390 Nitro stürzt ab

wambo12

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
590
Hallo Leute,

habe gestern meine neue 390 Nitro bekommen, sofort eingebaut und alles hat wunderbar geklappt (nur Windows und surfen). Fürs Erste.

Heute wollte ich sie auf Herz und Nieren prüfen, und siehe da der Rechner geht einfach aus, sobald ich sie stärker belaste.
Sei es, wenn ich auf Spiel starten klicke oder Furmark laufen lassen.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich niedrigere Auflösungen wähle, z.B. 720p, der Rechner an bleibt.

Ich befürchte jetzt dass mein altes Netzteil die Karte -entgegen meiner Hoffnung- doch nicht mehr packt.


Lieg ich mit meiner Vermutung richtig und wenn ja welches neue Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich hab für meinen Rechner aus der Signatur ein 500 Watt Cooler Master Silent Pro... Dein übertakteter FX könnte nochmal ein Paar Watt mehr brauchen. Ich würde mal die CPU auf Stock laufen lassen und sie zum test leicht untervolten.

Edit: Im Computerbase Test verbraucht deine CPU bei 4,6 GHz und 1,35 V nochmal ca. 100 Watt mehr als normal.

Versuch es mal so: Bulldozer undervolting
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sehr gut sein: das plötzliche Ausgehen deutet darauf hin. Ich würde es testen indem ich die Taktfrequenz der Grafikkarte massiv runtersetze und dann nochmal testen. U.a. auch mit Occt welches CPU+GPU gleichzeitig als Netzteiltest foltert.

Ein G550M.
 
Einfach ausgehen - Netzteil.

Hol Dir was Potenteres zum Testen.

Furmark - jawoll - Hardwarecrashtest - mit ordentlich Leistungsspitzen.
 
Hört sich grundsätzlich nach dem Netzteil an (wobei 530 W ganz ganz locker für die Hardware reichen).
Wie genau hast du die Karte mit dem Netzteil verbunden ?
 
Mich würde mal interessieren wie lange mein Netzteil durchhält... Mein Netzteil scheint ein paar Watt weniger zu haben dafür braucht deine CPU wohl ein paar Watt mehr.

Edit: Dein Netzteil scheint sogar mit 2 mal 22 Ampere = 528 W deutlich stärker zu sein als meines mit 34 Ampere = 408 W... Aber da reicht es ja wenn eine Schiene überlastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist an den 2 6+2 Pin Stecker des Netzteils angeschlossen.

Undervolten werd ich gleich mal testen.
 
Bei nem übertakteten Bulldozer und R9 390 kann das schon knapp werden, nicht bei der Gesamtleistung des NT, die 12V Schienen werden die Grätsche machen.

Hatte ich bei nem 550W Enermax Triathlor ECO (504W auf 12V) ebenso. Jetzt mit nem 550W Antec Edge, dass 540W auf 12V bereitsellen kann gabs keinen Absturz mehr.

Bei deinem Netzteil sehe ich hier das Problem, auch @homerpower:

Max. Gesamtleistung 12V (W): 420
Für dein System imho zu wenig. Steht auf in den Specs bei BenQ. 2x 22A auf 12V geben nicht autom. 528W kombiniert.

Wie Du siehst, hat mein NT nur 20W mehr Nennleistung, aber auf der 12V Schiene ganze 120W mehr.

Hol Dir daher zB meins oder ein Seasonic G550 (mehr oder weniger Baugleich mit meinem Antec, nur ist mein vollmodular):
http://www.seasonicusa.com/G-series-450-550-650.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du fertig bist mit Testen - was dann - Karte defekt?

Lass es sein - besorg Dir ein potenteres NT.
 
@Moselbär: Wenn man bei der CPU durch takt und Spannung senken gut 100-140 Watt sparen kann sehe ich das Problem beim testen nicht...
 
hrafnagaldr schrieb:
...Bei nem übertakteten Bulldozer und R9 390 kann das schon knapp werden, nicht bei der Gesamtleistung des NT, die 12V Schienen werden die Grätsche machen....
Sowas habe ich mir gedacht, leider

Also brauche ich bitte eine Empfehlung im 70- 100 Euro Bereich für ein neues Netzteil
 
homerpower schrieb:
Edit: Dein Netzteil scheint sogar mit 2 mal 22 Ampere = 528 W deutlich stärker zu sein als meines mit 34 Ampere = 408 W... Aber da reicht es ja wenn eine Schiene überlastet wird.

Das L7 kann nur 420W auf 12V liefern. Rails darf man nicht einfach immer zusammenzählen.
 
@Moselbär: mit 546W kombiniert auf 12V sollte da auch das 550W Modell genügen.
 
Jupp liegt am Netzteil, mein System (8320+290) zieht bei Prime + furmark bis zu 600 Watt Spitze aus der Steckdose (mit Messgerät gemessen). Zumindest wenn beide Komponenten gleichzeitig auf max overclock waren.
 
Yep.

Und darum sollte man immer etwas Reserve mit einplanen.

@ TE - Nimm lieber ein Nummer größer - dann bist Du auf der sicheren Seite mMn.
 
Danke an alle. Netzteil war zu schwach. Neues E10 600Watt eingebaut. Jetzt läuft er wieder wie geschmiert.

Keine Abstürze mehr. Grad gleichzeitig Furmark und Prime laufen lassen.
 
derfledderer schrieb:
Jupp liegt am Netzteil, mein System (8320+290) zieht bei Prime + furmark bis zu 600 Watt Spitze aus der Steckdose (mit Messgerät gemessen). Zumindest wenn beide Komponenten gleichzeitig auf max overclock waren.

600W?! Wow das ist Brutal für single GPU. Mit meinem System habe ich maximal 410W auf dem Messgerät gesehen. :o
 
Zurück
Oben