BeQuiet - Garantie bei betrieb mit anderem Powerkabel?

Uridium

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.931
Hallo,
ich habe bei Amazon ein 'BeQuiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power' gekauft, das mit NEMA Powerkabel (US-Variante) geliefert worden ist. Laut Rezensionen scheint das in letzter Zeit nicht selten passiert zu sein. Außerdem wurde das Paket schon geöffnet (auch das nach Berichten kein Einzelfall). Ich habe noch Euro-Powerkabel hier, bin aber nicht sicher, ob es bei einem Garantiefall (Herstellergarantie) Probleme geben könnte.
Sollte man kein Risiko eingehen und Umtauschen oder ist das evtl. in der EU geregelt, dass Powerkabel (die alle CE zugelassen sein müssen) Garantieleistungen nicht antasten dürfen?

Was würdet ihr machen?
 
Zurückschicken, und ggf. woandes kaufen (Mindfactory z.B.), weil es etwas günstiger ist :)

Ich würde schon geöffnete Artikel jedenfalls sofort zurück schicken, die sollen das als B-Ware verkaufen mMn.
 
Das Power-Kabel gehört nicht mehr zum Gerät, sondern ist Verbindungsteil.
Dementsprechend kann man dir da wegen Garantie gar nichts, wenn du ein anderes verwendest.
Garantie hast du nur auf das Produkt des Herstellers und das Powerkabel gehört da nicht dazu.
 
Klar kannst du dein eigenes Kabel verwenden. Nur musst du dem auch trauen können. Es gibt nämlich auch billige Netzkabel mit viel zu dünnem Kupferquerschnitt, die entsprechend brandgefährlich sind. Das kann man leider auch nicht sofort von außen feststellen, denn um die Dicke der Adern feststellen zu können, müsste man schon die Außenummantelung aufschneiden. Das ist natürliche eine doofe Idee, wenn man das Kabel weiternutzen möchte. Ansonsten könntest du es höchstens noch über das Gewicht feststellen, wenn das EU-Kabel im Vergleich zum be quiet US-Kabel ungewöhnlich leicht ist ;)
 
Warum solch einen stress machen?!

Einfach mal morgen, zwischen 9.00 und 17.30 bei denen anrufen und das klären.
Ist doch eigentlich ganz easy, oder?

Wir können dir da nicht wirklich helfen...

Also 'ne Nacht drüber schlafen und dann mal mit denen dort das abklären...
 
Auf Anfrage noch ein Netzteil angefordert. Wieder das Gleiche... Paket bereits geöffnet und falscher Stecker.
Beide zurück geschickt und jetzt bei Mindfactory bestellt.
 
Ich finds ja ok wenn die solche privaten "Testsample" wieder Verkaufen wollen, dann sollte man aber einführen das man 10% vom Neupreis blechen muss, z.B. bei Technik, und solche Produkte dann eben 10% billiger als bereits Geöffnet Verkauft.....

Dann drück ich dir mal die daumen :)
 
Zurück
Oben