Für XP AHCI Treiber mittels WIN 10/8.1 installieren

MarcWilmots

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
310
Auf einem Rechner mit GA-H87-HD3 Mainboard wurde

  1. Windows XP im IDE-Modus auf einer Festplatte installiert.
  2. danach zusätzlich eine SSD eingebaut und WIN 8.1 im AHCI-Modus installiert
Wenn man den Rechner nun startet kommt ein Auswahlmenü Win 8.1 oder WIN XP.
Wählt man 8.1 funktioniert alles.
Wählt man XP funktioniert nix.
Das liegt sicherlich daran, dass nun im BIOS der AHCI Modus eingestellt ist und XP damit nicht umgehen kann.
Unter Windows 8.1 kann ich auf die XP-Festplatte zugreifen.

Gibt es einen passenden Treiber den ich in die XP-Installation kopieren kann damit ich XP wieder starten kann? Dieses wird für ein altes Programm zwingend benötigt.
 
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#dl

Für das Board gibt es keine Windows XP Treiber mehr, sprich also wahrscheinlich auch keinen passenden AHCI Treiber, geschweige vom Intel Chipsatz, etc.

Hast du oder ggf. ein Kumpel von dir eine ausgemusterte Windows 7 Professional Lizenz? Dann könnteste das hier nachinstallieren und probieren:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8002

Für ein natives Windows XP bleibt dir ansich nur die Option, einen älteren Rechner aufzutun. Ab der 4. i-Generation hat Intel den Support für XP bei seinen Chipsätzen praktisch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-MODE = IDE

WIN-XP starten

REGEDIT

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci > START > Rechtsklick = WERT > 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV > START > Rechtsklick = WERT > 0

Danach im BIOS von JETZT IDE auf AHCI einstellen - WIN XP starten -

"Standard AHCI-Treiber" wird installiert -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
Die von dir beschriebene Anleitung gilt ab Windows Vista, bei dem der systemeigene Treiber MSAHCI enthalten ist. Windows XP besitzt diesen Treiber noch nicht, dort muss man einen kompatiblen Drittanbieter-Treiber während des Starts des Windows-Setup von Diskette laden oder bereits vorher mit nLite in das Windows-Installationsmedium integrieren, ansonsten bekommt man einen Bluescreen mit dem Fehlercode 0000x7B angezeigt.

Gruß von Cin-Hoo
 
Also könnte ich den Treiber (sofern er existiert) mit nLite in die XP-CD integrieren und Windows XP auf der Festplatte erneut installieren (oder reparieren?).
Ist dann die Boot-Auswahl am Anfang verschwunden?
Falls ja, wie bekomme ich diese wieder?
Die Windows 10 Installation sollte unbedingt gerettet werden, da dort bereits viele Installationen mit zahlreichen Einstellungen vorgenommen wurden.
 
Ja, natürlich könntest du Windows XP neu installieren, sofern es einen kompatiblen AHCI-Treiber für den Chipsatz gibt und du ihn in die Windows-CD integrierst. Die Bootinformationen (BCD) werden verloren gehen, wenn du die Windows XP-Partition formatierst. Du kannst sie aber problemlos neu schreiben lassen. Gehe dazu folgendermaßen vor:
1. Starte deinen PC von der Windows 8.1- (oder Windows 10?)-DVD.
2. Nach dem Bestätigen der Spracheinstellungen wählst du "Computerreparaturoptionen".
3. Klicke auf "Problembehandlung", dann auf "Erweiterte Optionen" und danach auf "Starthilfe".
Sollte das nicht funktionieren, gehe zurück in das Menü, wähle dort "Eingabeaufforderung" und führe darüber die Befehle "bootrec.exe /FixMbr", "bootrec.exe /FixBoot" und "bootrec.exe /RebuildBcd" (natürlich ohne Anführungszeichen) aus.

Zur Sicherheit solltest du vor der Windows XP-Neuinstallation z. B. mit Macrium Reflect Free ein Abbild von allen internen Datenträgern deines PCs anlegen, denn schließlich kann dabei ja immer etwas schiefgehen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank.
So werde ich es versuchen.
Ich habe nur eine Win 8 DVD, den Rechner jedoch schon auf Win 10 upgegradet.
Das sollte doch trotzdem funktionieren oder?
 
Ich fürchte mal, dass das mit der Erkennung der Windows 10-Installation bei einer Windows 8.1-DVD problematisch wird. :( Erstelle dir lieber mit dem Windows 10 Media Creation Tool eine Windows 10-DVD oder einen bootfähigen USB-Stick, dann bist du wenigstens auf der ganz sicheren Seite. Im Falle einer DVD kannst du dir >>HIER<< auch direkt das entsprechende ISO-Abbild herunterladen.

Hast du denn schon nach einem mit dem Mainboard-Chipsatz kompatiblen AHCI-Treiber für Windows XP geschaut?

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben