News Fury X: Neue Revision der Pumpe soll Fiepen weiter eindämmen

Krautmaster schrieb:
Wenn die AIO ihrer Sache gerecht werden würde, zuverlässig und sicher vor dem eigentlichen Kauf, dann hätte die Fury X damit auch ein Alleinstellungsmerkmal da man mit Sicherheit die leiseste PowerKarte hätte. Bisher sieht es eher nach Lotterie aus, was schade ist.

Der AiO-Kühler der Fury ist nicht perfekt, aber man muss ja auch die Alternative sehen. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie sich der übliche Referenzblower von AMD auf der Fury angehört hätte. Der hätte defnitiv dem Namen alle Ehre gemacht. ;)
Auch die "Titan"-Blower von Nvidia, die bisher wohl das beste darstellen, was mit dieser Bauart möglich ist, sind bei solchen Karten an ihren Grenzen.

Im Vergleich dazu, ist der AiO-Kühler Gold und das Fiepen ein "Luxusproblem. Unter dem Turbinenlärm des alten Referenzblowers wäre das Geräusch, so nervig es auch sein mag, komplett untergegangen.

Wie gesagt, der AiO-Kühler ist (noch) nicht perfekt, aber definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung. Er vereint die Vorteile eines geschlossenen Blower-Kühlers mit sehr viel niedrigerer Lautstärke.

Wenn man bedenkt, dass wir es hier erst mit der zweiten AiO-Referenzkühlung zu tun haben, kann man ziemlich zuversichtlich in die Zukunft schauen.
Zum Vergleich, der erste "moderne" Dual-Slot-Blower war der berüchtigte "Fön" der Geforce FX 5800 Ultra. (Der Kühler, der praktisch im Alleingang dafür sorgte, dass in Grafikkartenreviews zukünftig auch die Lautstärke betrachtet wurde.) Daraus hat sich über die Jahre sowas wie der Titan-Kühler entwickelt, der flüsterleise über 250W abführen kann.
 
Das der Titan Külhler flüsterleise ist, wage ich mal zu bezweifeln. :D
Zumindest ist das mein subjektives Befinden.

Eine FuryX mit altem Referencekühler hätte die 5800 FX sicherlich nochmal um ein paar Dezibel übertroffen. ^^
 
moshkopp schrieb:
Das der Titan Külhler flüsterleise ist, wage ich mal zu bezweifeln. :D
Und das zu Recht.
Die Referenzkühler der Titan X und 980 Ti sind schon bei Gaming-Last echte Turbinen, ganz zu schweigen, dass sie bei richtiger Last schon ins Templimit laufen. Das einzig positive ist an den Dingern, dass der Tower wenigstens nicht vom Boden abhebt, wenn dieser Schwer genug ist.:freak:
 
Schon mit der 780Ti war der Titan-Kühler an seinen Grenzen. Trotzdem ist es der leiseste geschlossene Blower den es gibt.
An der ursprünglichen Titan deklassierte der Titan-Kühler alles dagewesene.
z.B.:
Titan 48,5 dB(A)
GTX680 53 dB(A)
7970 GHz 62 dB(A)
https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/14/
(und außer Konkurrenz die 36 dB(A) der Fury X!)

Und "flüsterleise" meine ich in dem Zusammenhang einfach wirklich im Wortsinn. Eine Titan ist doch tatsächlich nicht lauter als ein Flüstern. Man kann sich definitiv problemlos neben einem PC mit Titan unter Volllast unterhalten, ohne die Stimme zu heben. (Versucht das mal neben einer Turbine.)
Der Kühler ist damit aber natürlich nicht "Silent" bzw. nahezu lautlos.

Dass man das so klarstellen muss, zeigt nur, wie verwöhnt wir heutzutage schon geworden sind. Wir alle sollten uns mal vor einen 10 Jahre alten PC stellen, um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, was eine wirklich laute Kühlung ist. :D
 
Herdware schrieb:
Der AiO-Kühler der Fury ist nicht perfekt, aber man muss ja auch die Alternative sehen. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie sich der übliche Referenzblower von AMD auf der Fury angehört hätte. Der hätte defnitiv dem Namen alle Ehre gemacht. ;)

ich denke die Fury bekommt nen neuen Kühler, Top Blow.
Ergänzung ()

moshkopp schrieb:
Das der Titan Külhler flüsterleise ist, wage ich mal zu bezweifeln. :D
Zumindest ist das mein subjektives Befinden.

Eine FuryX mit altem Referencekühler hätte die 5800 FX sicherlich nochmal um ein paar Dezibel übertroffen. ^^

da wo es drauf an kommt, idle, ist er das in der Tat. Genau wie eine R9 290X.

Ich finde Gaming Vollast darf man die Karten schon dezent hören, da muss es garnicht komplett lautlos sein. Das übertönt das Game zumeist anyway. Hörbar und laut wie ein Fön ist natürlich ein Unterschied. Ich meine bei db sind 10db eine subjektive Verdoppelung der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ich meine bei db sind 10db eine subjektive Verdoppelung der Lautstärke.

Man sollte sich mal von diesen db-Angaben verabschieden. Das sagt nur etwas über den Schalldruck aus, aber nicht über die Art des Geräuschs an und für sich. 40db fiepen sind sicherlich unangenehmer als 40db rauschen.

Computerbase hatte daher ja mal vor von db auf Sone zu wechseln, ist aber noch nix draus geworden.
 
Mal wieder eine News zum Finanziellen:

Schwächelnder PC-Markt: AMD senkt Umsatzprognose für das zweite Quartal
AMD hat seine Umsatzprognose für das zweite Quartal 2015 nach unten korrigiert. Der Chipentwickler geht davon aus, dass die Erlöse gegenüber dem ersten Quartal um voraussichtlich acht Prozent schrumpften. Ursprünglich hatte man das Minus auf rund drei Prozent taxiert.
...
An der deutschen Börse wurden die Nachrichten nicht gut aufgenommen. Nachdem die Aktie gestern mit 2,24 Euro schloss, fiel sie heute unter die 2-Euro-Marke. So niedrig stand die Aktie zuletzt vor zwei Jahren.

Da bin ich jetzt echt auf das dritte Quartal gespannt (und ob sich Fury und co. positiv auswirken können), befürchte aber nichts gutes, da die Verlustbereiche alles auffressen dürften. Auch wenn die Grafikkartenschiene bei mir für dieses Jahr an Nvidia geht, würde ich mich über Zen schon recht freuen (so nicht mehr versprochen wurde, als gehalten werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fried_Knight
Klar freuen sich die Leute auf Zen. Über was sollen sie sonst nächstes Jahr meckern ? :D
Besonders geil was du hier zitierst. Offensichtlich hat der Rückgang der Nachfrage der Fertig-PCs bzw APUs zu tun. Naja das verwundert nicht. Bisher habe ich noch keine 8000 Serie in Fertig PCs entdexken können.

Aber interessant wie jetzt wieder die Untergangsstimmung auftaucht. Manche hoffen ja, dass AMD übernommen wird. Ich hoffe, dass AMD ein Patenttroll wird und stark im Custom-Design und Embedded Markt fokusiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf Samsung. Mit deren Kriegskasse und eigener Fertigung könnte der ganze Markt aufgewirbelt werden. DAS wäre echte Konkurrenz und nicht dieses Scheintotdasein.
 
Also kannst du mir sagen, dass bei einer Übernahme Samsung zum Beispiel Prozessoren für swn Endkundenmarkt verkaufen würde ? Oder einfach nur wieder eine weitere Argumentation wieso AMD so schlecht ist ? :D
 
Warum "wieder"? :rolleyes:

Wie schon von AMD argumentiert, wird ein neuer Technologieaustausch zwischen Intel und dem Käufer (sicherlich auch schon im Vorfeld eines Kaufs verhandelt) zustandekommen. Denn Intel wird ja eher weniger auf AMD64 und ähnlich verzichten wollen.
Know-how von AMD kombiniert mit dem von Samsung, wieder ein vernünftiger Forschungsetat, die Fertigung im Haus, weniger Versagensdruck für die Ingenieuere...
Warum sollte Samsung keinen Bock auf Prozessoren haben? Warum nicht auf Grafikkarten?
Außerdem sind ja noch andere einschlägige Namen im Spiel. Warum sollte MS darauf keine Lust haben, warum Qualcomm?

Es zeichnet sich doch selbst für den Letzten ab, dass AMD es wohl nicht mehr alleine schaffen wird. Dazu müsste Zen (übertragen) so einschlagen wie der Walkman von Sony und die Leute sich wie wahnsinnig drauf stürzen.
Das ist nicht sehr realistisch in Zeiten, in denen alle auf dem PC-Markt nach Luft schnappen (außer Lenovo vielleicht).
 
Weil ein Konzern an Gewinn interessiert ist. Es kann hier einfach keiner sagen ob dann im Endkundenmarkt weiterhin CPUs, Boards ecr zum Kaufen gibt. Somit ist diese Argumentation ein Strohhalm, weiter AMD den Untergang wünschen zu können. Aber gut, es gibt jetzt eine eigene News und das ist hier Offtopic.
 
Fried_Knight schrieb:
Ich hoffe auf Samsung. Mit deren Kriegskasse und eigener Fertigung könnte der ganze Markt aufgewirbelt werden. DAS wäre echte Konkurrenz und nicht dieses Scheintotdasein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so offensichtlicher Staatskonzern wie Samsung AMD einfach übernehmen wird können, ich tippe da eher auf ein amerikanisches Unternehmen wie Qualcomm oder sogar Microsoft. Letzteres wäre genial (für MS Konsolen, Betriebssystem (DirectX), und Surface-Reihe) und würde Intel und nVidia mächtig schwitzen lassen, aber die langfristig daraus entstehende Marktmacht vielleicht zu überwältigend für viele (die Kartellbehörde?).
 
@pipipi

Ein Konzern ist hauptsächlich an Wachstum interessiert. Gewinn ist - wenn man sich Amazon und co. anguckt - oft zweitrangig (wenn auch alles andere als unwichtig).
Neue Marktfelder müssen erschlossen werden.

@Chismon

Samsung ist südkoreanisch und Südkorea quasi amerikanische Kolonie. Ob da so viel gehadert wird, muss sich zeigen.
Aber das war auch nur exemplarisch. Die anderen angeblichen Interessenten hatte ich ja auch genannt.^^
 
@Fried_Knight
Zitat: Samsung ist südkoreanisch und Südkorea quasi amerikanische Kolonie.
Diesen Satz mußt mal in Südkorea sagen und Du rennst um Dein Leben. War selbst beruflich 1 Jahr in Südkorea und weiß wie die denken.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Intel mit AMD verhandelt. Ich würde mich freuen, wenn AMD in Intel integriert wird und NVidia bekommt sicher Angstschweiß bei dem Gedanken.
 
Wenn das die Bevölkerung anders denkt, ist das das Eine, ob es geo- und wirtschaftspolitische Realität ist, das Andere.^^

P.S.: Du kommst ganz schön in der Welt rum. Das macht fast neidisch. :(
 
Meine Corsair H100 Kühlung habe ich schon lange verschrottet, hatte zwar noch Garantie, die Pumpe war aber hörbar. Ich kühle Grafikkarten nur mit Luft (140mm Lüfter, low RPM). Somit warte ich auf die Modelle ohne Pumpe.
 
MikelMolto schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass Intel mit AMD verhandelt. Ich würde mich freuen, wenn AMD in Intel integriert wird und NVidia bekommt sicher Angstschweiß bei dem Gedanken.

Egal ob Samsung oder Intel, beide haben die Technik und die finanziellen Mittel um AMDs Grafikentwicklungen so zu pushen dass nVidia tatsächlich ganz schnell die Rücklichter sehen könnte. Aber na ja, wir werden es sehen.

(Intel würde sich freuen, wenn die GCN in ihre Core i Serie mit den kleinen Strukturgrößen integrieren könnten, dann würden die APUs dann wirklich richtig zum Zocken geeignet werden :evillol:)
 
Zurück
Oben