PC für Streaming und Gaming gleichzeitig ausreichend?

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hallo,

mein PC besteht aus folgenden Bestandteilen:
Intel Core i7-2600
MS-7728 (Mainboard mit H61 Chipsatz von Medion American Megatrends 2010 BIOS)
Gigabyte GeForce GTX 760 2GB
8 GB DDR3 RAM
Samsung 840 EVO SSD 250 GB & 1.5 TB HDD

Nun ich weiß nicht woran es liegt und werde es wohl auch nie rausfinden, aber ich mache Videos wie ich anderen helfe, dass sie mit 60 FPS schön aufnehmen können etc. und kann es selber einfach nicht. Mein PC ist doch nicht so schwach, ich verstehe das nicht. Und momentan beim Streamingversuch auf 1080p sind einfach mal OBS und das Spiel abgerauscht. Natürlich ist die Grafikkarte Müll und ich brauche eine Neue, aber ohne Moos nichts los.
Wenn ich das bei der Aufnahme z.B. beobachte, steigt die CPU auf 80%+ Belastung. Ich würde liebendgerne auch die non-K Version übertakten, aber der Chipsatz erlaubt es nicht und wenn ich nach Boards mit geeignetem Chipsatz suche, kosten die noch 150 Euro für so einen alten Sockel. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt.
Woran hapert es bei mir am meisten? Ich mein am Aufnehmen wird ja wohl kaum die Grafikkarte Schuld sein.
 
1. Mit nem neuen board wäre es auch nicht getan, denn deine cpu lässt sich nicht üner den Multiplikator übertakten.
Und über den baseclock bekommste Probleme mit Speicher, pcie usw.
2. Ist der leistungsgewinn minimal und rechtfertigt keinesfalls die ausgaben


Es bliebe dir nur eine CPU mit mehr Kernen, denn auch die aktuellen i7 (4790k oder 6700K)
Haben vielleicht 20% mehr Leistung, das wars aber auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Auslastung der Grafikkarte und des RAMs aus (kannst su z.B. über HWInfo abrufen)?

Welche Internet-Anbindung steht dir zur Verfügung vor allem wie sind die Upload-Werte und sind diese stabil?

Läuft das Spiel von der SSD oder von der HDD. Hast du zufällig eine WD Caviar Green? Die sind zwar leise aber auch etwas "lahm".

Alle Treiber aktuell, besonders die der Grafikkarte? Windows 7, 8 oder 10? ... Schon mal neu aufgesetzt und erneut versucht?

Generell sind Z68/Z77 Boards teuer geworden, weil diese eben nicht mehr hergestellt werden. Mit etwas Glück bekommt man ein solches für unter 100€ bei Ebay. Ist eher die Frage ob es das einem Wert ist. Ein i7 2600k geht in Richtung 150€, deine CPU kann noch 100-120€ einbringen beim Verkauf.
 
Nur 30% - süß. Fürs Gaming kommt man mit einem Ivy/Sandy sicher noch gut hin. Eben weil die Games da noch nicht ins Limit rennen. Wobei auch nachgewiesen ist das ein Skylake im Vergleich die besseren Frametimes liefert.

30% sind viel, wenn man im CPU Limit hockt... Besser wäre natürlich schön ein 5820k.

Streaming inkl Gaming brauch halt Leistung. Die Hardware wird da halt von zwei Seiten nicht zu knapp belastet.
 
Nun ich weiß nicht woran es liegt und werde es wohl auch nie rausfinden, aber ich mache Videos wie ich anderen helfe, dass sie mit 60 FPS schön aufnehmen können etc. und kann es selber einfach nicht. Mein PC ist doch nicht so schwach
Für 60 fps Streaming musst Du auch mehr als 60 fps hinbekommen. Hardware encoding der GPU nutzen, dann gibts auch noch spezielle Mainboards mit eigenem Streaming-Encoder, Capture-Karten mit Hardwareencoding usw. usf.
Ich streame problemlos zu meiner Link in FHD mit 60 FPS, allerdings hab ich auch etwas mehr GPU Power, wenn ich auf CPU-Encoding stelle komme ich in TW3 beim Streamen auch nur noch auf 35 FPS statt 60 bei 4 Threads
 
Die andere Frage ist ja noch, wo streamst du denn hin? Zu Twitch? 1080p mit 60Hz ist bei Twitch z.B. fast unmöglich, da müsstest du die maximale Bildrate einstellen, und als Nicht-Partner läuft das dann vermutlich bei den allerwenigsten Zuschauern...
 
1. Mit nem neuen board wäre es auch nicht getan, denn deine cpu lässt sich nicht üner den Multiplikator übertakten.

Eben schon. Mit einem entsprechenden Z-Board Sockel 1155 kann man einen i7 2600 / 2700 und i7 3770 sehr wohl über den Multiplikator übertakten. Der einzige Haken ist, dass das je nach Hersteller und ohne "K" eben nicht unlimitiert sondern nur bis Multiplikator 40 - 43 geht. So ging es z.B. mit einem Gigabyte Board + i7 3770 bis Multiplikator 43. Mein derzeitiges Asrock z77 Pro3 lässt nur Multiplikator 41 zu.

Also bitte keine haltlosen Aussagen in den Raum werfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, mit den Z-Boards bekommst du immer mindestens den max. Turbo-Takt für alle Kerne hin, also beim i7-2800 3,8 GHz für alle Kerne (was vorher nur für einen Kern galt). Bei Sandy und Ivy waren bei einigen CPUs und Mainboards noch höhere Multiplitkatoren drin. Da lohnt sich dann das OC sogar.

Bei meinem i5 3470 z.B. habe ich über den Multiplikator immerhin 3,8GHz erreicht, über den BCLK nochmals knapp 200MHz, also stabile 4GHz.
Vorher waren es bei 4 Kernen im Turbo nur 3,4GHz. Finde ich schon mal ganz beachtlich. Und mehr als 100-200MHz würden auch durch einen freien Multi nicht mehr raus kommen, der Puffer bis zum Thermal-Throttling ist nicht mehr wirklich hoch.
 
Ich hatte auch Problemme bei 1920x1080 60 Fps werden sehr viele Mb/s geschrieben und meine Festplatte hat einfach nicht geschafft zu lesen und zu schreiben.

Ich habe dann eine SSD für Games-Videoaufnahmen gekauft und könnte mit 60 Hz/Fps aufnehmen.
Wenn mein 2500k ohne übertaktung bei 1920x1080 60 Fps schafft, muss dein 2600 das auch schaffen.

Ich kan dir Bandicam für Aufnehmen empfehlen, Fraps hat bei mir immer nur Problemme verursacht.

Falls du Spiele bei Twitch Live für Freunde streamst, überträgst, verstehe ich nicht warum du unbedingt 60 Fps haben willst, wie viel Mb/s müssen da durch deine Internetleitung fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Streaming liegts nicht, bzw. Internet. Wäre ja auch sinnlos, dass wegen meinem Internet der PC hängen bleibt. Habe eine 50k VDSL Leitung mit 10K Upload, also alles Tip-Top. Ich meine das war auch nicht immer, dass der PC da so abstürzt. Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal auf 1080p 30 FPS gestreamt und da ging alles super. Aber seit kürzester Zeit ist es auch so gewesen, dass selbst ohne irgendetwas im Hintergrund mein GTA 5 Random abstürzt, obwohl die Einstellungen die sind, die ich seit einem Jahr benutze. Selbst eine Neuinstallation half nicht. Bei mir hat Windows 10 was Streaming und Aufnahmeperformance angeht schwer reingeschissen... Und ich update immer sofort meine Treiber. Daran wird es nicht hapern.
Ergänzung ()

Momentan geht es mir erst einmal um Aufnahmen in 60 FPS. Scheiss auf's Streaming damit. Das ist extrem leistungsaufwendig, das weiß ich. Und ich streame bei Hitbox.
Ergänzung ()

whesker schrieb:
Ich hatte auch Problemme bei 1920x1080 60 Fps werden sehr viele Mb/s geschrieben und meine Festplatte hat einfach nicht geschafft zu lesen und zu schreiben.

Ich habe dann eine SSD für Games-Videoaufnahmen gekauft und könnte mit 60 Hz/Fps aufnehmen.
Wenn mein 2500k ohne übertaktung bei 1920x1080 60 Fps schafft, muss dein 2600 das auch schaffen.

Ich kan dir Bandicam für Aufnehmen empfehlen, Fraps hat bei mir immer nur Problemme verursacht.

Falls du Spiele bei Twitch Live für Freunde streamst, überträgst, verstehe ich nicht warum du unbedingt 60 Fps haben willst, wie viel Mb/s müssen da durch deine Internetleitung fließen.

Genau das meine ich ja. Jeder kann es und das oft mit schlechterer Hardware, aber ich nicht. Wobei du ja 10 GB RAM hast und eine 970 und 4,5 GHz Übertaktung von daher.

Ich benutze Bandicam sogar. Ich hab alles schon durch, glaub mir das. Alles Codecs, alle Programme, nichts hilft. Das einzige was damals halt ging ist Shadowplay fürs Aufnehmen, aber das verträgt sich nicht und erzeugt Asynchronität mit Premiere Pro und das immer durch einen Kodierer vorher laufen zu lassen, nein danke.
 
Also falls das nur bei GTA 5 so ist, ist das normal, weil GTA 5 sehr viel CPU, RAM, Grafikkarte nur bei Gaming verbraucht, falls andere Spiele auch nicht in 1920x1080 60 Fps gehen ist das nicht normal.

Ich habe GTA 5 nur 30 Minuten gespielt und gelöscht, hat mir nicht gefallen, Fallout 4 mit 2 Dlc,s ist momentan sehr beliebt.
 
whesker schrieb:
Also falls das nur bei GTA 5 so ist, ist das normal, weil GTA 5 sehr viel CPU, RAM, Grafikkarte nur bei Gaming verbraucht, falls andere Spiele auch nicht in 1920x1080 60 Fps gehen ist das nicht normal.

Ich habe GTA 5 nur 30 Minuten gespielt und gelöscht, hat mir nicht gefallen, Fallout 4 mit 2 Dlc,s ist momentan sehr beliebt.

Spiele an für sich laufen ja in 60 FPS fast immer. Sonst würd ich auch austicken ^^ GTA ist halt die Ausnahme klar bei der Grafikkarte und mir gehts ja am meisten um 60 FPS aufnehmen, was nicht möglich ist bei FIFA obwohl ich da 1000 FPS hab...
 
@ sasbro97

Hast du die Möglichkeit leihweise andere RAM-Riegel einzusetzen? Kann sein dass du einen defekten RAM-Riegel hast. Ist oft ein Indiz dafür, wenn Anwendung ohne Grund und zufällig abstürzen.

Hattest du nach Win10-Update das System mal neu aufgesetzt oder ist quasi die upgedatete Version? Leider klappt das Update nicht ganz so toll wie es manchmal scheint. Ich hab zwar etwas bessere Hardware als bei dir (i5 5675c, 16GB, GTX970), hatte aber nach dem Update nicht wenige Performance-Hänger (CPU-Last lief plötzlich und sehr oft auf 100%), die es so vorher nicht gegeben hatte. Seit dem ich das System neu aufgesetzt hatte, kommt es nicht mehr vor, dass Games die CPU voll auslasten können. Auch der ganze Win7-Krämpel, der noch durch die Registry rumgeisterte ist endlich weg.

Ist vielleicht ein Versuch wert.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
@ sasbro97

Hast du die Möglichkeit leihweise andere RAM-Riegel einzusetzen? Kann sein dass du einen defekten RAM-Riegel hast. Ist oft ein Indiz dafür, wenn Anwendung ohne Grund und zufällig abstürzen.

Hattest du nach Win10-Update das System mal neu aufgesetzt oder ist quasi die upgedatete Version? Leider klappt das Update nicht ganz so toll wie es manchmal scheint. Ich hab zwar etwas bessere Hardware als bei dir (i5 5675c, 16GB, GTX970), hatte aber nach dem Update nicht wenige Performance-Hänger (CPU-Last lief plötzlich und sehr oft auf 100%), die es so vorher nicht gegeben hatte. Seit dem ich das System neu aufgesetzt hatte, kommt es nicht mehr vor, dass Games die CPU voll auslasten können. Auch der ganze Win7-Krämpel, der noch durch die Registry rumgeisterte ist endlich weg.

Ist vielleicht ein Versuch wert.

Leider nein und das hab ich auch schon einmal gedacht. Kann man das nicht anders testen? Und ich glaub ich hatte mal so einen Test gemacht und der war eigentlich negativ.

Ich hab Windows 10 extra aus diesem Grund neuinstalliert, also vorher alles plattgemacht, weil ich das allgemein immer mache.
 
sasbro97 schrieb:
Spiele an für sich laufen ja in 60 FPS fast immer. Sonst würd ich auch austicken ^^ GTA ist halt die Ausnahme klar bei der Grafikkarte und mir gehts ja am meisten um 60 FPS aufnehmen, was nicht möglich ist bei FIFA obwohl ich da 1000 FPS hab...

Ja ich weiß ich meine Videos machen mit 1920x1080 60 Fps bei GTA 5, GTA5 verbraucht einfach viel zu viel für dich, du kannst auch unmöglich 1000 Fps bei Fifa sehen, wenn dein Monitor dir nur 60 - 100 FPS zeigen kan.

GTA 5 ist einfach nur Müll, habe bei Youtube auf Russisch beschimpft und dann gelöscht.
 
whesker schrieb:
Ja ich weiß ich meine Videos machen mit 1920x1080 60 Fps bei GTA 5, GTA5 verbraucht einfach viel zu viel für dich, du kannst auch unmöglich 1000 Fps bei Fifa sehen, wenn dein Monitor dir nur 60 - 100 FPS zeigen kan.

GTA 5 ist einfach nur Müll, habe bei Youtube auf Russisch beschimpft und dann gelöscht.

Ist mir klar, dass ich die nicht sehen kann, aber ich weiß die Grafikkarte erreicht sie ohne V-Sync. Und naja ich mag GTA 5 ^^, aber braucht mir zu viel Leistung.
 
sasbro97 schrieb:
Also am Streaming liegts nicht, bzw. Internet. Wäre ja auch sinnlos, dass wegen meinem Internet der PC hängen bleibt. Habe eine 50k VDSL Leitung mit 10K Upload, also alles Tip-Top. Ich meine das war auch nicht immer, dass der PC da so abstürzt. Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal auf 1080p 30 FPS gestreamt und da ging alles super. Aber seit kürzester Zeit ist es auch so gewesen, dass selbst ohne irgendetwas im Hintergrund mein GTA 5 Random abstürzt, obwohl die Einstellungen die sind, die ich seit einem Jahr benutze. Selbst eine Neuinstallation half nicht. Bei mir hat Windows 10 was Streaming und Aufnahmeperformance angeht schwer reingeschissen... Und ich update immer sofort meine Treiber. Daran wird es nicht hapern.
Ergänzung ()

Momentan geht es mir erst einmal um Aufnahmen in 60 FPS. Scheiss auf's Streaming damit. Das ist extrem leistungsaufwendig, das weiß ich. Und ich streame bei Hitbox.
Ergänzung ()

Genau das meine ich ja. Jeder kann es und das oft mit schlechterer Hardware, aber ich nicht. Wobei du ja 10 GB RAM hast und eine 970 und 4,5 GHz Übertaktung von daher.

Ich benutze Bandicam sogar. Ich hab alles schon durch, glaub mir das. Alles Codecs, alle Programme, nichts hilft. Das einzige was damals halt ging ist Shadowplay fürs Aufnehmen, aber das verträgt sich nicht und erzeugt Asynchronität mit Premiere Pro und das immer durch einen Kodierer vorher laufen zu lassen, nein danke.

Benutz mal die Einstellungen im Anhang, die sollten dir helfen. Die CPU Auslastung ist ähnlich wie bei Shadowplay, bloss der Vorteil ist hier für dich die konstante Framerate für dein Adobe Premiere und die mehreren Audiospuren.
 

Anhänge

  • obs.PNG
    obs.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 149
VanDuits schrieb:
Benutz mal die Einstellungen im Anhang, die sollten dir helfen. Die CPU Auslastung ist ähnlich wie bei Shadowplay, bloss der Vorteil ist hier für dich die konstante Framerate für dein Adobe Premiere und die mehreren Audiospuren.

Danke schon einmal, aber was ist das für ein Programm und was für ein Codec? Wird für mich gerade nicht ersichtlich.
 
OBS Studio mit Hardware Encoder deiner Grafikkarte
 
Zurück
Oben