• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computerspiele: Der PC ist die beliebteste Plattform für Spieler

HardRockDude schrieb:
Der PC ist - oh Wunder - kurz gesagt der Allrounder. Ihm fehlt jedoch bis heute noch so richtig das "Home Entertainment"-Feeling. Man bringt ihn einfach nicht mit Couch und gemütlichem Freundeabend in Verbindung. Woran kann das liegen?

Subjektive Einschätzung. Ich kenne das aus meinem Freundeskreis, dass am TV einfach ein alter PC mit Funkmaus und Tasta hängt und dann vom Sofa gemütlich Streams / Youtube reingehauen wird. Surfen auf der PS4 /Xbone/ SmarTv ist zu 90% ein einziger Krampf.
Heißt für mich: Media PC im Wohnzimmer ist gemütlicher als mit einem Controller einen Mauszeiger auf einzelne Buchstaben zu steuern und so Internetadressen auszuwählen. (Ich weiß es gibt auch Tastaturen für Consolen)
 
Chesterfield schrieb:
aber ich denke mir wenn ich meine zeit schon mit spielen verplämper :D, dann sollte auch die grafik passen ;)

This/

bei pcgh hatte ich gelesen das die ps4 sich bereits 25 mio mal verkauft hat. einerseits gut für sony andererseits kann ich dem system überhaupt nichts abgewinnen. es gibt kaum systemseller und dank der entwicklung von steam am PC habe ich für eine konsole in der heutigen zeit gar kein bedürfnis. wozu denn auch? für die paar exklusiv spiele die sich a) noch in entwicklung befinden, und b) kaum wiederspielwert haben bzw werden sie durch DLC dem klinischen tot bewahrt.

anno 2008 sah das noch ganz anders aus. steam war damals für spieler keine attraktive platform und man kannte valve nur von hl oder um seine im einzelhandel gekauften spiele(COD) dort zu aktivieren und zu spielen.
steam als verkaufsplatform, hatte damals nicht so einen großen stellenwert wie heute.
ich bin aber auch sehr froh darüber das mehr leute aufwachen und zurück auf die platform finden wo alles seinen ursprung hatte.
in einigen foren lese ich sogar das einige schon ihre 3-4 ps4 konsole haben. das kann es ja wirklich nicht sein bei einem großen hersteller wie sony.
langfristig wird man sich nur mit einer konsole die nur spiele abspielt nicht halten können.
daher auch wenn die one weiger leistung hat, ist sie den anderen beiden herstellern überlegen.
 
Entscheidend ist die Abstimmung mit dem Portemonaie. Zumindest für die Spieleindustrie. Was 1000 Leute repräsentativ im Internet angeben, ist dagegen uninteressant.

Aber wer Konsolen und PC als Konkurrenten ansieht, dem ist eh nicht zu helfen.
 
Was heißt schon regelmäßig? Also ich spiele nicht mehr regelmäßig, bin aus dem Alter raus. Aber gelegendlich Geschicklichkeit aufn iPad oder Rennspiel aufn PC ist ein schöner Zeitvertreib.

Aber auch alles ohne Gewalt, finde sowas hat nicht viel in Spielen zu suchen.
 
immer diese unwahrheiten bezüglich gewalt in verbindung mit computer-spielen...

wenn du leute umbringst/amok läufst/oder irgend wen in der u-bahn abstichst dann wegen deinem umfeld! wegen dem fernsehn, wegen irgendner bibel, weil dich deine eltern damals geschlagen haben, dein onkel dich angefasst hat, dein boss ein arschloch ist, deine alte dir fremd geht, weil IRGENDWAS.....aber sicherlich NICHT computer-spiele!

au contraire, computer-spiele könnten wohl eher als ventil fungieren, welches verschiedenste gewaltakte auf grund von oben erwähnten WAHREN faktoren die zu gewalt führen, präventiv abbaut, und auf langzeit auch verhindert

los medien-welt, sagt mir es wäre nicht so....
 
Ich habe mir die PS4 nur für "Last of Us" angeschafft, in der Hoffnung daß es mal weitere gute PS4 Spiele gibt, die es nicht für den PC auch gibt, aber Fehlanzeige.
Bisher gab es nur (langweilige) exklusive Spiele, die genauso auch auf dem Smartphone laufen würden, dafür braucht man keine Octa-Core PS4 mit 8 GB RAM.
GTA 5 habe ich auf Drängen meiner Kinder auch für die PS4 besorgt, aber ich frage mich, wieso man zum Vorwärts- oder Rückwärtsfahren zwei Tasten drücken muß auf der PS4 und auf dem PC reicht eine. Da nehme ich auch lieber die PC-Version.

Abgesehen davon sind die PS4 und Xbone auch nur AMD X86-PCs mit viel zu lauten Lüftern, zu hohem Stromverbrauch und eingeschränkten Fähigkeiten, d.h. die Grenze zwischen Konsole und PC ist gering.
Ich hoffe, die Konsolen sterben einfach mal aus wie die Dinosaurier.
 
Postman schrieb:
Viele Jungen kaufen sich doch eine Konsole weil sie neugierig sind und solche Teile eine Zeitlang ein Prestigeobjekt war. Man kann grob sagen die Altersklasse bis 25 Jahren geht mehr Richtung Konsolen, der Rest wird aber meist immer auf den PC schwören, weil man in älteren Jahren eben sich mehr beruflich und familiär weiter entwickelt hat und damit macht und der PC eine "Multisau" bleibt.

Zudem hat die Konsolengeneration noch keine Rückenschmerzen; ich ziehe einen ergonomischen Bürostuhl mit Schreibtisch einer Couch immer vor, zumal man trotz 55 Zoller TV mit Konsole ich maximal 3-4 Meter davor sitzen muss um als älterer Semester mit Brille alles zu erkennen ;)


Sehr interessant, bei mir ist es genau umgekehrt, als Jugendlicher nur am PC gedaddelt und jetzt mit Ü30 spiele ich lieber auf der Konsole. Wenn Nachwuchs im Haus ist fehlt einfach die Zeit sich mit der Eierlegenden Wollmichsau umfassend zu beschäftigen. Dazu kommt aber bei mir auch das ich den ganzen Tag vor dem Rechner hocke und ich abends einfach froh bin nicht auf dem Bürostuhl platz zu nehmen ;).

Aber jeder wie er/sie es mag :D. Ich hab mir letztes Jahr wieder einen Mini-Gaming-PC zusammengebaut (AMD APU), der reicht für die alten Games völlig aus. Somit benutze ich beide Plattformen, jede hat ihre Vor- und Nachteile.
 
wazzup schrieb:
Starcraft oder Counterstrike kann man nur am Rechner vernünftig zocken. Autorennen oder FIFA am besten auf der Konsole. Clash of Clans am besten auf dem Smartphone/Tablet.

Da erheb ich mal Einspruch. Autorennen sind mit Lenkrad weitaus besser zu Händeln als mit einem Controller (mal abgesehen von den Arcaderacern)
FIFA kann ich auch wunderbar auf meinem PC zocken. Der Xbox Controller machts möglich.
 
HardRockDude schrieb:
Wieso? Du kannst Deine Controller doch auch am PC anschließen und damit genau das gleiche Spielgefühl erzeugen. Rennspiele und FIFA (und sonstige Controller-Spielchen) am PC gehen daher mindestens mal genauso gut.


Nicht jeder Spieler hat seinen (Spiele) PC direkt neben dem großen (Wohnzimmer?) TV stehen.

FIFA ist am PC leider abgespeckt gegenüber den Konsolen, daher keine Alternative.

Konsole ist leichter, leiser, handlicher als ein großer PC Tower, daher spielen viele Gamer lieber am großen TV.
Ergänzung ()

mxpower schrieb:
Bisher gab es nur (langweilige) exklusive Spiele, die genauso auch auf dem Smartphone laufen würden, dafür braucht man keine Octa-Core PS4 mit 8 GB RAM.

Na aber sicher doch und die Erde ist eine Scheibe und du bist Jesus! :freak:
 
Fifa ist NICHT abgespeckt gegenüber den Konsolen, woher kommen solche Märchen? Seid Fifa 15 sind beide Versionen KOMPLETT gleich.. nur das mir die Ladezeiten auf Konsole da mächtig auf die E... gehen.

@dreivier: Konsolen werden also immer besser? Soso, ich rege mich immer noch auf das fast alle Spiele ruckeln auf Konsolen, da vieles nur mit 30 FPS läuft. Der Hauptgrund warum ich meine PS4 auch verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind beliebt wegen der Einfachheit...Anschluss ans TV Gerät, Spiel rein und schon kann es losgehen...meistens im Multiplayer mit Family und Co...ich denke nicht das die aussterben werden eher stirbt der PC Gamer aus denn die Konsolen werden immer besser und kosten meistens weniger als eine neue Grafikkarte...
 
Pisaro schrieb:
Fifa ist NICHT abgespeckt gegenüber den Konsolen, woher kommen solche Märchen? Seid Fifa 15 sind beide Versionen KOMPLETT gleich.. nur das mir die Ladezeiten auf Konsole da mächtig auf die E... gehen.

@dreivier: Konsolen werden also immer besser? Soso, ich rege mich immer noch auf das fast alle Spiele ruckeln auf Konsolen, da vieles nur mit 30 FPS läuft. Der Hauptgrund warum ich meine PS4 auch verkauft habe.

Selber schuld wenn du die PS4 verkauft hast, freut sich ein anderer dafür. :D
 
Naja, wer sich über nicht flüssiges Spielvergnügen freut. Wie gesagt: Wenn ich Spiele nicht flüssig spielen kann wird auch nicht gespielt, deswegen fallen die Konsolen für mich weg. Wenn ich ruckelig spielen will hole ich Tetris raus..

Aber ist doch normal das die Konsolen das nicht schaffen. Wenn man sich mal die Hardware anguckt und dann mit NextGen geworden wird kann man eigentlich nur lachen :)
 
time-machine schrieb:
This/

ich bin aber auch sehr froh darüber das mehr leute aufwachen und zurück auf die platform finden wo alles seinen ursprung hatte.
langfristig wird man sich nur mit einer konsole die nur spiele abspielt nicht halten können.
daher auch wenn die one weiger leistung hat, ist sie den anderen beiden herstellern überlegen.
Ich bin zum Ursprung zurückgekehrt und spiele nun auf dem NES ;-)
Der PC ist sicher nicht die Plattform, bei der Spiele für den Massenmarkt ihren Ursprung haben. Und selbst wenn man sich auf den Begriff Computerspiele beschränkt, ist der PC auch nicht der Ursprung, also.
Mal abgesehen von dieser, meiner Klugscheisserei, würde ich bei deinen letzten beiden Sätzen vorbehaltlos zustimmen. Das mit Steam muss jeder selbst wissen, ich halte nichts davon.
Ansonsten ist diese "Spass"-Erhebung sicher nicht geeignet die wahren Machtverhältnisse im Markt widerzuspiegeln.
Ein einziger Konsolenspieler der irgendwo 50 Euro auf die Theke legt, befördert den Markt mehr als 10 Handyspieler oder 10 -spiele-kostenlos auf Pro7.de- PC "Gamer"
Und die Steam-Kultisten hier, die im Sale mal 2,99 ausgeben, machen den Masterrace-Kohl auch nicht fett.
 
@Lars_SHG:

Du vergleichst da zwei verschiedene Aussagen: die erste bezieht sich darauf, dass der PC drastisch an Relevanz [für Spiele-Entwickler] verliert, die zweitere sagt aus, dass der PC unter Spielern die beliebteste Plattform ist. Grundsätzlich kein Widerspruch!
 
Spiel rein und los gibt es doch bei den Konsolen auch nicht mehr. Eher Spiel rein, installieren (eventuell etwas von dem mickrigen Speicherplatz freimachen) Updates laden und dann los.
Lokaler Multiplayer wird bis auf Nintendo und Fifa auch von fast keinem mehr unterstützt, aber ist ja logisch wenn man für Online-Multiplayer Geld verlangen kann.

Der PC ist auch um einiges einfacher geworden was Treiberupdates und Patches angeht
Wenn man es ganz einfach will installiert man AMD Gaming Evolved oder Geforce Experience, die installieren Treiberupdates automatisch und setzten je nach Hardware die richtigen Einstellungen in Spielen.
 
PC is einfach nur geil!! <3 :)

nichmal das spielen isses vielmehr das rumbasteln. alle paar monate mal was ein bzw umbaun und jedes mal den flash des neuen geniessen bla.

freu mich schon auf skylake i5 6600k samt asus board der meinen q8400 dann in rente schicken wird und meiner evga 960 endlich die sporen gibt! :p
 
JohnVienna schrieb:
Nicht jeder Spieler hat seinen (Spiele) PC direkt neben dem großen (Wohnzimmer?) TV stehen.
Dafür gibt es bspw. meterlange Kabel.

JohnVienna schrieb:
Konsole ist leichter, leiser, handlicher als ein großer PC Tower, daher spielen viele Gamer lieber am großen TV.
Leichter? Wahrscheinlich, aber da man die Kiste nur einmal aufstellt macht das wohl keinen Unterschied.

Leiser? loled. Das was den PC so schwer macht sind meist die Kühler und du willst mir wohl nicht erzählen dass ein Mugen oder Thermalright Kühler lauter ist als eine PS4. Selbst die XB1 (bzw. das Netzteil) ist lauter als mein Rechner.

Handlicher stimmt wohl ebenfalls. Allerdings kann man den Rechner mit Hilfe von mini-ITX Gehäusen sehr nah an die Größenverhältnisse der Konsolen bringen.
 
die erste bezieht sich darauf, dass der PC drastisch an Relevanz [für Spiele-Entwickler] verliert
was so auch nicht haltbar ist.......es gibt eben mittlerweile nur mehr als eine Plattform für Spieleentwickler und die kommerziell erfolgreichsten Spiele haben den PC als Basis!
Gibt ja genug Statistiken - auch in dem von mir genannten Thread - zu dem Thema!

....die zweitere sagt aus, dass der PC unter Spielern die beliebteste Plattform ist.....
wäre für mich logisch schon ein Widerspruch, da ja ein Entwickler vermutlich auch interessiert ist Geld zu verdienen - wo kann er das am besten als bei der beliebtesten Spieler Plattform!
Wobei das natürlich sehr eng gedacht ist - es gibt eben auch viele App-Programmierer die sich für Spieleentwickler halten...........da passt die Plattform dann natürlich nicht mehr!

Der PC ist sicher nicht die Plattform, bei der Spiele für den Massenmarkt ihren Ursprung haben.
Nun wenn man den PC mit dem VC20 / C64 gleich setzt, dann wäre der Ursprung für den Massenmarkt wohl doch der PC - gut es gab vorher Pong, quasi Konsole, aber Massenmarkt für Spiele wäre wohl komplett falsch, da hier keine Spiele außer dem vorhandenen installiert werden konnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben