News Bürosoftware: LibreOffice 5 mit verbesserter Nutzeroberfläche

habe die 2012er Lizenz und war damit alles andere als Zufrieden, deswegen bin ja wieder zu LO
 
Hi ich nutze diesen Thread hier gleich mal als Frage zu LibreOffice5.

Schreibschutz bei Tabellen wieder raus bekommen?

Rein geht er nun über Tabelle > Zelle schützen.

Aber wo macht man den Zellenschutz wieder raus?

Edit
keiner weiß es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ne, keine Ahnung.

Wenn du ihn gerade reingetan hast und gleich wieder raus willst mach doch einfach STRG+Z.
 
Ich habe aber ein Dokument mit v4 erstellt und bekomme den dort nicht mehr raus :(

Ergo > Strg+Z ist keine Option mehr.

Dadurch das man ihn nun auch wieder rein machen kann, MUSS es irgendwo eine Option geben es wieder auszuschalten.
Wäre ja sonst unsinnig.
 
Schutz einschalten

Setzen Sie den Cursor in eine Zelle oder markieren Sie mehrere. Öffnen Sie mit einem Rechtsklick das Kontextmenü und gehen auf Zelle - Schützen.
Schutz ausschalten

Setzen Sie den Cursor in die Zelle oder markieren Sie die Zellen. Wählen Sie zuerst, falls erforderlich, Extras - Optionen... - LibreOffice Writer - Formatierungshilfen und markieren im Bereich Cursor in geschützten Zonen - Zulassen. Öffnen Sie das Kontextmenü durch Rechts-Klick auf die Zelle und wählen Sie Zelle - Schutz aufheben.
Markieren Sie die Tabelle im Navigator, öffnen Sie das Kontextmenü und wählen Sie Tabelle - Schutz aufheben.
Mit der Tastenkombination Umschalt+Strg+T heben Sie den Schutz für die ganze aktuelle Tabelle oder alle ausgewählten Tabellen auf.

Aus der LibreOffice-Hilfe.
 
Das habe ich auch gefunden. Aber ich bin da irgendwie blind?!

Ich finde kein im Bereich Cursor in geschützten Zonen - Zulassen in den Optionen unter Formatierungshilfen des Writers.
> geschützte Bereiche > Cursor aktivieren ist an.

Im Kontextmenü steht auch nur Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Inhalte einfügen>, Einfügen>, Löschen>, Auswählen>, Ausrichtung>, Größe>, Zahlenformat, Tabelleneigenschaften Groß-/Kleinschreibung ändern>, und Absatzvorlage bearbeiten.

Siehe Anhang.
 
Ich habe es mal nachgestellt. Es ist banal.

Rechtsklick auf geschützte Zelle -> Zelle -> Schutz aufheben. Getestet mit LibreOffice 4.4.5.

LO-Schutz-aufheben.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der 4.4.5 habe ich es ständig gemacht. Aber nun mit der v5 schau ich blöd!

Deswegen habe ich oben ja mein Menü mal angehängt.
 
Weil bei meinem Fedora Version 4.4.5 mitgeliefert ist. Version 5 gibt es erst im nächsten Release bzw. ich habe keine Lust, es manuell zu installieren.

Die Information, dass "?" das Problem erst seit der neuesten Version hat, hat er einfach zu spät geliefert. Ich konnte also nicht davon ausgehen, dass sich das Problem ausschließlich auf LO 5 bezieht. Dass es hier "klar" um die neue geht, ist also gar nicht so klar gewesen.
 
Naja in #62 schrieb ich Frage zu LibreOffice5

Wie es bei der 4er Version ging weiß ich ja, weil ich es immer nutzte.

Dumm nur das es bei der Version Nummer 5 verändert wurde und ich es nicht mehr finde .

Daher mein Hilfe ersuchen.
 
Ich habe dein Problem mit einem auf Windows installierten LibreOffice 5 nachvollziehen können. Die Funktion ist offensichtlich zur Zeit fehlerbehaftet - nichts außergewöhnliches bei einem Fresh-Release.

Der Zellschutz lässt sich trotzdem mit der Tastenkombination Shift+Strg+T aufheben, allerdings nur, wenn der Cursor außerhalb der Tabelle ist. Der Zellschutz wird für alle Tabellen im Dokument aufgehoben. Selektives Entschützen ist zwar laut integrierter Hilfe möglich, funktioniert aber (noch) nicht.
 
Kann mich aus meiner erfahrung der Aussage von Pocahontas anschließen.

Nutze beruflich (und früher auch privat) Microsoft Office, benötige also ein Officepaket, das meine alten privaten und beruflichen Daten originalgetreu verarbeiten kann. Mit LibreOffice und WPS Office funktioniert das nicht, da werden so gut wie immer Formatierungen zerschossen oder es fehlen Objekte. SoftMaker Office hat aber offenbar extrem gute Filter entwickelt, damit habe ich beim Dateiaustausch in beiden Richtungen keine Probleme (außer ganz selten mal Kleinkram, der aber unwesentlich ist).

Was mir persönlich auch besser gefällt (nochmal ein schlenker zur obigen Ribbon-Diskussion) ist, dass es mit klassischen Menüs bedient wird. Ich finde mich damit einfach schneller zurecht und muss bei Ribbons nach wie vor immer wieder mal nach irgendwelchen versteckten Funktionen rumsuchen, das nervt.
 
Nächstes Problem mit LibreOffice v5
v5.0.1 x64 lässt sich nicht installieren

Fehler 1304
Schreibfehler in die Datei cli_basetypes.dll

Beim Wiederholen kommt Interner Fehler 2350. Und das Setup Programm macht alles rückgängig.

OS ist Windows 10 > vielleicht liegt es ja daran.
Denn sie Setup habe ich 2 mal an verschieden Quellen gedownloadet.

Edit:
Mit Win7 ohne Probleme installiert!
Ein weiterer Minus-Punkt für Windows 10
Und es lässt sich dann auch unter Windows 10 ohne Probleme starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Es gibt für Windows eine geschätzte Million Software.
Jetzt funktioniert Libre Office nicht, dass ist dann ein Minuspunkt für Windows 10? Wieso ist es kein Minuspunkt für Libre Office? Die Beta war lange vor der Veröffentlichung der "neuen" Version von Libre Office bekannt. Soweit mir bekannt passt man Software an Betriebssysteme an und nicht Betriebssysteme an Software - sonst hätten wir noch immer Windows 95 mit voller DOS Unterstützung.
 
LibreOffice5 geht auch bei mir einwandfrei.

Es lies sich nur nicht installieren.

Fehler 1304
Schreibfehler in die Datei cli_basetypes.dll
Keine Ahnung was es am Ende bedeutet. Nicht genug AdminRechte oder was?!
 
Zurück
Oben