News Intel Skylake: Benchmarks vergleichen Core i7-6700K und Core i7-4790K

puri schrieb:
Aber Intel könnte problemlos einen 8-Kern Prozessor mit 4 GHz auf den Markt bringen - oder einen 12-Kern mit 3,2 GHz - jeweils mit Unmengen von Cache (also beschleunigte Xeons) wenn sie müssten. - Und wenn Intel solche Hämmer auf den Markt bringt, passen sich auch die Programmierer an und legen mehr Wert auf Multithreading.


Genau so siehts aus, im Server bereich ist Leistung verfügbar, wovon wir im Desktop Bereich nur Träumen können. zwar alles in Form von mehr kernen, aber wenn intel unter Druck geraten würde könnte man schnell reagieren.

So ein 8 Kern/16 Threads i7 @ 3,5 oder gar 4 GHz, wenns sein muss und AMD haben sie wieder in der Tasche, selbst wenn AMD nen echten Hammer raushaut.
Wenns Hart auf Hart kommt, ist Intel quasi uneinholbar. Man hätte sogar schon längst AMD vom Tisch fegen können, wenn mans drauf angelegt hätte.
 
@VikingGe, GIMP ist doch Open Source, da kannst Du als Entwickler ja selbst mal Hand anlegen und selbst die Rotinen auf Mutithreading umschreiben. Oder hast gerade keine Zeit, Lust [...]
Stimmt, theoretisch könnte ich das, aber dass ich weder Zeit noch sonderlich große Lust habe, mich in die unglaublich riesige Codebasis einzuarbeiten, hast du auch schon richtig erraten. :p

Ab davon ist mein letzter Stand auch, dass im Moment alles auf GEGL umgestellt wird und dadurch praktisch automatisch Multithreading- und zum Teil OpenCL-Fähigkeiten erhält. Aber genug davon, das war jetzt nur so ein Negativ-Beispiel - tatsächlich skaliert die meiste Software hier recht gut, zumal Bibliotheken wie OpenMP recht einfach zu nutzen sind. GIMP und Audacity sind eigentlich die einzigen Problemfälle, die mir jetzt auf Anhieb einfallen.

Nochmal kurz zur Software: ich behaupte mal, dass die meiste heute genutzte Software irgendwo Potential zum Parallelisieren besitzt. Eigentlich arbeitet man doch ständig auf riesen Daten[...]
Das ist ja der Witz. Meist dauert etwas nur dann lang, wenn die zu verarbeitende Datenmenge groß ist, und wenn sie groß ist, gibt es selten einen Grund, nur einen Kern daran arbeiten zu lassen. Und selbst einige eigentlich sequenzielle Probleme wie die Dekompression von Huffman-Streams lässt sich parallelisieren - im absoluten Worst Case bringt es eben nichts und man verschwendet CPU-Zeit, im Normalfall sollte das aber ganz gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sollen denn die neuen AMD CPUs kommen? Ich wollte mein alten q9550 eigentlich gegen die neuen Skylajes tauschen naja so richtig haut es mich nicht um. werde entweder ein 1150 Board mit xeon 1231 oder ein 2011 er board. Was sagt ihr? 600 euro für Board, Ram und CPU würde ich ausgeben.
 
Wirklich neu von AMD wird Zen kommen, so Ende 2016 oder eher Anfang 2017, aber das ist schon so ungefähr das Genaueste was man bisher darüber sagen kann, weder zu konkreten noch zu deren Leistung oder Positinierung am Markt ist bisher etwas bekannt.

Ob 2011(-3) oder 1150 musst Du wissen, dass hängt eben auch sehr von der Nutzung ab, aber für ein neues 2011-3 reichen 600€ nicht, das kosten schon fast CPU und Board zusammen, wenn man die billigsten nimmt.
 
Laggy.NET schrieb:
Genau so siehts aus, im Server bereich ist Leistung verfügbar, wovon wir im Desktop Bereich nur Träumen können. zwar alles in Form von mehr kernen, aber wenn intel unter Druck geraten würde könnte man schnell reagieren.

So ein 8 Kern/16 Threads i7 @ 3,5 oder gar 4 GHz, wenns sein muss und AMD haben sie wieder in der Tasche, selbst wenn AMD nen echten Hammer raushaut.
Wenns Hart auf Hart kommt, ist Intel quasi uneinholbar. Man hätte sogar schon längst AMD vom Tisch fegen können, wenn mans drauf angelegt hätte.

Ja sie könnten ihn "raushauen", aber zu welchem Preis? Schau dir doch mal aktuell an was bei Qualcomm abgeht, bei Intel würde es dann bei einem +-0 Preis genauso aussehen ;)
 
Hat man das von Broadwell nicht auch schon behauptet? Am Ende kam doch irgendwie raus, dass die in der Praxis kaum über 4.2 GHz gehen.
 
VikingGe schrieb:
Hat man das von Broadwell nicht auch schon behauptet? Am Ende kam doch irgendwie raus, dass die in der Praxis kaum über 4.2 GHz gehen.

Haha genau das dachte ich auch. 5,2 werden nie von den Massenprodukten erreicht im Alltag. Da werden jetzt wieder Erwartungen geschürt, am Ende gibs Enttäuschung wenn bei den üblichen 4,7 oder 4,8 GHz Schluss ist - im Alltag dann durchschnittlich rund 4,5 GHz. Mehr würde ich in keinem Fall erwarten, lieber zur Abwechslung mal positiv überrascht werden als andersherum.
 
VikingGe schrieb:
Hat man das von Broadwell nicht auch schon behauptet? Am Ende kam doch irgendwie raus, dass die in der Praxis kaum über 4.2 GHz gehen.
Wo? Die Broadwell S. 1150 CPUs sind doch eher nachgereichte Ablegen für den Sockel weil die Proteste wegen angeblich fehlender gesockelter Versionen zu groß waren. Ich kann mich nicht erinneren da von 5.2GHZ gelesen zu haben und auch im Review hier bei Cb stand ja auch:
 
Stabile 5000 MHz wünsch ich mir. Aber wir sind ja leider nicht bei wünsch Dir was... Spannend ist auch ob es unter Windows 10 DX12 dann Performance Vorteile geben wird (meine irgendwo was gelesen zu haben).
 
Holt schrieb:
Wo? Die Broadwell S. 1150 CPUs sind doch eher nachgereichte Ablegen für den Sockel weil die Proteste wegen angeblich fehlender gesockelter Versionen zu groß waren. Ich kann mich nicht erinneren da von 5.2GHZ gelesen zu haben und auch im Review hier bei Cb stand ja auch:

Ne, es waren vorab nicht 5,2 sondern "nur" 5,0: https://www.computerbase.de/2015-05/intel-core-i7-5775c-5-ghz-broadwell-overclocking/
Und in der Realität dann 4,2 GHz.

So schlimm wird es bei Skylake (hoffentlich) nicht werden, aber einfach mal von 4,5 GHz ausgehen + evtl. ein wenig mehr.
 
Na ja wenn 5k easy zu erreichen wären, warum würde Intel nicht den 6700k gleich mit 4500 auf den Markt schmeißen und damit viel mehr Leute zum Upgrade bewegen. Nur eine Vermutung.

Ich werde schauen ob sich ein Upgrade von 4690 lohnt. Ich ärger mich schon sehr damals auf die Masse gehört zu haben die hier sagten den K braucht man nicht die GPU blockt. Bei meiner OC Ti 980 sieht es jetzt schon anders aus in vielen Spielen. Mit dem k Modell würde ich aber noch rum kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Stabile 5000 MHz wünsch ich mir. Aber wir sind ja leider nicht bei wünsch Dir was... Spannend ist auch ob es unter Windows 10 DX12 dann Performance Vorteile geben wird (meine irgendwo was gelesen zu haben).

Warte mal ab, wie Spiele demnächst tatsächlich performen, wenn sie für Win10/DX12 optimiert sind. Ich denke, dass dann der Engpass des einen Threads, der die Graka befüttert und nicht parallelisiert werden kann und damit nach einem hohen Takt förmlich schreit, eliminiert sein wird. Weiterhin kommt noch dazu, dass gewisse Aufgaben von der CPU auf die GPU verschoben werden... gerade auch, weil auf der GPU oftmals gar nicht alle Shader ausgelastet sind.
 
i7 920 @ 3,7 GHz --> 6700k --> wird sich VOLL lohnen

Das wird sich lohnen!

PS: bin mit meinem ASUS RAMPAGE II von 2010 hammer zufrieden! Läuft wie eine 1 mit 2 x GTX680 - und das mit je 16 Lines! Das Board ist von 2010 Jungs und Mädels ;)
 
Maxminator schrieb:
i7 920 @ 3,7 GHz --> 6700k --> wird sich VOLL lohnen

Das wird sich lohnen!

PS: bin mit meinem ASUS RAMPAGE II von 2010 hammer zufrieden! Läuft wie eine 1 mit 2 x GTX680 - und das mit je 16 Lines! Das Board ist von 2010 Jungs und Mädels ;)

Ja, damit stehst Du noch ganz gut da. Board und OC der CPU reichen :) Aber um ein wenig Deine Euphorie zu dämpfen: Dein SLI-System ist per PCIe 2.0 angebunden und nicht 3.0 ;)
 
kostet mir bestimmt 2% Performance...

PS: das schlimmere sind es SSDs... Die könne viel mehr, dürfen aber wegen dem Board nicht...

Das ändert sich aber bald ;)
 
Ja, der Unterschied ist (meistens) marginal in der Performance zwischen PCIe 2.0 und 3.0 als auch ob nun x8 oder x16. Bei den Schnittstellen sieht es schon anders aus. Hat Dein Board SATA-III? Ich vermute nicht, aber immerhin AHCI. Der nächste Sprung im Mainstream kommt dann mit M.2 und dem NVMe-Protokoll, das doch einen höheren Durchsatz und geringere Latenzen, gerade bei konkurrierenden Zugriffen, für SSDs ermöglicht. Allerdings ist natürlich die Frage, wie praxisrelevant das letztlich für Dich ist.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist völliger Blödsinn. Ja einem CoD Spieler geht eine neue CPU sonstwo vorbei. Aber jemand der (rundenbasierte) Strategiespiele spielt wie Total War, Civ, etc. Oder Flugsimulator, oder gar Schach, der lechzt nach jedem Prozent mehr daß er nur kriegen kann. Für deine tollen GTX 980 Ti hingegen hat der nur Verachtung übrig: nutzloses teurer Schund.

Richtig, der Markt für Flugsimulatoren boomt dermaßen, der Bedarf an CPU-Power ist so groß, nur möchte Intel diesen gigantischen Markt nicht bedienen...Danke für die Aufklärung.

An welche CPU hatten denn die visionären Entwickler von TotalWar & Co gedacht, als sie die Spiele entwickelt hatten.
Wer sich ernsthaft hinstellt und behauptet ein 5930k oder gar ein 5960X wären für seine Belange unterdimensioniert, hat entweder eine verzerrte Wahrnehmung oder gehört zu den 0,000...2% der User. Diese bilden aber nicht den Markt.

Schau dir mal die jährlichen Steam-Auswertungen an, da dümpeln noch >30% mit Dualcores rum.
 
Zurück
Oben