Der Skalierer ist in der Regel nur fürs Streaming interessant. Wenn man zB für twitch von 1080p auf 720p herunter skaliert.
Lanczos32 ist dann aber zu bevorzugen. CPU Auslastung ist zwar höher wie bei den anderen, die Unterschiede sind aber sehr gering. Das sind einstellige Prozentbereiche.
Beim Aufnehmen gibt es eigentlich keinen Grund zu skalieren. Das kann man, falls nötig , nachträglich in der Videosoftware machen.
60fps nicht zu erreichen kann mehrere Gründe haben.
Meistens sind es zu hohe Grafikeinstellungen oder die Festplatte kommt nicht hinterher, da Spiel und/oder Windows auf dem gleichen Laufwerk sind.
Daher ist es nicht unwichtig zu wissen das eine Aufnahme speziell mit 60fps auf einem Laufwerk geschrieben wird, welches sonst nichts zu tun hat. Bei einer SSD könnte dies anders sein, da hier kein Schrieb/Lesekopf hin und her wandern muss. Habe es aber selbst nicht ausprobiert, da ich meine SSD so wenig wie mögliche beschreiben lasse.
Eine HDD sollte schon 7200 Umdrehungen haben.
Sollte deine HDD zu langsam sein könnte auch die Reduzierung der Aufnahmequalität helfen. Dadurch verringert sich die Datenmenge die geschrieben werden muss. Also QP I/P/B-Frame höher einstellen. zB 10 oder 15, musst du sehen was dir da von der Bildqualität noch passt. 30 statt 60 fps hilft natürlich auch(ist aber wohl nicht gewollt).
Ein CPU Limit kann natürlich auch der Grund sein.
Am besten schaut man sich das mal mit dem MSI Afterburner+HWInfo mal genauer an.
Die Erklärung wie das funktioniert spare ich mir mal und verweise auf HisN sein Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Damit kannst du klar ausmachen ob ein CPU oder GPU Limit vorliegt.
Im CPU Limit kann man nicht mehr all zu viel machen. Im GPU Limit (zB 62%CPU und 99% GPU Auslastung bei 53fps) hilft Grafik runterdrehen. Schatten, AA, HDR runter schrauben, die üblichen Verdächtigen halt die viel Leistung fressen.
Hoffe das hilft dir weiter, abschließend noch die kompletten Aufnahmeeinstellungen.