HDD als Storage von WD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balrog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.506
Hallo,

meine alte Samsung 500GB platte macht sporadisch Geräusche wie z.B. klacken... oder sie reagiert kurze Zeit nicht und dann öffnen sich die Ordner.

Daher denke ich, ich sollte die Platte austauschen bevor meine ganzen Daten verloren gehen.
Aktuelle habe ich eine
128SSD als System
256SSD als Spieleplatte

die 500GB sind eigentlich nur zur Ablage von Daten wie Bilder, Download, Musik etc. gedacht.

Nun schaute ich mir die
Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
angeschaut. im Vergleich zur der 2 TB allerdings würde ich 25EUR sparen... mich wundert allerdings der Stromverbrauch beider Modelle?

Warum verbraucht die 2TB so viel mehr Strom?

Habt ihr alternative Festplatte die Ihr empfehlen würdet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch ?
festplatten verbrauchen so gut wie keinen strom...
http://geizhals.de/?cmp=1311510&cmp=1311445#xf_top

Daher denke ich, ich sollte die Platte austauschen bevor meine ganzen Daten verloren gehen.
warum wild durch die gegend raten ?
festplatte kontrollieren ist kein hexenwerk:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

alternative ? es gibt faktisch nur noch 2 hersteller.
WD und Seagate
beide nehmen sich nix.

wähle die größe, anschlüsse (intern/extern/usb/eSata/whatever), garantielaufzeit
und such dir dann eine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
crystal disk info laden, festplatte checken. gibts hier auf CB.


festplatten mit 1TB haben oft nur 1ne oder 2 platten daher brauchen sie weniger als eine 2,3 oder 4 TB platte mit 4,5,6 oder 7 platten.

4Zylinder auto gegen 12zylinder.

wenn die festplatte nicht übertrieben performant sein muss und der stomverbrauch eine rolle spielt kann man auch ne 2,5" hdd einbauen.

ob 3,5" oder 2,5" zu empfehlen sind seagate und WD dort gibt es leise modelle, schnelle, mischung aus beidem oder einfach nur riesig 8TB.

ich hab immer die barracudas genommen und hatte nie damit probleme hatte ne 1TB 4x2TB und ne 4TB war nie etwas mit den platten.


gruß
 
Stromverbrauch ist "hoch" weil sich die platten drehen müssen

achtung, bei den WD Blue gibts welche die sich nur mit 5400 drehen
das sind dann gleich 25% weniger verbrauch
https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html

Wobei, absolut sind das auch nur 2 W, für einen Desktop PC vollkommen egal....

Kurzgesagt
Stromverbrauch ist vollkommen egal
einzig wenn du ein Minigehäuse ohne Lüftung hast, weil da muss dann die Abwärme weg, aber auch das ist im Vergleich zu CPU/GPU/Mainboard vernachlässigbar..
 
ok ich meinte nun aber auch die Green serie!

oder ist das egal welche man nimmt?
ob Blue, Purple, Green, Red oder Seagate Desktop
 
Wenn diese nur als Datengrab dient das reicht die Green zu, ich habe selber eine 1TB.. Manchmal ist es wegen der "Intellipower" nervig.. Alle paar Sek. (bei Inaktivitaet) stoppt die Platte und es gibt kurze Verzoegerungen.

Ggf. nimm die Blue. :)
 
.. wenn die HDD ohnehin nur als Datenablage dient, ist der Stromveerbrauch noch uniteressanter, die geht ja ohnehin schlafen wenn man sie nicht anspricht. Zumindest ist es bei mir so.
 
Hallo,

jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit Desktop HDDs. Ich persönlich kann Seagate und Toshiba empfehlen. Bei den WDs (besonders die Green-Serie) sind mir schon oft welche kaputt gegangen. Wie schon erwähnt, bei einer Platte sind die Verbrauchswerte zu vernachlässigen. Wie die Unterschiede der einzelnen Serien sind, kann man gut beim Hersteller direkt nachlesen.

z.B. hier
 
die "Intellipower" nervt mich auch! Besonders wenn du die Platte länger nicht genutzt hast.

Genau sie reicht als Storage/Datenablage aus da ich spiele und System über SSD laufen habe
 
Ich hatte auch mal eine Green im PC. Hat sich nach 3 Jahren verabschiedet...hatte bis dahin noch nicht von "Intellipower" gehört. Daraufhin hab ich mir die Blue geholt und bin nach 2 Jahren noch top zufrieden. CrystalDiskInfo zeigt auch nur gute Werte.
Mit Seagates, die ich in PCs von Bekannten eingebaut habe, habe ich auch noch keine negativen Erfahrungen.

Als reines Datengrab kann ich die Green jedoch schon empfehlen. Wird dabei ja sehr selten angesprochen und dabei fällt die Intellipower nicht wirklich ins Gewicht. Nur bei vielen Zugriffen lieber zur Blue oder einer Seagate greifen.
 
Also Datengrab meistens!
Aber greif auch öfters mal drauf zu, weil da dann Downloads daruf kommen etc.

Dann schau ich mir die Blue Serie mal genauer an
 
Hallo Balrog,

Ich würde dich raten zuerst deine Daten, die auf der Samsung Platte gespeichert sind, auf einen anderen Datenträger zu sichern und dann die Platte mit einem Diagnosetool testen, damit du sicher sein kannst, dass du eine neue brauchst.

Die unterschiedlichen WD Platten sind für unterschiedliche Anwendung geeignet. Kurz gefasst ist die Blue Platte besser für Systemplatte für den alltäglichen Gebrauch geeignet, die Red für NAS, Purple für Überwachung. Für deine Bedürfnisse wäre aus der WD Produktpalette die Green Platte passend, da diese als Sekundärspeicher konzipiert ist, dazu noch energiesparend und leise.

lg
 
Die neuen Blue mit 2TB und mehr sind im wesentlichen die umgelabelten Nachfolger der Green. Desktopplatten sind nicht für den Dauerbetrieb gedacht, dafür sollte man Platten mit einer Zulassung für Dauerbetrieb nehmen, wobei ich dazu rate wenn der Rechner deutlich mehr als 8 Stunden pro Tag läuft. Das wäre dann die Red, aber kaufe noch eine Green/Blue und ein USB Gehäuse dazu für das Backup, denn jede HDD kann jederzeit ausfallen und nicht nur HW Ausfälle führen zu Datenverlust, gegen den immer nur Backups helfen!
 
Habe nun mal CrystalDiskInfo auf gehabt (hatte ich noch drauf)

sagt mit... zustand wäre Gut...
und nichts an den werten unten seih in Grenzbereich...

oder muss ich irgendwas testen?
 
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
hdd.JPG

da mal das Bild!
 
Da gibt es ein Problem mit dem SATA Kabel, prüfe mal ob das fest sitzt und wenn ja, tausche es aus. Das ist vor allem nötig, wenn sich der Rohwert von C7 ändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben