• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computerspiele: Der PC ist die beliebteste Plattform für Spieler

JohnVienna schrieb:
Konsole ist leichter, leiser, handlicher als ein großer PC Tower, daher spielen viele Gamer lieber am großen TV.
Die PS4 meines Bruders war als er mir The Last of Us Remastered vorgeführt hat lauter als jeder AMD FX Prozessor mit Boxed-Kühler.
Frage mich immer wo der irrglaube her kommt das Konsolen Leise sind. Die PS4 ist es definitiv nicht.
 
cor1 schrieb:
"Bei den Nicht-Spielern liegt die Quote mit 68 Prozent deutlich höher.."

Wieso zum Henker fragt man Leute, die nicht Computer spielen, ob Computerspiele Zu Gewalt führen können? Irgendwelche Leute, die null Ahnung vom Thema haben, haben also irgendeinen Brainfart abgegeben. Sehr gut.

Ausserdem: 41% aller >55jähriger spielt regelmässig Computer? Glaubt doch kein Mensch, dass das stimmt.
Mein Vadder spielt Schach am PC :D
Also wenn die auch Solitär und FreeCell und und und reingepackt haben, wundert mich das Ergebnis nicht :D
 
HardRockDude schrieb:
Wieso? Du kannst Deine Controller doch auch am PC anschließen und damit genau das gleiche Spielgefühl erzeugen. Rennspiele und FIFA (und sonstige Controller-Spielchen) am PC gehen daher mindestens mal genauso gut.

Er wusste nicht, dass man Gamepads auch am PC anschließen kann. Geht schließlich erst seit einigen Wochen, das bekommt nicht jeder mit.
 
Grundkurs schrieb:
Verstehe nicht warum diese Gewaltfrage überhaupt im Zusammenhang mit Games hier gestellt wird. Überlange Rotphasen im Straßenverkehr machen schließlich auch gewaltbereit.

Der Mann hat Sowas von recht . Das gleiche gilt für S-Bahn fahren in Berlin und Brandenburg erhöht 100 prozentig auch die Gewalt Bereitschaft.
 
Moriendor schrieb:
Bidde waaas? :D

Also Valve wird so auf ca. $1 bis $1,5 Mrd. Umsatz/Jahr geschätzt. Genaue Zahlen gibt es ja leider nicht, da Valve keine AG ist. Im Vergleich macht EA ca. $4,4 Mrd. Umsatz/Jahr. Activision/Blizzard liegen gleichauf bei $4,4 Mrd und Ubi bei ca. $1,8 Mrd. - Hier mal eine Top 25 Liste (ohne Valve, da ja keine Zahlen bekannt sind).

Man muss aber auch die Größe der Unternehmen beachten. Valve hat ca 1Mrd. Umsatz bei geerade mal 350 Mitarbeitern, wo die anderen jeweils mehrere tausend Mitarbeiter haben. Beim Gewinn dürfte sich das also wieder ziemlich relativieren.
 
wolve666 schrieb:
Ich bin auch bald 40 :'(, und zocke oft am pc. Konsolen haben mich noch nie interessiert, da bin ich vlt. Altbacken. Der pc ist für mich aber auch viel mehr, die Freude am basteln und "rumdoktern" will ich nicht missen :) die gewaltfrage find ich unnötig in so einer umfrage^^

Ich hab das rumfrickeln früher auch gemocht... jetzt bin ich allerdings keine 16 mehr und will nur unkompliziert zocken können ;)
 
Eine Niederlage im Derby gegen den verhassten S04 macht viele Menschen noch weitaus gewaltbereiter.

Welche Szenen spielen sich vor Flüchtlingsunterkünften in Sachsen ab?

Die einfache Verbindung Gaming --> Gewalt verdeckt leider andere Ursachen, um die sich eine wohlhabende Gesellschaft mal kümmern sollte - und damit meine ich ganz bestimmt nicht nur Deutschland.

Das sind unsinnige Umfragen.
 
Dabei geben rund 51 Prozent der regelmäßigen Spieler an, dass Computerspiele durchaus zu einem gewalttätigen Verhalten führen können.
Klar ... Rage Quit und dann die Tastatur kaputt hauen. :rolleyes:

Echte Gewalt kann damit jedenfalls nicht gemeint sein.
 
Und natürlich auch die teuerste ^^ Bin daher vom PC auf PS4 umgestiegen. Auf die Pixelzählerei hab ich eh kein Bock. Klar PC sieht besser aus, vorausgesetzt man hat einen teuren PC. Ich daddel einfach egal ob ich die Grafik auf Hoch oder Ultra stehen habe, denn Hauptsache das Spiel macht Spass.
 
Also diese Auswertung wäre wünschenswert für die Zukunft. Ich hoffe mehr sehen ein wie minderwertig die Konsolen sind und das alles auch mit einem kleinen Aufwand mit dem PC geht.

Controller kann man anschließen wenn man das haben will
Wer nur am fernseher zocken will kann das z.b mit hdmi und einem m-itx mini pc auch tun.

Die Vorteile liegen auf der Hand und wer denkt mit einer neuen Konsole ist man Billiger dran der irrt sich.
Kann man sich ja ausrechnen. 10Games 4jahre Internet ps+/gold.
 
Moriendor schrieb:

Also erstmal: Es wurde geschrieben "der reichste Entwickler"... Reich hat wenig mit Umsatz zu tun sondern mit Gewinn und Rücklagen. Da hat Valve sicherlich die Nase vorn, da sie eben keine Aktionäre befriedigen müssen und Geld horten dürfen.

Dann würd ich gerne wissen, welches Spiel von Valve "casual gamer trash" sein soll oO
(Interessiert mich wirklich, ich bin die Spiele Liste gerade nochmal durchgegangen und finde da kein einziges Spiel, welches keine Tiefe bzw. eine hohe Learning Curve bietet)
 
Zuletzt bearbeitet:
matrix2050 schrieb:
Und natürlich auch die teuerste ^^ Bin daher vom PC auf PS4 umgestiegen. Auf die Pixelzählerei hab ich eh kein Bock. Klar PC sieht besser aus, vorausgesetzt man hat einen teuren PC. Ich daddel einfach egal ob ich die Grafik auf Hoch oder Ultra stehen habe, denn Hauptsache das Spiel macht Spass.

komischerweise sind aber Konsolenspiele teurer als PC-spiele

:cool_alt:
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
es ist jedenfalls beruhigend, zu wissen daß hier auch "senioren" im forum rumgeistern und zocken. hab mich schon alt gefühlt :hammer_alt:

willkommen dann im Club :D
 
der artikel hat einen deutlichen mangel:

es geht um eine umfrage; und wenn man diese veröffentlicht oder auch nur (wie cb hier bspw.) drüber schreibt, hat man auch die pflicht, darüber zu berichten, wie/wo diese umfrage durchgeführt worden ist und nach welchen kriterien die befragten ausgewählt worden sind.
wenn ich lese, dass da fast die hälfte der über 40jährigen am zocken ist, scheint das halt eben kein schnitt durch die internetusergemeinde zu sein, sondern einfach darauf zu fußen, dass vllt. auf einer seite befragt worden ist, die halt überdurchschnittlich stark von gamer-volk besucht wird.

die randbedingungen sind eben genauso wichtig wie die studienergebnisse selbst!!!
 
AMD3200+^^ schrieb:
Die PS4 meines Bruders war als er mir The Last of Us Remastered vorgeführt hat lauter als jeder AMD FX Prozessor mit Boxed-Kühler.
Frage mich immer wo der irrglaube her kommt das Konsolen Leise sind. Die PS4 ist es definitiv nicht.

Ich habe sehr gute Ohren, bitte glaube mir, bei meinem Bruder höre ich seine PS4 NICHT im Idle. ;-)
 
JohnVienna schrieb:
Ich habe sehr gute Ohren, bitte glaube mir, bei meinem Bruder höre ich seine PS4 NICHT im Idle. ;-)
fixed 4 you

Kenne viele PS4 Nutzer und das ding ist brüllend laut. Wenn man ein game offen hat und ingame "rumsteht" -> dann beim TV die quelle wechselt (um z.b. tv zu schauen) hört mans extrem raus.

Bei meinem PC hört man selbst unter last und 20 cm ohrentfernung nix bzw sehr sehr wenig (~32db)
dagegen ist die ps4 3x so laut

Und selbst wenn die ü40 nur schach spielen - spiel ist spiel :p
 
Der PC ist nunmal faktisch auch die beste Plattform, auch wenn das einige nie zugeben werden.

1) Größte Auswahl an (qualitativen) Spielen
2) Immer die beste Auflösung, Bildqualität, Grafik usw.
3) Viel flüssiger weil mehr FPS
4) Mods möglich, viele Mods machen ein Spiel erst perfekt
5) Die besten und vielfältigsten Eingabemöglichkeiten
6) Spiele deutlich günstiger

Und das ist nur das was mir auf Anhieb eingefallen ist!


Und bitte, sind hier ernsthaft wieder Leute unterwegs die meinen man könnte einen Controller nur an so einer Kinder-Plastikspielbox anschließen? Hier müssen die Mods endlich mal eingreifen, Verwarnung geben und Spam-Beitrag löschen!

Schaut euch GTA V an, am PC die finale, vollendete und natürlich beste Version.
 
ds1 schrieb:
Keine betriebsysteminkompatibilitäten, kein patch- und Treiber-Wahnsinn, keine teuren Grafikkarten Upgrades und perfekte Integration ins Heimkino... was will man(n) mehr ;)

natürlich gibt es auf der konsole keine patches und kein tearing und überhaupt laufen die spiele auf den höchsten einstellungen ruckelfrei.
leute seid einfach ehrlich zu euch selbst. eine konsole ist ein modifizierter pc mit angepasster ui für controller steuerung.
der unterbau ist so ziemlich das gleiche.
patches sind zur normalität geworden genauso wie das installieren von spielen.
von welcher perfekten integration ins heimkino sprichst du? die ps4 kann keine audio cds abspielen, audio formate wie FLAC kennt die ps4 gar nicht. filme vom stick oder von der internen festplatte geht nicht. einzig die möglichkeit vom usb stick mp3 dateien abspielen ist die notlösung.
ich habe aber keine lust jedesmal einen neuen usb stick mit neuen soundfiles zu füllen im schlechteren mp3 format.
ich weiss nicht wann du zuletzt einen computer hochgefahren hast, aber treiberwahnsinn gibt es seit win 7 nicht mehr.
wenn du kein bock hast nach den neuesten treibern zu suchen, erledigt das nvidia/amd für dich und chipsatz treiber musst du nicht zwangsweise updaten.
schon mal mit nem fanatec lenkrad gespielt? oh die konsole unterstützt nicht alle lenkräder wie schade.
guild wars 2 auf konsole mit controller? stelle ich mir persönlich sehr unbequem vor.
ich persönlich bekomme bei 30fps augenschmerzen und mir wird schwindelig. bei dieser limitierung wird mir einfach schlecht und ein flüssiges zocken ist kaum möglich.
das graka upgrade ist dir überlassen und mit einer 970gtx überstehst du diese gen mit 60fps auf full hd und gutes bis sehr gutes AA und AF.
die konsolen haben das weitaus schlechtere AA und von tesselation oder features im grafiksegment die dem pc vorbehalten bleiben fange ich gar nicht erst an.
auf der konsole gibt es keine grafikkarten upgrades dort gibt es grafik downgrades und der entwickler hat die hoheit zu entscheiden ob er das spiel mit 1080p/60 dafür miese grafik oder 1080p-900p/ 30 fps veröffentlicht.
die ladezeiten auf der konsole sind katastrophal.
meine hier im forum gekaufte seagate hdd wischt mit den konsolen hdds den boden auf.
das nächste große ding wird VR und augmented reality. machen wir uns nichts vor jede/r möchte es früher oder später ausprobieren.
wie soll man das auf der konsole bewerksteligen können mit aktueller grafik?
selbst wenn man kein VR nutzen würde, der weg geht erstens in diese richtung und zu höherer auflösung wie 2k.
 
Zuletzt bearbeitet:
VollgasPilot schrieb:
Der PC ist nunmal faktisch auch die beste Plattform, auch wenn das einige nie zugeben werden.

1) Größte Auswahl an (qualitativen) Spielen
2) Immer die beste Auflösung, Bildqualität, Grafik usw.
3) Viel flüssiger weil mehr FPS
4) Mods möglich, viele Mods machen ein Spiel erst perfekt
5) Die besten und vielfältigsten Eingabemöglichkeiten
6) Spiele deutlich günstiger

Und das ist nur das was mir auf Anhieb eingefallen ist!


Und bitte, sind hier ernsthaft wieder Leute unterwegs die meinen man könnte einen Controller nur an so einer Kinder-Plastikspielbox anschließen? Hier müssen die Mods endlich mal eingreifen, Verwarnung geben und Spam-Beitrag löschen!

Schaut euch GTA V an, am PC die finale, vollendete und natürlich beste Version.

ein link sagt mehr als tausend worte ;)
https://www.computerbase.de/2015-08/windows-10-massive-probleme-mit-neuen-und-alten-spielen/
 
ds1 schrieb:

du versuchst hier tatsächlich ein OS was seit nichtmal einer woche auf den markt ist,wo es normal ist das anfänglich probleme mit einigen titeln besteht, und es erstmal eine zeit dauert bis mit dem neuen os alles rund läuft, mit der performance von einer konsole die schon länger im einzelhandel bestand hat zu vergleichen?
komm troll woanders
 
Zurück
Oben