Wie gefährlich sind *alte* Netzteile wirklich?

Nun ja, ich habe auf Empfehlung auch mein Corsair TX650W getauscht, welche die Seasonic-Version ist. Hat Technik so von ca. 2007, habe es 2010 gekauft und 5,5 Jahre benutzt. Den Austausch hätte ich noch rausgezögert, aber da lief mir das Seasonic G-550 im Marktplatz für billiges Geld über dem Weg. :daumen: 3 Monate alt, also fast neu. Das alte Netzteil ging dann in den Marktplatz mit der Empfehlung als Notfallnetzteil, bzw. Netzteil für alten PC. Sollte ja noch bisschen halten und für meinen geringen Preis ist das bestimmt immer noch besser als ein neuer Chinaböller mit 500W für 40€.
 
Bei meinem Corsair sind, wie erwähnt, ALLE Kondensatoren noch intakt. Trotz des Alters.

Wenn du einen geplatzten Elko siehst, weißt du, dass du das Netzteil austauschen solltest. Wenn du keinen siehst, bist du so schlau wie vorher.
 
BamLee2k schrieb:
Man kann die Werte begutachten und schauen ob die viel schwanken und in der Toleranz sind. Aber alles andere ist kompliziert.
Bei meinem Corsair sind, wie erwähnt, ALLE Kondensatoren noch intakt. Trotz des Alters.
Beweise deine Behauptung bitte!

Wie?!
Indem du die Kondensatoren auslötest und mit einem ESR Meter durchmisst.
Oder indem du das Teil an eine Messtation für ATX Netzteile hängst.

Ihr solltet mal nach 'failure modes of aluminium capacitors' googeln!

Die Behauptung, dass elektrolyt Kondensatoren _IMMER_ dick werden, wenn sie kaputt sind, ist schlicht völlig falsch!
Korrekt ist, dass ein dicker Kondensator IMMER defekt ist und ausgetauscht werden muss. Aber ein optisch einwandfreier muss eben nicht elektrisch einwandfrei sein!

Von daher wäre es schön, wenn ihr aufhören würdet, irgendwelche unbelegbaren Behauptungen aufzustellen!

Noch einmal:
Ein scheinfunktionierendes Netzteil kann recht großen Schaden anrichten.
Da man den Zustand des Netzteiles nicht ohne 'schweres Gerät' beurteilen kann, empfehlen wir den rechtzeitigen Austausch!


Und schaut euch bitte noch einmal die von mir geposteten Bilder an!
DAS Netzteil hat eine Woche vorher noch einen Rechner versorgt!
Glaubt ihr danach wirklich noch, dass man anhand eines Rechners den Zustand eines Netzteiles beurteilen kann?!
 
Zurück
Oben