Welcher Prozessor, und lohnt sich skylake?

DubmelDumb

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Lohnt es sich noch einen i5 4690k, Xeon e3 1231 v3, oder i7 4970k zu kaufen, aufgrund der neuen skylake Innovation?
Suche einen neuen Prozessor + passendes Mainboard zum zocken und ein wenig Videobearbeitung.
Ich bin bereit 400-450 Euro zu bezahlen. Könnt ihr mich ein wenig beraten? Lohnt sich der i7 im Vergleich zum Xeon etc.?
Takt hat der Xeon ja beispielsweise nicht so viel. Ich möchte auf jeden Fall einen Prozessor, bei dem ich nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten muss, und übertakten möchte ich am Anfang auch erstmal nicht :)

Gruß Hendrick.
 
Hi
und herzlich Willkommen hier bei uns. :)

Ich bring's mal ganz sarkastisch rüber:

NÖÖÖÖ, lohnt sich nicht. Ein Raspberry 2 reicht vollkommen aus. ;)

Was genau willst Du Zocken? Grob gesagt, Spiele, wie z.B. bestimmte Strategiespiele fressen eher CPU- Power. Bestimmte "Action"- Spiele hingegen fressen mehr GPU- Power.

Und was heißt "...ein wenig Video- Bearbeitung..."?


Mit Deiner Aussage "...zum zocken und ein wenig Videobearbeitung..." belibst Du relativ vage/ ungenau. Und da können wir Dir nur bedingt weiterhelfen. Und wir wissen auch nicht was bereits an Hardware da ist, die ggf. weiterverwendet werden kann.

Is ein bisserl zuviel für die Glaskugel. Des schafft meine nicht.

Aber mal grob übern Daumen und Deinen Angaben und meinen Vermutungen daraus würde ich Dir grundsätzlich zu einem i5 raten. Ob nun ein i5 6600 oder ein 4690K müsste man dann noch sehen. Auch wenn der deutlich weniger Leistung bezüglich der Mehrkern- Leistung hat. Für "ein wenig Videobearbeitung" reicht das aus.
Und der Mehrpreis zu einem i7 ist zu hoch um ein "...gelegentlich" zu rechtfertigen....

Auf der anderen Seite bist Du natürlich mit nem i7 (aktuell der skaylake) in fast allen Bereichen auf der "sicheren" Seite. Zusammen mit 16- 32 GB DDR 4- RAM reicht das für so ziemlich alle ambitionierte Viedeo- Bearbeitung aus.

Du merkst, ist alles ziemlich ungenau....
 
Takt hat der Xeon ja beispielsweise nicht so viel. Ich möchte auf jeden Fall einen Prozessor, bei dem ich nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten muss, und übertakten möchte ich am Anfang auch erstmal nicht

Ich würde da zu einem i 7 4790 K raten der geht dank Turbo auf 4,4 Ghz was Übertakten quasi überflüssig macht .

Als Bord was günstiges ZB :

http://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at&hloc=de

Oder eben der deutlich günstigere I5 4690 K

http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de

Im grunde fast genau so schnell , aber eben nur fast ....:D

Ausserdem würde ich auch zu 16 GB RAM raten .
 
Was für ein System hast du zurzeit?


Welche Spiele will du Spielen?



Wenn du viel in Multiplayer Spielen unterwegs bist,dann Lohnt schon eine Gute CPU,.


Und mit 500 Euro bist du gut dabei.

Orientiere dich nicht an den nichtssagenden Spiele benshmarks.Die Testen nur den Singleplayer,der Multiplayer ist schon fordernder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Haswell oder Skylake würde ich einfach davon abhängig machen ob du noch Speicher hast bzw. ob du den mit der alten Hardware zusammen weiter verwendest bzw. verkaufst.
Musst du eh RAM neu kaufen kannst du auch gleich ein Skylake System mit DDR4 draus machen.
 
Hi,
hauptsächlich Spiele wie Arma 3 und DayZ
Ich drücke es mal in Prozent aus: 70% Gaming, 30% Videobearbeitung :)
Momentan Habe ich ein 530 Watt BeQuiet L8, Amd Prozessor+Mainboard, Gskill 1866 Ram, Gtx 970, 256 SSD und den arctic freezer xtreme rev.2 als Kühler ;) Tendieren nach deiner Einschätzung würde ich dann eher zum nicht skylake System, da ich meinen alten Kühler und den Ram gerne halten würde, weil das sonst etwas zu teuer wird ;)
Bin ich mit dem i7 4790k auch noch auf der sicheren Seite, falls ich mich für den entscheiden sollte? Hat ja HT, also ist der auch gut für Mehrkernanwendungen, wie du bereits gesagt hast und reicht der auch noch für die nächsten 3 Jahre? Will nicht in 2-3 Jahren wieder aufrüsten müssen :D
Und dann wäre da noch der Xeon...mhmm :D
Ergänzung ()

Das ASRock Z97 Anniversary hatte ich auch schon im Visier, oder das Gigabyte GA-Z97P-D3 (Habe mit AsRock nicht so gute Erfahrung gemacht...) Was sagst du zum Xeon? :)
Ergänzung ()

Ram neu kaufen muss ich eigentlich nicht, und den Kühler könnte ich auch nocht weiterhin benutzten, ist auch kompatibel mit 1150 Sockel. Nicht das Haswell bald im Vergleich zu Skylake am versagen ist, weil ich ja wie gesagt eine Jahre mit dem neuen System fahren möchte ;)
 
Du willst Arma3 und DayZ zocken, also brauchst du die höchstmögliche Single-Core Leistung die du kriegen kannst.

Ich würde dir da zum 4790k raten, da der nicht groß OC't werden müsste.
 
Zurück
Oben