Datenübertragung langsam mit SSD

Simpleblue

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
24
Hey Leute!
Ich hab jetzt schon seit längerem ne Samsung EVO 850 500gb SSD in meinem PC, von der aus ich auch mein Windows boote. Die Bootgeschwindigkeit ist top und auch Spiele laden schnell etc, aber bei Dateiübertragungen ist sie extrem langsam und bringt teilweise meinen PC zum freezen.

Ich versuche mir grade eine 60gb Datei von einer externen HDD auf meine SSD zu ziehen, und die SSD scheint die HDD auszubremsen. Im Task-Manager läuft die SSD durchgehend mit 100%, während die HDD, welche über USB 3.0 am PC angeschlossen ist nur eine Aktivität von 5-10% aufweist. Die Dateiübertragungsrate schwankt dabei auch sehr stark zwischen 170mb/s und 7mb/s. Meistens bleibt die Übertragungsrate dann nach der Hälfte der Zeit bei 0 bytes /s stehen, obwohl die Aktivität bei 100% bleibt, und mein PC freezt und ich muss ihn resetten.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, die SSD ist an einem 6GB/s anschluss am pc angeschlossen, und AHCI ist auch aktiviert.

Vielen Dank im Voraus!
MfG
Simpleblue
 
Für mich klingt das so als ob die Dateien fehlerhaft sind weil die externe Festplatte eine Macke hat.
 
Firmware von Board (BIOS) und der SSD aktuell? Alle Treiber insbesondere die USB aktuell? SATA-Kabel mal getauscht? Virenscanner vorhanden, wenn ja welcher und mal abgeschaltet? CPU-Auslastung ist zum Zeitpunkt des Problems wie?
Die externe Platte ist OK? Wie sind die SMART-Werte der beiden Platten?

und die Fragen aller Fragen wie immer: Welche Hardware ist verbaut?
 
Danke für die Antwort Shaav! Hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich das gleiche Problem bei meiner anderen externen Festplatte, und selbst bei Übertragungen über das Heimnetzwerk passiert dies. Mir ist aufgefallen, dass es nur passiert wenn ich viele, oder große Dateien übertrage, wenn die Dateien nur 2-5GB größe haben ist dies in wenigen sekunden erledigt, nur bei Größen jenseits der 15gb Marke kommen die Freezes. Ich werde gleich mal n Benchmark mit AS SSD machen und das Ergebnis hochladen.
 
das ist normal bei samsung solche frezzes habe ich auch muss man halt warten bis die ssd sich wieder gefangen hat ein pc neustart ist nicht nötich mann muss nur warten jeden fals bei meiner ssd ist das so habe selber evo 840 basic mit 500gb
 
cmd.exe starten, auf die externe Festplatte gehen und:
Code:
copy *.* nul

Dann nachsehen wie schnell die Festplatte die Daten liefert.
 
Hallo rg88!
Samsung Magician sagt mir das die aktuellse Firmware (EMT02B6Q) installiert ist, CPU Auslastung ist unauffällig (<3%), Avast hab ich für die Übertragung schon deaktiviert, SMART Werte der SSD werden mir als OK angezeigt (kann die Werte aber auch mal hochladen).
Zur Hardware:
Mainboard: M5 A97 R 2.0
Prozessor: AMD FX8350 @4ghz
16gb RAM @ 1600mhz

Ich werde mal die Firmwareversion vom Mainboard überprüfen, danke für den Tipp!
 
Gerätemanager

USB-Root-Hub > Energieverwaltung > beide Haken entfernen -

gilt auch bei USB3.0(-1) - Treiber


TESTEN

Samsung SSD > EMT02B6Q Firmware - diese NICHT verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entfernen der Haken hat dafür gesorgt, dass die Übertragungsrate nicht unter 100mb/s gefallen ist, allerdings kam trotzdem nach hälfte der Übertragung der drop auf 0byte/s und daraufhin ein freeze

Also soll ich die Firmware downgraden?
 
ich hab da noch einen ganz anderen Ansatz: Welcher AHCI-Treiber ist beim Controller (schau im Gerätemanager) installiert?
 
bin mir leider nicht sicher welche Informationen du brauchst rg88, also der Geräte Manager sagt mir:
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 10.0.10240.16384
Signaturgeber: Microsoft Windows

AS SSD gibt mir als Standardmäßigen AHCI-Controller storahci an

Bin auch gerade dabei meinem BIOS ein update zu verpassen

Danke für die vielen Antworten!
Ergänzung ()

Alles klar Problem gelöst!
Ich habe den Chipset Treiber von Hanne installiert und mein BIOS auf 2603 gebracht und AMD Turbo deaktiviert.

Nun hat sich meine Boot Geschwindigkeit abermals verdoppelt und die Dateiübertragung fällt nicht unter 170mb/s ohne freezes!!

Ihr seid die besten!
DANKE
 
Hanne schrieb:
Samsung SSD > EMT02B6Q Firmware - diese NICHT verwenden
Warum nicht? Verwechselst Du es mit dem Update der 850 Pro, welches wieder zurückgezogen wurde weil einige danach eine neue SSD gebraucht haben? Oder gibt es ein Problem von dem selbst Samsung nichts weiß, weil sie das Update noch immer über Magician anbieten? Es gibt zwar kein Chancelog, aber wenn Du da belastbare Informationen hast, dann poste mal den Link dazu.

Simpleblue, den verwendeten Treiber zeigt Dir am einfachsten Drive Controller Info an, in Windows Treiberstacks muss man schon genau wissen wo man suchen muss, sonst bekommt man da die falsche Information.
 
Zurück
Oben