Aufrüsten oder komplett umsteigen?

QwayZee

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.198
Guten Morgen!

Da ich so langsam merke, dass mein System an ihre Grenzen kommt, möchte ich gern aufrüsten. Ihr könnt die Daten aus meinem Sysprofile entnehmen.

Meine Frage:

Würde ich einen großen Leistungsunterschied merken mit einem FX-8350? Ich spiele bereits Topgames wie The Witcher 3, Assassins Creed Unity usw. auf Max. Settings.

Oder lohnt es sich eher komplett auf einen Intel i5/i7 umzusteigen?

Der Rechner soll die neuesten Games locker ziehen.

Freue mich auf eure Hilfe!

LG
 
Unter sysProfile lässt sich nichts abrufen.
Was hast du für Hardware? Was läuft nicht bzw. zu langsam?
 
ich helf echt gerne verbringe auch oft stunden im forum aber ehrlich wenn man nichtmal ebend seine systemdaten posten
kann wenn man eine solche frage stellt dann :pcangry:

Also bitte nachreichen wir helfen gerne
 
Hab nur ich das gefühl, oder denkt auch Ihr, dass er einfach nur schnell hier was gepostet hat und nun wohl los ist... Abends kann man ja dann reinkuken und sich ansehen was so alles an Vorschlägen gekommen ist ..

Schade, dass hier nichtmal das Minimum an Vorarbeit geleistet wurde .. nicht jeder will einen Link auf andere Websites benutzten .. Ist nicht zuviel verlang, hier seine genauen Systemdaten zu hinterlassen, wenn man schon nach Hilfestellung fragt ..

LG LilaMicra
 
Phenom 2 965 und R9 290 ??
 
LilaMicra schrieb:
Hab nur ich das gefühl, oder denkt auch Ihr, dass er einfach nur schnell hier was gepostet hat und nun wohl los ist... Abends kann man ja dann reinkuken und sich ansehen was so alles an Vorschlägen gekommen ist ..

Na ja, er scheint noch am Sysprofile rumgewurschtelt zu haben und nichts funktioniert.

Nach den Sysprofile-Vergleichsinformationen hat er in etwa:

Phenom II X4 965
GA-970A-UD3
AMD Radeon R9 290

und will wissen, ob er einen anderen Prozessor nehmen soll, obwohl seine Spiele, wie er schreibt, gut laufen.

Die Anwort ist: ja, soll er unbedingt, da das ganze Hardware-Enthusiasten-System auf Kaufkraftabschöpfung beruht und sonst nicht weiterläuft. Da hängt ein ganzer Wirtschaftszweig dran ;)
 
Tut mir Leid, dass das mit dem Sysprofil nicht ganz so geklappt hat wie erwartet. Hab das, wie ihr schon vermutet habt, schnell vor der Arbeit gemacht.

Hier mein System:
AMD Phenom II x4 965 BE @ 4 x 4GHz mit Mugen 3 CPU-Kühler
Gigabyte GA-970A-UD3
10GB DDR3 RAM
AMD R9 290 4GB (Sapphire)
1000GB Seagate HDD
60GB Kingston V300 SSD
EVGA Supernova NEX650G 650W Netzteil

Mir geht es nicht darum viel Geld auszugeben. Wie gesagt merke ich, dass die genannten Spiele so ziemlich das maximale an Leistung aus meinem System rausholen. Um auch zukünftige Spiele auf maximalen Settings spielen zu können, wüsste ich einfach gern ob ein FX-8350 ausreichen würde oder ob ein kompletter Umstieg auf einen aktuellen i5/i7 zu empfehlen ist.

Mit 160€ ist der FX natürlich um einiges günstiger als ein neues Board mit i5/i7. Laut Benchmarks sind die Intel Prozessoren klar voraus, nur laut diesen Benchmarks dürfte ich mit meiner CPU nicht mal ansatzweise das reißen, was ich erwähnt habe. Deshalb sind sie für meine Kaufentscheidung relativ.

Ich wollte lediglich einige Erfahrungen hören.

Sorry nochmal und LG
 
kauf dir bei kleinanzeigen ein i7 3770(k) mit board ca 220 rum gehandelt und du hast echt erstmal lange luft. deine r9 290 passt und wenn du ddr3 hast kannst du die auch uebernehmen
 
Ich würde erstmal nicht aufrüsten, wenn ich das richtig rauslese läuft noch alles zufriedenstellend?
 
Coca_Cola schrieb:
Ich würde erstmal nicht aufrüsten, wenn ich das richtig rauslese läuft noch alles zufriedenstellend?

Richtig, ich kann bisher alles auf maximalen Einstellungen laufen lassen. Ich wüsste gern im Voraus ob ein tiefer Griff ins Geld zwingend notwendig ist oder ob es ausreicht erstmal die CPU aufzurüsten. Doppelt kaufen möchte ich ungern.

Die Idee mit dem 3770K klingt erstmal gut, jedoch finde ich keine Angebote zu dem Preis. Ab 300€ mit Board ist finde ich ziemlich happig für ein älteres Modell.
 
Bei der Hardware kann man im Voraus Planen, zumindest nur recht schlecht.
Aber ein AMD FX6xxx/8xxx ist deutlich günstiger und Sinnvoller als das Geld in die Sockel 1155 Plattform zu stecken.
 
Naja, den FX müsste man auch schon übertakten, damit der Wechsel irgendwas bringt. Deinem Phenom gehen aber schätzungsweise langsam doch die Kerne aus, in GTA V z.B. sehe ich in der Stadt doch gelegentlich mal über 80% Last auf allen 6 Kernen.

Bei dem Board wäre ein FX-83x0+OC allerdings wirklich die sinnvollere Variante als ein Umstieg auf Intel.
 
VikingGe schrieb:
Naja, den FX müsste man auch schon übertakten, damit der Wechsel irgendwas bringt. Deinem Phenom gehen aber schätzungsweise langsam doch die Kerne aus, in GTA V z.B. sehe ich in der Stadt doch gelegentlich mal über 80% Last auf allen 6 Kernen.

Bei dem Board wäre ein FX-83x0+OC allerdings wirklich die sinnvollere Variante als ein Umstieg auf Intel.

Sehr gut, vielen Dank!
 
VikingGe schrieb:
Naja, den FX müsste man auch schon übertakten, damit der Wechsel irgendwas bringt. Deinem Phenom gehen aber schätzungsweise langsam doch die Kerne aus, in GTA V z.B. sehe ich in der Stadt doch gelegentlich mal über 80% Last auf allen 6 Kernen.

Bei dem Board wäre ein FX-83x0+OC allerdings wirklich die sinnvollere Variante als ein Umstieg auf Intel.

Ähhm du kriegst auch den Intel Core i7-5930K platt in GTA 5 mit hohen Einstellungen. Man muss nicht zwangsläufig übertakten, es kommt IMMER auf die Game Settings an. GTA 5 fällt bei mir in CPU Limit und lastet meine CPU mit 99-100% aus wenn ich unter den "Grafikeinstellung erweitert" die Distanz hochschraube. Da kannste soviel übertakten wie du willst.
 
an muss nicht zwangsläufig übertakten,
Da ging es eher darum, ob es sich im Vergleich zur vorhandenen CPU lohnt. Und dass ein FX-6@3.5 GHz nicht an nem Phenom@4.0 GHz+NB-OC vorbei kommt, dürfte bei Spielen eher die Regel sein als die Ausnahme, und PCGH sieht in GTA auch nen X6@4.0 auch knapp vor nem 8350@4.0.

Ähhm du kriegst auch den Intel Core i7-5930K platt in GTA 5 mit hohen Einstellungen
Fragt sich nur, bei wie vielen FPS das ganze dann stattfindet. Bei mir limitiert zwar in erster Linie die Grafikkarte und deren VRAM, aber auch bei niedrigerer Auflösung (also: im künstlichen CPU-Limit) geht es hier und da mal in den 40er-Bereich runter - mit erweiterter Darstellungsdistanz auf 70% oder sowas. Was schafft (d)ein 5930K da? 100 FPS Minimum? 120?

Wobei GTA V nun wirklich nicht schlecht läuft oder so, aber es nuckelt ziemlich schnell ziemlich viel Leistung.
 
VikingGe schrieb:
Da ging es eher darum, ob es sich im Vergleich zur vorhandenen CPU lohnt. Und dass ein FX-6@3.5 GHz nicht an nem Phenom@4.0 GHz+NB-OC vorbei kommt, dürfte bei Spielen eher die Regel sein als die Ausnahme, und PCGH sieht in GTA auch nen X6@4.0 auch knapp vor nem 8350@4.0.

Nehmen wir GTA V somit als Grund zur Umstellung, würde es somit kaum, bis gar kein Sinn machen zu wechseln.

Fragt sich nur, bei wie vielen FPS das ganze dann stattfindet. Bei mir limitiert zwar in erster Linie die Grafikkarte und deren VRAM, aber auch bei niedrigerer Auflösung (also: im künstlichen CPU-Limit) geht es hier und da mal in den 40er-Bereich runter - mit erweiterter Darstellungsdistanz auf 70% oder sowas. Was schafft (d)ein 5930K da? 100 FPS Minimum? 120?

Wobei GTA V nun wirklich nicht schlecht läuft oder so, aber es nuckelt ziemlich schnell ziemlich viel Leistung.

Solange man mit dem VRAM nicht in den roten Bereich läuft passt das und die Finger von den erweiterten Grafiksettings lässt.
Somit spiele ich selbst mit Sehr Hoch / Ultra mit 2x MSAA mit einem CF 7870XT und VSYNC AN auf stabilen 60FPS.
 
Habe selbst seit über 3 Jahren einen 3770K und kann den sehr empfehlen. Die CPU ist auch heute immer noch mehr als ausreichend für alle Spiele. 300€ mit einem gescheiten Board paßt da schon.
 
MikelMolto schrieb:
Habe selbst seit über 3 Jahren einen 3770K und kann den sehr empfehlen. Die CPU ist auch heute immer noch mehr als ausreichend für alle Spiele. 300€ mit einem gescheiten Board paßt da schon.

Dann spar ich lieber 1 Monat länger und nehme dann einen i7 der 4. Generation. Ich denke aber, dass der FX-8350 mit ein wenig OC ausreichen wird. So spare ich einiges.


Vielen Dank !
 
Zurück
Oben