit den Maximal 8gb?
Ergänzung ()

ah, habe es glaube ich selbst Verstanden mit der Größe. Der 16gb, also die zweite Position ist mit 2 Riegeln und damit mit jeweils 8GB versehen, deswegen steht es davor oder? :-D
Ergänzung ()

@ t3chn0, nein ich streame mit OBS.
Ist der CPU denn nicht mehr ausreichend? Habe den ja vor kurzem erst gekauft und dachte, da mache ich was für die Zukunft.
Der Arbeitsspeicher mit 4GB ist denke ich einfach zu wenig. Die FPS Drops bei CS Go kommen eigentlich nur bei grafischen Ansprüchen, also Smoke Granate oder viel Areal, da merkt man es dann.

Meinst du eine 390x würde das packen? Bin damals von ATI bzw. AMD weggegangen.
Und Treiber halte ich alle immer auf dem Neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, die 8 GB stehen für die Riegel-Kapazität.

D.h . Du kannst auch ein 4x8 GB Kit von Gskill nehmen mit 32GB insgesamt :). Unter 8GB würde ich auf keinen Fall mehr gehen.

RAM kann man eigentlich nie genug haben. Ist ähnlich wie Hubraum :).

Hast du denn mal geguckt(z.b) mit Afterburner , was in den Smoke Szenarien ausgelastet wird? Wird der Rauch via CPU oder GPU berechnet?

Der 4770 ist mit Sicherheit eine ordentliche CPU. Nur in deinem speziellen Fall, kann die Core Leistung nicht hoch genug sein.

Vielleicht finden wir ja den Flaschenhals, ohne dass du 600€+ auf den Tisch legen musst.

Die 980Ti ist mit Sicherheit die derzeit beste GPU für Gamer und Enthusiasten.

Es wird kaum Szenarien geben, in denen eine 980 deutlich stärker ist, als eine 970, das kann ich dir aus eigener Erfahrung heraus sagen.

Das Problem sind die 3.5GB effektivem Speicher bei der 970 und dessen Reserven für die Zukunft.

Da bietet dir eine 390(ohne X) mit ihren 8GB schon echt mehr.

Zumal es ja auch eine erhebliche Preisdifferenz zur Ti ist.

Die Ti ist absolut die deutlich stärkere Karte, aber es ist fraglich ob du diese brauchst, oder nutzen kannst.

Mit DX12 wird die CPU weiter an Bedeutung verlieren. Bringt die aber nichts bei älteren Spielen wie BF4 oder CS Go.
 
Danke für die Antwort :-)
Werde dann gleich erstmal den RAM Bestellung- weißt du denn worauf ich jetzt bei der Auswahl von G Skill achten sollte?

Also lag ich ja richtig. Dann kann ich ja mit ruhigem Gewissen 16 GB reinpacken :-)
Und weißt du was die Auflistung auf meinem Bild mit DIMM soll? Klar das ist der Steckplatz, aber meine Frage geht eher dahin, warum zählen die diese nicht von 1-4 auf sondern 1,3,2,4 ?

Wo ist der Unterschied zwischen der X und der 390 ohne X ;-)?

Nein, Afterburner habe ich nicht laufen lassen- Software installieren, starten, spielen, Hardware belasten und dann auslesen? Oder wie funktioniert das Programm?

http://fs1.directupload.net/images/150706/8xmborkt.png
 
aber meine Frage geht eher dahin, warum zählen die diese nicht von 1-4 auf sondern 1,3,2,4 ?
Weil die Slotbelegung idR so spezifiziert ist. Wie gesagt, schau mal in dein Handbuch von deinem GB-Board ... :-)

Wo ist der Unterschied zwischen der X und der 390 ohne X ;-)
Nutze diverse Tests & da wirst Du auch hier auf CB fündig ... :-)

...Software installieren, starten, spielen, Hardware belasten und dann auslesen? Oder wie funktioniert das Programm?
Hier hast Du einen sehr guten Guide über Funktion + X^^-->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 ... :-)
 
Pattestift schrieb:
Danke für die Antwort :-)
Werde dann gleich erstmal den RAM Bestellung- weißt du denn worauf ich jetzt bei der Auswahl von G Skill achten sollte?

Also lag ich ja richtig. Dann kann ich ja mit ruhigem Gewissen 16 GB reinpacken :-)
Und weißt du was die Auflistung auf meinem Bild mit DIMM soll? Klar das ist der Steckplatz, aber meine Frage geht eher dahin, warum zählen die diese nicht von 1-4 auf sondern 1,3,2,4 ?

Wo ist der Unterschied zwischen der X und der 390 ohne X ;-)?

Nein, Afterburner habe ich nicht laufen lassen- Software installieren, starten, spielen, Hardware belasten und dann auslesen? Oder wie funktioniert das Programm?

http://fs1.directupload.net/images/150706/8xmborkt.png

Die Slotbelegung ist so spezifiziert, da du mit 2 Modulen den sog. Dual-Channel nutzen kannst.

Je nach Board, sollte man genau aus diesem Grund gucken welche Bänke zuerst bestückt werden sollen (meißt 1+2). Bei 4 Modulen jedoch unerheblich, da Vollbestückung.

Ich rate dir jedoch dazu, bei 16GB möglichst nur 2x8 GB zu verwenden. Eine Vollbestückung kann Probleme mit sich bringen (tut es im Regelfall aber nicht).

Bevor du jetzt eine neue Karte bestellst, gucke dir erst mal den Link von Sudden an.

Bevor wir nicht wissen woher die Drops kommen, kannst du dir auch 10x Titan X hinter die Binde kippen und bist bei den Drops keinen mm schneller.

Hast du das Drop Problem schon länger, oder erst seitdem die Temperaturen so hoch sind?
 
Zurück
Oben