Gskill DDR4 3000 mhz nicht stabil

Maett

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen.

Nach der Inbetriebnahme des neuen PCs (Intel Skylake 6700k, Asus Maximus VIII Ranger, GSkill RipJaws DDR4-3000 (2x8GB)
habe ich folgendes Problem.

Aktuell ist die CPU auf 4,8 GHZ übertaktet (Gamer OC Profil von Asus).
Sofern ich jetzt noch den RAM von 2133 mhz (15,15,35) versuche auf 3000mhz anzuheben dauert es nicht lange und das System stürzt ab. Selbst bei 2800mhz hängt sich das System auf.

Zugegebenermaßen bin ich in Sachen RAM jetzt etwas aufgeschmissen. Für mich stellt sich einfach die Frage warum ich RAM mit den Spezifikationen 3000mhz zu erreichen kaufe, dieser dann aber nicht stabil betrieben werden kann.

Auf 2133 mhz gibt es keinerlei Probleme. Ich hoffe der ein oder andere hat einen Vorschlag was zu machen ist.
VG

Als Fehlermeldung bekam ich auch mal folgendes:
irql not less or equal
 
Einfach mal in die CPU Specs schauen.

http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V, das sind die Taktraten, die ein Skylake sicher kann. Alles höhere ist OC und muss nicht laufen.

Und dann mal die Forensuche benutzen. Das RAM höheren Takts nicht stabil laufen, das passiert hier täglich und den Weg, das in den Griff zu bekommen, der wird hier auch fast täglich aufgezeigt.

Ein OC via Software ist nie ratsam und immer mit sehr unvorteilhaften Einstellungen gepaart.
 
Hast du denn von dem RAM das XMP Profil geladen? Bei so hoch getaktetem RAM kann es sein, dass die VCCIO, VCCSA / System Agent Spannung erhöht werden muss, um das System stabil zu bekommen. Oft werden diese Spannungen aber schon durch das XMP Profil erhöht.
Du könntest die beide mal testweise manuell auf 1,2 V erhöhen (falls sie standardmäßig deutlich darunter liegen) und schauen, ob es sich damit bessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel sind mit 1.35V für DDR4-3000, CL15-15-15-35 zertifiziert und laufen wohl jetzt aktuell auf 1,2V

CPU overclock versteh ich ja noch, aber RAM ist meist Blödsinn (APU mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf einem Skylake System 3000er DDR4 Ram mit 3000 Mhz laufen lässt, dann ist es eben genau kein RAM Overclocking. Dafür sind sie gedacht. Sondern ein CPU Overclocking. Respektive ein Overclocking des Ramcontrollers der CPU.
 
Hast ja Recht, Formulierungslapsus meiner Seits ;)
 
Und du hast im Bios XMP 1 geladen ? Ai Suit verkackt die Ram Einstellung gerne bei der 5 Way Optimization

mfg. Harle
 
Maett schrieb:
...Asus Maximus VIII Ranger, GSkill RipJaws DDR4-3000 (2x8GB)
habe ich folgendes Problem.

Aktuell ist die CPU auf 4,8 GHZ übertaktet (Gamer OC Profil von Asus).
Sofern ich jetzt noch den RAM von 2133 mhz (15,15,35) versuche auf 3000mhz anzuheben dauert es nicht lange und das System stürzt ab. Selbst bei 2800mhz hängt sich das System auf.

Ich schaffe mit dem gleichen Board+RAM noch nicht mal die 3000MHz per XMP wenn die CPU nicht übertaktet ist. Alle BIOS-Versionen getestet. Den RAM zusätzlich noch auf einem Asus Z170-A getestet: gleiches Fiasko. :(
Der RAM lässt sich mit etwas langsameren Timings (17-18-18) auf 2666MHz betreiben. 2800 sind auf Dauer instabil.


Wir hätten beiden auf TridentZ warten sollen: http://geizhals.de/g-skill-trident-...0c15d-32gtz-a1337182.html?v=l&hloc=at&hloc=de -> der ist als zertifiziert auf dem Ranger VIII gelistet: http://www.gskill.com/en/product/f4-3000c15d-32gtz (Reiter QVL)

GSkill TridentZ.JPG
 
Logisch: sind ja auch Ripjaws *fünf*! Die Vorgänger, Modell *vier* streiken. :( Liest man auch öfters.
Die Ripjaws V sind mit dem komischen Dachkanten-Kühler so potthäßlich, das ich mir eher noch weiße GEiL Dragons einbauen würde. Schade, das es die komplett schwarzen BlackDragons nicht mehr gibt.
Als ich mir die Ripjaws IV gekauft hatte, waren die TridentZ noch nicht angekündigt. Ist aber auch bei mir das erste mal, das Ripjaws nicht laufen. So einen Zirkus hatte ich mit GSkill DDR2 und DDR3 nicht, egal welche Modellserien.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU OC weg wachen, dann mit dem Speicher Schrittweise hoch um zu schauen wie viel der Speichercontroller mit macht.
So wie man "OC zu Fuß" halt macht. Immer nur eine Komponente um deren maximum auszuloten.
Danach sucht man sich settings wie es zusammen harmoniert.
 
Wenn das System mit dem aktiviertem und eingestellten XMP und auch mit im UEFI/ BIOS eingestellten Daten/ Werten nicht will, fang von 2133MHz ausgehend an dich langsam hoch zuarbeiten was das System bzw. der RAM mitmacht.
 
Harlekin1781 schrieb:
Und du hast im Bios XMP 1 geladen ? Ai Suit verkackt die Ram Einstellung gerne bei der 5 Way Optimization

mfg. Harle

Daran wird es liegen.

1) sollte man nicht mit der OC-Software oder UEFI-Voreinstellungen übertakten, sondern manuell und die Spannungen ausloten

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-skylake-6700k-6600k-overclocking-thread.1524511/

2) macht genau das die Software, den RAM zu Stabilitätszwecken (des mit 4.8 GHz doch heftigen OC´s- wird wahrscheinlich nicht primestabile laufen) heruntertakten
 
Also meine G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 Riegel laufen auch nicht stabil mit XMP Werten.

Erst wenn man 1.5 V auf DRAM gibt und die Timings auf 17-18-36 setzt, laufen die Riegel ohne Probleme und der PC bootet schnell.

Ich habe jetzt einen guten Mittelwert gefunden und das sogar mit Standard Spannungswerten.
Nämlich: DDR4-2666, 1.2 Volt DRAM, 15-15-35 Timings

Der Unterschied zwischen DDR4-2666 und DDR4-3000 sollte nicht allzu groß sein und ersteres lässt sich sogar mit den von Intel zugelassenen 1.2 Volt betreiben.
Ist zwar schade das der RAM nicht wie versprochen läuft, aber was will man schon machen. Alles über 2133 ist OC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Probiert mal DDR4-2666 mit Standard Spannungswerten @CL15. Sollte laufen und ausreichen.

Ansonsten: 1.35V DRAM, 17-18-36-2T, DDR4-3000 läuft i.d.R. auch.
 
Moin zusammen,

Also, ich habe die Tage viel ausgetestet und bin immernoch dabei die Grenzen auszulooten.

Aktuell stabil läuft bei mir folgendes Setting. Vorerst nur getestet mit ROG Real Bench. Benchmark & Stresstest. Bei anderen Einstellungen bekam ich hier relativ schnell einen wunderschönen BlueScreen und Freeze.

Intel 6700k @4,5Ghz bei 1,33 CPU Voltage
RAM auf XMP Profile 15 16 16 35 auf 3000mhz

Es gibt beim Asus Maximus Ranger VIII die Möglichkeit ein Gamer OC zu laden. Hier liege ich zwar bei 4,8Ghz stabil, allerdings mit einer Spannung von 1,45V und der RAM lief dann auch nur auf 2133mhz. Für den Alltag sind sich viele wohl einig das >1,4V einfach zu viel ist. Verstehe hier nicht warum Asus das per Knopfdruck OC so einstellt.

Ich bin kein OC Profi aber wenn ich jetzt mal angenommen wieder auf 4,8Ghz bei einer Spannung von 1,45V fahre was ja stabil lief, der RAM dann aber wieder keine 3000mhz fährt woran liegt denn das? Wirkt sich das CPU OC direkt mit auf die RAM Stabilität aus?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen die Timings auf 17-18-36 einzustellen ;)
Macht jetzt nicht gerade die Welt an der Performance aus, aber dann läuft der RAM stabil!

Ansonsten kann ich nur empfehlen mit DDR4-2666 zu hantieren @1.2 Volt und den Rest auch auf Standard @CL 15-15-35. Bin damit nun eigentlich recht zufrieden, auch wenn ich extra mehr bezahlt habe für DDR4-3000.
​Aber wenn man ehrlich ist, bringt´s einem mit dedizierter Grafik nur einen Furz.
 
Welche Gskill hast du genau?

Hast du schon ein BIOS update durch geführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja habe doch geschrieben das es nun auf 3000mhz funktioniert und bisher stabil läuft, da brauch ich die timings nicht verschlechtern ;)
Ich merk halt nur das ich nicht höher als 4,5Ghz mit der CPU fahren kann und gleichzeitig den RAM auf 3000mhz. Aber es reicht mir so. Die CPU Voltage ist mit 1.33V auch okay, nicht mega gut aber okay.


Habe den 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013795.html
 
1.41V einstellen dann klappt es.

16GVRB ->B Version lassen sich nicht gut übertakten. 16GVR dagegen schon.
 
Zurück
Oben