Frage zu Alpahcool Mosefet Kühler

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.114
Morgen,

Ich hätte ne Frage zu dem Alphacool HF 14 Smart Motion Cooling Plate ASUS Sabertooth X79 Mosfet - Black

Hat jemand so ein Teil im Einsatz ?
Bin momentan am überlegen, das Teil gegen den original Kühler zu tauschen, da bei dem der Lüfter teilweise ziemlich laut aufdreht.
Für mich sieht das allerdings aus als ob es einfach nur ne Metallplatte ist mit den zwei Ein/Ausgängen.

Kann jemand was zur Kühlleistung sagen ?

Eine Alternative wäre der Watercool HEATKILLER® MB-SET ASRock X79 Extreme 3/4 LT

Allerdings gibt's das nur im Set und ich glaube der Northbridgekühler würde bei mir nicht passen, da die Graka im Weg ist.
 
einen ähnlichen wie der watercool habe ich in einer für mein board passenden version laufen.
funktioniert scheinbar gut aber ich könnte weder kühlleistung noch temperaturen messen da schlicht keine messpunkte/messgeräte hier vorhanden sind.
allerdings treten plötzliche reboots wegen wahrscheinlicher spawa-überhitzung unter vollast seit dem nichtmehr auf.

mfg
robert
 
Der Test ist super, das es was bringt bezweifel ich gar nicht.
Die Frage ist ob sich der Watercool im gegensatz zum Alphacool lohnt.

Denn eigentlich bin ich nur am Spannungswandler Kühler interessiert und nicht am Northbridgekühler.
Der Preisunterschied zwischen dem Watercool Set und dem Alphacool beträgt über 50€ daher ist es eben die Frage ob es das wirklich wert ist oder ob auch der Alphacool reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich werde einfach mal den Alphacool testen, bei 20€ kann man nicht so viel falsch machen und mir geht es ja hauptsächlich darum, dass der kleine Kacklüfter hinten am Mainboard weg kommt, weil wenn der aufdreht ist das ziemlich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Original Kühler schon ab, da war ein Wärmeleitpad zwischen den Spawas und dem Kühler.
Das Teil ist aber kaputt gegangen beim ab machen.
Kann ich auch auf die Spawas normale Wärmeleitpaste drauf machen oder sollte ich mir noch ein neues Wärmeleitpad kaufen ?

Ich habe die nicht ganze billige Wärmeleitpaste von Noctua, die Bedenken die ich deswegen habe sind, falls die WLP überquillt, ob die Leitet, das wäre eher suboptimal.
 
Leitend sollte doch auf der Homepage zu finden sein.
Könnte lediglich Probleme mit der Höhe zwischen Mosfet und Kühler geben.
 
Stimmt, auf der Website stehts.
Dann werde ich es einfach testen.
 
Objektiv betrachtet bringt der Watercool Kühler mehr als dieser simple Blechstreifen von Alphacool - siehe die Kontaktfläche für das Wasser.

Alphacool geht doch fast nahtlos vom Eingang in den Ausgang über, wtf. Wo und wann soll da das Wasser Gelegenheit bekommen für den Wärmeaustausch?
Watercool nutzt die mögliche verfügbare Kontaktfläche schon besser, aber bei weiten nicht maximal aus.

Von EKWB gab es passende VRM-Kühlkörper, vielleicht findest du noch welche in der Rabattecke eines Shops oder in der Bucht.
EK-MOSFET ASUS X79 - Acetal+EN (Nickel) [3831109815205]
EK-MOSFET ASUS X79 - EN (Nickel) [3831109815212]

Bei Mosfetkühlern wird zumeist Wärmeleitpads anstatt -paste verwendet um diverse Höhenunterschiede besser ausgleichen zu können. Das wird so von den Herstellern vorgeschrieben und durch Beilegen der Pads auch unterstrichen.
 
Hab von EK leider keine gefunden.
Aber hab das Alphacool Teil jetzt schon bestellt.
Beim nächsten Brett gibt's nen anständigen Kühler.
Lohnt sich für mich jetzt nicht mehr wirklich noch groß Geld für das Board zu investieren, ich schiele ständig schon zur x99 Plattform rüber
 
Jup, da gibt's noch passende Exemplare und X99 ist ja noch eine Weile aktuell.
 
Zurück
Oben