News Grafikkarten: Polaris ist der Name von AMDs neuer GPU‑Architektur

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Hört sich gut an, nächste Graka wird seit langem mal wieder eine AMD inkl. Freesync Monitor.
 
Ich denke alle hier auf CB hoffen das beste.
 
Polaris...Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Der Name hätte das Zeug, für etwas großes zu stehen. Hoffen wir, dass die Hardware entsprechend ausfällt...Ich bin ohnehin schon ganz gespannt, was die neuen Architekturen in 16/14 nm bringen. Werde mir dann wahrscheinlich den P/L-König in der oberen Mittelklasse kaufen. Hoffe es wir AMD, die sind mir sympathischer. Außerdem ist mir freesync auch sympathischer. Also so lange es AMD nicht ganz verbockt...P/L ist bei denen ja ohnehin meist am besten...
 
Naja AMD muss in Richtung Effizienz gehen. Nvidia tut es bereits seit Jahren und wird wie angekündigt damit weiter machen.

Würde mich auch gerne über ein starkes AMD freuen, hoffe es trifft auch ein.
 
Bitte mehr Effizienz, dann kann ich meine laute Notlösung wieder verkaufen. Q_Q
 
An Leistung mangelt es den AMD Karten nicht aber die Hitzeentwicklung muss weg. Mit den neueren Kartenmodellen geht das glaube ich in die richtige Richtung. Ich brauche eine "sehr leise" AMD Karte zwecks FS. Die jetzigen taugen in meinen Augen einfach nichts und ich möchte wieder ein totenstilles System haben.
 
der name koennte auch "reissack in china" heissen.... wichtuger ist was rauskommt. effizienz gut und schoen aber die Konkurrenzfähigkeit im
highendbereich sollte gegeben sein gegen pascal von den Grünen
 
Es wird sicher spannend, AMD bringt was neues, nVidia kommt mit Pascal, HBM2, 4K als Ziel (und damit endlich genug Leistung für Full HD, m.E. sind auch aktuelle Highend-karten für 1080p unterdimensioniert).

Bin gespannt was AMD raushaut und auch welchen Sprung nVidia erreicht. Seit 2013 hat sich ja nicht mehr so viel getan.

Hoffentlich bringt auch Zen was, dann kann ich meinen 2500K in Rente schicken. Intel ruhr sich etwas zu sehr auf seinem Thron aus, mit Skylake kaum Mehrleistung bringen aber deutlich mehr Kohle verlangen. Klar, x86 ist wohl langsam am Ende aber wenn man den Zustand erreicht hat kann man ja noch ein paar mehr Kerne dranklatschen und hat erst mal genug Power für die nächste Zeit. Meine nächste CPU wird jedenfalls kein Quadcore mehr, so viel ist sicher.

koffeinjunkie schrieb:
An Leistung mangelt es den AMD Karten nicht aber die Hitzeentwicklung muss weg. Mit den neueren Kartenmodellen geht das glaube ich in die richtige Richtung. Ich brauche eine "sehr leise" AMD Karte zwecks FS. Die jetzigen taugen in meinen Augen einfach nichts und ich möchte wieder ein totenstilles System haben.
Selbst Hitzköpfe können mittlerweile extrem leise gekühlt werden (und kühl bleiben):
https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/

Unter 40dB uter Last, da ist nun wirklich nix. Ein absolut lautloses System unter Last ist eh schwer möglich und sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Begrübdung für den Namen sehr ungünstig. Sterne erzeugen nun einmal Unmengen an Hitze und sind weit entfernt davon effiziente Lichtspender zu sein.
Vor diesem Hintergrund war die 290X im Referenzdesign also schon ziemlich "gut".

Spaß beiseite, Polaris klingt ganz nett, ist aber auch nur ein Name. Wichtig ist was unter dem Namen raus kommt. Von mir aus könnte es auch Wurstbrot oder Kryxeldyffik heißen ;)
 
kaufte, kaufe und werde auch in zukunft grakas von amd kaufen. warum? weil ich zufrieden bin mit der hardware.

seit der 9700pro bin ich ein fan- kein fanboy, aber ein fan.

hoffe es geht wieder aufwärts
 
AMD bringt sicher die Fury2 mit 8 und 16GB HBMv2, dazu sicher eine Dual GPU Karte mit 2x16GB. In Verbindung mit einem neuen GPU in 16 oder 14nm? Tippe ich jetzt mal. Da die Furien ja eh schon recht sparsam sind (Nano) lag eher am 28nm GPU noch, da geht also einiges, zudem haben sie ja nun Vorteile da Sie schon Erfahrungen haben mit HBM und Co was für NV erst mal Neuland sein wird. Dazu sind die AMD Treiber dann auch schon wieder eine Ecke weiter. 2016 wird Spannend werden, zumal ja auch der ZEN CPU kommt Ende 2016.

Hmm 2016 bzw. 2017 werde ich dann endlich ein neuen PC Bauen können, mit ZEN hoffe 16Core/32T und 32GB DDR4 mit Fury2, herjee das wird Teuer!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Es wird sicher spannend, AMD bringt was neues, nVidia kommt mit Pascal, HBM2, 4K als Ziel (und damit endlich genug Leistung für Full HD, m.E. sind auch aktuelle Highend-karten für 1080p unterdimensioniert).

Bin gespannt was AMD raushaut und auch welchen Sprung nVidia erreicht. Seit 2013 hat sich ja nicht mehr so viel getan.

Hoffentlich bringt auch Zen was, dann kann ich meinen 2500K in Rente schicken. Intel ruhr sich etwas zu sehr auf seinem Thron aus, mit Skylake kaum Mehrleistung bringen aber deutlich mehr Kohle verlangen. Klar, x86 ist wohl langsam am Ende aber wenn man den Zustand erreicht hat kann man ja noch ein paar mehr Kerne dranklatschen und hat erst mal genug Power für die nächste Zeit. Meine nächste CPU wird jedenfalls kein Quadcore mehr, so viel ist sicher.

Schön das ich damit nicht alleine bin. Umso mehr verstehe ich nicht das auf vielen Testseiten die High End Karten die eigentlich gerade so für Full HD ausreichend wären, mit Kommentaren abgetan werden das solche Karte nur über Full HD Sinn machen würden. Ich frage mich wie alle testen. Wenn ich Ultra Einstellungen (auch Treiberoprimiert) einstelle, läuft das mit 2560x1080 gerade so an der Grenze zum flüssigen. Da kann man 300-400 Karten fortschmeissen. Genügend Bildraten für durchweg richtig flüssige FPS Spielerlebnisse sind da Fehlanzeige. Paar Mods mit reingebracht und schon hat man eine Ruckelorgie. Viel mehr Leistung muss her.
 
Mich wundert es das hier alle von so hohen Zahlen träumen Theorie =/= Praxis ich denke nicht das da mehr als 8 GB HBM2 Speicher drauf sein werden vorerst. Und 16C/32T halte ich auch nicht wirklich real für den Consumer Bereich.
 
Marcel55 schrieb:
Hoffentlich bringt auch Zen was, dann kann ich meinen 2500K in Rente schicken. Intel ruhr sich etwas zu sehr auf seinem Thron aus, mit Skylake kaum Mehrleistung bringen aber deutlich mehr Kohle verlangen. Klar, x86 ist wohl langsam am Ende aber wenn man den Zustand erreicht hat kann man ja noch ein paar mehr Kerne dranklatschen und hat erst mal genug Power für die nächste Zeit.

Ich glaube das machen die um AMD nicht vollkommen zu vernichten bzw. dann haben die bei AMD ja überhaupt kein bock mehr was zu entwickeln. Intel könnte ja z.b den i7 6700K für sagen wir 250€ verkaufen, und den i7 5960X halt für 500€ oder noch extremer mim preis runter gehen, das gerade noch so gewinn abfällt. Dann wäre AMD am arsch. Und auf Zen würde ich nicht so viel setzen. Weil Bulldozer sollte ja auch en Game Changer werden, und was wars? Ne luft nummer. Und nein, AMD lern nicht aus den fehlern die sie machen. Aber dauert ja nur noch 1 Jahr bis Zen erscheint. 1 Jahr ist im PC sektor ja garnix ;) quasi ein Wimpernschlag

R9 490X

Vielleicht Stimmen die Daten ja.
 
Sterne sind die effizientesten Photonen-Generatoren unseres Universums.
Ich hoffe mal das bleibt der groesste fehler in dieser geschichte.

B2T:
Also ist Artic Islands sowohl shrink als auch neue Architektur, also in intel "tick&tock"? Scheint mir recht gewagt.
 
@Marcel55
Möglich ist alles und ich versuche das mit Luftkühlung, Flüssigmetall und Kühlkörpern und wenn ich die ganze Platine damit abdecken muss. ;-) Aber wichtig ist das die Hitzeentwicklung vom Chip aus einfach weniger wird. Nur das sorgt dafür das die Lüfter niedriger drehen können. Wenn ich dann bei Nachtruhe im Schlaf bei Auslastung nur ein leises Luftrauschen höre ohne es mit den Ohren eindeutig identifizieren zu können, natürlich mit dem Wissen das es vom PC kommt, hätte ich mein Ziel erreicht. Das ich aufgrund extremer Dämmung im Gehäuse 5 -8 Grad höhere Temperaturen in Kauf nehme ist mir bewusst aber momentan geht das mit den Karten nicht da diese zu heiß werden.
 
Na da bin ich mal gespannt was da von AMD kommt. Bin ja soweit mit der Leistung zufrieden. Die Hitzeentwicklung bzw. die Stromaufnahme könnte aber noch um einiges sinken.
Aber vor allem der Preis ist bei AMD momentan besser. Ebenso die Auswahl im Bereich 200-300€. Da gibts bei Nvidia ja nur die 960 oder die ältern 7XX-Karten.
Der Highend-Bereich ist eben mehr Prestige und liegt ja schon seit Jahren in der Hand von Nvidia. Ich schätze dass sich das auch erstmal nicht ändern wird.
Hoffen wir für AMD das beste.
 
Zurück
Oben