dual 8-pin stromkabel kaufen

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,

Ich will mir eine weitere GPU für SLI zulegen.
Ich habe ein modulares Netzteil, bei dem weniger Kabel mitgeliefert würden, als das Netzteil Anschlüsse hat.

Da ich die genaue Bezeichnung des Kabels nicht kenne, habe ich auch nach längerem Suchen keine Seite gefunden, auf der ich ein solches Kabel kaufen könnte.

Ein solches Kabel suche ich:
IMG_2172.JPG

Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, wo man die kaufen kann.

PS:Nein, ich habe keine anderen freien Anschlüsse, Molex zu 8-Pin Adapter kommen also nicht in frage.

edit:
Hier ein Link zum Netzteil, falls das nötig ist:
https://geizhals.de/thermaltake-european-gold-london-550w-atx-2-3-w0492-tp-550ah2nfg-a1078091.html
 

Anhänge

  • IMG_2171.JPG
    IMG_2171.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das NT auswechseln wenn dir was an deiner HW liegt!
 
Vergiß es. 2 680er macht Dein Netzteil nicht mit. Außerdem sollte man SLI nur mit aktueller High End Hardware machen. kauf Dir EINE 980TI die ist sehr wahrscheinlich ähnlich schnell wie das 680er SLI Gespann...
 
Das Teil wird ein SLI vermutlich mit Abschalten Quittieren. 600W braucht man da Minimum.

Das Netzteil hat die Kabel nicht, weil es die Leistung nicht hat. 8-Pin bedeutet 150W je Stecker. Wenn du zwei davon haben willst würdest du 300W mehr verlangen als Normwert. Das ist bei 550W nicht drin.

Ein 750W wäre schon angebracht. Das hat dann auch die Kabel.
 
Eine zweite 680 würde ich auch nicht kaufen. Dann doch lieber in was aktuelles investieren!

Das NT würde ich wenn eh austauschen, TT Netzteile haben schon ein paar PC's auf dem Gewissen ;)
 
Andi27 schrieb:
Du solltest das NT auswechseln wenn dir was an deiner HW liegt!

Aha...
Sachliche Erklärung?

Nitewing schrieb:
Vergiß es. 2 680er macht Dein Netzteil nicht mit. Außerdem sollte man SLI nur mit aktueller High End Hardware machen. kauf Dir EINE 980TI die ist sehr wahrscheinlich ähnlich schnell wie das 680er SLI Gespann...

Eine 980ti ist auch mehr als 5 Mal so teuer...


Candy_Cloud schrieb:
Das Teil wird ein SLI vermutlich mit Abschalten Quittieren. 600W braucht man da Minimum.

Das Netzteil hat die Kabel nicht, weil es die Leistung nicht hat. 8-Pin bedeutet 150W je Stecker. Wenn du zwei davon haben willst würdest du 300W mehr verlangen als Normwert. Das ist bei 550W nicht drin.

Ein 750W wäre schon angebracht. Das hat dann auch die Kabel.

Doch, dürfte grade so reichen.
Eine 680 liegt im Verbrauch bei etwa 150 bis 200 Watt.
Der i5 liegt bei 100% Auslastung bei kanpp 200 Watt.

Mit meiner jetzigen Konfiguration ziehe ich zwischen 350 und 400 Watt aus der Steckdose.


Edit:
Hintergrund der 2ten 680:
Ich habe vor, zum nächsten Release 2 GTX 1070 (wenn sie den so heißen wird) zu kaufen.
Wenn ich die beiden 680er hier über's Forum ankaufe, habe ich kaum Verlust, wenn ich sie in nem halben Jahr wieder verkaufe (die 1. 680 habe ich auch erst vor einigen Tagen gekauft).
Außerdem wollte ich SLI mal testen, bevor ich einem halben Jahr zwei 300€ Karten kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das ganze ist Hersteller spezifisch!
2. SLI mit zwei völlig veralteten Karten ist wenig sinnvoll.
Und mit 2GiB und weniger schon mal gar nicht.

3. DAS Netzteil ist Mist, ob es überhaupt bei Überlast abschaltet und nicht in Rauch aufgeht und deinen Rechner killt, ist die Frage.

4. Sinnvoller wäre es wohl, die GTX 680 gegen eine Radeon HD7970 einzutauschen, die kann dann auch teilweise bei +70% zur GTX 680 sein.

Glaubst nicht?
Na, dann schau mal hier, diesen Link an.
GTX 680 ist nicht dabei, aber die GTX 770, welche ja auf dem gleichen Chip aufbaut, mit ein wenig mehr Takt natürlich.
Und da schlägt sich deine Karte mit einer R9-270X rum (entspricht etwa der HD7870)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass dies funktionieren könnte, aber du bewegst dich unter Vollast in einem Auslastungsbereich von 90-100% des Netzteils. Schon die Anzahl und Varietät der Stecker deutet darauf hin, dass dies so nicht vorgesehen ist. Einen 8-Pin auf 2 Enden patchen bedeutet auch, die Kontakte am Netzteil im schlechtesten Fall mit 200% der spezifizierten Stromstärke zu betreiben. Hier besteht Brandgefahr.

Nein, es ist nicht ratsam, dein SLI-Gespann mit deinem jetzigen Netzteil zu betreiben, was den Hinweis zum Austausch des Netzteiles rechtfertigt.
Das Netzteil wurde sogar von CB getestet:
https://www.computerbase.de/2014-08/netzteile-500-550-watt-vergleich/9/

Fazit: Schlechte Stützkondensatoren und kein Überstromschutz. Das Netzteil wird sich mit deiner 2. Karte innerhalb absehbarer Zeit zerlegen, möglicherweise Mitsamt der daran angeschlossenen Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
ccv123 schrieb:
Doch, dürfte grade so reichen.
Eine 680 liegt im Verbrauch bei etwa 150 bis 200 Watt.
Der i5 liegt bei 100% Auslastung bei kanpp 200 Watt.

Mit meiner jetzigen Konfiguration ziehe ich zwischen 350 und 400 Watt aus der Steckdose.
Das ist eine Milchmädchenrechnung, die so nicht auf ein Schaltnetzteil mit verschiedenen Ausgängen/Spannungen so zu übertragen ist.
Allein die Tatsache, dass der Querschnitt von dem einen 8 PIN Anschluß nicht einfach so die doppelte Leistung verträgt, wenn du da mit einer Y-Peitsche den doppelten Strom drüberjagst.
Das was ein Baumarkt Messgerät dir an der Steckdose anzeigt gibt keinerlei Rückschluß darauf, wieviel Reserven dein Netzteil auf welchem Abgang noch übrig hat.
Ebenso sind die Thermaltake Netzteile gesundes Mittelmaß und keine High End Geräte, bei denen man durchaus auch mal an die angegeben Nennlast treiben kann.

Das dir zu einem passenden Netzteil geraten wird, hat schon seine Gründe.
Abgesehen davon ist die Idee mit einer 2GB Karte SLI zu betreiben schon ziemlich witzlos:
https://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/

Der Wechsel hin zu einer 980(TI) ist nicht nur im Bezug auf dein Netzteil eine sinnvollere Lösung.
Da kommen auch schnell so unbeliebte Probleme, wie Kühlung, Mikroruckler und am schlimmsten das Treiber(-Profil) Theater dazu.
 
Die Peaks sollten wir naturlich auch nicht unbeachtet lassen. Ergo die 680 austauschen und das NT dazu.


Aha...
Sachliche Erklärung?

Wurde hier schon mehrfach erklärt ;)
 
Aus den 2gb pro Karte werden auch keine 4gb im SLI betrieb es bleiben 2gb pro Karte.
 
4. Sinnvoller wäre es wohl, die GTX 680 gegen eine Radeon HD7970 einzutauschen, die kann dann auch teilweise bei +70% zur GTX 680 sein.


Wow, war das nicht der Netzteilexperte? Der Satz ist mal wieder legendär noobig. "Bis zu 70%" bedeutet wohl, dass du in den Tiefen des Internets irgendein verbugtes SPiel/benchmark gefunden hast, bei dem eine 680/770 abloost. Herzlichen Glückwunsch, Herr Netzteil-Minister :freak: Nur so zu Info, er hatte vorher eine R290, frag ihn doch mal, ob die iwo "70%" weiter vorne war...meine Güte, warum antwortet ihr eigentlich.

@TE: Selbst schuld, hier im Base so eine Frage zu stellen, ein gefundenes Fressen für die Leute^^. Das Netzteil ist wirklich zu knapp, das hätte ich dir auch gleich sagen können, aber ich hatte nicht im Kopf, dass du nur 550W hast. Würde wahrscheinlich sogar laufen mit Adaptern und keiner grenzwertigen AUslastung, wenn du das Powerlimit der GPUs auf 75% festnagelst z.B. ich persönlich würde es nicht probieren.
Ich stand damals mit einem Be quiet 500 Watt vor ähnlichem Problem und hab mir dann da EVGA B2 750 Watt geholt mit 62A/12 Volt. Ist aber mittlerweile von 73eu auf 100eu geklettert und kein super-Preis-Tip mehr.

ich denke, dein Netzteil ist sehr ordentlich aber halt leider nen Tick zu klein. Auch, wenns es ärgerlich ist, das nicht viel fehlt. Aber das Ding bei Überlast laufen zu lassen oder das TDP der Karten beschränken und schwitzen, dass nichts passiert, kann ja auch keine Lösung sein.


Und bevor ihr so schlaue ANtworten wie "Eine 980ti ist auf jeden Fall in allen Belangen vorzuziehen und genau so stark und blala" überweist ihm doch erstmal 700eu. Einfach nur so.


@ghecko: Du bist der einzige, der hier eine sachliche und kompetente ANtwort gegeben hat, bei der man nicht die Augen verdrehen muss. gratz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben